ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Woa! Das ging ja schnell! Gratuliere. :)

1. Wenn ich sage keine CS kostet 4.000.- dann meine ich das auch so, denn wenn Du in den Laden gehst und zB die CS Ninja willst und entweder bar zahlst, oder mit dem Händler schon vorher Geschäfte gemacht hast zahlst Du keine 4.000.- Fakt. Wenn Du keine Prozente bei Deinem Händler bekommst, dann wirst Du verarscht. Tut mir ja leid für Dich, aber die Diskussion bezieht sich auf die Realität.
Rubbel die Katz', das wird ja immer besser.
Rabatte, Skonto oder Preisnachlässe ändern nix am regulären VK.
Du redest von Realität ? Wenn du dort einschlägst, brech' dir bitte nix. :)
4. Es geht nicht darum was ich bezahle, sondern darum was der gängige Preis ist.
Ok, das hast du jetzt kapiert. Vorher hieß es doch noch:
Über Preise werd ich hier nicht diskutieren, da ich einen Wiederverkaufspreis an dem Preis messe den ich dafür bezahlt habe, was ja auch das einzig logische ist.
Aber um deiner neue Erkenntnis direkt mal einen Namen zu geben.
Den gängigen Preis nennt man auch VK. :great:
Ihr nehmt konstant an, daß man den Listenpreis bezahlt und das ist numal falsch - was auch jedem der schonmal eine Gitarre in diesem Preissegment gekauft hat klar ist - nur euch beiden nicht.
Irgendwie scheinst du partout darauf zu bestehen recht zu haben
und kommst mit den fadenscheinigsten und schwammigsten Erklärungen..
Dass wir im Gegensatz zu dir, ständig vom regulären VK und nicht von Liste
reden ist wirklich der Aspekt den du nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Der Uni-Ausbildungsstandard in den USA ist im Schnitt deutlich höher als in Europa.
Selbst wenn das ein Tatsachenbestand wäre, denkst du, du bist ein
Musterbeispiel für einen höheren Ausbildungsstandard ? Denke nicht.

Hohes Ross? Ich denke nicht. Nur weil ich zu dem Thema mehr weiß heißt das nicht automatisch das Du Dir das so hindrehen kannst.

1. Wenn ich sage keine CS kostet 4.000.- dann meine ich das auch so, denn wenn Du in den Laden gehst und zB die CS Ninja willst und entweder bar zahlst, oder mit dem Händler schon vorher Geschäfte gemacht hast zahlst Du keine 4.000.- Fakt. Wenn Du keine Prozente bei Deinem Händler bekommst, dann wirst Du verarscht. Tut mir ja leid für Dich, aber die Diskussion bezieht sich auf die Realität.

2. Keine CS Ninja wird in einer der Fabriken für die Standard Series gemacht. Keine. Darum gibt es die Ninja ja auch in zwei Versionen.
http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/sigseries/amott.htm

3. Die Ninja ist keineswegs eines der Sig Modelle die sich am besten verkaufen.
Das Nr.1 Sig Modell 2006 war (Trommelwirbel!): Eclipse-I CTM Paul Landers.
Die Ninja ist an Nummer 6.

4. Es geht nicht darum was ich bezahle, sondern darum was der gängige Preis ist. Ihr nehmt konstant an, daß man den Listenpreis bezahlt und das ist numal falsch - was auch jedem der schonmal eine Gitarre in diesem Preissegment gekauft hat klar ist - nur euch beiden nicht.

5. Du solltest etwas mehr nachdenken bevor Du wieder persönliche Sachen postest von denen Du scheinbar keine Ahnung hast: Der Uni-Ausbildungsstandard in den USA ist im Schnitt deutlich höher als in Europa. Muß ja einen Grund geben warum so viele Leute weltweit in den USA studieren, aber das nur am Rande und ich würde Dich schon bitten solche Sachen hier nicht reinzubringen, denn ich hab es hier nicht erwähnt, weil es zur Diskussion nichts beiträgt.

Schon mal versucht bei thomann prozente zu bekommen ? das ist bei fast allen onlineshops so gut wie unmöglich. hier sind die preise einfach so hart kalkuliert sonst hätte der shop ja keine chance in der großen internet vielfallt. viel mehr als gratis versand und kabel+plecs oder so geschichten sind da meistens eh nicht drin. Zumindest nichts was bei einem vk von 4000€ ins gewicht fallen würde.

warum boomen den die customs shops wie ran, shamray und co. ? dort zahlt man auch mal locker 2300€ für ein in polen oder russland gebautes stück holz. bei deinen preisanahmen könnte ja jeder der dort bestellt sich gleich eine orignal esp cs holen. und ich denke nicht das das der fall ist

bei den unis in den usa gibst du mal wieder eine deiner geilen verallgemeinerungen wieder...ich denken nicht das die zig bauern collages dort auch nur an das niveau einer europäischen uni herankommen.

Rubbel die Katz', das wird ja immer besser.
Rabatte, Skonto oder Preisnachlässe ändern nix am regulären VK.
Du redest von Realität ? Wenn du dort einschlägst, brech' dir bitte nix. :)

Ok, das hast du jetzt kapiert. Vorher hieß es doch noch:

Aber um deiner neue Erkenntnis direkt mal einen Namen zu geben.
Den gängigen Preis nennt man auch VK. :great:

Irgendwie scheinst du partout darauf zu bestehen recht zu haben
und kommst mit den fadenscheinigsten und schwammigsten Erklärungen..
Dass wir im Gegensatz zu dir, ständig vom regulären VK und nicht von Liste
reden ist wirklich der Aspekt den du nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Selbst wenn das ein Tatsachenbestand wäre, denkst du, du bist ein
Musterbeispiel für einen höheren Ausbildungsstandard ? Denke nicht.

Junge, Junge, Du hast echt eine Leseschwäche. Wenn ich von "Listenpreis" rede, meine ich den Listenpreis, also den Preis den der Händler angeben _muss_ damit er keine Probleme bekommt (in den USA heißt der MSRP). Wenn ich von "gängigen Preis" rede, meine ich den Preis den man tatsächlich bezahlt. Du redest Dich hier um Kopf und Kragen weil Du das nicht verstehst.
Ich habe schon in meinem ersten Post zum Thema Preis genau das gesagt was ich jetzt auch noch sage.
Das "4. Es geht nicht darum was ich bezahle, sondern darum was der gängige Preis ist." widerspricht dem "Über Preise werd ich hier nicht diskutieren, da ich einen Wiederverkaufspreis an dem Preis messe den ich dafür bezahlt habe, was ja auch das einzig logische ist." in keinster Weise wenn Du endlich verstehen weürdest das ich von derselben Sache rede.

Beispiel:
Listenpreis/MSRP: 3.990.-
Ladenpreis/Barpreis/gängiger Preis/wieduwillst Preis: 3.190.-

Und nochmal: Laß die persönlichen Angriffe. Du weißt nichts über mich, was ich erlebt habe, wo und was ich studiert habe, was ich mache, wer ich bin, etc. Also laß es einfach - das ist unterste Schublade.

@dasJockAl:
Das ist billig...gibt's denn nur Thomann in Deinem Universum?

RAN und Shamray haben vor einem Monat bekanntgegeben, daß sie ihre Preise erhöhen werden. Ich kenn deren Preise und deren Qualität und die Preise sind nicht weit weg von ESP Customs wenn man "das gleiche" haben will. Die Qualität ist deutlich darunter.

Die Sache mit den Unis kam von UR, nicht von mir. Ich habe in meiner Antwort von einem Durchschnitt gesprochen und nicht von einzelnen Hochschulen. Die Fernuni Ulm ist ja wohl auch nicht representativ für Deutschland, oder?

Du redest Dich hier um Kopf und Kragen weil Du das nicht verstehst.
Das gleiche könnte ich von dir behaupten.
Und nochmal: Laß die persönlichen Angriffe. Du weißt nichts über mich, was ich erlebt habe, wo und was ich studiert habe, was ich mache, wer ich bin, etc. Also laß es einfach - das ist unterste Schublade.
1. Was du erlebt hast, ist mir einfach wumpe.
Ich habe selbst meine Erlebnisse und erlebe
ständig Dinge die mir wichtiger sind als deine
auch nur in Erfahrung bringen zu wollen. :)

2. Wer du bist, tangiert mich ebensowenig. :)

3. Wo du studiert hast oder ob du es überhaupt hast, ist mir egal. ;)

Jedoch, was du hier für einen Mist verzapfst, das ist mir nicht egal.
Denn wie du hier mit biegen und brechen versuchst, immernoch im
rechten Licht, mit völliger Kompetenz zu erscheinen, das ist nicht
mehr schön, geschweige denn normal. Irgendwann sollte man sich
und anderen sein Unrecht auch mal eingestehen.

die Preise sind nicht weit weg von ESP Customs wenn man "das gleiche" haben will.
Doch schon.
Die Qualität ist deutlich darunter.
Mit welcher Begründung ? Das ist unfug.
Die Sache mit den Unis kam von UR, nicht von mir.
Nö ich habe lediglich erwähnt, dass du nicht das Paradebeispiel für einen
höheren Ausbildungsstandard in den USA sein kannst. Du hast diesen,
witzigen Punkt reingebracht. Wieder ein Versuch Kompetenz zu heucheln ?

Keine Custom Shop ESP kostet 4000 Euro ? Falsch.
Die Gebrauchtpreise der aktuellen Custom Shop ESP's
erleben einen Wertverlust in Relation zu ihren Verkaufspreisen,
vergleichbar mit denen aus den 90's und 80's, was vom Gebraucht-
preis wiederum auch nicht auf die Qualität schließen lässt ? Korrekt.
Die alten ESP's sind pauschal nicht schlechter als die aktuellen ? Korrekt.

Mit den Sätzen ist die ganze Diskussion schon beendet und deine Aussagen
zum weiten Teil widerlegt. Dann wünsche ich noch einen schönen Tag.

Wenn es Dir egal ist was mein Privatleben ausmacht warum machst Du dann immer wieder Anspielungen? Das ist doch kindisch.

Muß mich übrigens korrigieren: Bartek hat mit dem Studium angefangen, aber Du haust immer wieder drauf obwohl Du nichts davon weißt - wie er auch.

Ich brauche nichts einzugestehen was nicht so ist. Nur weil Du es behauptest ist es nicht so. Schau Dir nochmal an was ich gepostet habe und wie ich die Termini verwendet habe, dann wirst Du schnell merken das ich schlüssig argumentiere. Ein VK oder MSRP hat nichts mit den gängigen Preis zu tun, den Du selbst als den Preis den man bei ebay bekommt definiert hast - schau mal nach.

Eine RAN Scythe kostet im Verkauf ca. 2.100.-, plus Zoll, etc. Eine RV-350 AL kostet im Verkauf zwischen 2.700.- und 3.100.-, wobei die RAN eher mir der Standard Series Scythe zu vergleichen ist und nicht mit der Custom RV. Die Standard Series Scythe kostet (Liste!) 2.399.-, was im Verkauf ungefähr 2.100.- sein werden - kommt ja erst jetzt raus.
Wenn ich jetzt die Wahl habe eine RAN für etwa 2.400.- inklusive allem, oder eine ESP Scythe Std. für etwa 2.100.- zu kaufen dann relativiert sich Deine Aussage, oder?

Keine ESP Custom (wir reden hier über Signatures, ich hoffe das ist wenigstens klar) kostet 4.000.-. Fakt, außer Du bist so doof und zahlst Listenpreis. Da ich davon nicht ausgehe habe ich recht.
Schließen kannst Du auf was Du willst. Leute die deutlich mehr ESP's haben und hatten als ich und damit ihr Geld verdienen sagen das Gegenteil von Dir und auch ich mit meinen paar läpischen ESP's sage das Gegenteil und ich hab auch schon "alte" Customs gehabt.

Eine RAN Scythe kostet im Verkauf ca. 2.100.-, plus Zoll, etc. Eine RV-350 AL kostet im Verkauf zwischen 2.700.- und 3.100.-, wobei die RAN eher mir der Standard Series Scythe zu vergleichen ist und nicht mit der Custom RV. Die Standard Series Scythe kostet (Liste!) 2.399.-, was im Verkauf ungefähr 2.100.- sein werden - kommt ja erst jetzt raus.
Wenn ich jetzt die Wahl habe eine RAN für etwa 2.400.- inklusive allem, oder eine ESP Scythe Std. für etwa 2.100.- zu kaufen dann relativiert sich Deine Aussage, oder?

schon mal eine RAN oder Shamray gespielt?

Jou. Die besagte RAN Scythe.

wieso sprichst du dann auch von shamray ? :screwy:

esp ist übringens auch scheisse weil gibson scheisse ist...

warum ich das weiss ? ich habe eine gibson angespielt :rolleyes:

und @ ran : du vergleichst serien gitarren mit cs.... ist doch klar das esp billigere gitarren anbieten kann wenn diese in 1000 stk. produziert werden. es gibt auch ran standarts und die sind auch unter den esp standart preisen :p

und so btw: es ist schwachsinn das du bei einer ran zoll zahlst :screwy: schon mal was von freiem warenverkehr in der eu gehört ?

Hmm, ich wusste garnicht, dass es auch ne Standard Ninja gibt von ESP...haben auch nur wenige Shops im Angebot irgendwie. Mal sehen, die sollte ich auch mal anspielen:)

jo ich hab mit den unis angefangen und zwar deshalb weil du mir deine ausbildung schon einmal unter die nase gerieben hast,woher würde ich es auch sonst wissen, und mich in keinster weise damit beeindruckt hast*ggg*.
bist in meinen augen eher ein beweis für etwas ganz anderes das ich sehr gut vom usa-amerikanischenbildungswesen her kenne.
du erlaubst es dir auch mal wieder ein urteil über die qualität meiner meinung zu bilden ohne auch nur einen funken hintergundwissen.
wenn dich,aber jemand als,mist erzählenden user deklariert ,was du auch bist,und es auch beweisen kann,was reaper auch gemacht hat,bestehst du weiter auf dein recht und lässt den anderen nicht ihre ruhe.
du kannst von mir aus 1000ESP gitarren haben.nur weil man eine gitarre einer bestimmten marke hat heißt das nicht zwangsläufig,dass man auch bescheid weiß über die marke.diese stepmel lässt du dir,aber gerne verpassen!

nun zum grund theme des streites.
seit ich die letzten beiträge gelesen habe weiß ich ganz klar,dass du nicht weisst was listenpreis und verkaufspreis ist.

https://www.thomann.de/de/esp_ninja.htm

da kannst du einen verkaufpreis sehen (das ist der mit großen zahlen)
und den listenpreis dieser gitarre (das ist der kleine bei dem UVP steht)

selbstverständlich wirst du wie gewohnt antworten und versuchen dich rauszureden,war noch nie anders,aber damit reitest du deinen karren,der eh schon tief drin steckt,noch mehr in die sch... !

Jou. Die besagte RAN Scythe.

Wie kannst du dann Vergleiche anstellen wie eine Std ESP besser oder schlechter sein soll, wenn du diese STD ESP noch nicht gespielt hast!?

Mir kommt es so vor wie wenn du Qualität nur vom Preis und/oder vom Namen abhängig machst und das ist nicht immer richtig.
Meine Jackson Dinky hat z.B. auf den höheren Bünden eine bessere Erreichbarkeit als die SV/RV und obwohl die "nur" 400eur kostetet und nicht ESP draufsteht!! :eek:

Schon mal versucht bei thomann prozente zu bekommen ? das ist bei fast allen onlineshops so gut wie unmöglich.

jain. In den Onlineshops ja. Du musst da nur anfrufen und bekommst gut nachlass (hab bei denen für meine AX 50€ nachlass und nen Gigbag bekommen, also ist das nicht wirklich so.

Und könnt ihr euch mal wieder einkriegen?

50€ und ? das ist doch schon die obergrenze und was macht das bei 4000€ schon aus ? scottph redet hier von ganz anderen rabatt dimensionen

@scottph:
Du tust mir leid, denn du hast studiert und weiß nicht einmal, dass Polen in der EU ist:rolleyes:. Das bedeutet wiederum, dass man keinen Zoll bezahlen muss. Nur Versand und Kaufpreis. ;)

Und warum sollen die ESP Customs so viel besser sein als die RANs?
Weil Japan besseren Zugriff auf bessere Klanghölzer hat als Polen, oder was?:screwy:

Bei ESP arbeiten im CS auch nur Menschen (mit CNC-Fräse), ebenso bei RAN.
Oder arbeiten beim ESP CS etwa Gitarrenbaugötter?!:rolleyes::D

Edit: Und jetzt haben wir uns mal bitte alle wieder lieb?! Ist hier schließlich ein Thread über ESP Gitarren und nicht über Gitarrenpreise;).

Eine RAN Scythe kostet im Verkauf ca. 2.100.-, plus Zoll, etc.
Von Polen aus gibt es kein Zoll. Ist es malwieder nur eine leere Behauptung ?
Eine RV-350 AL kostet im Verkauf zwischen 2.700.- und 3.100.-,
Eine Milchmädchenrechnung, wenn man bedenkt, dass diese Gitarre nur eine
von vielen Modellen ist, du aber auch nur von diesen in Serie gegangenen Produktionen
redest. Eine ESP Custom Shop Gitarre, die man nach seinen Wünschen bauen lässt,
ist preislich weit über dem gelegen, was man bei Shamray oder Ran zahlt.

wobei die RAN eher mir der Standard Series Scythe zu vergleichen ist und nicht mit der Custom RV.
Begründung ? Es steht Ran drauf ? Malwieder nur einige leere Worte
die du hier in den Raum stellst, ohne sie auch nur irgendwie zu belegen.
Die Standard Series Scythe kostet (Liste!) 2.399.-, was im Verkauf ungefähr 2.100.- sein werden - kommt ja erst jetzt raus.
Da relativiert sich gar nichts. Bei der Ran habe ich die Möglichkeit jeden noch
so dämlich erscheinenden Sonderwunsch zu realisieren. Die ESP von der du redest
ist jedoch nur ein Custom Shop "Serienmodell" ohne große Custom Optionen.

Wer sich dann eine Ran mit genau diesen Optionen bauen lässt,
im Gegenzug aber denkt, dass die Standard ESP dem qualitativ
nahe kommt, würde sich letzten Endes auch keine Ran bauen lassen.
Sind alle Ran Spieler jetzt dumm, weil sie sich keine ESP holen ?

Keine ESP Custom (wir reden hier über Signatures, ich hoffe das ist wenigstens klar) kostet 4.000.-. Fakt,
Schonwieder ein witziger Punkt.
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Signature Modellen....
Aber selbst da will ich nur mal den regulären VK der KH20 in den
Raum werfen. :rolleyes: Ich frage mich ehrlich gesagt aber auch,
wie du darauf kommst, dass hier von Signature Modellen gesprochen wird.
Du drehst es dir so wie es dir gerade passen könnte. Fakt ist, dass 4k Euro
für ein ESP Custom Shop Modell, alles andere als, wie du behauptest Scott,
unrealistisch sind. Ende aus Applaus.
Schließen kannst Du auf was Du willst. Leute die deutlich mehr ESP's haben und hatten als ich und damit ihr Geld verdienen sagen das Gegenteil von Dir und auch ich mit meinen paar läpischen ESP's sage das Gegenteil und ich hab auch schon "alte" Customs gehabt.
Es ist mir auch relativ egal, was andere, die man natürlich sehr gut erfinden kann, behaupten.

Ich finde es immer schön wie sich Leute, die kein einziges Argument finden,
dann auch noch Menschen aus dem Finger saugen, die der Bekannte der Schwester
oder der Nachbar kennt, die wiederum alle auch die gleiche Meinung vertreten.

PS: Nur aus reinem Interesse. Wie beurteilst du die Qualität einer Gitarre ?

wieso sprichst du dann auch von shamray ? :screwy:

esp ist übringens auch scheisse weil gibson scheisse ist...

warum ich das weiss ? ich habe eine gibson angespielt :rolleyes:

und @ ran : du vergleichst serien gitarren mit cs.... ist doch klar das esp billigere gitarren anbieten kann wenn diese in 1000 stk. produziert werden. es gibt auch ran standarts und die sind auch unter den esp standart preisen :p

und so btw: es ist schwachsinn das du bei einer ran zoll zahlst :screwy: schon mal was von freiem warenverkehr in der eu gehört ?

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich Shamrays auch schon angespielt habe. Grosser Gott...
Eine RAN mit eine ESP Custom zu vergleichen ist ein Witz. Die Qualität ist nichtmal die einer Standard Series ESP, darum das Beispiel.
Woher weißt Du denn das die Standards in 1000-er Tranchen gemacht werden? Wäre mir neu. Zeigt aber das Du herzlich wenig von ESP weißt.

Ok, kein Zoll, dafür die Mehrwertsteuer. Bleibt sich gleich was RAN anbelangt. Bei Shamray zahlst Du Zoll und Mehrwersteuer. Wo war Dein Argument?

Wie kannst du dann Vergleiche anstellen wie eine Std ESP besser oder schlechter sein soll, wenn du diese STD ESP noch nicht gespielt hast!?

Mir kommt es so vor wie wenn du Qualität nur vom Preis und/oder vom Namen abhängig machst und das ist nicht immer richtig.
Meine Jackson Dinky hat z.B. auf den höheren Bünden eine bessere Erreichbarkeit als die SV/RV und obwohl die "nur" 400eur kostetet und nicht ESP draufsteht!! :eek:

Ich vergleiche sie mit meiner Scythe und da ich schon ein paar Standards hatte schließe ich auf die Qualität der Standard Scythe.

50€ und ? das ist doch schon die obergrenze und was macht das bei 4000€ schon aus ? scottph redet hier von ganz anderen rabatt dimensionen

50.- sind bei einer LTD AX 400 mit einen Listenpreis von kanpp 800.- sehr wohl vergleichbar mit den Rabatten von denen ich spreche, denn wenn Du das auf eine ESP umlegst die in dem erwähnten Preissegment ist, dann kommen dabei eben nunmal keine 4.000.- raus. Wenn man dann noch weiß das man mehr Rabatt für hochpreisige Gitarren bekommt und Du das ignorierst wundert mich eh gar nichts mehr.

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich Shamrays auch schon angespielt habe. Grosser Gott...
Soso
Eine RAN mit eine ESP Custom zu vergleichen ist ein Witz. Die Qualität ist nichtmal die einer Standard Series ESP, darum das Beispiel.
Ein Witz ist, dass Gegenteil zu behaupten ohne es zu begründen.
Wäre mir neu. Zeigt aber das Du herzlich wenig von ESP weißt.
Dein Wissen kann man sich aus dem Internet sowohl als auch aus offiziellen
Quellen ziehen und letzten Endes sagt das noch nichts über die Kompetenz
aus, Gitarren qualitativ einzuschätzen.
Ok, kein Zoll, dafür die Mehrwertsteuer. Bleibt sich gleich was RAN anbelangt.
Die ist im Preis inbegriffen.... Solltest dich doch noch etwas mit dem
kaufmännischen Aspekt beschäftigen. Dariusz hat mir bisher noch keine
EKs zur Preisorientierung rausgeschickt.