Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Wie ich schon anderswo schrieb, findet es meine Gitarristenseele schade, dass dieser Betrag das Halbfinale nicht überstand

Hätte mich gefreut, den unglaublichen Damjan Pejcinoski auf der Bühne zu sehen.

Mich auch! :great:

Hier eine etwas bessere Aufnahme:

Gjoko Taneski - Jas ja imam silata (Official HD EUROVISION 2010 Video)

Damjan Pejcinoski wird ab 2.22 sichtbar! :great:

@ Fretboard Thomas: fein :)

und hier die +++ breaking news +++ breaking news +++ breaking news +++ breaking news +++

Ralph Siegel sieht sich als einzigen deutschen Grand-Prix-Gewinner
Deutschland ist im Song-Contest-Fieber und feiert Lena Meyer-Landrut. Einer aber freut sich sehr verhalten über den Sieg der 19-Jährigen in Oslo: Ralph Siegel. Der Komponist besteht darauf, als einziger Deutscher den Wettbewerb gewonnen zu haben. Das ist mindestens ein bisschen merkwürdig.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,697670,00.html

Das ist kein bißchen merkwürdig....
das ist nämlich tatsächlich ein KOMPONISTEN- Wettbewerb.
Ein SONG-contest, kein SINGER - contest.

Gewonnen hat tatsächlich der Song "Satellite" - von einer Amerikanerin und einem Dänen geschrieben. Nicht die Performering Lena.

So ist es zumindest offiziell richtig. Daß die Medien (und damit das Publikum) das anders wahrnehmen, ändert daran nichts.

Der Preis geht an den Komponisten, nicht an die Interpreten. Und deswegen ist Ralph Siegel der einzige Deutsche, der ihn bekommen hat. Faktisch absolut korrekt.

Ich halt's allerdings mit Mick Jagger: "It's the singer, not the song". Ohne die richtige Performance ist auch der beste Song nicht konkurrenzfähig. Und das ist in diesem Fall tatsächlich Lenas Verdienst. Sie hat den Song so drastisch uminterpretiert, daß er - so die Komponistin selbst - "besser war als das Original". Mehr geht eigentlich nicht.

... Wie ich schon anderswo schrieb, findet es meine Gitarristenseele schade, dass dieser Betrag das Halbfinale nicht überstand

Hätte mich gefreut, den unglaublichen Damjan Pejcinoski auf der Bühne zu sehen.

AFAIK ist dort nur der Gesang live...

Und deswegen ist Ralph Siegel der einzige Deutsche, der ihn bekommen hat. Faktisch absolut korrekt.

Das ist richtig. Daher ging der Pott ja an die Komponisten. Streng genommen galt dieser Urgedanke aber nur solange, wie der ESC nur der Jurybewertung unterlag, da ein Komponisitionswettbewerb par definition unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Dass ausgerechnet Siegel sich allerdings über "verzerrten Regularien" im heutigen ESC echauffiert, ist dagegen hochgradig peinlich: hat er doch selbst mal eine blinde, darüber unwissende Frau zum ESC geschickt mit einem Song, den er bereits vorher mit einer anderen Band veröffentlich hatte und damit gezeigt hatte, dass er es selbt mit den Regeln um des Sieges willen nicht so ersnt nimmt - der Song wurde natürlich nachträglich disqualifizert. Dieser Mann bräuchte etwas Humor und Distanz zu sich selbst. Dann hätte es vielleicht sogar noch mal geklappt.

Mal ganz nebenbei habt ihr nen Schuss ? Was teilweise mein Thread hinter sich zieht is schon beängstigend.
Ist mir nicht gegönnt das sie mir einfach unsympathisch ist ? Ich will sie ja auch nicht kennenlernen,
als Medienperson einfach unsympathisch...

who cares?

Vielleicht kommt sowas erst mit dem "Alter"... ich kann - obwohl ich selbst auch versuche, etwas "anspruchsvollere" Musik zu machen und keinen klassischen Pop - absolut neidlos(!) Lenas Leistung anerkennen, mich "für Deutschland" freuen und im ganzen Jubelrummel mitreißen lassen. Auf unserer kleinen GrandPrix-Party kam bei uns im Wohnzimmer mit Bier und Chips und Jubeln über 12 Punkte richtig WM-Feeling auf, wie beim Elfmeterschießen in der KO-Runde. :D

Das kann man doch einfach mal frei von miesepetriger "naja sooo toll is das nu auch nich" und "musikalisch gesehen ist das ja auch nur solide gemachter Pop" und "immer dieser Hype" genießen. Also ich kann das (und die anwesenden Vertreter "meiner" Generation 30+ können das auch), schäme mich nicht dafür, freu mich drüber, und wen mir Lena zu viel wird, dann schalte ich halt mal den Fernseher um oder aus. Natürlich, hier sind (1) viele Rocker, Metaller und sonstige AlternoIndiePopGothUSW-Rocker dabei und (2) viele, die Ihre Musik oder musikalischen Fähigkeiten für "besser" oder "wertvoller" halten, aber eben auch (3) viele, die nicht mal über ihren eigenen Schatten springen wollen oder können. Ich muss nicht immer "dagegen" sein, ich kann mich manchmal einfach kindlich freuen. :)

Ich glaub das Problem liegt bei diesen Menschen selbst.
Neben denen, wie Du, antipasti, ich und vielen Tausend-Millionen Leuten Europaweit, die sich über und mit Lena freuen und den verdienten Sieg ausgiebigst gefeiert haben, gibt es die "immerwärende Pessimisten-Fraktion".
Diese Menschen fühlen sich erst dann wohl, wenn sie in ihrer pessimistischen Grund-Haltung bestätigt worden sind.
Die können sich eben über das Glück von Anderen nicht freuen respektive die Freude Anderer darüber nicht verstehen.
Hätte Lena jedoch den letzten Platz gemacht, wären diese Leute jedoch die ersten gewesen, die aufgejault hätten a la
"Das hat man ja so kommen sehen..." oder "ich hab 's ja gleich gesagt, dass das nichts wird...".

Von dieser Sorte kenne ich einige; ich akzeptiere ihre Anwesenheit - aber ich mag sie nicht !
Deren chronisch-pessimistischen Grundeinstellungen gehen mir ziemlich auf den Sack. :mad:
Genöle hier - Genöle da.
Es sind teilweise recht unangenehme Zeitgenossen.
Und da jene ÜBERALL anzutreffen sind, ist das MB auch nicht frei von Ihnen.

Statt ständig über alles rumzumaulen sollten diese Menschen endlich mal anfangen, ihr Leben aufzuräumen,
damit sie irgendwann mal mit sich selbst im Reinen sind.
Denn DANN können sie meist auch (wieder) Freude an der Freude finden.

Die Finnen z.B. sind bekannt dafür ein Volk zu sein, dass sich am liebsten "in Moll freut".
Und dennoch haben sie - eher untypisch - einem peppigen, stimmungsvollen Lied ihre Höchstpunktzahl gegeben.

Könnte es daher sein, dass nicht die Berliner, Hannoveraner oder Münchner - sondern die Finnen die aufgeschlossensten Menschen (des ESC) waren !? Oder Bewohner ganz anderer Länder ???
Ich glaub kaum, dass sich 33 Länder (davon 9 im Besonderen) SO geirrt haben...

[PS: Ich persönlich mag Stefan Raab nicht besonders, aber ich habe große Achtung vor seiner Leistung.
Was dieser Mann (und sein Team) anpackt wird zu Gold. Und DAS gilt es zu würdigen - nicht seine Person !
]

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mann bräuchte etwas Humor und Distanz zu sich selbst. Dann hätte es vielleicht sogar noch mal geklappt.

Der lebt in einer eigenen Welt, die vermutlich noch auf dem Stand von 1982 ist ;-)

Ich kann mich an einen Auftritt von ihm und Nicole in irgendeiner Late-Night-Show erinnern, es muss 6-7 Jahre her sein. Nicole hatte eine "Comeback-Single" draußen und sang nun im Studio zu der wirklich geil groovenden Studioband. Die übliche Siegel-Schlager-Melodei, nur eben mit echter Band drunter ... Das Publikum groovte richtig mit, Siegel sah erst nachdenklich aus, wippte dann energisch mit, spurtete nach dem Ende des Songs geradezu euphorisch in Richtung Band und herzte voller Überschwang - Nicole.

Ich hatte für einen Moment geglaubt, der Typ hat was gemerkt, schmeißt zu Hause angekommen seine ganzen 80s-Synthies mit ihren 08/15-Wildecker-Herzbuben-Presets in den Müll und lässt seinen Schlager-Senf fortan wenigstens von guten Musikern unterlegen. Aber denkste ...

Wobei ich sagen muss, dass ich die "Satellite"-Instrumentierung in der Studio-Fassung auch extrem anspruchs- und belanglos finde. Da ist Raab mit seiner Produktion gar nicht so weit weg von Bohlen.

Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu :)

Also der Sieg war für mich schon überraschend. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich dei ganzen Balkan länder wieder alles zuschieben. Aber dem war ja nicht so.

Ich finds echt Klasse, das wir nach so vielen jahren so eine kleine gewinnerin haben. Also Lena, Daumen hoch !

Diese r.siegel geschichte finde ich wieder eine frechheit. Meiner meinung nach will er sich nur mal nach langer zeit wieder ein wenig nach vorne pushen. Ich finde das megapeinlich. Aber naja, jeder mensch ist anders.

gruß, sucka

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich dei ganzen Balkan länder wieder alles zuschieben. Aber dem war ja nicht so.
Doch, das war teilweise so (ok, vielleicht nicht direkt Balkan, aber Vetternwirtschaft an sich). Aber diesmal eher zu Deutschlands Vorteil, weil die direkten Konkurrent ja eher Türkei, Belgien und Dänemark waren. Weißrussalnd hat überall sehr schlecht abgeschnitten - und ausgerechnet von Russland 12 Punkte bekommen! Gut für Lena, Weißrussland war eh kein Gegner. Wir haben auch schon überlegt, taktisch zu wählen, also für irgendeinen Beitrag anzurufen, der sehr wahrscheinlich eher schlecht abschneiden wird ;)

Und irgendwie scheint es so gewesen zu sein, dass die Deutschen selbst am pessimistischten waren. Im Ausland schien Lena wohl eher direkt ziemlich selbstverständlich hoch gehandelt worden zu sein. Da gab es ja z.B. diese Wettbüros, wo sie weit vorne lag. So richtig hab ich abr das erst gestern durch die FErnsehbereichte mitbekommen. Lena wurd da in Oslo direkt freudig begrüßt, die anderen Musiker waren Lena-Fans, Journalisten rissen sich um sie. Wenn man sich im Vorfeld in Oslo mit andereren ESC-Fans aus Norwegen und ganz Europa unterhalten hat, war es wohl so, dass meisten da auch Lena-Fans waren. Und wenn da dann die Lieder irgendwo liefen, wurde war die Stimmung bei Sattelite am besten.

Das ist kein bißchen merkwürdig....
das ist nämlich tatsächlich ein KOMPONISTEN- Wettbewerb.
Ein SONG-contest, kein SINGER - contest.

Gewonnen hat tatsächlich der Song "Satellite" - von einer Amerikanerin und einem Dänen geschrieben. Nicht die Performering Lena.

Der Song wurde aber anders vom Komponisten geschrieben, Lena hatte ihre eigene Version draus gemacht, mit Heavy Tones zusammen, also mehr oder minder eine Eigeninterpretation.

ich weiß nich ob das schon gepostet wurde aber das ist echt einfach nur unglaublich krank:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,697749,00.html

Wenn man bedenkt das anderen Menschen für diese Auszeichnung sterben müssen ist das mehr als übertrieben. Ich bin kein Anti-Lena oder Pro-Lena, aber das ist echt der Gipfel allen Übels.

Ok... das finde selbst ich als Weder-Lena-Verehrer, noch Lena-Hasser etwas zu heftig und übertrieben ... o.0

Wenn man bedenkt das anderen Menschen für diese Auszeichnung sterben müssen ist das mehr als übertrieben
Naja, das Bundesverdientskreuuz ist nichts, was nur ganz selten mal irgendwelche Helden bekommen, die ganz uneigenützig großartige Dinge vollbracht haben. Als es 1951 eingeführt wurde hieß es dazu "Er wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt." Schon viele Sportler, Musiker, SChauspieler,... haben ein Bundesverdienstkreuz bekommen. Im Jahre 2007 wurden 2417 Personen ausgezeichnet.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass das Bundesverdienstkreuz offiziell gar nicht postum verliehen werden darf. Die paar Male, wo man es doch gemacht hat, waren Ausnahmen. Das macht deine Aussage "Andere müssen für die Auszeichnung sterben" noch abwegiger.

Übrigens hat die Schlagersänngerin Andrea Berg auch das Bundesverdienstkreuz erhalten (Aber nicht für ihre Musik). Ebenso Franz Beckenbauer (schon 1976), Ranga Yogeshwar, und viele andere... Die kleinte STufe nennt sich "Verdienstkreuz am Bande", hier mal nur eine Auswahl an Trägern (wären sonst zu viele, wie gesagt bekommen das jedes Jahr hunderte von Menschen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Träger_des_Bundesverdienstkreuzes_am_Bande

Bis vor kurzem wusste ich das alles aber auch noch nicht und hab mich da letztens (als irgendeine andere Verleihung diskutiert wurde) selbst erst erfahren, wie "unspektakulär" oder "unwichtig" das eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sieg Nicole´s 1982 auch damals miterlebt und mich gefreut. In so einem Augenblick vergisst man einfach welche Art von Musik da ganz oben steht. Ralph Siegel hat schon eine Menge erreicht, aber wie so viele ältergewordene Musiker steigt wohl auch in ihm der Frust auf, irgendwie zu merken den Anschluss zu verlieren. Er hat wohl schlicht und einfach Angst, vergessen zu werden. Seine Äußerungen sollte man nicht allzu ernst nehmen, fachlich hat er ja gar nicht so unrecht, nur spiegelt eben sein Verhalten das eines eher schlechten Verlierers wieder. Dabei sieht wohl nur er sich eigentlich als Verlierer. Hätte er gratuliert und sich öffentlich darüber gefreut, stände auch er jetzt eher als großartiger Vertreter dieses Wettbewerbes da, so wirkt er wie ein eingeschnappter, granteliger Opi, der anderen den Sieg nicht gönnt und besonders dem Herrn Raab nicht.
Wie aber hier schon öfter geschrieben, Lena hat Sattelite ihren eigenen unverkennbaren Stempel aufgesetzt und sie hat das Lied gesungen, was die Fernsehzuschauer für sie gewählt haben. Daher auch in diesem Fall mal wieder Sieg Raab/Lena gegenüber Knottersiegel :p

Ich halte den Plan, im nächsten Jahr nochmal anzutreten für den größten Fehler, den das arme Ding machen kann :( Sie kann eigentlich nur verlieren, da vermutlich alles was unter dem 1. Platz liegt als Niederlage gewertet werden wird. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das im Ausland als eine ganz schön peinliche oder unüberlegte Handlung angesehen werden kann.

Nicht zu Letzt finde ich, dass man auch anderen Musiker nicht jetzt schon die Chance verbauen darf, am ESC teilzunehmen, wenn sie es denn möchten.

Wer weiß außerdem was in einem Jahr is? :ugly:

(E: Bin gespannt, wann Lena offiziell als Bundespräsidentin vorgeschlagen wird :ugly: :ugly: :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich offensichtlich, dass hier manipuliert wurde. Nächster Schritt in Richtung totalitärer Staat...

in schwerst betrunkenem Zustand zu posten ist nicht immer ideal, richtig ?

Nach dem Rücktritt von Köhler haben die Medien nun erstmal ein anderes Thema - bis zur Neuwahl.
Dann ist WM... Dann DSDS...

Fazit: Der mediale Höhepunkt wurde wohl heute überschritten.

Bezüglich einer "Titelverteidigung" im nächsten Jahr:
Es geht um viel Geld. Wenn es keine Castingshows gibt, kann man auch nicht an diesen verdienen. Damit würde sich Raab selbst ins Knie schiessen - es sei denn er macht eine Lena-Show, wo dann über Titel abgestimmt wird oder ähnliches.
Warten wir's ab.

Böhmorgler;4747854 schrieb:
Bezüglich einer "Titelverteidigung" im nächsten Jahr:
Es geht um viel Geld. Wenn es keine Castingshows gibt, kann man auch nicht an diesen verdienen. Damit würde sich Raab selbst ins Knie schiessen - es sei denn er macht eine Lena-Show, wo dann über Titel abgestimmt wird oder ähnliches.
Warten wir's ab.

Hab heute im Radio gehört, dass genau das sein Plan ist.
Ich finds ja extrem lächerlich, nächstes Jahr nochmal mit der gleichen anzutreten, irgendwann hebt das arme Mädel dann noch total ab.

Ich würd ja sagen am besten ersetzen wir den Horst gleich durch Lena!
Ne, ich find Lena ja eigentlich sympathisch und Satellite auch ganz okay obwohls eigentlich nich so meine Musik ist aber ich find den Hype um sie mittlerweile extrem übertrieben. Ich mein dass sie das Ding gewonnen hat is ganz cool, aber dieses ganze "Deutschland ist ja so geil"-Gelaber das jetzt mit der WM wahrscheinlich auch noch mehr wird nervt mich jetzt schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.