ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wieso musst du ihm vorhalten er können nicht spielen? Ich vermute mal du bist neidisch auf sein Equipment, genau wie jene, die Parodien über ihn erstellen, aber musst du dich deswegen hier auf unterstem Niveau präsentieren?

@ scottph: Dein Herbert gefällt mir, ich hoffe ich kann den irgendwann mal wo probespielen.

Mal ne Frage an die alten Hasen unter den ESP Kennern:

Bei eBay z.B. tauchen hin- und wieder mal alte ESP Superstrats aus den 80ern/Anfang 90er auf. Kann man die denn qualitativ mit den aktuellen Standards wie sagen wir mal der
M-II vergleichen? Ist für mich leider schwer einzuschätzen. :confused: Für 500-600 € bekommt man schon so ein Gerät - aktuell ist eine schwarze Bolt-On mit H-S-S Bestückung eingestellt.

Die alten Strats sind sicher recht gut, aber sie können eher nicht mit modernen ESP's mithalten. Da hat sich einfach zuviel in der Technik getan, aber schlecht sind sie ganz bestimmt nicht.

Zu den Vids hab ich ja schonmal was gesagt und ich werd mich da nicht wiederholen. Ich spiel zum Spaß und nicht mit einem Anspruch ein Profi zu sein. In meinem Job bin ich ein Profi und das reicht auch. :)
Wenn jemand Spaß daran hat sich lustig zu machen, ohne Hintergründe zu kennen, dann soll er. Ich schlaf deswegen sicher nicht schlecht.

:) genau, aber denkt doch mal nach... es wär doch noch viel schlimmer wenn man sich die gitarren kaufen würde und sie dann ungespielt an der Wand hängen lassen würde :D:D

geil! die ken lawrence ist ja mal der hammer!! *habenwill*

was kostet die so eigentlich?

ca. 7000$ und 2 Jahre wartezeit :(

Ich hab keine KL, aber soweit ich weiß fangen die bei 3k Euro an. 7 klingt schon ein wenig viel und die Wartezeit war bei den Leuten die ich kenne die eine haben doch deutlich kürzer...

Ich hab die Infos von "Sean106alcon" wie es bei seiner KL war.

Das die Preise und die Wartezeit varieren können ist eh klar, je nach dem was man haben will kostet die Gitarre mehr oder weniger. Genau so bei der Wartezeit. Wenn der Hr. KL viel zu tun hat dauerts etwas länger...

hier hat jemand ne KL? ne Explorer? gibts dazu n Review?

Ja oder du heißt James Hetfield und hast sie in kürzerster zeit

Bei eBay z.B. tauchen hin- und wieder mal alte ESP Superstrats aus den 80ern/Anfang 90er auf. Kann man die denn qualitativ mit den aktuellen Standards wie sagen wir mal der
M-II vergleichen? Ist für mich leider schwer einzuschätzen. Für 500-600 € bekommt man schon so ein Gerät - aktuell ist eine schwarze Bolt-On mit H-S-S Bestückung eingestellt.
Die sind locker mit vielen der heutigen ESPs zu vergleichen.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass es auch nur Gitarren sind.
Damals und auch heute benutz(t)en sie Holz, Fräsen, Tonabnehmer..etc.

Im Vergleich hatte ich auch schon eine alte ESP die einer aus dem heutigen
Custom Shop vom reinen Spielgefühl und vom Ton her überlegen war.

Mag daran liegen dass sie gut eingespielt wurde, sie ein besseres Holz hatte...
Wer weiß, da möchte ich gar nicht viel spekulieren. Bei normalen Powerstrats
ist kein Voodoo dabei, keine großartigen neuen technischen errungenschaften.
Eigentlich auch nicht nur bei Powerstrats. Vor 56 Jahren baute Gibson die erste
Les Paul.. Was hat sich am Konzept im Vergleich zu damals schon großartig verändert ?
Außerdem klingt auch jede Gitarre anders. Deswegen kann man da keine
Pauschalaussagen treffen. Generell brauchen sie den Vergleich zu aktuellen
Modellen aber auch nicht scheuen.

Und eins kann man mit Sicherheit sagen.
Die Gitarren aus dem ESP Custom Shop habe ich in eBay schon für hmm..
450-600 Euro weggehen sehen. Zum Neupreis bekommt man da Epiphone-
oder LTD Klampfen. Mit einer ESP, egal welchen Alters, hat man bestimmt
mehr Freude, als mit Neugeräten in dem Preissegment. Wenn einem die ab-
und an "zweifelhafte Optik" gefällt, gibts keinen Grund nicht zuzuschlagen.

Einziges Manko für mich sind die ESP Tonabnehmer die man öfter verbaut
hatte. In so 'ne ESP Powerstrat gehören für mich EMG's rein. :D

Danke für den Input an euch beide. :great:

Dann werd ich die alten ESP's mal weiter im Auge behalten, denn ne solide Heavy Strat hätt ich doch gerne noch. Dass die ESP PU's nix taugen und muffig klingen, liest man ja auch immer häufiger, ich würde dann schon ne 81-S-S EMG Kombi verbauen oder es mal mit Duncans probieren.

Ich sehe das wie UncleReaper. Ne alte ESP ist grundsätzlich genausogut wie ne neue, warum auch nicht!?

Ich finde eben dass sich ganz besonders die Modelle aus den 80ern lohnen, da man dort richtig viel "bang-for-the-buck" bekommt.
Sind halt gebraucht schon um 500€ zu haben.

Warum nicht? Na weil die Fertigungstechniken damals nicht so ausgereift waren. Ich wollte eigentlich dazu nix mehr sagen um anderen keinen Grund zu geben was zu motzen, aber sorry, eine 80-er Jahre ESP ist keinesfalls mit einer 07-er ESP zu vergleichen.
Klar bekommt man die sehr günstig im Vergleich, aber das hat auch einen Grund, denn wenn sie so gut wie eine neue ESP wäre...alles klar? ;)

Sehe ich absolut anders...

Fertigungstechniken ausgereift?...was hat sich verändert?
Es wird lediglich über CNC Geräte mehr auf Masse produziert, das wars.
Ich denke da liegt auch viel aberglaube drin begraben.

Warum nicht? Na weil die Fertigungstechniken damals nicht so ausgereift waren. Ich wollte eigentlich dazu nix mehr sagen um anderen keinen Grund zu geben was zu motzen, aber sorry, eine 80-er Jahre ESP ist keinesfalls mit einer 07-er ESP zu vergleichen.
Klar bekommt man die sehr günstig im Vergleich, aber das hat auch einen Grund, denn wenn sie so gut wie eine neue ESP wäre...alles klar? ;)

Hm - was ist denn an den heutigen Fertigungstechniken wirklich besser ?
CNC gabs damals auch schon. Bundieren, Fretboard abrichten oder lackieren kanns auch nicht sein.
........und handwerklich waren die Leute "damals" eh besser drauf....... (ACHTUNG: Meine Meinung !)

BTW: Ich besitze u.a. zwei ESP aus den 80ern (M1 Custom & 901ST), habe aber beim besten Willen noch
keinen nennenswerten Grund gefunden, auch nur eine der beiden gegen eine moderne(re) ESP auszutauschen.

Nikki

vielleicht sind die arbeitskräfte besser ausgebildet? kp ^^

Ich hoffe LTD zählt auch, hab ne Viper 500, Traumgitarre, bis auf die Tatsache, dass sie im Laden schon mehrere vor mit Probe gespielt haben und an einigen Stellen schon arge Kratzer vorhanden sind, an denen der matte Lack nicht mehr matt ist. Hat jemand Ideen, ob man diese wieder beseitige kanna, also ob es passenden Lack zum überlackieren gibt? Klar, jede Klampfe ist ein Gebrauchsinstrument, aber freuen würds mich schon.