Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldboy schrieb:
... denn wer sich so 'natürlich' in einer völlig fremden Welt bewegt, bewegt sich schon wieder unnatürlich
manchen kann man es auch nicht recht machen. also sollte sie unnatürlich sein um natürlich zu sein... würde dich ihre unnatürlichkeit dann nicht anpissen?

manchen kann man es auch nicht recht machen. also sollte sie unnatürlich sein um natürlich zu sein... würde dich ihre unnatürlichkeit dann nicht anpissen?
Wenn er doch Recht hat...
Natürlich ist das bestimmt nicht, sie erfüllt einfach die Rolle, die ihr die Medien zuschreiben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Mädel sich sonst auch so bei offiziellen Anlässen verhalten würde, wäre sie nicht in dieser Rolle unterwegs. Ebenso wie man von Sido erwarten würde, dass er bei so einer Gelegenheit den fiesen Gangsterrapper raushängen lässt, so erwartet man von Lena, dass sie sich frech und leger gibt. Glaubt ihr vielleicht, die tritt so bei ihrer Abiprüfung auf? Würde mich schwer wundern.

Wie unbekümmert ist eine Person, die ihre Unbekümmertheit wie eine Monstranz vor sich herträgt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (sofern man nach ein paar Tagen von 'Gelegenheiten' sprechen kann) den unbekümmerten Charme raushängen lässt (ich denke da primär auch gerade an den total unbekümmerten Eintrag ins Stadtbuch samt "ich habe geschrieben, blahblubb ...verdammte Axt, ist das geil!" Lesung)?

[VIDEO]

Für mich Unbekümmertheit als Selbstzweck und damit auch irgendwie künstlich verkrampft, fast schon peinlich aufdringlich..... Ach was, es nervt. Fertig.

Oder man einigt sich drauf, das sie tappsig ist und ihre Linie sucht und sich solange am Schnoddrigen festklammert.

19 hin oder her, ich glaube nicht, daß Herr Raab irgendetwas dem Zufall überlässt und ich sehe ihre völlig überzogen wirkende Schnoddrigkeit als Bestandteil eines Marketingkonzepts, denn wer sich so 'natürlich' in einer völlig fremden Welt bewegt, bewegt sich schon wieder unnatürlich.

In den Contest und ihre Person wird etwas reininterpretiert, was imo gar nicht da ist.

P.S.: Wie definiert sich eigentlich "Superstar"?[/VIDEO]
[VIDEO]

Gute Zusammenfassung. Gibt gleich mal Punkte :)[/video]

Also, irgendwie wird das hier so langsam absurd.

Habt Ihr alle, die Lena nur eine Rolle spielen sehen, auch ein Leben neben der Musik? Jeder spielt eine Rolle, in jedem Job, selbst wenn das Hobby der Beruf ist! (also auch die hier schon genannten Superstars!) Denjenigen von Euch möchte ich sehen, der mit 19 Jahren so
angewi.... ist, dass er das alles ganz wegsteckt. Ein Blick in die Vergangenheit: Ganz Deutschland war 1985 Boris Becker peinlich, der es bis Wimbledon nie gelernt hat, wie man sich einem Millionenpublikum präsentiert. Heutige Parodien orientieren sich immer noch am damaligen Boris. Jeder machte sich über seine unbeholfene Art lustig.
Das war also auch nicht richtig.

Jetzt ist da ein gut aussehendes, frisches Mädel, das die Medien um den Finger wickelt - und wieder ist es nicht richtig!
Also, ich werde da nicht mehr schlau draus. Lasst Euren Frust über die eigene Belanglosigkeit doch bitte woanders ab. Und bevor mir hier irgendwer Arroganz unterstellt - was ja in diesem Board sehr schnell passiert -: ich selber bin genauso belanglos für die Öffentlichkeit, ich hoffe nicht für meine unmittelbare Umgebung!

Und noch was: je mehr Leute hier ihren Frust abladen, um so besser finde ich die gute Lena, die mir anfangs gar mal so gefiel!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde da nicht mehr schlau draus. Lasst Euren Frust über die eigene Belanglosigkeit doch bitte woanders ab.

Hm, eigene Belanglosigkeit wird auch gerne durch ein glückseliges "Wir" kompensiert, wenn irgendeinem Deutschen mal was gelingt, aber lassen wir das :D

Ein Blick in die Vergangenheit: Ganz Deutschland war 1985 Boris Becker peinlich, der es bis Wimbledon nie gelernt hat, wie man sich einem Millionenpublikum präsentiert. Heutige Parodien orientieren sich immer noch am damaligen Boris. Jeder machte sich über seine unbeholfene Art lustig.
Das war also auch nicht richtig.

Anderes Beispiel: Als Michael Schuhmacher Weltmeister wurde, waren plötzlich alle F1 Fans. Als er aufhörte, sanken die Zuschauerzahlen dramatisch. Typisch deutsch scheint auch zu sein, immer dann auf generelle Zustimmung zu pochen, wenn mal was funktioniert.

Song Contest (um den gehts ja): Wenn ein Deutscher schlecht abschneidet, dann wird immer politisch rumschwadroniert, wer mit wem unter einer Decke steckt und warum das alles Schmuh ist, blöde Balkanstaaten, die sich alles gegenseitig zuschachern, die Türkei, die uns keine Punkte gibt wegen der EU, blahblubb,...

Wenn der deutsche Beitrag (nicht Deutschland) gewinnt, schwuppdiwupp, hat alles seine Richtigkeit und man sollte sich über die Leistung freuen, bloß nicht nörgeln. Gewinnen andere, wird der Sieg politisch kleingeredet. Was soll das?

und nebenbei: Mir war BB nie peinlich, dieser "gesamtdeutsche" Faktor in solchen Zusammenhängen allerdings schon, brrrrr.

Hm, eigene Belanglosigkeit wird auch gerne durch ein glückseliges "Wir" kompensiert, wenn irgendeinem Deutschen mal was gelingt, aber lassen wir das :D

Anderes Beispiel: Als Michael Schuhmacher Weltmeister wurde, waren plötzlich alle F1 Fans. Als er aufhörte, sanken die Zuschauerzahlen dramatisch. Typisch deutsch scheint auch zu sein, immer dann auf generelle Zustimmung zu pochen, wenn mal was funktioniert.

Song Contest (um den gehts ja): Wenn ein Deutscher schlecht abschneidet, dann wird immer politisch rumschwadroniert, wer mit wem unter einer Decke steckt und warum das alles Schmuh ist, blöde Balkanstaaten, die sich alles gegenseitig zuschachern, die Türkei, die uns keine Punkte gibt wegen der EU, blahblubb,...

Wenn einer deutscher Beitrag gewinnt, schwuppdiwupp, hat alles seine Richtigkeit und man sollte sich über die Leistung freuen, bloß nicht nörgeln. Gewinnen andere, wird der Sieg politisch kleingeredet. WEas soll das?

und nebenbei: Mir war BB nie peinlich, dieser "gesamtdeutsche" Faktor in solchen Zusammenhängen allerdings schon, brrrrr.

Ja und? Wo ist das Problem? "The Winner Takes it All" (ABBA,wodurch wurden die nochmal Weltstars?)

Ja und? Wo ist das Problem? "The Winner Takes it All" (ABBA,wodurch wurden die nochmal Weltstars?)

Öh, was hat das mit "Wer wird Weltstar, wer nicht" zu tun?

Also ist Bashen gegen andere erlaubt, Kritik an deutschen Erfolgen aber unerwünscht und der ESC muß sich mit dem jeweiligen Maß "des Gewinners" bewerten lassen? oder verstehe ich da was nicht?

Öh, was hat das mit "Wer wird Weltstar, wer nicht" zu tun?

Also ist Bashen gegen andere erlaubt, Kritik an deutschen Erfolgen aber unerwünscht und der ESC muß sich mit dem jeweiligen Maß "des Gewinners" bewerten lassen? oder verstehe ich da was nicht?

Wenn Du mich partout falsch verstehen willst, o.k.. Lass uns das Thema abhaken!

Zu Michael Schumacher ist zu sagen, dass die Anzahl der Schumacher-Hasser größer wurde, je mehr Erfolg er hatte. Das wird bei Lena ähnlich sein, je erfolgreicher sie wird. Es gibt ja jetzt schon Leute, die mit der Pinzette nach Fehlern suchen und sich immer mehr da hinein steigern.
Missgunst fängt doch schon im Proberaum an. Ich kenne genügend Bands die sich gegenseitig "bekriegen", da gönnt keiner dem anderen was. Bei Lena nimmt das alles noch einen viel größeren Umfang ein. Sie ist seit Februar 2010 im Rampenlicht, gewinnt knapp 4 Monate später den ESC und ist einfach zu fröhlich und symphatisch für viele ihre Kritiker, die wohl selbst jahrelang im Proberaum die große Karriere planen. :gruebel:
Es gibt eben Menschen, die Glück haben, aber auch etwas dafür tun, z.B. sich bei USFO anmelden, was ja viele hier schon als negativ ansehen.
Wer jemandem solch einen Erfolg nicht gönnt, den kann ich absolut nicht verstehen und habe echt Mitleid für solche Menschen, die sich nicht mit anderen freuen können :eek:

Wie unbekümmert ist eine Person, die ihre Unbekümmertheit wie eine Monstranz vor sich herträgt und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (sofern man nach ein paar Tagen von 'Gelegenheiten' sprechen kann) den unbekümmerten Charme raushängen lässt (ich denke da primär auch gerade an den total unbekümmerten Eintrag ins Stadtbuch samt "ich habe geschrieben, blahblubb ...verdammte Axt, ist das geil!" Lesung)?

Für mich Unbekümmertheit als Selbstzweck und damit auch irgendwie künstlich verkrampft, fast schon peinlich aufdringlich..... Ach was, es nervt. Fertig.

Oder man einigt sich drauf, das sie tappsig ist und ihre Linie sucht und sich solange am Schnoddrigen festklammert.

19 hin oder her, ich glaube nicht, daß Herr Raab irgendetwas dem Zufall überlässt und ich sehe ihre völlig überzogen wirkende Schnoddrigkeit als Bestandteil eines Marketingkonzepts, denn wer sich so 'natürlich' in einer völlig fremden Welt bewegt, bewegt sich schon wieder unnatürlich.

In den Contest und ihre Person wird etwas reininterpretiert, was imo gar nicht da ist.

P.S.: Wie definiert sich eigentlich "Superstar"?

Wow, wie du das gleich durchschaut hast ist bemerkenswert.

Weiteres Beispiel für "ich habe immer was zu meckern und finde überall den Fehler". Egal was Lena da reingeschrieben hätte oder wie ihre Art wäre, ich glaube so jemand wie du würde immer irgendwas zum Meckern finden, richtig;)

P.S.: Ist es ganz normal das eine Sportart oder ein Event durch den Erfolg nationaler Teilnehmer gepusht wird und die Medienpräsenz zunimmt. Das ist in jedem anderem Land genauso und hat nichts mit uns dummen Deutschen zu tun. Dir steht es jedoch frei zu schaune und zu machen was du möchtest, dann brauchste dich auch nicht über irgendetwas aufregen;)

Kann man hier nicht ein bisschen differenzieren?
Es gibt ja noch Dinge hinter "mir gefällt's" und "mir gefällt's nicht", die hier auch verständlich formuliert werden bzw. wurden.
Hast du ja sogar mitzitiert.

Ich finde ihre Art auch extrem auffällig, ihre "Jugendsprache", die von ihr in so einem Maße benutzt wird, dass es an möglichst keinem unbemerkt vorbeigeht.
Da stellt dich doch natürlicherweise die Frage, ob das ein billiges Image ist, oder ob sie total unbeholfen ist und es nicht besser weiß.

Ich finde solche Unterstellungen, man würde immer was zu meckern finden, etwas ironisch, weil es mir scheint, als würde das in diesem Thread mit jedem Post passieren, der sich nicht positiv und vor Freude jauchzend gegenüber diesem Medienrummel ausspricht. Jedesmal wird von Neid gesprochen oder sowas.
Als gäbe es keinen Unterschied zwischen "sich wahnsinnig über x freuen" und "alles nur erdenkliche an x scheiße finden".

Einfach ein paar Theorien zu entwickeln (Image, Unbeholfenheit) hat auch nichts wirklich mit "gleich durchschauen" zu tun.

P.S.:
Und ich habe mir so Mühe gegeben, diesen Thread zu meiden...

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von Lena sehe ich das halt so. Die ist gerade mal 19 Jahre alt ist seit 2 Monaten im Showgeschäft aber hier im Forum oder im Internet zereist sich schon jeder 3 das Maul über Sie. Ich habe dafür 0 Verständnis und Toleranz. Ich bin auch nicht der Super Lenafan weils auch garnicht meine Musik ist aber man kann das Mädel doch auch erst mal machen lassen oder? Im Mainstreamgeschäft unterscheidet sie sich wohlwollend von den anderen Tussen. Perfekt ist auch sie nicht das ist doch klar und auch wenn sie unsicher und unbeholfen sein mag, vorwerfen kann man ihr das Wohl kaum.

Es wirft ihr ja auch keiner etwas vor. Habe ich jedenfalls bisher nicht so verstanden (habe jetzt maximal die letzten beiden Seiten gelesen). Die Unbeholfenheit wurde doch bisher nur als Alternative dazu genannt, dass ihr ganzes Auftreten pures Kalkül und Image-Strategie sei. (Das klingt so seltsam, ist das grammatikalisch überhaupt korrekt? :D)

Und man darf sich ja wohl noch das Maul über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, zerreißen, ob man nun erster, zweiter oder dritter ist.

Es geht ja auch vor allem darum, ob man wirklich Lena ihr Ding machen lässt oder ob das Leute erledigen, die hinter ihr die Fäden ziehen.

Ich habe die Kritik bisher so aufgefasst (ich beziehe mich vor allem auf den post von oldboy mit dem youtube link zur verdammten axt :)), dass sie entweder nur ne Medienmarionette ist, sie von daher sowieso nicht ihr eigenes Ding macht, was man sie machen lassen könnte. Oder aber, dass sie einfach nur unbeholfen ist, was in meinen Augen zwar eine plausible, aber unwahrscheinlichere Theorie ist.

Lena ist so wie sie eben ist. Aber gerade weil sie so anders, für viele nicht "erklärbar", ist, gibt es oftmals Kritik an ihrem Verhalten. Man mag nicht glauben das es so lebenslustige und auch coole Menschen in Deutschland gibt. Aber gibt es, Lena zeigt wie es geht. Großen Respekt für eine Dame, die gerade 4 Monate im Rampenlicht steht.

Es geht gar nicht um Sachen wie lebenslustig oder cool. Einfach die Tatsache, dass ihre Art sowas von an die große Glocke gehangen wird, macht das ganze unglaubwürdig. Man kann ja auch lebenslustig sein, ohne das allen anderen auf Biegen und Brechen mitteilen zu wollen.
Wenn ich als lebenslustiger oder cooler Mensch auf ner Beerdigung bin, versuche ich auch nicht, Partystimmung zu verbreiten.

Auch Menschen, die generell gut drauf sind, kriegen ja mit, was um sie herum gerade passiert und wie sie sich situationsgerecht verhalten können.
Damit meine ich nicht, dass "es sich nicht gehört", dass man "verdammte Axt" oder "Dankeschönst" ins goldene Buch der Stadt Hannover schreibt. Ich meine damit, dass auch die lebenslustigste Person nicht darauf kommt, sowas da reinzuschreiben, was einfach nur schreit "Guckt mal alle her, wie anders ich doch bin!".

Ob sie den Orden auch für diese beiden bereits zur Genüge erwähnten Eigenschaften erhalten soll?

Wie schon geschrieben, sie ist wie sie ist und eben echt. Ob jeder damit warm wird ist ne andere Sache. Ich finde es äußerst erfrischend so jemanden wie Lena im Musikbuisness zu finden. Weg mit der Langeweile und selbstverliebten Musikern, da gibt's genügend von. Genau deshalb kommt so eine Lena genau richtig, herzerfrischend anders :)

Wie schon geschrieben, die Echtheit sei in Frage gestellt.
Unechtes wirkt oft echter als so manch Echtes, das ist aber noch kein Beweis. :)
Ob sie* nun echt ist, wissen weder du noch ich.

Ich habe sie erst auch für total natürlich und cool gehalten, als ich mir vor ein paar Tagen das eine oder andere Interview ansah. Aber dieses Gefühl schwindet immer mehr.

*sie = die Lena, die wir aus den Medien kennen
Es wird sie wohl kaum einer hier anders - also privat - kennen, wollte es nur klarstellen. :D

Ich weiss ja nicht, was das ganze mediengetue um sie soll, die wollen doch bloss die Schlagzeilen füllen, und die Politiker nutzen halt die Gunst der Stunde um auch in die Medien zu kommen und natürlich wählerstimmen abzkuassieren.. Wenn das Nächste Erdbeben irgendwo ein Land ruiniert, wird Lena auch wieder aus den Schlagzeilen verschwinden und als Randnotiz enden. Oder hört man heute noch viel von Haiti?

Ich denke mal, dass Lena keine 'Medienmarionette' in dem Sinne ist, wie Puppetofmasters sie bezeichnet, denn sie war auch schon in den Castings usw. so, d.h. das ist nicht nur ein Image, dass Herr Raab ihr gegeben hat, sondern sie hat sich das ganz gezielt vom ersten Fernsehauftritt an ausgesucht oder sie ist halt einfach so, das werden wir wohl nie Rausfinden.

Die Musik ist nicht ganz mein Fall aber mal was neues. Philosophisch betrachtet muss man immer das Gesamtbild sehen, und nicht nur die Atemtechnik bemängeln, wie es einige tun. Interessant ist, dass das die 'typischen Musiker' fast immer machen. Analysieren und fehler suchen.. damit muss man halt leben. Aber ihre Bühnenpräsenz, ob sie das jetzt nur so spielt oder obs halt so ist, ist einfach grossartig, da kann man auch nichts gegen sagen!

Habe auch schon andere Lieder von ihr mal angehört.. auch wenns nicht so mein Fall ist, muss ich doch sagen dass das echt mal was anderes ist.
Bin gespannt wies mit ihr weitergeht ;)

Vom Stil hier finde ich das Lied auch nicht schlecht.

Und eine Medienmarionette kann auch sein, wenn man Dinge tut, die zwar einem selbst, aber nicht der Situation entsprechen. (Das hieße natürlich, sie entsprächen nicht wirklich einem selbst, aber ich weiß gerade nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.)
Nur weil sie so in den Castings ist, muss sie sich ja nicht gleich auf der nächstbesten Beerdigung (siehe meinen vorherigen Post :)) genau so verhalten.

Kann ja auch sein, dass ich mich irre.
Aber ich vertrete diese Art von Position selten, dass ich eher annehme, jemand ist - in diesem Fall - Medienfigur und nicht er selbst. Ich unterstelle selten "böse" Absichten.
Jedoch halte ich es hier für das wahrscheinlichere Szenario (ohne mir ein Urteil zu erlauben), dass sie nicht ganz von alleine drauf kommt, was sie wann genau macht, wenn Kameras oder Mikrofone in der Nähe sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.