Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@emptypockets

Nun geh doch nicht gleich so auf die Palme nur wenn ich die Lena Fans ein wenig necke.... Evtl. war mein Beitrag ein wenig polemisch. Leider aber nicht so weit von der Realität entfernt wie du es gerne hättest. Ich weiß nicht ob du gestern nach dem Grand Prix das Haus verlassen hast. Wenn ja hätte sich auch dir so ein Bild geboten.

@emptypockets

Nun geh doch nicht gleich so auf die Palme nur wenn ich die Lena Fans ein wenig necke.... Evtl. war mein Beitrag ein wenig polemisch. Leider aber nicht so weit von der Realität entfernt wie du es gerne hättest. Ich weiß nicht ob du gestern nach dem Grand Prix das Haus verlassen hast. Wenn ja hätte sich auch dir so ein Bild geboten.

Tut mir leid. War vielleicht auch von mir ein wenig heftig. Aber ich reagiere immer etwas allergisch, wenn einem Nationalismus unterstellt wird, nur weil man sich über einen deutschen Sieg - beim ESC, beim Fussball oder bei Olympischen Spielen - freut.

sehr lässig, daß sich in germany immer mehr mut für neues-unkonventionelles durchsetzt
in amerika war und is immer schon so gewesen - damals jazz, woodstock dann fusion etc.
( jetzt endlich auch politisch )
was bei uns in austria einfach net möglich ist - man hängt leider immer wieder am "selben schmäh"
wie klassik, opernball, musikantenstadl und lederhosen - wirklich neues is seit Joe Zawinul
( Weather Report ) oder Falco nimmer gewesen ...
dh. alle länder welche auf tradition setzen haben längst nix mehr zu melden
mut zum risiko heißt halt auch - kohle in etwas zu investieren,
was net unbedingt von beginn an - erfolg verspricht ...
sehr lässig und modern sind auch immer die türkischen beiträge

Mal eine kleine Rechnung zum Nachdenken, denn die Abstimmung beim Contest ganze hört sich total demokratisch an - ist es aber nicht.

Ein Beispiel:
Wir haben 3 Punkte von Frankreich bekommen und 12 Punkte von Estland.
Die Türkei hat von Frankreich 12 Punkte bekommen und 6 Punkte von Estland.
Von Island haben wir 3 Punkte bekommen. und die Türkei keinen.

Nun hat aber Frankreich 65,4 Mio Einwohner; Estland hat nur 1,3 Mio. und Island nur 0,3Mio

Gewichten wir mal die Punkte
Für Deutschland
3 * 65,4 = 196,2
12 * 1,3 = 15,6
3 * 0,3 = 0,9
Gesamt = 212,7

Für die Türkei
12 * 65,4 = 784,8
6 * 1,3 = 7,8
0 * 0,3 = 0
Gesamt = 792,6

Beide haben also 18 Punke bekommen; gewichtet man sie aber nach möglichen Stimmen, so liegt die Türkei vorne

"Problem" ist, daß kleine Staaten das gleiche Gewicht haben, wie große. In der Summe ist dann nicht klar, ob mehr Menschen für das eine oder andere Lied gestimmt haben.

Böhmorgler;4745339 schrieb:
Mal eine kleine Rechnung zum Nachdenken, denn die Abstimmung beim Contest ganze hört sich total demokratisch an - ist es aber nicht.

Ein Beispiel:
Wir haben 3 Punkte von Frankreich bekommen und 12 Punkte von Estland.
Die Türkei hat von Frankreich 12 Punkte bekommen und 6 Punkte von Estland.
Von Island haben wir 3 Punkte bekommen. und die Türkei keinen.

Nun hat aber Frankreich 65,4 Mio Einwohner; Estland hat nur 1,3 Mio. und Island nur 0,3Mio

Für Deutschland
3 * 65,4 = 196,2
12 * 1,3 = 15,6
3 * 0,3 = 0,9
Gesamt = 212,7

Für die Türkei
12 * 65,4 = 784,8
6 * 1,3 = 7,8
0 * 0,3 = 0
Gesamt = 792,6

Beide haben also 18 Punke bekommen; gewichtet man sie aber nach möglichen Stimmen, so liegt die Türkei vorne

"Problem" ist, daß kleine Staaten das gleiche Gewicht haben, wie große. In der Summe ist dann nicht klar, ob mehr Menschen für das eine oder andere Lied gestimmt haben.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Rechenbeispiel! Vielleicht sollten wir uns vor dem Europäischen Gerichtshof selbst anzeigen!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, dass sogar mathematisch bewiesen wird, dass Lena gar nicht gewonnen hat. Alle Achtung!

Ich will damit nicht sagen, daß Lena nicht gewonnen hat, sondern ich will zu bedenken geben, daß das Abstimmungssystem nicht optimal ist. Richtigerweise sollten die Stimmen nach Bevölkerungsgröße der Länder gewichtet werden. Wenn ein Land wir Deutschland mit über 80Mio Leuten abstimmt, sollte das wohl mehr ins Gewicht fallen, als wenn ein Land wie Island mit 300.000 Leuten abstimmt.

Ich habe aber keine große Lust, die gesamte Tabelle der Abstimmergebnisse durchzurechnen. - Interessant wäre das aber mal.

-> http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1493

Böhmorgler;4745351 schrieb:
Ich will damit nicht sagen, daß Lena nicht gewonnen hat, sondern ich will zu bedenken geben, daß das Abstimmungssystem nicht optimal ist. Richtigerweise sollten die Stimmen nach Bevölkerungsgröße der Länder gewichtet werden. Wenn ein Land wir Deutschland mit über 80Mio Leuten abstimmt, sollte das wohl mehr ins Gewicht fallen, als wenn ein Land wie Island mit 300.000 Leuten abstimmt.

Ich habe aber keine große Lust, die gesamte Tabelle der Abstimmergebnisse durchzurechnen. - Interessant wäre das aber mal.

-> http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1493

Das ist ein Spassversanstaltung, und nicht eine politische Wahl die den Forbestand der demokratischen Staatenordnung sichern soll.

Was wäre es denn für ein Zeichen, wenn man Island mitteilen würde, dass ihre Stimme nichtmal 0,002 Prozent des deutschen Stimmrechts ausmachen sollte?

Dann bräuchten die sich auch nicht an der Wahl zu beteiligen.

Niemand behauptet dass Lena jetzt erwiesenermaßen den besten Song hatte oder die beste Interpretin war. Es behauptet auch niemand, dass die Abstimmung belegt, dass sie wirklich die größte Anhängerschaar hinter sich versammeln konnte.

Es heist nur, dass sie innerhalb der geltenden Abstimmungsregeln gewonnen hat. Etwas das seit 28 kein deutscher Interpret dort schaffen konnte (und das imho nicht, weil sie alle schlecht oder schlechter gewesen wären.)

Sie hat gewonnen, und das ist doch ne nette Sache. Ich bin deswegen gestern trotzdem nicht mit ner Flasche Sekt durch die Stadt gewandelt, ich habe mir das angesehen und gedacht : Nett, gute Sache für Sie.

Für Deutschland
3 * 65,4 = 196,2
12 * 1,3 = 15,6
3 * 0,3 = 0,9
Gesamt = 212,7

Für die Türkei
12 * 65,4 = 784,8
6 * 1,3 = 7,8
0 * 0,3 = 0
Gesamt = 792,6

Rechnung stimmt nicht, da auch Jurystimmen noch einberechnet werden, ergo verliert das Kollektiv gleich nochmal an Stärke.

Ich hab es doch mal nachgerechnet und war von dem Ergebnis selbst etwas überrascht!

Demnach hätte man (erziehlte Plätze in Klammern)
1. Platz: Türkei (2)
2. Platz: Deutschland (1)
3. Platz: Armenien (7)
4. Platz: Griechenland (8)
5. Platz: Azerbaijan (5)

Wie ich oben schon schrieb, war der Dt. und Armenische Titel ein gewissen Bereichen sehr ähnlich. Nach dieser Rechnung erzielen nahe beieinander liegende Plätze.

Rechnung stimmt nicht, da auch Jurystimmen noch einberechnet werden, ergo verliert das Kollektiv gleich nochmal an Stärke.
Die Jury stammt aber auch aus dem Land, so daß man das schon so gewichten kann.

Mal eine kleine Rechnung zum Nachdenken...
Lass mich mal nachdenken... der deutsche Beitrag (nicht Deutschland selber) hat von fast allen teilnehmenden Ländern Punkte bekommen, war also immer in den Top Ten, du sagst jetzt aber, dass "rein mathematisch" (und stellst da deine eigene Mathematik auf) Deutschland gar nicht gewonnen hätte....
Dann sollten wir dann auch noch alle die berücksichtigen die gar nicht angerufen haben (HIER, ICH!), und die, die lieber gegrillt haben (war tolles Wetter gestern) anstatt Fernsehen zu gucken...

Da fällt mir ja so auf die schnell nur der Churchill ein, der bekanntlich auch keiner Statistik traute die er nicht selbst zu seinen gunsten beeinflussen konnte...

Zurück zum Thema: Den ESC fand ich im großen und ganzen grauenhaft, das war fast ausschließlich irgend welcher Schrott der aus der untersten Klischee-Kiste rausgekramt worden ist, und den man schon 1000x irgendwo gehört hat. Den deutschen Beitrag finde ich ganz nett (mehr nicht), aber im Vergleich zu den anderen ziemlich peppig und innovativ (naja, halt nicht so abgegriffen), und keine Heulbojen-Mangarock-Folklorefragmentpop-Liebesschnulzenduett-Nummer die man, wie gesagt, so oder so ähnlich schon zig mal gehört hat.

Spaniens Beitrag fand ich übrigens auch ganz lustig, selbst wenn mich einige dafür gleich verbal steinigen werden...

Wer einem Mädel, die im Februar als Nobody zu Raab kam, solch einen gigantischen Erfolg in irgend einer Weise nicht gönnt, den kann ich absolut nicht verstehen. Aber ist wohl typisch deutsch engstirnig und kleinlich zu sein.
Egal, Lena Du warst Klasse und der Sieg absolut verdient :D :great:

Böhmorgler;4745406 schrieb:
Ich hab es doch mal nachgerechnet und war von dem Ergebnis selbst etwas überrascht!

Demnach hätte man (erziehlte Plätze in Klammern)
1. Platz: Türkei (2)
2. Platz: Deutschland (1)
3. Platz: Armenien (7)
4. Platz: Griechenland (8)
5. Platz: Azerbaijan (5)

Das dieses gesamte Abstimmungssystem bekloppt ist, wurde im Verlauf des Threads schon vor Wochen thematisiert. Aber es ist natürlich noch bekloppter, nach einer Abstimmung die Modalitäten zu ändern.

Das dieses gesamte Abstimmungssystem bekloppt ist, wurde im Verlauf des Threads schon vor Wochen thematisiert. Aber es ist natürlich noch bekloppter, nach einer Abstimmung die Modalitäten zu ändern.
Glaubst Du, die Leute, die angerufen haben, hätten anders abgestimmt, wenn die Modalitäten andere gewesen wären? :gruebel:

Müssen sich "Musiker" immer so als allwissend und herabschauend aufführen?
Ich fürchte, die Antwort dazu lautet tatsächlich JA.
(Argumente dazu gibt es in diesem - UND DIVERSEN ANDEREN Threads DIVERSER THEMEN genügend!)

- Lenas Englisch = schlecht: --> Nicht wenige hiesige Gebürtige (Imigranten außen vor) sprechen schlechter Deutsch als Lena englisch!
- Sie kann nicht tanzen: --> Doch, kann sie. Und zwar IHREN eigenen, unverkennbaren Stil. Sie hat nämlich einen !
- Sie ist unnatürlich: --> Sie ist anders als viele junge Menschen in ihrem Alter. Positiv anders.
- Spielt alles usw.: Das Einzige, was hier gespielt wird, ist das Affentheater überall mit der "Nadel im Heuhaufen".

Die Kritiken aus dem Ausland sind wesentlich positiver, nur im Heimatland wird mal wieder das Haar in der Suppe gesucht.
Aber egal, der Sieg und die überwältigend mehrheitlich Zustimmung lässt die Kritiker eh alt aussehen.

GANZ Skandinavien (inkl. Finnland) hat uns 12 Punkte zugeschoben.
Und die Baltischen Staaten waren ebenfalls kräftig mit dabei.

Ein poppiges Lied, ohne viel Schnickschnack und Brimborium, konnte durch die unverkrampfte Vortragsdarbietung der Künstlerin punkten
und die Herzen der Menschen über Ländergrenzen hinweg gewinnen.
WAS will man (bezogen auf dieses Event!) eigentlich mehr !?

Gruß - Löwe :)

[PS: Ich wäre jetzt gerne in Hannover...]

Was mich bei dieser ganzen, großen Show am meisten beeindruckt hat ist, dass bei allen Aufgeboten an Bühnenshows, Prunkkleidern, Kostümen, Masken, Choreographien, Tänzern und was man nicht alles noch aufbieten kann, ein junges Mädchen im schlichten, schwarzen Kleid auf die Bühne geht, ihr Lied nach eigenen Vorstellungen singt und gewinnt! :great:

Interessanter Aspekt. Warum weiß so etwas nie jemand zu würdigen? Lena hat den ganzen Casting"Stars" und Showsternchen etwas weit voraus: Sie ist authentisch

Erzähl das nur nicht den Verschwörungstheoretiker. Nachher errechnen die noch das Obama gar nicht der rechtmäßige Präsident ist :rolleyes:

Böhmorgler;4745455 schrieb:
Glaubst Du, die Leute, die angerufen haben, hätten anders abgestimmt, wenn die Modalitäten andere gewesen wären? :gruebel:

Das weiß ich nicht, aber es ist irrelevant. Ich glaube allerdings sehr wohl, dass einige Sieger in der Vergangenheit anders gelautet hätten, wenn Deutschland und Andorra nicht beide 12 Punkte zu vergeben gehabt hätten.

Aber so ist das nun mal... und wenn man das System ändern will, dann nicht rückwirkend, sondern künftig. Aber gerecht wird es eh nie und ansich finde ich diesen ganzen Nationalitätenquatsch furchtbar. Etwas wirklich europäisches wäre mir viel lieber.
Interessanter Aspekt. Warum weiß so etwas nie jemand zu würdigen? Lena hat den ganzen Casting"Stars" und Showsternchen etwas weit voraus: Sie ist authentisch
Das funktioniert deshalb, weil Authentizität in dieser Umgebung exotisch ist... und weil eine 19-jährige eben noch in einem Kartoffelsack oft hübscher ist, als eine aufgetakelte und geliftete Schnepfe in Versace :D

Natürlich ist es absolut demokratisch, dass auch kleine Staaten das selbe Stimmrecht haben, wie die grossen.

Alles andere wäre doch purer Chauvinismus... und damit völlig undemokratisch!

Wenn ein Land sein Voting abgibt (das sich auf eine Mehrheitsentscheidung der jeweiligen Bevölkerung stützt) spielt doch die Einwohnerzahl eines Landes absolut keine Rolle...

LG
RJJC
( Bürger einer Landes, das halbsoviel Einwohner hat wie Paris ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.