Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das jetzt "german Zukunftsangst"? Leute - und das gilt in erster Linie für die, die sich über Lena freuen -, freut Euch doch erstmal und denkt nicht jetzt schon darüber nach, was in einem Jahr sein könnte.

Einer, der schönsten, die deutsche Mentalität beschreibenden Sprüche kommt von Hägar, dem Schrecklichen: (ungefähr) "Wenn alles Dir schwer fällt und das Leben wird zur Qual, denk' immer dran: Morgen kann es noch schlimmer werden, allemal!" Passt nicht ganz, aber Ihr wisst, was ich meine.;)

Nebenbei bemerkt: Macht Ihr Euch wirklich Gedanken über Lena? Habt Ihr nicht auch eher Angst davor, in einem Jahr wieder den ESC - Blues zu haben. Ans Gewinnen kann man sich sehr schnell gewöhnen. Da sind wir nicht anders als die Amis: Der Zweite ist der erste der Verlierer.

Ich glaube, wenn ich die gute Lena richtig einschätze (soweit man das überhaupt kann), wird sie die letzte sein, die sich über eine mögliche "Niederlage" 'n Kopf macht.

Ist das jetzt "german Zukunftsangst"? Leute - und das gilt in erster Linie für die, die sich über Lena freuen -, freut Euch doch erstmal und denkt nicht jetzt schon darüber nach, was in einem Jahr sein könnte.
Nebenbei bemerkt: Macht Ihr Euch wirklich Gedanken über Lena? Habt Ihr nicht auch eher Angst davor, in einem Jahr wieder den ESC - Blues zu haben. Ans Gewinnen kann man sich sehr schnell gewöhnen. Da sind wir nicht anders als die Amis: Der Zweite ist der erste der Verlierer.

Das ist es ja gerade. Ich sehe das etwas so, als ob man ein Märchen entmythologisiert, ihm die Poesie nimmt. Selbst wenn Lena nächstes Jahr gewinnen würde, wäre das ein Rückschritt, denn es wäre nicht mehr das selbe wie dieses Jahr.

Mir ging es bei der Freude über den Sieg weniger darum, daß hier die herausragende Musikerin gewonnen hat, sondern daß sich eine junge unbeschwerte Frau über die künstliche verkrampfte und verkrustete Form der anderen Bewerber mit Erfolg hinweggesetzt hat. Lena ist stimmlich sicher keine zweite Celine Dion und Raab kompositorisch nicht der zweite Andersson/ Ulvaeus (nicht mal die haben es mehrfach versucht, soweit ich weiß). Aber sie muß schon versuchen, eine eigene musikalische Identität auf Dauer aufzubauen oder den Absprung zu finden in ein anderes ihr angemessenes Metier. Als Dauer Grand Prix Maus allerdings wird sie alles verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Der ESC muss NEUES möglich machen und
darf nicht zu einem Raab - Abklatsch verkommen!
Das war Raabs Kritik an R. Siegel, der den ESC fast drei
Jahrzehnte beherrschte! :)

... mir ist es völlig egal, wer da nächstes Jahr antritt und noch mehr egal ist es mir, wo das Spektakel stattfinden soll.

Ich freu mich jetzt einfach ein Jahr lang über den grandiosen Sieg,... oder zumindest einen Monat lang. Ok, ein paar Tage sicher noch ;)

... mir ist es völlig egal, wer da nächstes Jahr antritt und noch mehr egal ist es mir, wo das Spektakel stattfinden soll.

Ich freu mich jetzt einfach ein Jahr lang über den grandiosen Sieg,... oder zumindest einen Monat lang. Ok, ein paar Tage sicher noch ;)

Statistisch sind die Chancen ja eh gering, dass wieder ein Sieg rausspringt, also kann man es dies Jahr ruhiger angehen, kreative Energie sparen.

Oder M. M. Westernhagen als festen Juror integrieren:D, Den Nostradamus des Musik-Businesses! "kneel, kneel"

Das ganze Pro- und Contra-Gelaber über den ESC, und speziell die ganzen "Wahrheitswisser" auf beiden Seiten gehen mir ja langsam auf den Sack hier...

Naja, ich bin mal eher gespannt darauf, was wir demnächst noch alles von Frau Landrut (nicht Landhut, das war 'ne Lufthansamaschine) sehen werden, ich sah sie nämlich gestern beim Raab im Fernsehen, und ich glaube die Frau hat es ziemlich dicke hinter den Ohren, ob sie nun eine (perfekte?!) Kopie ihrer Vorbilder ist oder nicht.

Im übrigen gäbe es wohl kaum Iron Maiden (Bruce Dickinson) ohne Dio, und ob Metallica ohne Motörhead und Black Sabbath so erfolgreich geworden wären....?!

Sie hat (und das macht sicherlich einiges aus) m.M. nach das Talent eine große Entertainerin zu werden, und sie scheint schnell zu lernen, und wenn sie ihre Chancen nutzt, dann wird sie uns noch lange in der deutschen Medienlandschaft erhalten bleiben, und das vllt. nicht nur als Sängerin.

:( :( :( :(

Mittlerweile gehen mir die Lena/Raab hasser auf'n Sack, denn das geistert gerade durchs Internet :(

Ich habe live gesehen, wie er gewunken hat und habe in der selben Sekunde GEWUSST, daß genau das draus wird.

Es ödet mich an.

Das beste, was Stefan Raab draus machen kann: Es in TV Total verwenden:"Schaun se sich das mal an...."

Und dann dieses Standbild auf seine Schreibtisch-knöpfe zu legen und in jeder Sendung so oft drauf zu hauen, daß die Leute es leid werden.

:gruebel: ich überlege grade, ob ich diesen Thread in's "Politische" verschieben muss ... hier sollte es doch primär um den musikalischen Aspekt des Themas gehen, oder ;)

Also, meine Damen und Herren Lena-Fans und Nichtfans ...

Günter Sch.;4750669 schrieb:

Das sollte es, denn sonst müsste ich den Thread aus dem "Musikalischen OT" verbannen ;)

Natürlich darf und muss das Thema auch in seinen Randbereichen diskutiert werden, ich wollte nur eine weitere Diskussion über diesen dummen Schnappschuss von Stefan Raab beenden.

Spannend fände ich hingegen mal, wieso die Raab-Stücke auf Lenas CD schlichtweg so nach "Raab" klingen, wie man es auch bei Stefanie Heinzmann oder Mutzke oder damals Bürger Lars Dietrich oder Raabs eigenen Stücken so "hört"... ich hab' mich schon mal ein bisschen in die Harmonien und Instrumentalisierung reingefuchst, bin aber noch nicht wirklich weit.

Raab hat schon so einen "musikalischen Fingerabdruck", der erkennbar ist - und das, ohne dass die Stücke alle gleich klingen. Und dann ist da das Glockenspiel im Refrain, ein paar gezielt eingesetzte Wah Wahs... schon interessant, was da an "Raab-Style" zusammenkommt.

Die Titanic sieht Lenas Zukunft hier:

lenaserfolg.jpg

http://www.titanic-magazin.de/

daß sich eine junge unbeschwerte Frau über die künstliche verkrampfte und verkrustete Form der anderen Bewerber mit Erfolg hinweggesetzt hat.

Wie unbekümmert ist eine Person, die ihre Unbekümmertheit wie eine Monstranz vor sich herträgt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (sofern man nach ein paar Tagen von 'Gelegenheiten' sprechen kann) den unbekümmerten Charme raushängen lässt (ich denke da primär auch gerade an den total unbekümmerten Eintrag ins Stadtbuch samt "ich habe geschrieben, blahblubb ...verdammte Axt, ist das geil!" Lesung)?

Für mich Unbekümmertheit als Selbstzweck und damit auch irgendwie künstlich verkrampft, fast schon peinlich aufdringlich..... Ach was, es nervt. Fertig.

Oder man einigt sich drauf, das sie tappsig ist und ihre Linie sucht und sich solange am Schnoddrigen festklammert.

19 hin oder her, ich glaube nicht, daß Herr Raab irgendetwas dem Zufall überlässt und ich sehe ihre völlig überzogen wirkende Schnoddrigkeit als Bestandteil eines Marketingkonzepts, denn wer sich so 'natürlich' in einer völlig fremden Welt bewegt, bewegt sich schon wieder unnatürlich.

In den Contest und ihre Person wird etwas reininterpretiert, was imo gar nicht da ist.

P.S.: Wie definiert sich eigentlich "Superstar"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die gut.
Mehr Worte muss man da irgendwie gar nich investieren finde ich.

Ich beziehe mich mal auf musikalische Superstars:

Nach Dieter Bohlen: "Die arme Sau, die gerade den letzten DSDS-Run gewonnen hat und jetzt ein paar Monate bis max. ein Jahr lang auf Teufel komm raus vermarktet und gemolken wird, bis der nächste 'Superstar' gesucht und gefunden ist".

Nach diversen Reality- und Promi-Formaten: "Jeder, der gerade wegen irgendwas irgendwo in der Klatschpresse ankommt und irgendwas mit Musik macht."

Nach mir: "Nur die, die über mehrere Jahre hinweg ganz ganz viele Platten/CDs/MP3s verkaufen, wirklich viele Fans haben und im Optimalfall regelmäßig größere Hallen oder gar Stadien mühelos füllen - und das nicht nur national, sondern auch international".

Nach "meiner" Definition wären also Medlock&Co. absolut keine Superstars.
Auch Lena wäre natürlich kein Superstar - zumindest bisher. Falls man sie in 2-3 Jahren auch international kennt und schätzt, naja, dann "vielleicht". Bisher ist es dafür zu früh, sie ist ein "Sternchen".
Selbst Robbie Williams wäre wegen seines Nichterfolgs in USA kein Superstar - er wäre maximal ein europäischer Superstar.
"Echte" Superstars wären aber: Madonna, Bruce Springsteen, Rolling Stones, Metallica, ... echte Millionseller und Stadionfüller eben.

Mag den Song zwar nicht weil der hat sich nach 3 mal hören abgenutzt.
Aber find Tante Lena auch irgendwie süß und unverbraucht:)
Gönn ihr aufjedenfall den Erfolg und wer weiß vllt kommt dann irgendwann mal das musikalische Meisterwerk wenn se en bissel gereift ist;)

"Echte" Superstars wären aber: Madonna, Bruce Springsteen, Rolling Stones, Metallica, ... echte Millionseller und Stadionfüller eben.

Bei den Vergleichen wird die Hysterie in D-Land natürlich verständlich. Die Superstartorten werden halt woanders gebacken, hier muß Zuckerkuchen reichen, mit Sprühsahne bekommt man den aber auch gut runter ;)

P.S.: Mich täte mal interessieren, wie sie den Ministerpräsidenten begrüßt hat "Verdammte Axt, du auch hier? Geil!" oder "Du alte Seuche, dich gibts ja wirklich!" oder "Guten Tag, Herr Ministerpräsident" oder "Wer zur Hölle bist du denn, verdammt?"

Zuletzt bearbeitet:
Wie unbekümmert ist eine Person, die ihre Unbekümmertheit wie eine Monstranz vor sich herträgt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (sofern man nach ein paar Tagen von 'Gelegenheiten' sprechen kann) den unbekümmerten Charme raushängen lässt (ich denke da primär auch gerade an den total unbekümmerten Eintrag ins Stadtbuch samt "ich habe geschrieben, blahblubb ...verdammte Axt, ist das geil!" Lesung)?

[... Video entfernt ...]

Für mich Unbekümmertheit als Selbstzweck und damit auch irgendwie künstlich verkrampft, fast schon peinlich aufdringlich..... Ach was, es nervt. Fertig.

Oder man einigt sich drauf, das sie tappsig ist und ihre Linie sucht und sich solange am Schnoddrigen festklammert.

19 hin oder her, ich glaube nicht, daß Herr Raab irgendetwas dem Zufall überlässt und ich sehe ihre völlig überzogen wirkende Schnoddrigkeit als Bestandteil eines Marketingkonzepts, denn wer sich so 'natürlich' in einer völlig fremden Welt bewegt, bewegt sich schon wieder unnatürlich.

In den Contest und ihre Person wird etwas reininterpretiert, was imo gar nicht da ist.

Dazu fällt mir nur eins ein: Oh, Mann! Was hat sie Dir nur getan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.