@HamsterofTragedy (und natürlich auch alle anderen, die sich daran beteiligen wollen): Findest du nicht, dass es was anderes ist, wenn man als Musiker kurzfristig als Newcomer rauskommt und anschließend als überzeugter Musiker weiter macht, als wenn man als sog. Musiker bekannt wird und dann irgendwas anderes macht um irgendwie weiter an der Wasseroberfläche Luft schnappen zu können?
Ich finde, darin kann man ein bisschen sehen, was die Bohlen-Kandidaten im Sinn haben, nämlich die Kameras, die auf sie gerichtet sind, wozu sie ja regelrecht erzogen werden im Laufe der Staffel, und was die Raab-Kandidaten im Sinn haben. Die Leute, die bei SSDSGPS... an die Öffentlichkeit herangetragen wurden, machen für mich insgesamt weit mehr den Eindruck Musiker zu sein aus einer Überzeugung, aus einem Gefühl heraus, was die Musik ihnen bringt (oder so. Tut mir Leid, ich bin echt müde
).
edit: Achso, noch zur Stefanie Heinzmann, die Gewinnerin von SSDSGPS.... : riff, ich vermute, dass du von ihrem Tanzstil damals bei dieser Show ging, ich war damals auch nicht so richtig überzeugt von ihr. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich sie singen gesehen hab und sie weder optisch noch sonst wie übermäßig ansprechend fand, aber irgendwas mochte ich an ihr. Richtig überzeugt hat sie mich eigentlich auch erst mit dem zweiten Album, was aber bestimmt auch daran lag, dass ich mit damals 16 ohne dreifach verzerrte Gitarren-Sounds kaum leben konnte.
Jetzt habe ich sie vor 4 Wochen live gesehen und bin überwältigt. Nachdem ich die ärzte live gesehen hatte, dachte ich niemals, dass sie an die für mich persönlich herankommen könnte mit ihrer Band, aber das tat sie locker. Ich finde, bewegen kann sie sich jetzt. Das ist sicherlich kein super heißer Tanz im Tanzkäfig, das will sie ja auch gar nicht und auch keine perfekt ausgearbeiteten Choreographie von D! Soost persönlich. Sie erzeugt mit ihrer Band eine Energie auf der Bühne, die mit keiner Choreographie zu erreichen ist. Sie tut das, was ihr Spaß macht und dabei heult sie auch mal.
Was ich aber mit diesem Post vor allem erzählen wollte, ist, dass sie diesen Contest von Anfang an nicht ernst genommen hat. Sie hat nie damit gerechnet auch nur in die erste Show zu kommen und wollte, dass sie rausfliegt, wenn die Leute sie nicht wählen und nicht aus Marketinggründen trotzdem weitermitgezogen wird um den "Schweizer Clown" für Pro7 zu spielen. Und das glaube ich ihr, weil ich es aus ihrem Mund gehört habe. Das klingt bestimmt fanatisch, ich bemühe mich aber dabei objektiv zu bleiben. Ich kaufe niemandem von DSDS ab, dass er seinen Job nach ein paar Auftritten rein aus Freude an der Musik macht. (Damit will ich nicht sagen, dass Stefanie auch ohne Bezahlung eine 2-Stunden Show spielen würde, das geht als Voll-Profi ja auch gar nicht, wenn es nicht gerade mal eine Benefiz-Veranstaltung ist.)
Jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht!