Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine Göre, die Europa gezeigt hat, das wir Deutschen eigentlich total lustige Leute sind. Ich bin jedenfalls nicht lustig.
Außerdem sind wir Papst und amtierender Fußball- Vizeeuropameister.

Auch du.

Also freu dich.

Gefälligst.

;)

Alex

Was Lena geschafft hat ist einzigartig und Stefan Raab ist ein Ass. Da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln. Wer da nichts mit am Hut hat, lässt es eben bleiben und diskutiert die ihm wichtigen Dinge in den anderen Threads. Ist nichts mehr dran zu ändern an Lenas Erfolg und das ist auch gut so. :great:

Ich hätte im vorfeld nicht gedacht das Lena gewinnt aus dem einfachen grund weil mir ihre live stimme m nicht zu sagt .Deswegen hätte ich auch nicht gedacht das sie gewinnt.Einerseits freut es mich das Deutschland entlich mal wieder den grand prix gewonnen hat.Wobei meiner meinug nach die veranstaltung ihre beste zeit hatte.

Um ob immer alles da mit Rechten dingen zugeht mag ich auch mal Bezweifeln.Herr Raab ( bin kein wirklicher freund von ihm) hat jedenfalls mal wieder eine feine nase bewiesen (auch wenn es grand prix mäßig bislang nicht so gut lief für ihn).Ich denke eher Lena sollte aufpassen das sie nicht gnadenlos verheizt werd.Denn ausser das sie mir nanchmal zu gespielt freakig rüberkommt hat sie es verdient ,möchte jedenfalls nicht mit ihr tauschen allein der stress ging mir schon auf die nerven.

Was Lena geschafft hat ist einzigartig und Stefan Raab ist ein Ass. Da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln..

Mag sein, neide ich ihr nicht. Ihm (SR) auch nicht.

Wer da nichts mit am Hut hat, lässt es eben bleiben

Was bleiben lassen? Mein Problem ist nicht Lena, mein Problem ist die Pseudoeuphorie und der Stellenwert, den diese Veranstaltung angeblich 'für uns' hat, medial gesehen.

und diskutiert die im wichtigen Dinge in den anderen Threads.

Wird doch gemacht.

Ist nichts mehr dran zu ändern an Lenas Erfolg

Will auch keiner

und das ist auch gut so

was ist gut daran?

jf.alex schrieb:
Außerdem sind wir Papst und amtierender Fußball- Vizeeuropameister.

Auch du.

Also freu dich.

Gefälligst.

Alex

Wir sind auch amtierender Weltmeister (glaube ich) im Springreiten und Voltigieren. So what? Die Biathleten sind ebenfalls immer Weltspitze. ;)

Mein Problem - und ich kann die Kritiker durchaus verstehen - ist folgendes (ich beziehe mich nicht nur auf den soeben gesendeten ttt Bericht):

"... eine 19-jährige hat uns alle ...", "... und sie hat uns damit ...", "... hat Europa gezeigt, das wir ..." und so weiter....

Nein, hat sie nicht. Nicht alle, nicht uns, nicht mich.

Sie repräsentiert gar nichts, nichts Allumfassendes jedenfalls, kein Land, keine Bevölkerung, noch nicht mal einen Stadteil, eine Straße, einen Wohnblock und schon gar nicht mich, aber genau dieser von außen aufdoktrinierte Kuschel- und Jubelzwang aufgrund einer 19-jährigen Hannoveranerin, die einen vermutlich ganz ok-en Popsong im Rahmen eines vermutlich nicht ganz so ok-en Contest singt, macht die ganze Debatte einfach nur lachhaft.

Es geht mir so dermaßen gegen den Strich, mit welcher Selbstverständlichkeit wir alle in den Lena Fanblock integriert und als ESC Zuschauer diffamiert werden.

Aber wir können im Moment der kollektiven Glückseligkeit alle Probleme vergessen und uns auf das konzentrieren, was wichtig ist, eine Göre, die Europa gezeigt hat, das wir Deutschen eigentlich total lustige Leute sind. Ich bin jedenfalls nicht lustig.
Oldboy, komm an mein Herz. Genau das ist es, was für mich zum Himmel stinkt. Und insbesondere, dass dieses soopa-doopa-WIR-Gefühl spätestens nach dem Ausschalten des Fernsehers (oder notfalls auf dem Heimweg vom Public Viewing) wieder vorbei ist, und man munter seinen Egotrip weitergeht. Nix mehr mit kuscheln und jubeln, sondern weiter rempeln und angiften.

@HamsterofTragedy (und natürlich auch alle anderen, die sich daran beteiligen wollen): Findest du nicht, dass es was anderes ist, wenn man als Musiker kurzfristig als Newcomer rauskommt und anschließend als überzeugter Musiker weiter macht, als wenn man als sog. Musiker bekannt wird und dann irgendwas anderes macht um irgendwie weiter an der Wasseroberfläche Luft schnappen zu können?
Da ist der Unterschied in der Mentalität der Gecasteten. Klar, dass zu Raab andere Leute gehen als zu Bohlen, darüber hatten wir ja schon einen Konsens geschaffen. Nützt ihnen nur in Bezug auf's gemeine Publikum nichts. Die Mentalität des "Casters" ist nämlich in allen Fällen relativ ähnlich. Man "findet" Leute, schreibt ihnen im jeweils eigenen Stil ein paar Songs auf den Leib, und spätestens, wenn sie ausreichend verheizt und nicht mehr ergiebig genug sind (oder die nächste Staffel der jeweiligen Sendung naht) werden sie fallen gelassen und müssen selber irgendwie sehen, wie sie klarkommen. Ein winziger Teil hat ein bisschen Glück - der Großteil verschwindet in der Masse - und einige zerbrechen sogar daran. Schade. (Zugegeben, Regina Z. fand ich interessanter als sämtliche Bohlen- und Raabkinder zusammen. ;)) (Und nun gut's Nächtle!)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, habe jetzt ein paar Stunden was anderes gemacht (zB. Musik), sehe ins Board und stelle fest, die Diskussion hat jetzt ein paar Runden gedreht und wird offensichtlich immer abstrakter. Jetzt geht wohl um Sinn oder Unsinn von Casting-Shows, das tragische Schicksal von Casting-Stars und die Frage, was unterscheidet Lena z.B. von Mark Medlock. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich werde morgen früh vielleicht nochmal 'reinschauen. Mal sehen, ob dann das Thema "Was nutzt uns die ganze Musik und insbesondere die Popmusik überhaupt?" schon durch ist, damit wir uns dann wieder den wichtigen Themen zuwenden können: Finanzkrise, Ölpest,Terrorismus!!!
Was kann Deutschland bloß tun, um dem Ruch des übersteigerten Nationalismus zu entgehen, der jetzt nach 55 Jahren sich plötzlich wieder bahnbricht? Verdammte Lena, warum tust Du uns das an? Wenn Du 19. oder 21. geworden wärst, hätten wir das Problem nicht! Dann hätten wir weiter jammern können! Dann hätten eine ganze Reihe von Musik-Boardlern keine Identitätskrise!
Sag' uns bitte, dass Du eigentlich keine Deutsche bist, wenigstens italienische,spanische oder kasachische Vorfahren hast!!!

Da ist der Unterschied in der Mentalität der Gecasteten. Klar, dass zu Raab andere Leute gehen als zu Bohlen, darüber hatten wir ja schon einen Konsens geschaffen. Nützt ihnen nur in Bezug auf's gemeine Publikum nichts. Die Mentalität des "Casters" ist nämlich in allen Fällen relativ ähnlich. Man "findet" Leute, schreibt ihnen im jeweils eigenen Stil ein paar Songs auf den Leib, und spätestens, wenn sie ausreichend verheizt und nicht mehr ergiebig genug sind (oder die nächste Staffel der jeweiligen Sendung naht) werden sie fallen gelassen und müssen selber irgendwie sehen, wie sie klarkommen. Ein winziger Teil hat ein bisschen Glück - der Großteil verschwindet in der Masse - und einige zerbrechen sogar daran. Schade. (Zugegeben, Regina Z. fand ich interessanter als sämtliche Bohlen- und Raabkinder zusammen. ;)) (Und nun gut's Nächtle!)

Dass darüber hier schon gesprochen wurde, habe ich nicht gesehen. Das werde ich mal nachlesen, denn ich frage mich schon lange, ob es die Leute sind, die sich mit dieser Einstellung casten lassen und sich selbst schon bei Raab oder Bohlen einsortieren, oder ob in den Castings nach Interessen der Caster aussortiert wird. Aber ich werd´s nachlesen. Danke für den Hinweis.

*flüster* mit Konsens meinte ich die Sache mit der Qualität... spannendere, musikalisch bessere Leute und so... Den Satz hast sogar Du gebracht. Nicht, dass wir uns noch mehr als nötig missverstehen. ;)
Wobei ich schon - da hast Du einen guten Punkt reingebracht - ein bisschen das Gefühl habe, dass sich zum Casting an sich von vorn herein jeweils ein bisschen andere Leute anmelden. Oder... öh... zumindest hoffe ich's. :gruebel:

Nur ganz kurz....

Glückwunsch, Lena!

Ich habe mir mal wieder seit langem den ESC angetan.
Die Nummer (auch wenn sie mich mittlerweile in den Wahnsinn und gestern zum Alkohol getrieben hat) hat sich weit von der Konkurrenz abgesetzt und hat zu Recht gewonnen.
Heißt das nun, Lena war so unglaublich gut oder waren die restlichen Nummern einfach so grottig?
Wahrscheinlich beides.....
Wie man meinen Posts in diesem Thread entnehmen kann, halte ich die Nummer als auch Lena für extrem anstrengend.
Das ändert nichts daran, daß sie es wirklich gerissen hat.
Never ever hätte ich mit so einem erdrutschartigen Sieg gerechnet:great:.
Will sagen, ich kann die Göre weder "menschlich" noch musikalisch leiden, aber trotzdem großen Respekt für den Erfolg.

Nun können wir hoffentlich alle wieder ohne "satelite" und Lena durch den Tag gehen (bzw. dem jetzt hoffentlich abflauenden Medienrummel gezielt aus dem Weg gehen).

Greetz,

Oliver

Man sollte doch einfach mal jemanden einen großartigen Erfolg gönnen können, wenn er dann noch aus dem eigenen Lande kommt ist doch klasse. :)

Man sollte doch einfach mal jemanden einen großartigen Erfolg gönnen können, wenn er dann noch aus dem eigenen Lande kommt ist doch klasse. :)

Das mag daran liegen, dass das hier ein Musiker-Forum ist, wo viele glauben, dass ihre eigene Musik eigentlich viel besser ist. ;)

Wir sind auch amtierender Weltmeister ... im ... Voltigieren.

Meine Güte, ich hoffe, das ist nichts Ansteckendes :redface:

Wir haben zwischen Fussball und ESC rumgezappt und dabei weder ein Tor (OK, Wiederholung reicht bei so einem Spiel) noch einen Song verpasst.
Für die Songs gab es Schulnoten, wo bei ich irgendwann unten mit 6- und 6-7 "anbauen" musste, weil ich mir am Anfang doch etwas mehr erhofft hatte.

Insgesamt finde ich, dass Lena tatsächlich verdient gewonnen hat.
Das war einfach die richtige Kombination aus eingängigem Popsong und jungendlicher unbekümmerter Sängerin.
Was sie neben dem Abi alles leisten musste, ist eigentlich schon beachtlich.

Ohne den Sieg jetzt schmälern zu wollen, war es für meinen Geschmack eher leicht den ESC in diesem Jahr zu gewinnen.
Das war doch einfach relativ langweilig, was von den anderen Länder dargeboten wurde.

Schaue gerade ttt und - unvermeidlich - Lena.

Mal ganz davon abgesehen, das mir Lena, der Song und der ESC einfach nur egal sind.

Mein Problem - und ich kann die Kritiker durchaus verstehen - ist folgendes (ich beziehe mich nicht nur auf den soeben gesendeten ttt Bericht):

"... eine 19-jährige hat uns alle ...", "... und sie hat uns damit ...", "... hat Europa gezeigt, das wir ..." und so weiter....

Nein, hat sie nicht. Nicht alle, nicht uns, nicht mich.

Sie repräsentiert gar nichts, nichts Allumfassendes jedenfalls, kein Land, keine Bevölkerung, noch nicht mal einen Stadteil, eine Straße, einen Wohnblock und schon gar nicht mich, aber genau dieser von außen aufdoktrinierte Kuschel- und Jubelzwang aufgrund einer 19-jährigen Hannoveranerin, die einen vermutlich ganz ok-en Popsong im Rahmen eines vermutlich nicht ganz so ok-en Contest singt, macht die ganze Debatte einfach nur lachhaft.

Es geht mir so dermaßen gegen den Strich, mit welcher Selbstverständlichkeit wir alle in den Lena Fanblock integriert und als ESC Zuschauer diffamiert werden.

Aber wir können im Moment der kollektiven Glückseligkeit alle Probleme vergessen und uns auf das konzentrieren, was wichtig ist, eine Göre, die Europa gezeigt hat, das wir Deutschen eigentlich total lustige Leute sind. Ich bin jedenfalls nicht lustig.

...und Lena kann dafür noch nicht einmal was.

Danke :) Du triffst genau das was ich auch seit Beginn meiner Aktivität in diesem Thread loswerden will.

Es ist legitim Lena und "ihre" Musik gut zu finden. Es ist legitim ihren Sieg für gut zu befinden und sie für das alternativste seit den White Stripes und das netteste seit Marit Larsen zu halten. Von mir aus kann sie in naher Zukunft ein Nummer 1 Album nach dem anderen haben und Dauergast bei Raab werden, alles gut und schön. Was mir aber beim besten Willen nicht klar wird, ist wieso dieser Hype irgendwo gerechtfertigt sein sollte. Ist die Printpresse so am Boden, dass sie mittlerweile jeden Strohhalm zu Auflagenszteigerung dankbar aufgreift? Das ganze ist doch ein zu 100% herbeigeschriebenes Tralala. Bei Licht betrachtet ist es solide gemachte Popmusik von einer Musikerin mit Widererkennungswert. Das trifft so z.B. auch auf Tokio Hotel zu, die zudem auch international äußerst erfolgreich sind. Ein Thread zu besagter Band würde allerdings ganz anders verlaufen :rolleyes:

Das trifft so z.B. auch auf Tokio Hotel zu, die zudem auch international äußerst erfolgreich sind. Ein Thread zu besagter Band würde allerdings ganz anders verlaufen :rolleyes:
<bartwickler="an" /> Dabei ist denen ihre Sängerin doch auch total niedlich! </bartwickler>

*duck und ganz-ganz-ganz schnell wegrenn* ;)

Löwe;4745641 schrieb:
Aber auf Grund der Tatsache, dass fast ALLE Länder ihre Hauptstadt als Veranstaltungsort genommen hatten,
gehe ich davon aus, dass die Wahl auf Berlin fallen wird.

ALLE Länder? 1982 gewann Nicole den ESC, dann hätte er 1983 in Bonn ausgetragen werden
müssen, damals Hauptstadt, er wurde aber in München ausgetragen

Löwe;4745641 schrieb:
Dort wäre natürlich die O2-World ein klasse Platz.
(Fassungsvermögen: 17.000 Sitzplätze)
Kölnarena (jetzt Lanxess Arena) 18.000 Plätze :)

Danke :) Du triffst genau das was ich auch seit Beginn meiner Aktivität in diesem Thread loswerden will.

Es ist legitim Lena und "ihre" Musik gut zu finden. Es ist legitim ihren Sieg für gut zu befinden und sie für das alternativste seit den White Stripes und das netteste seit Marit Larsen zu halten. Von mir aus kann sie in naher Zukunft ein Nummer 1 Album nach dem anderen haben und Dauergast bei Raab werden, alles gut und schön. Was mir aber beim besten Willen nicht klar wird, ist wieso dieser Hype irgendwo gerechtfertigt sein sollte. Ist die Printpresse so am Boden, dass sie mittlerweile jeden Strohhalm zu Auflagenszteigerung dankbar aufgreift? Das ganze ist doch ein zu 100% herbeigeschriebenes Tralala. Bei Licht betrachtet ist es solide gemachte Popmusik von einer Musikerin mit Widererkennungswert. Das trifft so z.B. auch auf Tokio Hotel zu, die zudem auch international äußerst erfolgreich sind. Ein Thread zu besagter Band würde allerdings ganz anders verlaufen :rolleyes:

Kann ich auch unterschreiben. Ich seh es ein bißchen wie Lisa Simpson, die sich dagegen entschied
den Gründer der Stadt Springfield als Verbrecher zu outen mit der Begründung: "Auch wenn
Hans Sprungfeld ein Verbrecher war, so hat er doch etwas positives geleistet indem er den
Einwohnern Motivation auf dem weg mitgegeben hat, das jeder was aus sich machen kann!" :)

Päh...BERLIN ist die Stadt in Deutschland. Wir haben hier alles, Image, Weltoffenheit, Vielfalt, Größe, Arbeiterdialekt. Sorry, aber jede andere Stadt in Deutschland die ich bisher besuchte war ein Witz gegen meine Heimatstadt. Ist doch klar das der Contest hier hin muss wenn man uns nicht blamieren möchte:D

Denn: wir sind fast perfekt (nur der FC St. Pauli kommt leider nicht von hier).:ugly:

Päh...BERLIN ist die Stadt in Deutschland. Wir haben hier alles, Image, Weltoffenheit, Vielfalt, Größe, Arbeiterdialekt. Sorry, aber jede andere Stadt in Deutschland die ich bisher besuchte war ein Witz gegen meine Heimatstadt. Ist doch klar das der Contest hier hin muss wenn man uns nicht blamieren möchte:D

Denn, wir sind fast perfekt (nur der FC St. Pauli kommt leider nicht von hier).

Na, wenn du meinst... Zieh mal die Scheuklappen ab! ;)

metaljünger;4746778 schrieb:
Na, wenn du meinst... Zieh mal die Scheuklappen ab! ;)

Scheuklappen kennen wir nicht in Berlin, wir haben einfach nur eine große Fresse und ne Menge Ellbogen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.