Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kommt sowas erst mit dem "Alter"... ich kann - obwohl ich selbst auch versuche, etwas "anspruchsvollere" Musik zu machen und keinen klassischen Pop - absolut neidlos(!) Lenas Leistung anerkennen, mich "für Deutschland" freuen und im ganzen Jubelrummel mitreißen lassen. Auf unserer kleinen GrandPrix-Party kam bei uns im Wohnzimmer mit Bier und Chips und Jubeln über 12 Punkte richtig WM-Feeling auf, wie beim Elfmeterschießen in der KO-Runde. :D

Das kann man doch einfach mal frei von miesepetriger "naja sooo toll is das nu auch nich" und "musikalisch gesehen ist das ja auch nur solide gemachter Pop" und "immer dieser Hype" genießen. Also ich kann das (und die anwesenden Vertreter "meiner" Generation 30+ können das auch), schäme mich nicht dafür, freu mich drüber, und wen mir Lena zu viel wird, dann schalte ich halt mal den Fernseher um oder aus. Natürlich, hier sind (1) viele Rocker, Metaller und sonstige AlternoIndiePopGothUSW-Rocker dabei und (2) viele, die Ihre Musik oder musikalischen Fähigkeiten für "besser" oder "wertvoller" halten, aber eben auch (3) viele, die nicht mal über ihren eigenen Schatten springen wollen oder können. Ich muss nicht immer "dagegen" sein, ich kann mich manchmal einfach kindlich freuen. :)

Ich hab' jetzt übrigens auch Raabs ziemliche Enttäuschung verstanden, dass damals "Satellite" für Oslo gewählt wurde und nicht "Love Me" - der eigentliche Preis geht nämlich nicht an den Performer, sondern an den Songschreiber... und somit an die beiden Profi-Songwriter aus USA. "Love Me" ist von Stefan Raab - Raab hat also "gewonnen", aber nur Kollege Siegel hat die Siegertrophäe im Schrank. Ich denke mal, Kollege Raab wird so lange weitermachen wollen, bis er die Trophäe auch hat... aber unabhängig davon: mit 4 Auftritten (Horn, Raab, Mutzke, Lena) immer in den Top Ten, ein Mal gewonnen - die Bilanz kann sich sehen lassen und beweist Gespür...

Naja, für mich ist hier so langsam alles gesagt bzw. die "Luft raus"... ich lasse jetzt mal die Welle über mich drüberschwappen, gehe vielleicht auch mal auf ein Konzert der sicherlich anstehenden Tour (irgendwie muss ja auch Kohle reinkommen) und warte ansonsten gemächlich ab, ob auch irgendwann mal ein "richtiges" zweites Album mit neuen Songs kommt... und was dann so passiert (oder nicht).

Sie repräsentiert gar nichts, nichts Allumfassendes jedenfalls, kein Land, keine Bevölkerung, noch nicht mal einen Stadteil, eine Straße, einen Wohnblock .

Du hast ja keine Vorstellung davon, was für eine (jahrzehnte währende) Last einem Hannoveraner von der Seele fällt, dass seine Heimatstadt (popularmusikalisch gesehen) nun endlich nicht mehr nur mit Klaus Meine und Rudolph Schenker in Verbindung gebracht wird. ... Wind Of Change ... jetzt endlich pustet er mal ...;)

Tatsächlich fühle ich mich durch LML sehr viel angenehmer reperäsentiert... Auch ihr Jargon, der ja gerne als "keck, frisch, en bißchen durchgeknallt" thematisiert wird, ist hier in dem Milieu, dem auch ich mehr oder weniger angehörig fühle, seit vielen Jahren ganz normal, vertraut und bietet mir sehr viel mehr Indentifikationsfläche als die meisten anderen deutschen Popstars - obwohl sie knapp 25 Jahre jünger ist als ich.

Die sicherlich nervende medialen Überpräsenz (gegen die die sie nun nicht viel tun kann) kann eigentlich nur Menschen stören, die zuviel BILD, schlechtes Privatradio und -TV konsumieren. Tipp: einfach mal wieder Freunde anrufen und eine Spieleaband machen, statt die Glotze anzumachen und Prominent / Exklusiv oder TAFF zu gucken. Wer nicht immer dasselbe sehen will, braucht einfach nur den Kopf drehen und woanders hingucken.

Über Sinn und Unsinn oder die musikalische Qualität solcher Unterhaltungsformate zu diskutieren, ist müßig. Umso erstaunlicher, dass so etwas wie der ESC, der Jahre oder sogar Jahrzehnte lang eher eine öffentlich-rechtliches Spartenformat war, plötzlich wieder ein heiß diskutiertes Theam in einem (hauptsächlich Rock)-Musikerboard ist.

Fazit: ich freu mir! Das war eine schöne Party! Danke Lena, Stefan, Heavytones und so weiter. Das hat mir Spaß gemacht!

... aber ich besitze auch kein Radio.

Das Mädel hat es mit ihrer Bühnen-Performance (!!!) geschafft, dass sich einige Millionen Europäer spontan in sie verliebt haben ...

... und ob's nun alle hier war haben wollen oder nicht: Sie hat damit mehr Positives für's deutsche Image im Ausland getan, als jeder Politiker in den letzten Jahren.

und ne Menge Ellbogen;)

^^hehe, das kann ich bestätigen. Berliner warten lieber wie die Geier und holen sich die erlegte Beute ab.
Selber etwas aufbauen könnte ja auch in Arbeit ausarten, man lässt das lieber andere tun und pickt sich
dann die Rosinen aus dem Kuchen. ;)

Wie die Popkomm, Jahrzehnte von "jemand anderem" aufgebaut, dann beiseite gestuppst "ab hier übernehmen wir"
und dann erfolgreich abgewirtschaftet :D

Scheuklappen kennen wir nicht in Berlin, wir haben einfach nur eine große Fresse und ne Menge Ellbogen;)

Nicht zu übersehen... :)
Komm mal zu mir nach München, Image haben wir mit Sicherheit auch, wenn du München kennst, dann weißt du auch über die Vielfalt und Größe von München bescheid und wenn du weißt, was die Wiesn ist, dann sagt dir Weltoffenheit für München sicher auch was!
Nicht, dass es in München stattfinden sollte, ich will nur widerlegen, wieso Berlin nicht die Überstadt in Deutschland ist! ;)

Und jetzt: Peace, Bro!

metaljünger;4746820 schrieb:
Nicht zu übersehen... :)
Komm mal zu mir nach München, Image haben wir mit Sicherheit auch, wenn du München kennst, dann weißt du auch über die Vielfalt und Größe von München bescheid und wenn du weißt, was die Wiesn ist, dann sagt dir Weltoffenheit für München sicher auch was!
Nicht, dass es in München stattfinden sollte, ich will nur widerlegen, wieso Berlin nicht die Überstadt in Deutschland ist! ;)

Und jetzt: Peace, Bro!

Von der finanziellen Ausstattung der Berliner Pleitegeier gar nicht erst zu reden ;)

Das finde ich immer wieder spannend. Die Castings um Raab, sei es unser Star für Oslo oder SSDSGPSichweißnichtwieesweitergeht, bringen immer wieder völlig andere, meiner Meinung nach viel spannendere Leute hervor als die Bohlen-Liga. Die DSDS-Stars sind für mich eine Art Maschinen, die am Ende der Show sicherlich technisch gut singen können, aber immer nach dem gleichen Schema kurzfristig groß vermarktet werden. Leider konnte ich Stefanie Heinzmann nicht mehr danach fragen, was sie davon hält, als ich das Glück hatte, nach ihrem Konzert mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ich wüsste gerne, wie sie das sieht.
Ich habe das Gefühl, bei Raabs Produktionen steht noch die Kunst im Vordergrund. DSDS ist Wirtschaft und mir fällt es mehr als schwer Menowin, Alexander Klaws und wie sie alle dazwischen heißen, Künstler zu nennen.
Unser Star für Oslo geht besonders mit Lena auch in die Richtung, finde ich, aber trotzdem waren da noch Leute wie ein Christian Durstewitz dabei, die nach meinem Empfinden ein bisschen was Spannendes, auch etwas Künstlerisches an sich haben. SSDSundsoweiter war am Ende voll von solchen Leuten und deswegen fand ich diese Veranstaltung viel spannender.
Wie seht ihr das?

Ähnlich wie Du.
Raabs Casting Shows waren vor allem eins: Wesentlich humaner! Geduldiger. Und zielgerichteter in Sachen Musik. Das ging schon vor ein paar Jahren bei dem Casting so, bei dem Max Mutzke gewonnen hat. Es geht eben auch, ohne die jungen Leute runterzumachen. So ist wohl auch kein Zufall, daß sich bei Raab ganz andere Leute präsentieren konnten als bei Bohlen. Und das, obwohl Raab sich ja außerhalb der Casting Show eigentlich sehr lakonisch gibt. Zudem fand ich die Distanz, die Raab gezeigt hat, enorm professionell. Lena stand immer im Vordergrund, und ich habe auch nicht einmal nach dem Erfolg gesehen, daß sie Raab gekunddelt hätte o.ä.. Ich hoffe allerdings, er meint seine Ankündigung nicht ernst, sie nächstes Jahr wieder ins Rennen zu schicken.

Bohlen ist einer der großen Verlierer des vergangenen Samstag Abends. Sucht seit Jahren großspurig und rücksichtlos den angeblichen "Superstar" und belästigt diese und die Umwelt mit seinen unterdurchschnittlichen Kompositionen. Und was ist aus seinen Stars geworden? Alexander K. singt wohl noch auf der einen oder anderen Betriebsfeier. M. Medlock macht sich selbst zum Gespött.

http://www.youtube.com/watch?v=QpjIeuLm-98&feature=related

Lena hat es einfach gerissen. Ob man sie musikalisch jetzt so hoch einschätzt ist gar nicht entscheidend. Sie war für den Wettbewerb wie maßgeschneidert, auch wenn andere KanditatInnen in der Vorauswahl technisch besser singen konnten. Authentisch, eigenständig und erfrischend war sie halt wie keine andere, was sich dann beim ESC forgesetzt hat. Und sie hat vielen Leuten in Europa, insbesondere aber hierzulande einen richtig tollen Abend beschert.

... Wobei ich schon ... ein bisschen das Gefühl habe, dass sich zum Casting an sich von vorn herein jeweils ein bisschen andere Leute anmelden. Oder... öh... zumindest hoffe ich's. :gruebel:

Was denkst Du denn, warum die ARD in diesem Jahr eine Kooperation mit Pro7 eingegangen ist?

.... Will sagen, ich kann die Göre weder "menschlich" noch musikalisch leiden, aber trotzdem großen Respekt für den Erfolg.

Genau, es geht um Lena's Erfolg und nicht darum ob sie ihn verdient hat oder nicht! Das spielt im Grunde genommen keine Rolle mehr, wenn der Sieg perfekt gemacht worden ist. Johannes bringt für meine Begriffe diesen Zwiespalt deutlich auf den Punkt:

Das mag daran liegen, dass das hier ein Musiker-Forum ist, wo viele glauben, dass ihre eigene Musik eigentlich viel besser ist. ;)

GEH bestätigt Johannes Eindruck:

... Ohne den Sieg jetzt schmälern zu wollen, war es für meinen Geschmack eher leicht den ESC in diesem Jahr zu gewinnen.
Das war doch einfach relativ langweilig, was von den anderen Länder dargeboten wurde.

Dieser Zwiespalt hätte auch dann noch bestand, wenn sich der Eine oder Andere aus dem MB zum nächsten ESC qualifiziert und auf den letzten Platz landen würde! Ich denke, wenn Lena nicht gewonnen hätte, wäre sie auch wie eine Gewinnerin in ihrer Heimatstadt empfangen und gefeiert worden. Das müsste jeden ESC Kritiker aus dem Musiker-Forum zuversichtlich stimmen sich für den nächsten ESC zu qualifizieren. Nur zu, Du kannst nur Gewinnen. Da der nächste in Deutschland stattfindet, kann man sogar noch vom Heimvorteil profitieren.

Für mich kommt eine Kandidatur nicht in Frage, ich bleibe ESC-Fan ganz gleich ob die Songs was taugen oder nicht. Für mich zählt vordergründig nur das Spektakel und nicht Perfektion!

Das war Lena 2009:

Lena & KKS Jazz Band - Respect

Zuletzt bearbeitet:
Alexander K. singt wohl noch auf der einen oder anderen Betriebsfeier.
Naja, große Musicals wie "Tanz der Vampire" oder jetzt ganz neu "Tarzan" würde ich nicht als Betriebsfeier abstempeln ;) Und wir reden hier von der Hauptrolle. Eine solche hatte er die letzten zwei Jahre übrigens auch in der SAT.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Aber tendenziell gebe ich dir recht (wobei ich anstatt "Betreibsfeier" immer sehr gerne das "EDEKA-Familienfest" anführe :D) Die andere typische C-Promi-Kategorie ist das Kommentieren vor der BlueBox in Sendungen wie "Die 10..." oder Oli Geißens Chart Show...

Merzad und Medlock mussten übrigens beim parallel laufenenden Boxkampf am Samstag singen und wurden in der Halle ausgebuht. Hat der Kommentator aber schnell übersprochen
http://www.youtube.com/watch?v=SP_2uDtwr90

Und Raabs Castingsendungen sind einerseits "ernsthafter" gleichzeitg aber auch in gewisser Weise lockerer, und realistischer. Ich erinnere mich an die Popstars-Staffel, wo zwei Bands gegeneinander angetreten sind. Und D. den Bands jeweils todernst eingeredet hat, das nur der Sieg zählt, an die zweiten würde sich keiner mehr erinnern usw. Und an diverse Kandidaten, die zusammengebrochen sind, als sie rausgeflogen sind, ein Traum nun für sie zerplatzt, sie nun gar nicht wissen, was sie mit ihrem Leben machen wollen usw. Die Raab-Sieger haben da wohl mehr Freiheit (mit SSDSDSSWEMUGABRTLAD hat Raab sich ja auch noch drüber lustig gemacht, dass es bei den anderen Catsingshows so strenge VErtragsverpflichtungen gibt), an wird aber auch wohl nicht so zwanghaft zu allen möglichen Auftritten des Senders gezwungen.

Bei Lena ist das jetzt nochmal besonders extrem, weil sie ja das ja gar nicht so vorhatte. In einem Interview sagte sie auch, dass sich für sie jetzt kein Traum erfüllen würde, sie hat ja noch (bzw. sowieso) andere Dinge vor. Und wär ja blöd, wenn man mit 19 schon seine Träume erfüllt hätte, dann könnte man sich ja die Kugel geben :D . Und auch Raab sagte (owbohl eher im Siegstaumel war), dass der Hype auch wieder vergeht. Man muss aber eben auch sagen, dass der Hype um Lena jetzt eher von außen kommt. Leute feiern auf den Straßen, alle möglichen Medien berichten über sie. Bei DSDS wird der Hype von RTL viel gezielter generiert, und würde auch schneller wieder abflauen, wenn sich RTL nicht mehr drum kümmert. Sie wollte aber ja nie mit Musik berühmt werden, schauspielern ist wohl eher ihr Ding. Sie hat ja auch schon bei so Laien-Schauspieler-Sendungen mitgemacht (inklsuive dieser skandalösen Nacktbilder...). Und gestern habe ich ein Privatvideo von ihr gesehen, wo sie mit einer Freundin Hänsel und Gretel spielt. Ich find es sehr lustig, genauso einen Kram hab ich mit 19 auch mit meinem Kumpel und einer Videokamera fabriziert. Jetzt hat sie eben Berühmtheit erlangt und es wird dann recht leicht für sie sein, im Showbizz fußzufassen. Aber es muss eben gar nicht Musik sein, vielleicht eher Comedy oder sowas.

Ich hatte übrigens auch am Samstag einen sehr lustigen Abend (bzw. bin ich erst um fünf uhr morgens nach Hause) mit vier Freunden und ganz vielen Cocktails. War auch witzig die anderen Beiträge zukucken, das Mitfibern bei der Punktevergabe war spannend, und wir haben dnn auch schön gefeiert. Ich fands toll und gönne es Lena und Raab.

Das Video is doch von 2009 nicht von 1999, da war sie n bisl Jünger :D

Zudem fand ich die Distanz, die Raab gezeigt hat, enorm professionell. Lena stand immer im Vordergrund, und ich habe auch nicht einmal nach dem Erfolg gesehen, daß sie Raab gekunddelt hätte o.ä..

Naja: Ich finde es cool, dass Raab sie sensibilisiert hat, nicht um jedem Preis mit der Boulevard-Presse zu kuscheln und Fragen zum Privatleben konsequent abzublocken. Das handhabt er selbst ja auch recht smart und "Promi-untypisch".

Ich finde aber schon, dass er sich neben Lena extrem als "Macher" inszeniert hat. Ich habe mich z.B. gefragt, was er überhaupt beim Contest in der "Lena-Sitzecke" gemacht hat: Schließlich ist er doch nicht Autor des Songs!? Sitzen die da nicht normalerweise???

Raab hat allgemein ein glückliches Händchen, keine Frage, aber man merkt immer auch seine Verbissenheit und seinen Geltungsdrang. In einem Vorbericht in seiner Sendung (aaargh, ich hab's gesehen ...) ist er z.B. mit Lena + Videocam durch die Umkleiden der anderen Teilnehmer gezogen und hat diese zum Teil ziemlich respektlos veralbert. Während er selbst immer äußerst dünnhäutig bei Sprüchen in seine Richtung reagiert und das Wort "Selbstironie" eher nicht kennt.

Bohlen ist einer der großen Verlierer des vergangenen Samstag Abends. Sucht seit Jahren großspurig und rücksichtlos den angeblichen "Superstar" und belästigt diese und die Umwelt mit seinen unterdurchschnittlichen Kompositionen.

... aber natürlich ist Raab immer noch besser als Bohlen und ich stimme Dir zu: Lena ist jetzt europaweit bekannt und könnte tatsächlich am Anfang einer dauerhaften Karriere stehen. So jemand wird aus dem DSDS-Konzept niemals hervorgehen.

Ich bin aber gespannt, ob Lena sich mittelfristig "kreativ emanzipieren" kann, eben auch von Raab.

Das war Lena 1999:

... da war sie aber schon ganz schön propper entwickelt für 'ne 8-jährige ;-)

Von der finanziellen Ausstattung der Berliner Pleitegeier gar nicht erst zu reden ;)

Bezahlen tuhen das eh andere, weil wir die Hippeste Stadt sind lässt man uns nie hängen. Sogar die Reichen Schwaben ziehen in unsere Assitown und versauen Bezirke wie Prenzlauer Berg+Friedichshein weil sie mal was erleben und auch dazugehören wollen.

Letztendlich kommen die Bigevents eh immer in die Hauptstadt, findet euch damit ab ihr Neider..muuahaha:D Sorry aber ich kann nicht mehr....:rock::ugly:

So, jetzt habe ich mich 'mal wieder aufs Laufende gebracht. Ist doch so ziemlich so abgelaufen, wie ich es gestern am späten Abend prophezeit habe. Naja, Terrorismus und Lenas Rolle in der Gefährdung des Weltfriedens fehlt noch. Aber kann ja noch kommen.

Was ich allerdings erstaunlich finde, dass hier in einem Board der ach so lockeren, fortschrittlichen und alternativen Musiker zur Zeit die gleiche Diskussion abzulaufen scheint wie im "wahren" Leben, nämlich: wo findet er denn nun statt nächstes Jahr, der ESC? Patriotismus für die eigene Scholle findet also statt, Patriotismus, der für Gesamtdeutschland gefürchtet und kategorisch abgelehnt wird. Sind wir Musiker tatsächlich nicht - wie würde Lena das nennen? - äh,äh,äh - anders?

Merzad und Medlock mussten übrigens beim parallel laufenenden Boxkampf am Samstag singen und wurden in der Halle ausgebuht. Hat der Kommentator aber schnell übersprochen
http://www.youtube.com/watch?v=SP_2uDtwr90

Auch völlig unpassend zum Event. Da bekommt einer hinterher mächtig auf die Nüsse und im Vorprogramm tanzen zwei warme Brüder zum Playback! Da muss ein aktueller "Superstar" einen abgehalfterten seinesgleichen retten, damit er nicht in der Belanglosigkeit verschwindet. Und die Metaltypen, was haben die sich nur dabei gedacht:gruebel: Die sahen ja ziemlich seriös aus, aber warum bitte machen die sich so lächerlich?

Solche Shows, wie USFO möcht ich mehr von sehen. Auch wenn einige Eigenkompositionen nicht ganz ausgereift waren, fand ich gerade dies einen sehr bereichernden Aspekt einer Casting Show. Eigene Lieder sind halt viel persönlicher. Wer da nicht richtig zuhören kann und wegzappt, ist meiner Meinung nach sowieso nicht sehr an Musik interessiert. Es war ne super Sendung, die hoffentlich wieholt wird mit Eigenkompositionen:great:

Tach!

@Elmwood: Dein Befehl ist mir ein Wunsch (Wow... für diesen Spruch bekomme ich den Speichellecker-Orden :D)

Wie ich schon anderswo schrieb, findet es meine Gitarristenseele schade, dass dieser Betrag das Halbfinale nicht überstand

Hätte mich gefreut, den unglaublichen Damjan Pejcinoski auf der Bühne zu sehen.

Grüße Thomas

Tach!

@Elmwood: Dein Befehl ist mir ein Wunsch (Wow... für diesen Spruch bekomme ich den Speichellecker-Orden :D)

Wie ich schon anderswo schrieb, findet es meine Gitarristenseele schade, dass dieser Betrag das Halbfinale nicht überstand

Hätte mich gefreut, den unglaublichen Damjan Pejcinoski auf der Bühne zu sehen.

Grüße Thomas

Aber hätte er denn live spielen dürfen? Ich dachte, dass mittlerweile nur die Stimmen live sind:gruebel:

Gefiedel muss live sein, sonst macht's kein Bock.

Es war wie eine WM-Party mit Lena, hat einfach Spass gemacht. Es war ein kurzweiliger Abend mit einer verdienten Siegerin :) Wem das nicht gefällt dem gefällts eben nicht, das interessiert mich nicht die Bohne. Stefan und Lena haben uns einen megageilen Abend beschert :great:

@ Fretboard Thomas: fein :)

und hier die +++ breaking news +++ breaking news +++ breaking news +++ breaking news +++

Ralph Siegel sieht sich als einzigen deutschen Grand-Prix-Gewinner
Deutschland ist im Song-Contest-Fieber und feiert Lena Meyer-Landrut. Einer aber freut sich sehr verhalten über den Sieg der 19-Jährigen in Oslo: Ralph Siegel. Der Komponist besteht darauf, als einziger Deutscher den Wettbewerb gewonnen zu haben. Das ist mindestens ein bisschen merkwürdig.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,697670,00.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.