ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
gibts bestimmt man muss nur gucken, dass du auch die richtige farbe hast. also ich würd nicht machen

Warum nicht? Na weil die Fertigungstechniken damals nicht so ausgereift waren.....aber sorry, eine 80-er Jahre ESP ist keinesfalls mit einer 07-er ESP zu vergleichen.
Deine Begründung ist also, dass die Fertigungstechniken heute ausgereifter sind ? :confused:
Da muss ich dich enttäuschen, die waren damals in der Fertigung mindestens genauso hochwertig wie heute.
Würden wir nun von einem Markt reden, der unter ständiger Entwicklung und ständigem Wandel steht, wie der Computermarkt,
dann müsste ich dir recht geben. Aber wir reden nur, um es lapidar zu sagen, von paar Brettern.

Klar bekommt man die sehr günstig im Vergleich, aber das hat auch einen Grund, denn wenn sie so gut wie eine neue ESP wäre...alles klar? ;)
Dann würden sie immernoch für das Geld weg gehen. Der Preis sagt nichts
über die Qualität der Gitarre aus. Die könnens locker mit den heutigen aufnehmen.
Optik des Artikels und der Beschreibung, die Artikelbeschreibung, Zeit der Einstellung,
Auktionsdauer- und Auslauf..Konzeption und auch Zustand des Artikels sind ausschlaggebend.
(HSS, SSS,HS Singlecoils sind in so einer PS generell nicht soo beliebt.. Ist die Farbe eher gediegen
oder overdressed neon pink,gelb was weiß ich? Das mindert den Preis richtig.. Welcher "böse Metaller"
steigt mit so einer Gitarre in den Ring steigen? also abgesehen von mir..)

Auch die neueren Custom Shop Teile gehen für vergleichsweise wenig Kohle weg.
Ich meine.. das solltest du doch an deinen eigenen Verkäufen sehen.. alles klar ? ;)

Fertigungstechniken ausgereift?...was hat sich verändert?
Es wird lediglich über CNC Geräte mehr auf Masse produziert, das wars.
Ich denke da liegt auch viel aberglaube drin begraben.
So ist es.

........und handwerklich waren die Leute "damals" eh besser drauf.......
Das ist mir auch schon öfter mal bei alten Gitarren (und damals teueren) aufgefallen.
Es wird ja auch öfter mal gesagt, dass sie damals das bessere Holz zur Verfügung hatten.. etc.
aber ob das noch für die 80er/90er gilt oder überhaupt Wahrheitsanspruch hat ? wie gesagt,
da möchte ich nicht viel spekulieren. Die Einsteigerdinger von damals waren oft der größte Schrott,
dagegen ist das Zeug heute wiederum Gold. ;)

ach edit:
Scott.. warst du nicht der, der behauptet hat, dass beim ESP Custom Shop keinerlei Maschinen eingesetzt werden ?
Hmm.. wie sollen die Fertigungstechniken denn dann noch großartig besser werden ?... Ach egal, nur ein Gedankengang..

Hm - was ist denn an den heutigen Fertigungstechniken wirklich besser ?
CNC gabs damals auch schon. Bundieren, Fretboard abrichten oder lackieren kanns auch nicht sein.
........und handwerklich waren die Leute "damals" eh besser drauf....... (ACHTUNG: Meine Meinung !)

Das finde ich auch. Wenn man sich die Verkaufszahlen damals und heute anschaut, kann man sich schon ausrechnen wieviel Zeit heutzutage für eine Gitarre aufgewendet wird.
Ich denke schon das die Qualität unter Zeitdruck und unter, wirtschaftlich gesprochen, Rentabilitätsgrenzen, Umsatzgrenzen, usw., d.h. immer weniger Zeit und Geld pro Gitarre, sinken !kann! - muss aber nicht!
Durch intelligente Arbeitsteilung und Qualitätssicherungen kann man sicher, wenn auch mit viel Aufwand, sprich viel Geld :rolleyes: , eine hohe Qualität erreichen.

Ich würd sagen man kann das ganze nicht verallgemeinern, es wird im Endeffekt von Shop zu Shop und von Gitarre zu Gitarre variieren...Aber bitte lasst das Thema jetzt, sonst ufert das Ganze wieder aus;)

Bin mir jetzt recht sicher, dass es im Sommer ne Horizon wird bei mir:) Kann jemand mal kurz die klanglichen Eigenschaften von Horizon I und Horizon II NT gegenüberstellen; ist ja verschiedenes Holz... Ich tendiere zurzeit rein vom Optischen zur II NT, kenn mich aber mit Tonhölzern nicht so sehr aus...Aber Mahagony sollte doch eher richtung fetter Sound alla Les Paul gehen, oder?

Grüße
David

Bin mir jetzt recht sicher, dass es im Sommer ne Horizon wird bei mir:) Kann jemand mal kurz die klanglichen Eigenschaften von Horizon I und Horizon II NT gegenüberstellen; ist ja verschiedenes Holz... Ich tendiere zurzeit rein vom Optischen zur II NT, kenn mich aber mit Tonhölzern nicht so sehr aus...Aber Mahagony sollte doch eher richtung fetter Sound alla Les Paul gehen, oder?
Das siehst du schon richtig. Mahagonie klingt eher warm und breit, Esche wiederum eher Brilliant, wobei Sumpfesche eine gute Mischung aus beidem bietet.
Wenn du die Möglichkeit hast, spiel beide einfach mal an. :)

Hm - was ist denn an den heutigen Fertigungstechniken wirklich besser ?
CNC gabs damals auch schon. Bundieren, Fretboard abrichten oder lackieren kanns auch nicht sein.
........und handwerklich waren die Leute "damals" eh besser drauf....... (ACHTUNG: Meine Meinung !)

BTW: Ich besitze u.a. zwei ESP aus den 80ern (M1 Custom & 901ST), habe aber beim besten Willen noch
keinen nennenswerten Grund gefunden, auch nur eine der beiden gegen eine moderne(re) ESP auszutauschen.

Nikki
Besser ist, daß heute mit viel ausgereifterer Technik gearbeitet wird und sich natürlich auch das Know-How deutlich weiterentwickelt hat.
Ich sage mit keinem Wort das eine "Alte" ESP nicht gut ist, aber wenn Du Deine alte M-I mit einer aktuellen M-I vergleichen würdest, dann bin ich mir sicher das die neue einfach besser verarbeitet ist, besseres Holz hat, etc.

Deine Begründung ist also, dass die Fertigungstechniken heute ausgereifter sind ? :confused:
Da muss ich dich enttäuschen, die waren damals in der Fertigung mindestens genauso hochwertig wie heute.
Würden wir nun von einem Markt reden, der unter ständiger Entwicklung und ständigem Wandel steht, wie der Computermarkt,
dann müsste ich dir recht geben. Aber wir reden nur, um es lapidar zu sagen, von paar Brettern.

Dann würden sie immernoch für das Geld weg gehen. Der Preis sagt nichts
über die Qualität der Gitarre aus. Die könnens locker mit den heutigen aufnehmen.
Optik des Artikels und der Beschreibung, die Artikelbeschreibung, Zeit der Einstellung,
Auktionsdauer- und Auslauf..Konzeption und auch Zustand des Artikels sind ausschlaggebend.
(HSS, SSS,HS Singlecoils sind in so einer PS generell nicht soo beliebt.. Ist die Farbe eher gediegen
oder overdressed neon pink,gelb was weiß ich? Das mindert den Preis richtig.. Welcher "böse Metaller"
steigt mit so einer Gitarre in den Ring steigen? also abgesehen von mir..)

Auch die neueren Custom Shop Teile gehen für vergleichsweise wenig Kohle weg.
Ich meine.. das solltest du doch an deinen eigenen Verkäufen sehen.. alles klar ? ;)

So ist es.

Das ist mir auch schon öfter mal bei alten Gitarren (und damals teueren) aufgefallen.
Es wird ja auch öfter mal gesagt, dass sie damals das bessere Holz zur Verfügung hatten.. etc.
aber ob das noch für die 80er/90er gilt oder überhaupt Wahrheitsanspruch hat ? wie gesagt,
da möchte ich nicht viel spekulieren. Die Einsteigerdinger von damals waren oft der größte Schrott,
dagegen ist das Zeug heute wiederum Gold. ;)

ach edit:
Scott.. warst du nicht der, der behauptet hat, dass beim ESP Custom Shop keinerlei Maschinen eingesetzt werden ?
Hmm.. wie sollen die Fertigungstechniken denn dann noch großartig besser werden ?... Ach egal, nur ein Gedankengang..

Siehe unten - irgendwie geht die Quote-Funktion nicht richtig bei mir.

Selbst auf die Gefahr hin, daß das jetzt wieder ein Austausch von Kindereien wird:

Jeder Markt steht in einer ständigen Weiterentwicklung. Auch der beim Gitarrenbau. CNC gab's damals schon? Mag sein, aber CNC wird programmiert und mit leistungsstärkeren Rechnern und mehr Kapazitäten, sowie besseren und effektiveren Programmiersprachen erzielt man mehr Effizienz.

Der Preis sagt sehr wohl was über die Qualität aus. Versuch mal eine alte Gibson um 800.- zu kaufen. Egal, der Punkt ist, daß es sehr wohl einen Unterschied macht und der hat nicht nur mit der allgemeinen Preissteigerung zu tun.

An meinen Verkäufen sehe ich das ich bis jetzt fast immer +/- Null ausgestiegen bin. Da Du meine Einkaufspreise nicht kennst solltest Du vorsichtig sein was Du da sagst, denn Du kannst das einfach nicht beurteilen. Ist nicht böse gemeint.

Ohne mich wiederholen zu wollen: Es gibt _den_ ESP Custom Shop nicht. Es sind sechs Custom Shops und drei Fabriken. Die Grobarbeit wird von Maschinen erledigt - ist ja logisch, aber danach passiert alles von Hand. Dazu gibt es wirklich genug Doku, also frag ich mich warum Du das so süffisant erwähnst - ohne Dir was unterstellen zu wollen aber es kommt komisch rüber.

CNC gabs damals schon :D

Mal ne Frage wer nutzt hier eine Viper Standard? Und möchte mir mal ein kurzes Review posten? Mich interessiert vorallem die Verarbeitung die wie sich der Hals bespielen lässt

Der Preis sagt sehr wohl was über die Qualität aus. Versuch mal eine alte Gibson um 800.- zu kaufen.

Gibson ist ein Markenname und kein direktes Qualitätsmerkmal.
Der Gebrauchtpreis sagt rein gar nichts über die Qualität des Instrumentes aus.
Der Preis wird bestimmt durch den Markterhalt, den Wiederverkaufswert, den Bekanntheitsgrad,
die Nachfrage und x-weitere Faktoren die ich z.T. oben auch schon aufgezählt hatte.

Würde die Qualität den Preis ausmachen und sich am Markt orientieren, würde man:
A.. die ESP's nicht so "günstig" bekommen und B... im Grunde für jede hochwertige gebrauchte Gitarre,
von der Höfner S Serie, bis hin zur Siggi Braun, weitaus mehr zahlen, als es bisher nunmal der Fall war.
Deswegen kann mir hier nur sehr schlecht vom Gebrauchtpreis auf die Qualität schließen.

An meinen Verkäufen sehe ich das ich bis jetzt fast immer +/- Null ausgestiegen bin. Da Du meine Einkaufspreise nicht kennst solltest Du vorsichtig sein was Du da sagst, denn Du kannst das einfach nicht beurteilen. Ist nicht böse gemeint.
Hier geht es nicht um deine Einkaufspreise, hier geht es um den Preis den die Gitarren
in eBay erzielen, welchen man wiederum an dem realen Verkaufspreis messen muss. Da brauche
ich keineswegs vorsichtig sein mit dem was ich sage, da man es nunmal nicht an Einkaufspreisen
oder Verkaufspreisen mit Rabatten oder sonstigen Sonderkonditionen misst. Im Vergleich zu den alten
ESP's und deren Gebrauchtpreisen, sieht man auch bei den aktuellen einen deutlichen "Wertabfall".

Die Grobarbeit wird von Maschinen erledigt - ist ja logisch, aber danach passiert alles von Hand. Dazu gibt es wirklich genug Doku, also frag ich mich warum Du das so süffisant erwähnst
Ganz einfach... Siehe unten.

Jeder Markt steht in einer ständigen Weiterentwicklung. Auch der beim Gitarrenbau. CNC gab's damals schon? Mag sein, aber CNC wird programmiert und mit leistungsstärkeren Rechnern und mehr Kapazitäten, sowie besseren und effektiveren Programmiersprachen erzielt man mehr Effizienz.
Eine höhere Effizienz in Bezug auf Massenproduktion ? Ganz klar.
Eine höhere Effizienz in Bezug auf qualitative Merkmale ? Mitnichten. Du sagst es im Grunde ja schon selbst..
Die Grobartbeit wird von Maschinen verrichtet, der Rest wird von Hand erledigt. Gerade da machen sich dann geupgradete
CNC Fräsen in Hinsicht auf eine Qualitätsverbesserung noch weniger bezahlt, da nunmal nur die Grobarbeit von eben diesen
Maschinen verrichtet wird- und die Handarbeit- bzw. der menschliche Aspekt den größeren Ausschlag bei der Gitarre gibt.

Der Preis sagt sehr wohl was über die Qualität aus. Versuch mal eine alte Gibson um 800.- zu kaufen. Egal, der Punkt ist, daß es sehr wohl einen Unterschied macht und der hat nicht nur mit der allgemeinen Preissteigerung zu tun.

und dann sagst du noch das neue instrumente besser sind und gleichzeitig hebst du hervor wie "gut" die alten gibsons sind ? oder hab ich da was nicht verstanden.

oder sind diese tollen inovationen an gibson vorbeigschrammt....

gibson fertigt derzeit sicher auch effizienter und "moderner" allerdings machst du dir sicher einige leute zum feind wenn du sagst das eine ressuie besser ist als eine original

Sag ich auch nicht. Ich sage das der Gebrauchtpreis von der Qualität abhängt und da war Gibson damals weit vorne und darum sind deren alte Gitarren so heiß begehrt, was wiederum zeigt das die alten ESP's nicht so begehrt sind, was wiederum meinen Punkt bestätigt. Hui, jetzt ist mir schwindelig. :D

Über Preise werd ich hier nicht diskutieren, da ich einen Wiederverkaufspreis an dem Preis messe den ich dafür bezahlt habe, was ja auch das einzig logische ist. Wenn Du (UR) das nicht machst, dann ist das ja ok, aber sag mir nicht das ich wenig für meine "gebrauchten" Gitarren bekomme, denn 1. stimmt das nicht und 2. kannst Du es nicht wissen weil Du meine Preise nicht kennst. Da wir aber jetzt den Unterschied in den jeweiligen Berechnungsmethoden geklärt haben wird es so einen Kommentar ja in Zukunft nicht mehr geben da wir nun beide wissen, daß wir von unterschiedlichen Dingen reden.

So undjetzt ham sich alle wieder lieb

ich hab mir zwei esp-wallpaper gemacht und ich dachte mir, ich könnte die ma posten, vllt mag sie ja jemand...

(falls ich gegen irgendwelche copyrights verstoße, klärt mich bitte auf...)

edit: sind für 1260 x 1024 Pixel

Anhänge

• ESP.PNG
    ESP.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 108
  • ESP 2.PNG
    ESP 2.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 92
ich hab mir zwei esp-wallpaper gemacht und ich dachte mir, ich könnte die ma posten, vllt mag sie ja jemand...

Sehr cool! Danke! :)

kannst du den auch mit schwarzen Hintergrund machen?
Ist irgendwie entspannender für die Äuglein ^^

Sorry 4 Doppelpost