Schaue gerade ttt und - unvermeidlich - Lena.
Mal ganz davon abgesehen, das mir Lena, der Song und der ESC einfach nur egal sind.
Mein Problem - und ich kann die Kritiker durchaus verstehen - ist folgendes (ich beziehe mich nicht nur auf den soeben gesendeten ttt Bericht):
"... eine 19-jährige hat uns alle ...", "... und sie hat uns damit ...", "... hat Europa gezeigt, das wir ..." und so weiter....
Nein, hat sie nicht. Nicht alle, nicht uns, nicht mich.
Sie repräsentiert gar nichts, nichts Allumfassendes jedenfalls, kein Land, keine Bevölkerung, noch nicht mal einen Stadteil, eine Straße, einen Wohnblock und schon gar nicht mich, aber genau dieser von außen aufdoktrinierte Kuschel- und Jubelzwang aufgrund einer 19-jährigen Hannoveranerin, die einen vermutlich ganz ok-en Popsong im Rahmen eines vermutlich nicht ganz so ok-en Contest singt, macht die ganze Debatte einfach nur lachhaft.
Es geht mir so dermaßen gegen den Strich, mit welcher Selbstverständlichkeit wir alle in den Lena Fanblock integriert und als ESC Zuschauer diffamiert werden.
Aber wir können im Moment der kollektiven Glückseligkeit alle Probleme vergessen und uns auf das konzentrieren, was wichtig ist, eine Göre, die Europa gezeigt hat, das wir Deutschen eigentlich total lustige Leute sind. Ich bin jedenfalls nicht lustig.
...und Lena kann dafür noch nicht einmal was.