ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
was habt ihr eigentlich von wegen "man muss auch was können wenn man sowas beurteilen will"?
Ich denke nicht das er diese Videos als profesionelle Tests amcht um diese und jene Vorteile einer Gitarre zu zeigen. Er zeigt einfach in den Vids seinen subjektiven eindruck. Und wer ws lächerlich findet muss es ja nicht gucken

@Scottph: Es ist einfach so, dass man sich als Gitarrist mit wachsender Erfahrung seine eigenen Vorlieben ausmacht. Das bedeutet, dass man teilweise auch sehr kleine Unterschiede (die ein Anfänger vllt garnicht bemerkt) als K.O. Kriterium sieht. Man nimmt eine Gitarre in die Hand, und man merkt recht schnell ob man mit dem Hals klarkommt oder eben nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass man nach einiger Eingewöhnungszeit auch auf solchen Hälsen besser klarkommt, aber vllt dann doch nicht ganz so gut wie auf den bevorzugten Hälsen.

So, hier ein Video in dem die beiden Chimaira Gitarristen über ihre ESPs labern:
http://www.espguitars.com/interviews/video/chimaira.html

Ich möchte mich mal kurz zu lackiert und nicht lackiert einmischen. Nichts für Ungut, aber bei dem was du spielst Scott(Riffs etc.), da merkt man sicherlich nicht den großen Unterschied.
Meine Vorliebe liegt auch bei unlackierten, aber bestimmt nicht, weil ich so gerne Rhythmus spiele;)

@Scottph: Es ist einfach so, dass man sich als Gitarrist mit wachsender Erfahrung seine eigenen Vorlieben ausmacht. Das bedeutet, dass man teilweise auch sehr kleine Unterschiede (die ein Anfänger vllt garnicht bemerkt) als K.O. Kriterium sieht. Man nimmt eine Gitarre in die Hand, und man merkt recht schnell ob man mit dem Hals klarkommt oder eben nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass man nach einiger Eingewöhnungszeit auch auf solchen Hälsen besser klarkommt, aber vllt dann doch nicht ganz so gut wie auf den bevorzugten Hälsen.

So, hier ein Video in dem die beiden Chimaira Gitarristen über ihre ESPs labern:
http://www.espguitars.com/interviews/video/chimaira.html

Das stimmt ganz sicher. Man entwickelt ganz klar ein Gespür dafür was man mag und was nicht, aber es ist ein subjektives Gefühl, sonst würden alle dieselbe Gitarre spielen.
Zu den Hälsen an sich: Ich denke wir übersehen alle, daß es auch viel mit dem Halsprofil zu tun hat ob man den Hals mag, oder eben nicht.

@Lemmy: Klar. Jemand der schon gut genug ist um Solos zu spielen hat da natürlich auch nochmal andere Präferenzen. Keine Frage. :) Ich spiele zum Spaß und klar möchte ich besser werden, aber ich kenn einfach auch meine zeitlichen Grenzen und muß eben damit leben.

Ich wollte mit den Vids tatsächlich kein "Können" demonstrieren - sollte ja auch klar sein, sondern einfach die Gitarren zeigen. Am ESP Board haben das viele gemacht und darum hab ich's dann eben auch getan weil ich weiß das viele gerne mal diese tollen Gitarren "in natura" sehen wollten.

Also gibts jetzt hier wieder ne Diskussion, weil Scott Videos von sich uns seiner Gitarre macht die ach so viel gekostet hat und dem entsprechend nicht so viel aufm Kasten hat?
Also wenn ja... lächerlich ^^

ICh hof es kommt nicht noch irgendwann das ein 17 Järiger keinen ENGL oder ne ESp m-2 haben darf weil sonnst ist das ja schon neid pur alle denken oh die kriegen das in den Arsch gesteckt ich glaube scott arbeitet hart und dann kann er sich sowas acuh kaufen außerdem denke ich das viele von euch nicht besser spielen können wie er vllt sogar schlechter und ihr ihn hier einfach nur runtermachen wollt weil er geileres zeug hat als ihr die meint die guspielen könnt aber das in real doch nicht könnt.

edit: auch ich arbeite für mein Geld meine familie hat noch nie etwas für mich das teuer wahr bezahlt.

Was würdet ihr eigentlich sagen, wenn ein 16jähriger der Gott auf Gitarre wär und ne Behringer spielen würde?
Ich glaub das würd Stress geben xD

Ich hätte da noch ne Frage offen:
Somit damit wir wieder BTT kommen:

Ist die EC400VF denn der Nachfologer der EC400AT?

Weiß jemand etwas dazu ?! Die EC400AT wird ja nicht mehr hergestellt. Zumindest wird sie nicht mehr auf espguitars.com angezeigt. Und von den Specs her sind die beiden ja auch ähnlich. (ich glaub ich beantworte mir die Frage gerade selbst:D.)

Was würdet ihr eigentlich sagen, wenn ein 16jähriger der Gott auf Gitarre wär und ne Behringer spielen würde?
Ich glaub das würd Stress geben xD

Nur mal so nebenbei: das hab ich schon viel öfter erlebt als umgekehrt. Ich hab schon sehr viele wirklich gut Gitarristen auf recht billigem Equipment spielen sehen. Die klingen trotzdem gut, weil sie es eben können. Die haben ihren "Tone" kultiviert.
Im Gegensatz dazu hab ich aber auch schon sehr viele (eigentlich sogar die Mehrzahl) von Jungens gesehen, die Massen an Equipment auffahren, aber überhaupt nicht spielen konnten und eben keinen Tone in den Fingern hatten. So klang das dann auch.
Die haben wohl entweder geglaubt man könne guten Sound "kaufen" also über Equipment mit Geld bezahlen, oder sie hatten einfach das Gepose nötig. Keine Ahnung, jedenfalls war das Ergebnis das Gleiche. Sie hatten sich auf alle Fälle mehr mit ihrem Equipment beschäftigt, als mit Gitarrespielen.

Eben!

Und isses nich normal, dass solche Leute in ""fachkreisen" eher müde belächelt, wenn nich gedisst werden?
Es geht hier in erster Linie um Musik (sollte es zumindest) und nicht um besitz(equipment) anreicherung - vielleicht gibts dafür auch n forum (immerhin is das in USA ein weit verbreitetes hobby). baer wir in der alten welt denken da vielleicht noch etwas anders- ich zumidenst. ich kann mit den endlosen equipment listen nich viel anfangen - ein ständiges incoming und outcoming würde mir selber irgendwann auf die nüsse gehen. dieses *ich brauch unbedingt wieder was neues* muss ordentlich an den nerven (und an den finanzen) zerren.
Ich hoffe, du fühlst dich nich angegriffen, scottph- wenn doch, enbtschuldige ich mich hier. wir vergreifen uns alle ma schnell im ton und irgendwann versteht es jeder nur noch falsch.
was ich nur noch sagen will: es gibt bei hobbies wohl 2 typen von mensch: der eine, der eher von der benutzung, anwendung, ausübung etc begeistert ist und der andere, der eher auf das ergebnis steht bzw gerne sammelt. manchen leute macht das modell-bauen spass, weil sie spass am bauen haben, aber wollen eigentlich nur die fertigen modelle sammeln. ich bin ganz klar vom ersten typus. auch wenn ich mein spärliches equipment schätze, ist es für mich letztendlich doch nur ein gebrauchsgegenstand, der sich abnutzt und mir einen guten dienst leistet (oder anders herum).

Ich möcht auch mal meinen Senf abgeben, dann eh wieder on topic.
Bin so ziemlich BobZombies meinung, und denke das es diese zwei Arten gibt. Ich zB wäre warsch mit 3 Gitten unglücklicher als mit 2, da ich net wüsste welche ich spielen soll. Auch da ich imho eine sehr starke emotionale Bindung zu meinem Instrument habe. Aber hackt doch net scott rum. Wenn er das Geld eurer Meinung nach "rausschmeißt" ist es seine Sache. Er hat genug Geld dafür, und wenn es ihm das Wert ist, soll er es doch machen, auch wenn euch das ganze suspekt erscheint.

Just my 2 Cents.

tada wieder offen. na was gibts neues in der esp welt?

tada wieder offen. na was gibts neues in der esp welt?
Bei Ebay geht gerade eine ESP Horizon NT II QM weg.
Steht im Moment bei knapp 700€- bin mal gespannt wie hoch die noch geht

I

Text verschluckt ?!:confused:

Die SV ist vor allen Dingen mit den SDs mal was anderes.:)

Ich freu mich schon darauf, wenn alle neuen LTDs verfügbar sind.
Bei mir steht ja demnächst ne neue Gitte an.:p:D