ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Die bei Ebay Kleinanzeigen hat ne andere Decke und andere PU´s (da sind wohl passive SD´s drin)... Außerdem sind 1.500 € doch ein wenig übertrieben, dass hätte ich so nicht bezahlt

Stimmt alles was du sagst.
Hat ne andere Decke und passive sd's.
Preis ist auch hart....
Ändert aber doch wohl nichts ander der Tatsache,dass sie geil ist.....

Hey ihr lieben ESP-User!

Ich habe eine Frage bezüglich der "Warranty Restration".
Ich bin vor kurzer Zeit auf die Export-Website von ESP bin ich auf den "Warranty Resgistration" - Reiter gestoßen: https://espguitars.sslserve.jp/customer/oversea_warranty.html
Im Owners Manual ist von einer "Registration Card" die Rede, die ich aber beim Kauf nicht erhalten habe (eventuell ein veraltetes "Feature"?), jedoch nix von einer Online-Registration.
Gekauft habe ich meine ESP im September 2013 - ist also schon ne Weile her, die Registrierungsmöglichkeit ist mir bisher jedoch nie aufgefallen.
Auf der US-Page finde ich diesen "Warranty Registration" Reiter nur per Google: http://register.espguitars.com/ Scheint aber dauerhaft down zu sein.

Jetzt meine Frage:
Welche Vorteile bringt mir diese Registrierung überhaupt genau? Ist es möglicherweise schon zu spät? Ich habe zwar schon ausgiebig gegoogelt, konnte aber nix brauchbares finden (vielleicht bin ich auch nur zu doof :().
Ausgefüllt hab ich noch nix, schließlich wollen sie auch die Adresse wissen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hoffentlich bin hier im User-Tread mit meiner Frage richtig, falls nicht, bitte ich meinen Post zu verschieben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nope... war nicht im Flohmarkt - allerdings meine Suchanfrage über die ich dann fündig geworden bin.

hier mal ein Bild...

Glückwunsch. Ein seltenes Modell. Die hatte ich auch und in der Zeit habe ich diese nur einmal woanders sehen können. Ich verkaufte sie jedoch Ende letzten Jahres, weil ich sie kaum noch spielte.
Trotzdem war sie ein sehr tolles Instrument.

Meine war nur besonders, weil sie die erste war die so aussah. Sozusagen eine Custom Standard. Danach fand ESP das so gut das sie eine kleine limitierte Serie rausbrachten. Deshalb sie man die Flamed Maple in seidenmattem Finish so gut wie nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ihr lieben ESP-User!

Ich habe eine Frage bezüglich der "Warranty Restration".
Ich bin vor kurzer Zeit auf die Export-Website von ESP bin ich auf den "Warranty Resgistration" - Reiter gestoßen: https://espguitars.sslserve.jp/customer/oversea_warranty.html
Im Owners Manual ist von einer "Registration Card" die Rede, die ich aber beim Kauf nicht erhalten habe (eventuell ein veraltetes "Feature"?), jedoch nix von einer Online-Registration.
Gekauft habe ich meine ESP im September 2013 - ist also schon ne Weile her, die Registrierungsmöglichkeit ist mir bisher jedoch nie aufgefallen.
Auf der US-Page finde ich diesen "Warranty Registration" Reiter nur per Google: http://register.espguitars.com/ Scheint aber dauerhaft down zu sein.

Jetzt meine Frage:
Welche Vorteile bringt mir diese Registrierung überhaupt genau? Ist es möglicherweise schon zu spät? Ich habe zwar schon ausgiebig gegoogelt, konnte aber nix brauchbares finden (vielleicht bin ich auch nur zu doof :().
Ausgefüllt hab ich noch nix, schließlich wollen sie auch die Adresse wissen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hoffentlich bin hier im User-Tread mit meiner Frage richtig, falls nicht, bitte ich meinen Post zu verschieben.

LG

Hi Agua ;)

Allzu falsch biste mit der Frage nicht daneben gelegen, was den Thread anbelangt...inwiefern jetzt aber eine Online-Registrierung wirklich bei einem Schadensfall von Nutzen sein könnte? :nix:
I.d.R. ist's ja meistens so dass man beim Kauf, die Garantiekarte vor Ort ausfüllt und vom Verkäufer (Fachgeschäft) abstempeln lässt....Kaufbeleg, Rechnung usw..gehören mit dazu. Wenn dann was ist, wendet man sich eben an das Fachgeschäft und die regeln alles weitere; so läuft es "normalerweise" ab...
Obwohl die Online-Registrierung zwar im Bereich "Customer/Oversea warranty" liegt, habe ich so einige Bedenken was den sofortigen Support seitens ESP angeht - vorallem in Europa! :rolleyes: In Japan & den USA kommt evtl. noch ein ESP-Mitarbeiter höchstpersönlich vorbei und holt das defekte Stück ab; in Europa darfste froh sein....wenn dir die Gitarre iwann wieder zurückgeschickt wird; oder um nicht zu sagen komplett verloren geht! :D

Was die Adresse betrifft; so ist es halt normal die komplette Anschrift bei einem Garantieanspruch zu hinterlegen.....is ja auch ne Art Vertrag auf den man da eingeht! - Vorteil oder Nachteil? Tja; muss jeder selber wissen...
Mit Sicherheit ist die Variante mit dem Fachgeschäft garantiert die bessere Lösung, man kann sich relativ einfach mit dem Gesprächspartner in Verbindung setzen....redet die gleiche Sprache...Pipapo...

Registrieren kann man sich immer und überall; ob's dann aber etwas nützt.....das steht in den Sternen! Smiley Shield ..guckst du hier.gif

LG Biskaya

• Gefällt mir
Hi Biskaya!

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Gekauft habe ich sie online beim großen T, nachdem ich sie vor Ort angespielt/getestet und ich es mir eine Weile noch durch den Kopf gehen lassen habe. Ein abschließendes Fachgespräch gabs demnach auch nicht...
Das persönliche Angaben gemacht werden müssen ist schon einleuchtend - ohne Infos geht nix. Wollte mich aber lieber vorher mal erkundigen ;)

Dass es mit dem ESP Support in Europa schwierigkeiten gab/gibt wusste ich garnicht - bin noch neu in der "Familie". Aber dass eine Gitarre "verloren" geht ist schon ein starkes Stück! Da bekommt man ja richtige Angst.... :eek:
Ich werde mich am Besten mal mit Thomann in Verbindung setzen und alle weiteren Optionen klären. Danke für deine Einschätzung! :great:

Für weitere Infos von Euch bin ich natürlich allzeit offen.

LG
Agua

Na ja;...die Sache mit dem "verloren gehen" ist eher sarkastisch gemeint obwohl..........Vorsicht ist geboten wenn Italien wieder mal mit im Spiel ist! :D Und was ESP & Europa angeht; haben wir ja erst kürzlich mit den "Kastraten" der E-II & Ltd Elite's erfahren dürfen....die Japaner halten wohl nicht viel von der europäischen Kaufkraft und deren User...:nix:

Beim Onlinekauf ist es halt eben problematisch mit den Garantiescheinen; gut bei Thomann dürfte es eh kein Problem sein wenn da was nicht funzen sollte - deren Service ist schon richtig gut! :great:
Bei den grossen Marken sollte man sich sowieso an den Stützpunkthändlern halten, die haben eben die Connections und können bei Bedarf auch die Sache etwas mehr beschleunigen....meistens jeden Fall!

Thomann selbst gibt eine 3-jahres Garantie auf die Produkte, inwiefern jetzt da noch eine zusätzliche garantie von ESP selbst vonnöten wäre...:gruebel:

...muss man am Schluss selbst wissen!

LG Biskaya

• Gefällt mir
Das mit den verlorengegangenen Gitarren hätt ich dir glatt geglaubt...:D ESP's Vermarktungspoitik muss man nicht verstehen, da scheint Europa wohl deren Schwiegermutterposition eingenommen zu haben.

LG

Allerdings sind schon Gitarren beim Spediteur verlorengegangen....und dies ist kein Witz! Weiss nicht mal mehr ob's sogar einen User hier an Board erwischt hat.......ja; da war mal iwas im Explorer-Thread mit Italien & DHL :gruebel:
Müsste die Passage mal raussuchen....anyway, eine Gitarre ist ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere....da kann's Beulen geben oder sonstwie Kratzer, sowas passiert halt immer wieder! Was aber bei Gitarren eben cool ist, es lässt sich praktisch alles wieder reparieren....im Gegensatz zu z.Bsp. einem Keyboard - da ist es meistens ein elektrisch/elektronisches Problem bei dem eine Reparatur ganz schnell mal sauteuer werden kann!
...und wie immer nach abgelaufener Garantie! :rolleyes:

ESP's Vermarktungspoitik muss man nicht verstehen, da scheint Europa wohl deren Schwiegermutterposition eingenommen zu haben.

LG

Warum? gerade mit der ESP Standard Sere hatten doch wir in Europa und die USA schon fast eine eigene Serie, die es so in Japan nie zu kaufen gegeben hat.
Wenn ein Japane eine ESP in Japan kaufen wollte, musste er zum Customshop und die gehen dann mal bei 4500€ oder so los.
Das ist auch der Hintergedanke bei der Namensänderung. ESP soll jetzt auf der ganzen Welt nur noch als Customshop zu haben sein.

Hi!

Jau, das ist mir schon ein Begriff ;) Laut ESP Oversea Website, gibts für Europa und den Rest der Welt jetzt nurnoch außerhalb des Custom-Shops die E-II Modelle (Obwohl dort auch noch die ESP-Standard Modelle verzeichnet sin, die es doch nur noch 2013 geben sollte, oder irre ich mich da?).
Auf der ESP US-Seite allerdings, sind keine E-II aufgeführt, sondern die ESP-Standard, die wiederrum auch auf der Oversea-Website noch angepriesen werden, es jedoch eigendlich nur bis 2013 geben sollte.
Oder hab ich da was falsch verstanden und die USA bekommen noch die E-II statt der Standard-Series? Falls nein, hat der Rest der Welt außerhalb der USA und Japan doch sprichwörtlich die Arschkarte gezogen. Nicht, dass die Qualität schlechter sein soll, da eh das Gleiche, aber was steht "bei uns" drauf?
Ich bin auch mal gespannt, was aus der USA-Factory wird. Demzufolge würden die USA ne eigene (zusätzliche?) Serie bekommen - Europa nicht (aber ich denke, dass das auch schwer zu realisieren wäre).

Hätten die Japaner sich die ESP "Nicht-Custom" nicht auch importieren lassen können?
Ich dachte immer, dass für ESP genau da der Hund begraben lag und deshalb diese neuen ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop Maßnahmen ergriffen wurden.
Ich weiß nicht, wie eitel Japaner sind, aber ob sich trotzdem was ändert? Werden die Japaner und alle anderen Kunden jetzt den Custom-Shop stürmen, nur um ne Gitarre mit "ESP" Logo zu bekommen? Das glaube ich nicht.

Du hast es genau falsch verstanden.
es gibt keine standard Serie in Japan und weil die Japaner diese importiert haben und ESP das nicht will gibt es eben nur noch die E-II den durch einen Import bist du günstig an eine esp in Japan gekommen. Jetzt verstanden?

Hallo! :)

Ich habe auch nie geschrieben, dass es die Standard Series in Japan gab/gibt. Falls ja, könntest du mich zitieren? Ich konnte jedenfalls nichts finden...

es gibt keine standard Serie in Japan und weil die Japaner diese importiert haben und ESP das nicht will gibt es eben nur noch die E-II den durch einen Import bist du günstig an eine esp in Japan gekommen.

Also genau das, was ich vermutete und auch schrieb:

Hätten die Japaner sich die ESP "Nicht-Custom" nicht auch importieren lassen können?
Ich dachte immer, dass für ESP genau da der Hund begraben lag und deshalb diese neuen ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop Maßnahmen ergriffen wurden.

Kannst du mir zu meiner Frage helfen, ob es in den USA noch die Standard Series geben wird? Das wäre super.

Jetzt verstanden?

Wer, Ich? ;) Nix für ungut.

LG

Ok dann beginnen wir noch einmal von vorne, kann ja genau so gut sein, dass ich auf den Schlauch stehe.

ESP ist eine Firma aus Japan die in Japan baut und jede ESP die man in _Japan kaufen kann, ist eine Customshop da ESP hier zu Highend gehört und einen sehr guten Namen hat.

Nebenbei fertigt ESP auch in Japan die Standard Serie, die nur für den Markt außerhalb von Japan gedacht ist. Dank des Internets wissen die Japaner, aber dass es bei uns viel günstiger Instrumente gibt den den Namen ESP auf der Koplplatte tragen und so haben die Japaner begonnen die eigenen Instrumente wieder zu reimportieren um günstiger an ein Instrument von ESP zu kommen.
Das merkt ESP natürlich und hat schlicht den Namen geändert. Wenn du jetzt eine ESP von 2014 willst musst du eine im Customshop bestellen, egal ob du japaner oder deutscher bist.

So was willst du mir jetzt mit diesen beiden Sätzen sagen?

Ich habe keine Ahnung und der erste ergibt schon einmal absolut keinen Sinn wenn wir eh von Reimport reden.

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Wir reden irgendwie aneinender vorbei, ich versuchs mal aufzuklären:

"Hätten die Japaner sich die ESP "Nicht-Custom" nicht auch importieren lassen können?" -> Das sollte praktisch eine Antwort auf deine Aussage in Post 12390 sein: "Wenn ein Japane eine ESP in Japan kaufen wollte, musste er zum Customshop und die gehen dann mal bei 4500€ oder so los."
Damit hast du natürlich recht, dass es direkt in Japan nur die Customs gab/gibt. Ich wollte nur die (nicht unbekannte) Idee des Reimportes mit einbringen. Ich habs zugegebenermaßen sehr dämlich umschrieben und hätte es zitieren können.

"Ich dachte immer, dass für ESP genau da der Hund begraben lag und deshalb diese neuen ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop Maßnahmen ergriffen wurden." -> Damit meine ich, dass genau das Problem des Reimportes dazu geführt hat, dass ESP nurnoch ihre Custom Shop Modelle mit dem "ESP" Logo versieht.

Du hast auch recht, dass man erst meinen ersten Satz verstehen muss, um auch den zweiten zu verstehen. "ESP-Logo-nur-über-Japan-Custom-Shop" versteht man aber einigermaßen, wenn man aufmerksam ließt... Und ja, ich weiß, dass ESP eine in Japan ansässige Firma ist, da ich versuche mich über die Instrumente, die ich kaufe, so gut es geht zu informieren.

Es tut mir leid, wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe (das meine ich auch ehrlich), aber auch ich hatte wegen fehlerhaften Satzaufbau teilweise Probleme deine Posts zu lesen..

Peace und LG
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Erstmal danke für's Editieren, jetzt ist es auch für mich verständlicher. ;)

Was du im ersten Abschnitt geschrieben hast, ist auch genau das, was ich meine. Was ich dir mit dem ersten Satz sagen wollte, ist, wie ich oben in diesem Post schon schrieb, der Reimport. Das ist richtig.
Ich hatte anscheinend Verständnisprobleme bei deinem Post 12390 und zwar hier:
"Wenn ein Japane eine ESP in Japan kaufen wollte, musste er zum Customshop und die gehen dann mal bei 4500€ oder so los.
Das ist auch der Hintergedanke bei der Namensänderung. ESP soll jetzt auf der ganzen Welt nur noch als Customshop zu haben sein."

Gemeint ist:
--Der Japaner musste zum Customshop, wenn er eine ESP haben wollte. Die sind natürlich sauteuer (also genau das, was du im ersten Post geschrieben hast). Ich habe mir gedacht: Warum kaufen sich dann die Japaner, die eine ESP haben wollen, nicht einfach eine aus den USA oder den Rest der Welt? Genau das haben sie ja auch getan, allerdings gefiel das der Firma ESP und suchten einen Weg das zu unterbinden. Ist ja klar, dass ihnen sonst somit ziemlich viel Kohle der Japaner durch die Lappen ging. Ihr Fehler war schließlich ihr "ESP" auch auf die Exportmodelle zu drucken. Sie sind erst zu spät auf den Gedanken gekommen, die Exportmodelle anders zu benennen. Das machen sie ja jezt, damit ESP ansich nurnoch Custom ist.--

Verstanden habe ich es aber so:
-- Der Japaner musste zum Customshop, wenn er eine ESP haben wollte. Die sind natürlich sauteuer. ESP hat eine Entscheidung aber zu spät getroffen, nur die Custom Shop Modelle mit "ESP" zu labeln. Diesen Fehler wollen sie jetzt berichtigen, da es für sie einen z.B. "ideellen" Wert hat, nur Customshopmodelle mit "ESP" zu labeln.--

Eigendlicher Grund war aber, dass die Japaner mittels Reimport an günstige "ESP" gelabelte Gitarren gekommen sind (mein erster Satz). Um dem entgegenzuwirken, haben sie jetzt den Namen der Exportmodelle geändert, damit das Geschäft um "ESP" gelabelte Gitten nicht durch Reimport zerstört wird (mein zweiter Satz).
Genau das hast du sicher auch gemeint, aber nicht hingeschrieben. Daher auch meine Aussage mit der Idee des Reimportes (die ich in meinem ersten Satz so blöd formuliert habe). Obwohl genau das eigendlich offentsichtlich ist, hab ichs nicht so aufgefasst ;)

Also totales Kommunikationsproblem zwischen uns, da ich von Dingen ausgegangen bin, die du zwar weißt, aber nicht geschrieben hast (bzw. ich falsch verstanden habe). :redface:

Die Oversea-Modelle heißen jetzt E-II. Was mir jedoch noch nicht klar ist, warum für die USA trotzdem noch ESP-Standardmodelle verfügbar sind: http://www.espguitars.com/products/8632-horizon-fr-7-blk?category_id=1963270-horizon
Auf der Oversea-Website sind auch noch ESP-Standard zu finden: http://www.espguitars.co.jp/oversea/standard_gt/usa_ecli2_vbk.html
Normalerweise sollten diese ja 2014 durch die E-II ersetzt werden, werden aber trotzdem noch aufgeführt? Hat sich was verlängert, sinds "Restposten" oder sind die mit der Aktualisierung ihrer Page noch nicht soweit?
Werden die USA Modelle der Standard-Serie auch umbenannt, oder heißen die weiter "ESP-Standard" und die Umbenennung in E-II erfolgt nur in Europa, bzw. im Rest der Welt?

Dann stehen ja noch die "ESP USA" Modelle an, die wohl dann auch ein ESP-Logo tragen und keine Customs sind. Oder kommts denen in Japan nur auf den Look des Logos an - dann hätten sie schließlich die neuen E-II Modelle mit dem 2013er ESP Logo lassen können. Wie gesagt, ich verstehe die neue Vemarktungspolitik seitens ESP nicht so ganz. Zumindest, was die USA betrifft, aber vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch...
redface.gif

LG

Zuletzt bearbeitet:
ESP USA scheinen ihre eigene Suppe zu kochen. Die durften, so meine Vermutung, für 2013 noch eine Kleinserie "ESP Standard" behalten. Allerdings wurde immer vermutet das dies nur bis 2014 so läuft, weshalb die Amis jetzt ihre eigenen ESP Gitarren bauen - "ESP USA"
Das es die 2013er Kleinserie "ESP Standard" auch bei uns gibt, hängt damit zusammen, dass wir in Europa schon immer auch das USA-Sortiment ordern konnten. Ob das für die neue "ESP USA" Serie zutreffen wird, werden wir hoffentlich bald erfahren.

• Gefällt mir
Ach da sieht man langsam nicht mehr durch. Das macht keine Freude und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr momentan mich damit zu beschäftigen und das aufzuarbeiten. Wenn sich ESP irgendwann wieder einkriegt, dann werfe ich mal wieder mehr Augen auf diese Firma.

Da bleibe ich erst einmal bei meiner Made in Japan LTD Explorer von 1997. Ist ja sozusagen ne ESP mit LTD Logo.

• Gefällt mir
Mich nervt das auch alles...mal ganz ehrlich ich kann die Problematik mit dem Reimport nach Japan ja verstehen.
Trotzdem haben die Japaner damit keine Customshop Gitarre...
Dann hätten sie eben unter das ESP Logo noch Europe schreiben sollen oder was weiß ich...Aber dieses E-II nervt gewaltigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt, der nervt mich.

Wenn ich mir meine ESP´s ansehe, was für tolle perfekte Instrumente das sind und mir dann
überlege das man die ja schon um 1K€ nachgeworfen bekommt.

• Gefällt mir
So oder so.....es bleibt Krümmelkackerei; beidseitig!

Bei ESP hätten sie ihren "alten" ESP Custom-Schriftzug diesmal wirklich für etwas gebrauchen können; andererseits heisst jetzt Raiders Twix.....bla..bla..bla! :rolleyes: E-II sieht für Puristen halt trotzdem Scheisse aus! :D

Aber momentan sieht's auch bei all den anderen Herstellern wirklich nicht viel besser aus; Jackson/Charvel, Kramer, BCR usw...wo früher nur Nuancen zwischen den MIJ-Modellen & den US Versionen lagen; herrscht Heute eine gewaltige Kluft zwischen dem Indio-asiatischen Zeugs und den Restposten aus längst vergangenen Zeiten - ja; etwas Melancholie schwingt mit! :( Aber anstatt "lebendige" Instrumente kriegt man heutzutags nur noch optisch gleichaussehendes nachgeworfen.....die Seele hat der Teufel bereits schon längstens gefressen :evil:!!!

...was wollt ich eigentlich;....ach ja: mir gefällt das E-II auch nicht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer