ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hidiho,

da ich mir spontan neulich eine Eclipse geschossen habe (Bilder folgen natürlich :D), traue ich mich mal hier rein und frage die Profis ...

Welche Schlüsselgröße brauche ich, um den Halsstab einzustellen. Ich hab daheim mal eine 8er Nuß draufgesteckt, und die scheint zu passen, also wäre es vermutlich dieser Schlüssel z.B.

http://www.ebay.de/itm/like/361539904361?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Jetzt gibt es bei Thomann aber auch z.B. diesen hier, welcher allerdings 8,3mm Größe angibt.

https://www.thomann.de/de/gibson_trussrod_allen_keylp.htm?ref=search_rslt_gibson+allen_230011_0

Sind das unterschiedliche, oder hat hier nur jemand großzügig gerundet ? Wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte und vielleicht auch ne deutsche Bezugsseite empfehlen kann. Danke :)
 
Jetzt gibt es bei Thomann aber auch z.B. diesen hier, welcher allerdings 8,3mm Größe angibt.
der ist zöllig, also passend für US Schrauben - Sprich z.B. Gibson
nicht passend für ESP/Ibanez, usw. Da nudelst du dir die Mutter rund.

die 8er Nuss (metrisch) passt, mWn ist der ESP Schlüssel auch nur ne 8er Nuss mit
nem Stiel dran. ;)
Bei ESP sind die Schrauben metrisch.
 
der ist zöllig, also passend für US Schrauben - Sprich z.B. Gibson
nicht passend für ESP/Ibanez, usw. Da nudelst du dir die Mutter rund.

die 8er Nuss (metrisch) passt, mWn ist der ESP Schlüssel auch nur ne 8er Nuss mit
nem Stiel dran. ;)
Bei ESP sind die Schrauben metrisch.

Super, danke, dann suche ich mir mal einen passenden 8er Schlüssel.

:rofl:

Sorry wegen dem Spam...

Bisl Spam muß auch mal sein ;)
 
Hallo zusammen, wollte mich mal zum Dienst melden :D

ich spiele schon ne Zeit lang EC Modelle, aber bisher nur LTDs. Jetzt bin ich aber auch endlich mal bei einer ESP angekommen, genauer gesagt eine Eclipse I CTM SSP. Sie spielt sich wirklich fantastisch und klingt unglaublich gut, ich hätte den Unterschied zu einer LTD EC-1000 nicht so groß eingeschätzt und bin super glücklich mit dem Teil :)

Beste Grüße
Daniel

Foto 05.11.16, 07 38 13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! :great: Auffallen wirst du mit der Gitarre aufgrund der Optik bestimmt :tongue:
 
herzlichen Glückwunsch, echt eine tolle Eclipse, gefällt mir sehr gut!!
Viel und lange Freude damit :)
 
Na dann geselle ich mich auch mal zum erlauchten Kreise...
Spiele meine geliebte bolt-on KH-2 jetzt seit 1996 und habe bislang nix 6-saitiges gefunden, das ich ihr vorziehen würde...:)
Ein paar Kleinigkeiten wurden im Laufe der Jahre an meiner Skully geändert:
• das Original-Floyd wurde durch mein favorisiertes Schaller F-II (single locking) ausgetauscht, nachdem mir (live, wann sonst...) die Grundplatte zwischen g- und h-Saite geplatzt (!) ist...:mad:;
• die 2x 81er EMGs wurden inzwischen ebenfalls durch die Kombination 81/85 ersetzt;
• im E-Fach steckt inzwischen eine Platine statt der Einzelpotis...

Bin nach 20 Jahren immer noch und immer wieder begeistert:
Herausragende Tondefinition, endloses Sustain, Killer-Attack... Man kann von Capt'n Kirk halten, was man will - aber mit seiner KH-2 hat er sich ein echtes Sahnestückchen drechseln lassen, interessanterweise auch im direkten Vergleich mit den Standard ESP M-II, die ich im Laufe der Zeit in der Hand gehabt habe (wobei die bei Gott nicht von schlechten Eltern sind...).

So das war's erstmal von meiner Seite,
Cheers y'all,
JT
 

Anhänge

  • 20161213_191750.jpg
    20161213_191750.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich Willkommen!

Schaller F-II (single locking)

Single locking? :gruebel:

Auf dem Foto ist zwar nicht so wahnsinnig viel zu erkennen, aber das sieht mir eher wie ein normales Lizenz-Floyd mit Klemmböckchen und Klemmsattel, ergo wie ein konservatives Double Locking- System aus. Im Gegensatz zum Schaller FR-II ist mir ein "F-II" völlig unbekannt. Hab ich da was verpasst?
 
Herzlich Willkommen!



Single locking? :gruebel:

Auf dem Foto ist zwar nicht so wahnsinnig viel zu erkennen, aber das sieht mir eher wie ein normales Lizenz-Floyd mit Klemmböckchen und Klemmsattel, ergo wie ein konservatives Double Locking- System aus. Im Gegensatz zum Schaller FR-II ist mir ein "F-II" völlig unbekannt. Hab ich da was verpasst?

Keine Sorge, hast nix verpasst... :)
Gemessen an den seit Jahren immer wieder dezent verwirrten Reaktionen auf die Skully und ihr Trem ist das F-II (oder Floyd Rose II) SL nicht so wirklich vielen bekannt.
Wurde früher gern von Kramer und Charvel verbaut, so weit ich weiß - ich persönlich hatte vor zig Jahren ne Snakeskin-SanDimas mit einem ebensolchen Trem drauf, welches mich vom Handling her einfach überzeugt hat.
Als dann das Floyd der KH-2 den Geist aufgegeben hat, hab ich das F-II montiert und bin seitdem rundum zufrieden.

Single Locking, weil die Saiten einfach durch die Saitenreiter geführt werden, ohne dass das Ballend gekappt oder die Saite geklemmt werden muss.
Ändert an der Stimmstabilität kein bisschen und ist derart viel stressfreier...

Guckst Du Bild:
 

Anhänge

  • FloydRoseII.jpg
    FloydRoseII.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erläuterung, man lernt nie aus! :great:

Das Ding kannte ich bis heute wirklich nicht. Vor Jahren hab ich mal nach einem Ersatzteil für ein Single-Locking-Vibrato gesucht, das auf einer Charvette montiert war - ebenfalls wegen eines Risses der Grundplatte. Das Originalteil ("CH-120") war nirgends zu bekommen und weil der Bolzenabstand nicht OFR/Schaller/Gotoh-kompatibel war, habe ich lange suchen müssen, um es wenigstens funktional zu ersetzen. Das ging dann letzlich nur mit einer billigen Floyd-Kopie, die so gerade über die notwendingen Maße verfügte.

Interessant, dass Du in punkto Stimmstabilität mit Deinem SL so gute Erfahrungen gemacht hast - in dieser Hinsicht war das CH-120 jedenfalls völlig grottig. Aber die Aussicht auf weniger Geschraube und Gepetze beim Saitenwechsel könnte schon ein Anreiz sein, sich das System mal genauer anzusehen.
 
wie hast du das realisiert, gibt es da ein Foto?

Da ich die PUs sowieso tauschen wollte / musste (der Zahn der Zeit und viele Jahre des Shreddens nagten, ach, am Plastikkleide... :() und die Bundierung etc. auch ne kleine Auffrischung brauchte, hab ich´s an nen befreundeten "Profi" gegeben.
Den Fretjob hat er auch mehr als sauber erledigt, was die Potis angeht, hatte er mir auch was von wegen "Platine statt Potis" erzählt, dass allerdings die Platine von dem Hammett-Set mit Pickguard Verwendung finden sollte, hab ich wohl überhört...
Lange Rede kurzer Sinn: er ist der ESP mit Mrs. Black & Decker zu Leibe gerückt und hat die Platine "eingepasst" - danach waren wir weniger gute Freunde als vorher...
Habe die entstandenen Löcher dann (per kleiner Ahornscheiben) wieder verschlossen & eigentlich vorgehabt, noch beizulackieren... seitdem ziert allerdings ein Tapestreifen den Bereich direkt unter den Potis und zig andere Projekte haben sich so vehement dazwischengedrängelt, dass ich mich irgendwie dran gewöhnt hab...

Zur an dieser Stelle gern einsetzenden Diskussion von wegen "Sachschaden" etc. - da ich die Skully jetzt seit 20 Jahren habe und nicht mal im Traum dran denke, sie jemals wegzugeben war ich zwar verf[...]sauer aber da´s keine Auswirkungen auf Sound und/oder Haptik hatte ... das Leben ist zu kurz für´n Magengeschwür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Leben ist zu kurz für´n Magengeschwür.
da hast Du recht, und das macht deine Skully einzigartig.
Ich winde mich immer noch ein bisschen meine MII so zurecht zu dengeln das sie mir 100% taugt.
(FR, Poti versetzen usw.)
 
Ich drücke mich bei meiner NV auch noch vor einer Änderung: Die Aufhäng des Ballends der E-Saite durch eine breitere zu ersetzten, um mal mehr als einen 10er Satz nehmen zu können. DIe US-Bestellung ist eigentlich kein Problem, nur der einbau verlangt etwas Vorsicht. Vielleicht im Frühjahr... Der geplante EMG 89XR am Hals wird auch schon irgendwie lange aufgeschoben (ist so das letzte Sahnehäubchen, das noch fehlt.)
 
Ich winde mich immer noch ein bisschen meine MII so zurecht zu dengeln das sie mir 100% taugt.
(FR, Poti versetzen usw.)
Kann ich nachvollziehen, eine M-II ist auch definitiv zu schade, um "auf Verdacht" dran rumzusägen. Wenn der geplante Umbau aber "gereift" ist und entsprechend vorsichtig/sorgfältig gearbeitet wird, würde ich's auf jeden Fall auch umsetzen.
Habe bisher allen meinen Klampfen ein 'Customizing' gegönnt und war nachher immer zufriedener als vorher...
Muss allerdings dazusagen, dass ich die eine oder andere Gitarre schon komplett gebaut habe, nur Bundierung & Halsstab-Einbau hab ich immer Profis überlassen (Grrr s.o. ...) oder mir nen fertigen Hals gekauft (Rockinger, Warmoth...).
Wenn Du aus ner hervorragenden Basis eine für Dich perfekte Gitarre machen kannst, wär's für mich keine Frage...
 
Kragen Lum einst Aushilfsgittarist bei Exodus meldet das eine seiner Gitarren abhanden gekommen ist.

This is probably pointless, but I figured I would post it anyway...
Attention folks in Europe! Back in 2013, I did my first tour with Exodus filling in for Gary. During the tour, ESP Guitars was kind enough to send me a beautiful white Alexi Laiho USA STD Scythe model guitar. I played this guitar every show of the tour and it was fantastic. The guitar was then put in storage with the other Exodus gear in Germany after the tour. Sometime between then and early 2015 the guitar went "missing". I actually believe that it was stolen and sold by a specific person but I have no proof. I found the certificate of authenticity for the guitar today while cleaning up a filing cabinet here at home. The serial number is SS1133218. I could only find one picture of me playing the guitar on the internet as it was a couple of years ago. If anyone comes across this guitar or sees it in a music store for resale or a guitar shop for repair I would like to get it back.
Otherwise, hold on tight and brace for holiday impact!

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=354129471624582&id=100010825954696
 
Hi,

haben ESP Eclipse Klampfen lange oder kurze Potis verbaut?
 
Hi,

haben ESP Eclipse Klampfen lange oder kurze Potis verbaut?

Ich glaube, das ist je nach Modell (FT) unterschiedlich. Die normalen, schlanken Eclipsen haben kurze Potis. FT evtl. lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das ist je nach Modell (FT) unterschiedlich. Die normalen, schlanken Eclipsen haben kurze Potis. FT evtl. lange?

Habe gerade ein Set Pickups verkauft und wusste nicht, welche ich mitgeben soll... Jetzt habe ich einfach beide mitgegeben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben