Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich nervt/freut sowas nun wirklich gar nicht...bin Ich jetzt staatenlos ? :(

Vielleicht einfach nur etwas lethargisch? Würde zu deinem alten Nick passen, den Zoimbies sind ja auch nicht wirklich für ihre Gefühlsausbrüche bekannt ;)

Auch wenn die Raab-Schützlinge qualitativ über der Bohlen-und-Soost-Sippe liegen - letztlich kommt trotzdem nicht viel dabei 'rum.
Auch die raabgemachten "Stars" sind rasend schnell wieder vergessen, sobald der Hype vorbei ist. Oder erinnert sich noch jemand großartig an Regina "Maschndrohtzaun" Zindler und Max Mutzke? Die Bundesvision-Song-Contest-Sieger, irgendwer? Auch ein Stefan Raab hat's eher mit dem Einwegprodukt, das eine Zeitlang auf sämtlichen Titelseiten steht und bis zum Brechreiz vermarktet wird, und scheint nicht sonderlich darauf bedacht zu sein, "haltbare" Künstler nachhaltig zu fördern....

Über die künstlerische Qualität sind wir uns also einig. Über Lenas Zukunft als ESC-Gewinnerin vermag ich keine Aussage zu machen. Von Max Mutzke hört man aber immer wieder mal was, finde ich und er war meines Wissens auch vor gar nicht so langer Zeit in meiner Stadt in einer Konzerthalle der - nennen wir es mal - zweiten Klasse. Stefanie Heinzmann hat letztes Jahr ihr zweites Album veröffentlicht und ist im Moment nur unterwegs, hat gestern anscheinend auch bei der ESC Party in Hamburg (?) gespielt und ist morgen im Frühstücksfernsehen. Da habe ich noch nie einen DSDS Gewinner über 2 Jahre nach seinem Sieg gesehen. Wenn es das doch gab, lass ich mich gerne eines Besseren belehren, denn ich verbringe meine Freizeit nur zu einem sehr geringen Teil damit, Stars auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
Auch Gregor Meyle, ebenfalls von SSDSusw. dürfte heute noch unterwegs sein. Vor wenigen Monaten war er ebenfalls hier in Karlsruhe, auch wenn das sogar in einer Location unter der zweiten Klasse war. Trotzdem würde ich 1000 mal zu einem seiner Konzerte gehen als in eine große Halle mit 10 000 Leuten, wo Mehrzad singt (oder auch nur die Lippen zur Platte bewegt, aber ich möchte natürlich nichts unterstellen. Aber die meisten Live-Auftritte trau ich denen schon zu, dass sie auch wirklich singen.). Aber die Qualität steht ja nicht zur Diskussion.
Das sind jedenfalls drei Leute von Raab, die über 2 Jahre nach dem Contest noch wortwörtlich bei der Musik sind. Es gibt bestimmt drei Leute von DSDS, die heute mit ihrem 'mich wenig ansprechenden' Disco Gehüpfe aktiv sind. Aber nicht aus einem einzigen Contest.

Vielleicht einfach nur etwas lethargisch? Würde zu deinem alten Nick passen, den Zoimbies sind ja auch nicht wirklich für ihre Gefühlsausbrüche bekannt ;)

Wow Ich bin ja mal echt famous :ugly: :D

Hm naja lethargisch, Ich hab mir den ESC komplett angeschaut, wurde gut unterhalten und alles, aber Ich kann einfach nicht nachvollziehn warum man in solch überschwängliche Freude bzw das krasse Gegenteil verfällt^^

Andererseits ist es genauso typisch deutsch alles zu kritisieren und keine andere Meinung als die Eigene zuzulassen.
Und typische deutsche Forenmentalität, anstatt Argumente zu bringen Leute persönlich in Frage zu stellen und ja keine Gegenargumente zu bringen...

P.S.: Nein, das soll kein persönlicher Angriff sein.

Ja, das liebe alte Lied von den Argumenten. Wo sind denn die stichhaltigen Argumente der Lena-Liebhaber? Der Erfolg auf dem Massenmarkt? Der wird in den diversen Genre-Foren hier auf dem Board noch regelmäßig als Todsünde angesehen. Die mediale Präsenz bzw. ihren Ursprung als Casting-Starlet? Auch das gilt doch regelmäßig als sichere Garantie künstlerischer Banalität. Versteht mich nicht falsch, mich stören per se weder Castings noch Medienpräsenz, aber ich verstehe nicht wieso ein Produkt "Lena" getragen von einem hübschen Mädel plötzlich die Rettung des westlichen Musikwelt sein soll, während ganz ähnliche Produkte gerade auf diesem Board regelmäßig verissen werden. Lena ist in meinen Augen ( ja subjektive Meinungsäußerung soll Sinn und Zweck eines Forums sein hab ich mir sagen lassen ) nichts anderes DSDS mit weniger prolliger Zielgruppe.

Ich denke, dass hier oft eindeutig Gevatter "Neid" Pate steht.

Lena ist recht unkompliziert (und von welcher Frau kann man(n) das schon behaupten...)
Lena ist talentiert (Beatbox, Gesang, Schauspiel, Unterhaltung/Comedy,...)
Lena nimmt alles nicht so bierernst (DAS ist nämliche so eine typische deutsche Eigenschaft !)
Lena verstellt sich nicht - wozu auch. Sie bleibt sie selbst.
Lena kann auch mal NEIN sagen. (Was viele NICHTschaffen !)
Lena ist offen und aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber, nimmt Herausforderungen positiv/optimistisch an.

Das alles macht die junge Dame sehr, sehr charismatisch.
Das erklärt ihren Erfolg. :)

[Aber der typische Deutsche geht ja eh zum lachen in den Keller... :rolleyes:
(Phrasenschwein, wo bist Du ???...)]

Ist öffentlich bekannt, wer in welcher Art und Weise an diesem Erfolg verdient? Raab als Produzent? Die Autoren des Songs? Oder (hoffentlich auch) die ARD?

Hm naja lethargisch, Ich hab mir den ESC komplett angeschaut, wurde gut unterhalten und alles, aber Ich kann einfach nicht nachvollziehn warum man in solch überschwängliche Freude bzw das krasse Gegenteil verfällt^^

Warum geht jemand jedes Wochenende in die Kneipe um sich dort auf Sky 22 Männer anzuschauen die einem Ball hinterher laufen?

Freude rührt, glaube ich, daher, dass die Menschen versuchen das Glück mitzuerleben, erscheint mir durchaus als sinnvoll.

"Krasses Gegenteil": Neid, auch wenn das viele von sich weisen werden, aber speziell bei Lena haben wir ja den Fall hier im Board unzählige User zu haben, die rein Qualitativ (insofern man das überhaupt bestimmen kann) als Musiker besser sind und da spielt dann "Warum die und nicht ich?" oder aber auch "Warum Lena und nicht ...." eine große Rolle.

Menschen wie Lena, Ballack und Co dienen wohl u.a. dazu da unsere positiven wie auch negativen Gefühle intensiver zu durchleben.

So oder so: ich hoffe das Lenas Sieg der Anfang eines "Wir-gefühles" ist, das uns dann den restlichen Sommer mit der WM etc. begleitet, denn es kann nicht negativ sein eine positive Grundstimmung zu haben.

Ich glaube ja, zumindest meine Erfahrungen (ob als Student in Belgien, Monteur in Frankreich, Urlauber/Besucher in vielen anderen Ländern, User in Internationalen Foren) bestätigen den Eindruck :)
Erzählnse, erzählnse! :D

Über die künstlerische Qualität sind wir uns also einig.
Na geh, unterirdischer als Bohlen etc. geht's ja nur noch, wenn man es bewusst drauf anlegt, oder? ;)
von Max Mutzke hört man aber immer wieder mal was, finde ich und er war meines Wissens auch vor gar nicht so langer Zeit in meiner Stadt in einer Konzerthalle der - nennen wir es mal - zweiten Klasse. Stefanie Heinzmann hat letztes Jahr ihr zweites Album veröffentlicht und ist im Moment nur unterwegs, hat gestern anscheinend auch bei der ESC Party in Hamburg (?) gespielt
Auch Gregor Meyle, ebenfalls von SSDSusw. dürfte heute noch unterwegs sein. Vor wenigen Monaten war er ebenfalls hier in Karlsruhe, auch wenn das sogar in einer Location unter der zweiten Klasse war.
Naja, aber die großen Superduperstars sind sie trotzdem nicht so ganz, oder?
Ich denke, das ist schon vergleichbar mit dem "Auswurf" von Bohlen und Popstars...
und ist morgen im Frühstücksfernsehen. Da habe ich noch nie einen DSDS Gewinner über 2 Jahre nach seinem Sieg gesehen. Wenn es das doch gab, lass ich mich gerne eines Besseren belehren, denn ich verbringe meine Freizeit nur zu einem sehr geringen Teil damit, Stars auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
Und ich schau kein Frühstücksfernsehen... ;) Mist! Jetzt haben wir'n Problem. :redface:
Nein, jetzt ernsthafter: was haben wir vom restlichen Gewusel - mal gucken: das Super-Bobbelsche hat nun seinen "Sommerhit" mit Mehrzahl, der Küblböck (auch wenn er Dritter war) nervte noch eine ganze Weile nach DSDS, der Sieger Alexander Klaws macht nun in verschiedenen Musicals mit (definitiv spielte er bei Tanz der Vampire den Alfred), Lorenzo (auch kein Sieger, aber...) ist nun ein Weibchen und tingelt durch's Boulevard, Juliette Schoppmann muss wohl auch noch irgendwas machen, die No Angels hatten noch lange nach Popstars Erfolg (OK, nicht Bohlen, aber ähnlich grausig...), der eine von Bro'Sis war (und ist) noch im Fernsehn... der Name fällt mir nur nicht ein - genauso der Mättler von Starsearch (Martin....?) hat mit einem der Nu-Pagadi-Herren ein Buch über Castingshows geschrieben - alles halt so unteres bis Mittelfeld, aber keine Stadionfüller mehr.
Trotzdem würde ich 1000 mal zu einem seiner Konzerte gehen als in eine große Halle mit 10 000 Leuten, wo Mehrzad singt.
Das steht, glaube ich, vollkommen außer Frage. ;)
Allein schon, weiß Riesenkonzerte im Zuschauerraum einfach keinen Spaß machen... Mir zumindest nicht. Ich mag's klein und nah dran am Geschehen, ohne plattgetreten zu werden, und ich hab's auch nicht mit Bohlen-Sound. Aber das ist OT. ;)

Erzählnse, erzählnse! :D

Im Grunde gibt es nicht viel zu erzählen.... viele, oft als typisch deutsch bezeichnete, negative Eigenschaften (wie hier den Neid) kann man sehr gut in eigentlich allen anderen Ländern genauso beobachten. Aber irgendwie kommt kein (typischer? :) ) Franzose darauf das dann als "typisch französisch" zu bezeichnen.

..der Küblböck (auch wenn er Dritter war) nervte noch eine ganze Weile nach DSDS..,
..Lorenzo (auch kein Sieger, aber...) ist nun ein Weibchen und tingelt durch's Boulevard,

Korrekt. Genervt ohne Ende.
Aber nicht durch musikalische Aktivitäten, sondern eher durch Gurkenlastergeschichten, Spinnen fressen, Rumgeheule und Tuntenhaftigkeit in der neu erfassten Kategorie "F-Promis".

Diese Zeitgenossen als "musikalische Argumente" aufführen zu wollen..
--> nee, beim besten Willen nicht. ;)

Und die No Angels waren NEU.
Konzept erstmalig eingeführt.
Das "Erste Mal" ist immer etwas Besonderes für Dritte.
(bestimmte private Lebenslagen mal außen vor gelassen :D)

Gruß - Löwe :)

Ja, das liebe alte Lied von den Argumenten. Wo sind denn die stichhaltigen Argumente der Lena-Liebhaber? Der Erfolg auf dem Massenmarkt? Der wird in den diversen Genre-Foren hier auf dem Board noch regelmäßig als Todsünde angesehen. Die mediale Präsenz bzw. ihren Ursprung als Casting-Starlet? Auch das gilt doch regelmäßig als sichere Garantie künstlerischer Banalität. Versteht mich nicht falsch, mich stören per se weder Castings noch Medienpräsenz, aber ich verstehe nicht wieso ein Produkt "Lena" getragen von einem hübschen Mädel plötzlich die Rettung des westlichen Musikwelt sein soll, während ganz ähnliche Produkte gerade auf diesem Board regelmäßig verissen werden. Lena ist in meinen Augen ( ja subjektive Meinungsäußerung soll Sinn und Zweck eines Forums sein hab ich mir sagen lassen ) nichts anderes DSDS mit weniger prolliger Zielgruppe.
Ich bin keine Lena Fan, ich find das lied auch nervig, aber ich find es schön, dass man für Deutschland mal wieder was zum Feiern hat. Und - auch das habe ich schon erläutert - ich finde sie hat verdient gewonnen, aber nur, weil die anderen schlechter waren.
Und zugegebenermaßen, ihre Performance war erheblich besser als bei allen Proben und Auftritten davor. Schon allein weil sie dieses Ouh nicht so komisch betont hat. Sie aht sich Mühe gegeben beim Singen, und dabei trotzdem locker und niedlich gewirkt.
Trotzdem mag ich den Song nicht so, da gabs in der Vorauswahl schönere, und dass er überspielt wurde, das sollte klar sein. Aber irgendwie schafft der Song es sogar bei mir, wo ich a) Stehtänzer mit dem Drang zur Bewegungsunlust bin und b) ihn garnicht mag, mich zum bewegen hinzureißen.

Auf Rufe wie Mainstream oder Trash würde ich sowieso nicht so viel geben, das ist irgendwie in den meisten Fällen wirklich eher Neid oder schlicht Missfallen.

Löwe;4746219 schrieb:
Korrekt. Genervt ohne Ende.
Aber nicht durch musikalische Aktivitäten, sondern eher durch Gurkenlastergeschichten, Spinnen fressen, Rumgeheule und Tuntenhaftigkeit in der neu erfassten Kategorie "F-Promis".

Diese Zeitgenossen als "musikalische Argumente" aufführen zu wollen..
Muss auch nicht musikalisch sein - lediglich in irgend einer Form "prominent" (oder das, was man dafür hält), und nicht Büroangestellter, Fließbandarbeiter oder Wurstfachverkäuferin wie unsereins. Über die "Qualität" der Bohlen- und Soost-Promis sind sich ja (zumindest hier) alle einig.

Klar. Mein Vote geht an Berlin. Ich hoffe innständig, dass es nicht wieder Hannover wird, dort wurde schon die Weltausstellung 2k in den Sand gesetzt.
LOOOOOOL :D

Ich gebe dir 4 Stunden Zeit zum editieren, dann poste ich deine Liste wieviel Geld in der Spreestadt versenkt wurde ;)

Es übertrifft die Expo2000 um lääääääängen

Ich gönns ihr , ist zwar nicht meine Musik ...und bewegen tut sie sich wie Stefanie Heinzmann:redface::bad::D

Ich find Lena geil. Süsses Mädchen, eine klasse Performerin mit einer enormen Publikumswirkung, und eine fast unmöglich scheinende Mischung aus gradliniger Professionalität und ständigem Kindergeburtstag. Ich gönne ihr den Erfolg über alles und freue mich riesig für sie.

Und für Stefan Raab, der das meiner Ansicht nach auch verdient hat. "Seine" Acts haben in den letzten 10-15 Jahren immer gute Platzierungen in diesem contest geholt (der m.E. mit Scheußlichkeiten gespickt ist, aber das tut nichts zur Sache). Er nimmt diesen Wettbewerb ernst, hat es immer wieder versucht - andere sind jämmerlich gescheitert. Irgendwie war er einfach mal dran. Und er hat sich fast auf rührende Weise wie ein Kind gefreut über den Erfolg.

Bin auf "TV Total" gespannt morgen abend. Da wird er bestimmt mit allen 96 Zähnen ununterbrochen in alle Kameras grinsen. Er liebt es nun mal, zu gewinnen ;)...

Zur Zukunft von Lena: Nach diesem großen Hype wird sie es genauso schwer haben wie alle anderen Castingteilnehmer in Deutschland. Und auch wenn Stefan Raab sich hier den Anstrich des Seriösen gibt, in seiner Show TV Total steht er in Sachen Sprüchen unterhalb der Gürtellinie einem Dieter Bohlen in nichts nach! :mad: Ich wünsche Lena viel Erfolg. Ihre zappelige Art könnte mich auf Dauer schon auf die Palme bringen. Sie ist noch jung, nicht dumm, sie hat ihr leben noch vor sich und sie ist lernfähig. Wenn sie in der Folgezeit lebenslang mit ihren Fähigkeiten durch Europa touren will, dann wäre sie ganz schön doof. Das traue ich ihr nicht zu! Mal schauen, wohin sie sich orientieren wird. :)

Über die "Qualität" der Bohlen- und Soost-Promis sind sich ja (zumindest hier) alle einig.
Hm... bei einer Bewerberzahl in den Zehntausenden ist IMHO durchaus nachvollziehbar, dass in den DSDS & Co- Staffeln die meisten Finalisten ein Minimum an Fähigkeiten haben. Juliette z.B. konnte richtig gut singen - und da war sie beileibe nicht die einzige. Auch Martin Kesici (ich glaube von StarSearch) war nicht im Geringsten talentlos. Die Produzenten wären doch bescheuert, die richtig guten Leute schon im Vorfeld rauszukicken.

Ob das, WAS diese durchaus halbwegs talentierten Performer da gesungen haben, mich soweit begeistert, dass ich's mir kaufe, steht auf einem anderen Blatt. Ich jedenfalls wäre froh, wenn mir für meine Aufnahmen Leute wie z.B. Kesici oder Schoppmann zur Verfügung stehen würden.

Bezüglich Lena möchte ich nochmal anmerken, dass es nicht um künstlerische Werte, technische Fertigkeiten oder sowas geht, sondern um eine Unterhaltungsindustrie. Und wenn sich die Zielgruppe momentan von Lena gut unterhalten fühlt, hat der Plan funktioniert. Wie lange die Zielgruppe dieses Interesse aufrecht erhält, wird sich zeigen müssen.

Peace and Love :)

Alex

Zur Zukunft von Lena: Nach diesem großen Hype wird sie es genauso schwer haben wie alle anderen Castingteilnehmer in Deutschland. Und auch wenn Stefan Raab sich hier den Anstrich des Seriösen gibt, in seiner Show TV Total steht er in Sachen Sprüchen unterhalb der Gürtellinie einem Dieter Bohlen in nichts nach! :mad:

Während Bohlen erst auf eine (finanziell) erfolgreiche Karriere im Musikbiz zurückblicken konnte und sich sein Image als "Sprücheklopfer" erst danach erarbeitet hat, fing Raabs Karriere schon bei Viva damit an. Im Grunde gehe ich sogar so weit zu vermuten, das Raabs Karriere mit Mobbing erst den nötigen Schwung bekommen hat. Das er gute Ideen hat, seine Qualitäten als Musiker und seinen Kampfwillen finde ich beeindruckend, nur Schade das er vom Lästern nicht wegkommt. TV Total (und die Spin Off Formate) schaue ich mir dann mittlerweile genauso wenig wie die Format mit Dieter und D. an.

Schaue gerade ttt und - unvermeidlich - Lena.

Mal ganz davon abgesehen, das mir Lena, der Song und der ESC einfach nur egal sind.

Mein Problem - und ich kann die Kritiker durchaus verstehen - ist folgendes (ich beziehe mich nicht nur auf den soeben gesendeten ttt Bericht):

"... eine 19-jährige hat uns alle ...", "... und sie hat uns damit ...", "... hat Europa gezeigt, das wir ..." und so weiter....

Nein, hat sie nicht. Nicht alle, nicht uns, nicht mich.

Sie repräsentiert gar nichts, nichts Allumfassendes jedenfalls, kein Land, keine Bevölkerung, noch nicht mal einen Stadteil, eine Straße, einen Wohnblock und schon gar nicht mich, aber genau dieser von außen aufdoktrinierte Kuschel- und Jubelzwang aufgrund einer 19-jährigen Hannoveranerin, die einen vermutlich ganz ok-en Popsong im Rahmen eines vermutlich nicht ganz so ok-en Contest singt, macht die ganze Debatte einfach nur lachhaft.

Es geht mir so dermaßen gegen den Strich, mit welcher Selbstverständlichkeit wir alle in den Lena Fanblock integriert und als ESC Zuschauer diffamiert werden.

Aber wir können im Moment der kollektiven Glückseligkeit alle Probleme vergessen und uns auf das konzentrieren, was wichtig ist, eine Göre, die Europa gezeigt hat, das wir Deutschen eigentlich total lustige Leute sind. Ich bin jedenfalls nicht lustig.

...und Lena kann dafür noch nicht einmal was.

@HamsterofTragedy (und natürlich auch alle anderen, die sich daran beteiligen wollen): Findest du nicht, dass es was anderes ist, wenn man als Musiker kurzfristig als Newcomer rauskommt und anschließend als überzeugter Musiker weiter macht, als wenn man als sog. Musiker bekannt wird und dann irgendwas anderes macht um irgendwie weiter an der Wasseroberfläche Luft schnappen zu können?
Ich finde, darin kann man ein bisschen sehen, was die Bohlen-Kandidaten im Sinn haben, nämlich die Kameras, die auf sie gerichtet sind, wozu sie ja regelrecht erzogen werden im Laufe der Staffel, und was die Raab-Kandidaten im Sinn haben. Die Leute, die bei SSDSGPS... an die Öffentlichkeit herangetragen wurden, machen für mich insgesamt weit mehr den Eindruck Musiker zu sein aus einer Überzeugung, aus einem Gefühl heraus, was die Musik ihnen bringt (oder so. Tut mir Leid, ich bin echt müde :) ).

edit: Achso, noch zur Stefanie Heinzmann, die Gewinnerin von SSDSGPS.... : riff, ich vermute, dass du von ihrem Tanzstil damals bei dieser Show ging, ich war damals auch nicht so richtig überzeugt von ihr. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich sie singen gesehen hab und sie weder optisch noch sonst wie übermäßig ansprechend fand, aber irgendwas mochte ich an ihr. Richtig überzeugt hat sie mich eigentlich auch erst mit dem zweiten Album, was aber bestimmt auch daran lag, dass ich mit damals 16 ohne dreifach verzerrte Gitarren-Sounds kaum leben konnte.
Jetzt habe ich sie vor 4 Wochen live gesehen und bin überwältigt. Nachdem ich die ärzte live gesehen hatte, dachte ich niemals, dass sie an die für mich persönlich herankommen könnte mit ihrer Band, aber das tat sie locker. Ich finde, bewegen kann sie sich jetzt. Das ist sicherlich kein super heißer Tanz im Tanzkäfig, das will sie ja auch gar nicht und auch keine perfekt ausgearbeiteten Choreographie von D! Soost persönlich. Sie erzeugt mit ihrer Band eine Energie auf der Bühne, die mit keiner Choreographie zu erreichen ist. Sie tut das, was ihr Spaß macht und dabei heult sie auch mal.
Was ich aber mit diesem Post vor allem erzählen wollte, ist, dass sie diesen Contest von Anfang an nicht ernst genommen hat. Sie hat nie damit gerechnet auch nur in die erste Show zu kommen und wollte, dass sie rausfliegt, wenn die Leute sie nicht wählen und nicht aus Marketinggründen trotzdem weitermitgezogen wird um den "Schweizer Clown" für Pro7 zu spielen. Und das glaube ich ihr, weil ich es aus ihrem Mund gehört habe. Das klingt bestimmt fanatisch, ich bemühe mich aber dabei objektiv zu bleiben. Ich kaufe niemandem von DSDS ab, dass er seinen Job nach ein paar Auftritten rein aus Freude an der Musik macht. (Damit will ich nicht sagen, dass Stefanie auch ohne Bezahlung eine 2-Stunden Show spielen würde, das geht als Voll-Profi ja auch gar nicht, wenn es nicht gerade mal eine Benefiz-Veranstaltung ist.)
Jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.