HI!
Wir reden irgendwie aneinender vorbei, ich versuchs mal aufzuklären:
"Hätten die Japaner sich die ESP "Nicht-Custom" nicht auch importieren lassen können?" -> Das sollte praktisch eine Antwort auf deine Aussage in Post 12390 sein: "Wenn ein Japane eine ESP in Japan kaufen wollte, musste er zum Customshop und die gehen dann mal bei 4500€ oder so los."
Damit hast du natürlich recht, dass es direkt in Japan nur die Customs gab/gibt. Ich wollte nur die (nicht unbekannte) Idee des Reimportes mit einbringen. Ich habs zugegebenermaßen sehr dämlich umschrieben und hätte es zitieren können.
"Ich dachte immer, dass für ESP genau da der Hund begraben lag und deshalb diese neuen ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop Maßnahmen ergriffen wurden." -> Damit meine ich, dass genau das Problem des Reimportes dazu geführt hat, dass ESP nurnoch ihre Custom Shop Modelle mit dem "ESP" Logo versieht.
Du hast auch recht, dass man erst meinen ersten Satz verstehen muss, um auch den zweiten zu verstehen. "ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop" versteht man aber einigermaßen, wenn man aufmerksam ließt... Und ja, ich weiß, dass ESP eine in Japan ansässige Firma ist, da ich versuche mich über die Instrumente, die ich kaufe, so gut es geht zu informieren.
Es tut mir leid, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe (das meine ich auch ehrlich), aber auch ich hatte wegen fehlerhaften Satzaufbau teilweise Probleme deine Posts zu lesen..
Peace und LG
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Erstmal danke für's Editieren, jetzt ist es auch für mich verständlicher.
Was du im ersten Abschnitt geschrieben hast, ist auch genau das, was ich meine. Was ich dir mit dem ersten Satz sagen wollte, ist, wie ich oben in diesem Post schon schrieb, der Reimport. Das ist richtig.
Ich hatte anscheinend Verständnisprobleme bei deinem Post 12390 und zwar hier:
"Wenn ein Japane eine ESP in Japan kaufen wollte, musste er zum Customshop und die gehen dann mal bei 4500€ oder so los.
Das ist auch der Hintergedanke bei der Namensänderung. ESP soll jetzt auf der ganzen Welt nur noch als Customshop zu haben sein."
Gemeint ist:
--Der Japaner musste zum Customshop, wenn er eine ESP haben wollte. Die sind natürlich sauteuer (also genau das, was du im ersten Post geschrieben hast). Ich habe mir gedacht: Warum kaufen sich dann die Japaner, die eine ESP haben wollen, nicht einfach eine aus den USA oder den Rest der Welt? Genau das haben sie ja auch getan, allerdings gefiel das der Firma ESP und suchten einen Weg das zu unterbinden. Ist ja klar, dass ihnen sonst somit ziemlich viel Kohle der Japaner durch die Lappen ging. Ihr Fehler war schließlich ihr "ESP" auch auf die Exportmodelle zu drucken. Sie sind erst zu spät auf den Gedanken gekommen, die Exportmodelle anders zu benennen. Das machen sie ja jezt, damit ESP ansich nurnoch Custom ist.--
Verstanden habe ich es aber so:
-- Der Japaner musste zum Customshop, wenn er eine ESP haben wollte. Die sind natürlich sauteuer. ESP hat eine Entscheidung aber zu spät getroffen, nur die Custom Shop Modelle mit "ESP" zu labeln. Diesen Fehler wollen sie jetzt berichtigen, da es für sie einen z.B. "ideellen" Wert hat, nur Customshopmodelle mit "ESP" zu labeln.--
Eigendlicher Grund war aber, dass die Japaner mittels Reimport an günstige "ESP" gelabelte Gitarren gekommen sind (mein erster Satz). Um dem entgegenzuwirken, haben sie jetzt den Namen der Exportmodelle geändert, damit das Geschäft um "ESP" gelabelte Gitten nicht durch Reimport zerstört wird (mein zweiter Satz).
Genau das hast du sicher auch gemeint, aber nicht hingeschrieben. Daher auch meine Aussage mit der Idee des Reimportes (die ich in meinem ersten Satz so blöd formuliert habe). Obwohl genau das eigendlich offentsichtlich ist, hab ichs nicht so aufgefasst
Also totales Kommunikationsproblem zwischen uns, da ich von Dingen ausgegangen bin, die du zwar weißt, aber nicht geschrieben hast (bzw. ich falsch verstanden habe).
Die Oversea-Modelle heißen jetzt E-II. Was mir jedoch noch nicht klar ist, warum für die USA trotzdem noch ESP-Standardmodelle verfügbar sind:
http://www.espguitars.com/products/8632-horizon-fr-7-blk?category_id=1963270-horizon
Auf der Oversea-Website sind auch noch ESP-Standard zu finden:
http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/usa_ecli2_vbk.html
Normalerweise sollten diese ja 2014 durch die E-II ersetzt werden, werden aber trotzdem noch aufgeführt? Hat sich was verlängert, sinds "Restposten" oder sind die mit der Aktualisierung ihrer Page noch nicht soweit?
Werden die USA Modelle der Standard-Serie auch umbenannt, oder heißen die weiter "ESP-Standard" und die Umbenennung in E-II erfolgt nur in Europa, bzw. im Rest der Welt?
Dann stehen ja noch die "ESP USA" Modelle an, die wohl dann auch ein ESP-Logo tragen und keine Customs sind. Oder kommts denen in Japan nur auf den Look des Logos an - dann hätten sie schließlich die neuen E-II Modelle mit dem 2013er ESP Logo lassen können. Wie gesagt, ich verstehe die neue Vemarktungspolitik seitens ESP nicht so ganz. Zumindest, was die USA betrifft, aber vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch...
LG