Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand die Lieder dieser internationalen Komponisten eher durchschnittlich. Ich finde, die Heavytones und Raab hätten sich mit Lena und Jenni zusammensetzen sollen und für Jenni z.B. ein Gossip-ähnliches Stück komponieren sollen. Das war doch super, tanzbar und rockte wie Hölle. Gut, man schreibt nicht mal eben so nen Hit, aber die Richtung war geil für Jenni und auch für Eurovision.

Ich fand die Lieder dieser internationalen Komponisten eher durchschnittlich. Ich finde, die Heavytones und Raab hätten sich mit Lena und Jenni zusammensetzen sollen und für Jenni z.B. ein Gossip-ähnliches Stück komponieren sollen. Das war doch super, tanzbar und rockte wie Hölle. Gut, man schreibt nicht mal eben so nen Hit, aber die Richtung war geil für Jenni und auch für Eurovision.

Ja, ich fand die Lieder leider auch nur durchschnittlich. Da hätte ich durchaus etwas mehr erwartet, dennoch drücke ich Lena die Daumen. Die Frau hat einfach das gewisse Etwas, das Jenni (trotz mehr Power) nicht hatte.

Ich finde, dass Satellite das schwächste Lied ist. Keine Ahnung, warum das Publikum so gewählt hat... :confused:
Lena sagte zwar, sie würde alle 3 Songs toll finden, aber ihre Reaktion sprach da eine andere Sprache. Ich bin mir sicher, dass sie viel lieber "Love Me" gesungen hätte, was auch kein Wunder ist, da das Lied von Raab und ihr geschrieben wurde. (Quelle: http://www.unser-star-fuer-oslo.de/infos/news/06595.html )

Ja, man hat ihr eindeutig angesehen, dass Satellite nicht ihr Favorit war. Fand Love me auch besser, schade...

Übrigens hätte ich es viel interessanter gefunden auch die Möglichkeit eines Duetts zuzulassen, zB Dursti und Lena.

Also, ich muss sagen, dass der Song Satellite ein Spätzünder bei mir war. Für Jennifer fand ich ihn am Besten. Aber so langsam mag ich die schnellere Version immer mehr, vor allem die freaky Bassline macht den Song unverkennbar. Ich lad mir Satellite in beiden Versionen bei Musicload runter. Der Song ist der Stärkste.

Ich find die Lena mittlerweile recht gut - vielleicht nicht für Oslo, aber ist eben nicht so glattgebügelt wie der ganze Rest derzeit... werd mir auf Verdacht halt mal einfach das Album kaufen denk ich mal.,..

Also, ich muss echt mal meinen Respekt gegenüber den Teilnehmern aussprechen. Es scheint ja, dass zumindest Lena und Jennifer (und wahrscheinlich auch Durstewitz und Kerstin) neben ihrer Proben für die Zig-Lieder auch noch nebenbei im Studio Bee, Satellite und den individuellen Song eingesungen haben. Das nenn ich mal ein Pensum. Ich hab mir Satellite bei Musicload von den beiden Mädels gekauft. Im gesamten mag ich Jennifer vom Gesang her mehr, aber die "Tempoverschärfung" mit Lena macht den Song ziemlich abgespaced und kultig. Ich bin mal gespannt, was die sich für den Auftritt beim Eurovision Song Contest noch so alles einfallen lassen.

Meine morendliche Badezimmer-Playlist besteht zur Zeit aus Audio-Versionen sämtlicher Live-Auftritte von Lena sowie den gekauften drei Songs - und gute-Laune-Feeling kommt immer noch auf, trotz der teilweise leicht schiefen Töne bei den Live-Sachen. Ihre Konkurrenz habe ich als "belanglos" zu den Akten gelegt (was die Mädels angeht) bzw. als "viel Potenzial, aber da fehlt der Fokus" (Dursti). Also: Lena for Oslo! ;-)

Ihre Konkurrenz habe ich als "belanglos" zu den Akten gelegt (was die Mädels angeht) bzw. als "viel Potenzial, aber da fehlt der Fokus" (Dursti). Also: Lena for Oslo! ;-)

Wobei sich Lena bei "Heavy Cross" von Gossip wohl die Zähne ausgebissen hätte. Normalerweise tendiere im immer zum Original hin, aber hier hat Jennifer wirklich besser "performed" (ein Scheißwort) als Gossip selbst. Schade, ein ähnlicher Song für Jennifer, das wär nicht schlecht gewesen. Aber wat soll's. Wir können wirklich zufrieden sein.

Janz anderer Stil den die Jennifer gefahren ist. Die hat eine viel rockigere Stimme als das Chansonmädchen Lena.
In Sachen Belanglosigkeit muss ich dem Zauberer zustimmen, die hatten ja mitunter gar nichts zu sagen. Lena schon :)

Immerhin bleibt bei mir das Gefühl, dass wir uns dieses Jahr international mal nicht völlig blamieren werden.

Das Ergebnis ist natürlich total unvorhersehbar, das ist ja in etwa wie Lotto das ganze... zumal neben Song und Sänger/Band ja nicht nur das europäische Publikum, sondern auch die je Land eine Jury mitentscheidet, die Performance sicher auch wichtig ist, etc. - aber nach Gracia-Totalausfall (letzter Platz), Texas-Lightning-Leichtigkeit (15/24), Cicero-Geknödel (19/24), No-Angels-Schiefgesang (23/25), Totalvervehlt Miss Bang Bang (20/25) kann es ja eigentlich nur besser werden... wenn Performance und Gesangsleistung und Ausstrahlung an dem Tag passen, wäre durchaus oberes Mittelfeld drin - und das wäre ja schon mal ein Schritt nach vorn!

Immerhin: Raab & Co. haben es auf die Plätze 7 (Horn), 5 (Rabb) und 8 (Mutzke) gebracht - da würde man ja "eigentlich" sogar Top Ten erwarten... allerdings finde ich den Song an sich halt nicht so überzeugend.

Nü denn... abwarten und Tee trinken (und für Lena: nebenher Abi machen, Kindchen :D)

Ich hätte ja eher 'Love me' gewählt... Way cooler than satellite.
Auch für den gemeinen Gitarristen anspruchsvoller ;)

:Dgenau deswegen ist das Lied eben gut, weil es die Subdominanten-Fetischisten nicht verstehen und denken man muss ein Lied berechnen, so dass es funktioniert für die Allgemeinheit. Es gibt so viele Songs, die sich auf Platz 1 in den Charts positionierten und aus eben nur einer Klavierlinie etc. (durchgängig) bestehen.
Lenas Version ist zum Beispiel vom Beat her sehr geil. Wenn man theoretisch alles so erklären kann, warum ist man dann nicht erfolgreicher Komponist und muss sich bei youtube ein "wenig zum Affen" machen.
Aber witzig ist die Lehrstunde doch ein wenig.
Bitte mal Slipknot analysieren! hehe

Edit:

Was spräche überhaupt dagegen, wenn jemand das Ganze in 1ner Mittagspause zusammengeschustert hätte?? Das ist mal ne Argumentation! Seit wann entscheidet die Zeit, die man auf etwas verwendet über den Erfolg einer Sache.
Siehe z.B. die größten Kinoflops!

"und auch die Akkorde machen nichts falsch" - top

Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber sagen, dass ich den refrain auch nicht als refrain empfinde sondern hmm... irgendwie ists halt kein höhepunkt.
der song den das publikum für jenny gewählt hatte wäre glaube ich auch etwas massenkompatibler. mit jenny hätten wir bestimmt nen guten platz gemacht.
mit lena kann das nur ein volltreffer werden oder in die hose gehen. aber lordi hats ja mit extravaganz auch geschafft. dennoch glaub ich dass ihre schlagfertigkeit und das "besondere" was alle immer an ihr finden in oslo nicht so schnell rüber kommt, also auch nicht so sehr zu nem argument wird...

aber ne würdige vertreterin haben wir allemal...

Der Lordi Song ist an sich auch ein sehr guter und anspruchsvoller Song. Viele kamen und kommen ja immer noch daher und versuchen mit irgendwelchen Theorien zu erklären, warum so ne "Spaß"Band gewinnen konnte. Weil die halt gut gerockt haben und alles andere langweiliger Käse war. So seh ich das. Lordi is jut!

Hab mir das mal angeschaut und im Prinzip hat der gute Mann ziemlich Recht damit. Klar, das was er da verzapft ist von einem musikwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen und Musik sollte nicht über-analysiert werden, besonders nicht Popmusik. Es gibt durchaus mitreißende Songs, die nur aus einer Akkordfolge bestehen etc. Aber die Kernaussage trifft zu: Der Song ist einfach nichts Besonderes. Den Refrain nehme ich ebenfalls nicht als solchen wahr, man merkt erst, dass er da war, wenn es wieder in die Strophe geht. Auch dass der Song gesanglich so dahin plätschert, kann ich bestätigen. Wenn man schon ein Sänger-Casting macht, dann kann man am Ende den Gewinner doch wohl auch etwas fordern...

Alles in allem ist der Song nicht schlecht, kann man gut so im Hintergrund laufen lassen, da gibt es weitaus Schlimmeres im Radio. Aber er ist definitiv nichts Außergewöhnliches. Lena sieht ja ganz hübsch aus auf der Bühne, aber wenn sie nicht ne großartige Performance hinlegt in Oslo (und nicht einfach nur auf der Stelle steht und sich nicht bewegt wie bisher), dann wird das wohl auch dieses Mal nichts werden.
Ich frage mich nur, was Raab & co. damit bezwecken. Die müssten ja besser als alle anderen wissen, wie es beim GP so läuft... vielleicht setzen sie auch ganz bewusst auf das "ruhige aber hübsche Mauerblümchen", um zu punkten...

Ich frage mich nur, was Raab & co. damit bezwecken. Die müssten ja besser als alle anderen wissen, wie es beim GP so läuft... vielleicht setzen sie auch ganz bewusst auf das "ruhige aber hübsche Mauerblümchen", um zu punkten...

Was soll Raab womit bezwecken?

Der Zuschauer hat doch entschieden und nicht Raab. Der muss nun mit dieser Entscheidung arbeiten;).

Was soll Raab womit bezwecken?

Der Zuschauer hat doch entschieden und nicht Raab. Der muss nun mit dieser Entscheidung arbeiten;).
Naja aber ich geh mal davon aus, dass Raab erstens die Lieder (zumindest mit-) schreibt und zweitens auch Einfluss auf Auftreten und Präsentation hat. Als Zuschauer wählt man ja am Ende nur eines der "Gesamtkonzepte", wie sie von den Machern präsentiert werden.

Naja aber ich geh mal davon aus, dass Raab erstens die Lieder (zumindest mit-) schreibt und zweitens auch Einfluss auf Auftreten und Präsentation hat. Als Zuschauer wählt man ja am Ende nur eines der "Gesamtkonzepte", wie sie von den Machern präsentiert werden.

"Zu seinem Lieblingssong bestimmte das Publikum stattdessen die Nummer «Satellite», die von dem US-Komponisten-Duo Julie Frost und John Gordon geschrieben wurde."

Quelle: http://www.open-report.de/artikel/S...t+im+Grand-Prix-Vorentscheid+knapp/45908.html

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.