ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich mess etwas anders. Hab am 24.ten Bund der tiefen E-Saite 2,5mm von der Bundoberkante zur Saitenobersaite. Und bei der hohen E-Saite das ganze mit 1,5mm

Ich mess etwas anders. Hab am 24.ten Bund der tiefen E-Saite 2,5mm von der Bundoberkante zur Saitenobersaite. Und bei der hohen E-Saite das ganze mit 1,5mm

Danke Dir!
Mir fehlt bei ESP einfach die Erfahrung.
Mit meiner SG bin ich total zufrieden. Bei der ESP "braucht's noch a bissl" :)
Darum bin ich sehr dankbar um eure "Richtwerte"

Aber 1,5 ist schon echt tief finde ich! Ich schätze mal, dass ESP werkseitig so Ca 2mm empfiehlt.
Muss ja jeder selbst wissen. Ich nehme auch immer ein leichtes schnarren für ne gute Saitenlage in kauf:)

Auf ner ESP kommt einem das auch gerne mal etwas höher vor, weil man halt diese fetten Bundstäbchen drauf hat. (Kp ob alle ESP's jumbo frets haben)

Unter 1,5mm am 12ten bei der E-Saite sollte problemlos möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag es einfach so tief wie möglich. Nehme auch etwas Schnarren in Kauf, aber für legatos, sweeping usw. tu ich mir da am leichtesten.

Bei der Halskrümmung mach ich das nach Gefühl. Halte die Saite am ersten und letzten Bund nieder und schlag dann am 12ten Bund auf die Saite. Wenn da noch ein klein wenig Platz ist und ein leichtes Dong zu hören ist, passt das. Müsste jetzt schätzen aber das bewegt sich dann auch bei etwa 0,5-0,7mm. (mit freiem Auge schwer abzuschätzen)

• Gefällt mir
Danke euch!
bin von meiner SG eine recht Tiefe Saitenlage gewohnt.

Die SG ist ein Fall für sich, so tief wie auf der SG kam ich auf keiner anderen. - schnarrfrei.
mMn eine total verkannte Shreddergitarre. ;)

Unter 1,5mm am 12ten bei der E-Saite sollte problemlos möglich sein.

Das schaffe ich nicht - so 1,8 habe ich im Moment wohl, da spielt die sich super und schnarrt/surrt gar nicht, außer bei 2,3 Bünden

- - - Aktualisiert - - -

Achso, Halskrümmung ist minimal, so 0,2-0,1mm - fast nicht zu merken

irgendwie interessant wie die ganzen unterschiedlichen Vorlieben aussehen :)

Hängt auch stark von der Spieltechnik ab, mit einem sehr dickem Plektrum (7mm) alles kein Problem, bei dünnen 1mm Teilen surrt sie - und die Saiten hauen schon mal aufs Griffbrett.

7mm? :eek: Was sind das für Pleks? Ich spiel die Dunlop jazz 3 und ich finde die perfekt!

263962d1361371350-gitarren-amps-effekte-kabel-plektren-saiten-pick-ups-mashup-userthread-dsc_0060-1-.jpg

ungewöhnlich dick, aber wenn du damit klar kommst :)

Die sind super, da bleibt man nicht an den Saitenhängen (man kannda super präzise und schnell mit dudeln) und der Sound ist enorm "fetter". Da bekommt die richtig viel Wumms.

+1 für die Jazz III

@Florian
bisschen mehr krümmung, dann müsste da noch was gehen.

Naja dass unter 1,5 PROBLEMLOS und ohne schnarren möglich ist, halte ich für ein Gerücht, um ehrlich zu sein;)
Irgendwie muss die Saite ja auch noch schwingen können...

Pleks haben bei mir 1mm.

Edit
Ich finde es eh immer krass, welche Saitenlagen im Netz gepostet werden:) Also ich habe noch keine schnarrfreie Gitarre mit ner Saitenlage von 1mm gesehen.

Naja dass unter 1,5 PROBLEMLOS und ohne schnarren möglich ist, halte ich für ein Gerücht, um ehrlich zu sein;)
Irgendwie muss die Saite ja auch noch schwingen können...

Pleks haben bei mir 1mm.

Kommt darauf an wo lieber Ben.

Gemessen 12ter Bund Oberkante Bund zur Unterkante Saite.
Lass es 1,4 oder 1,45 sein. egal mein Dunlop Tortex 1,5mm Plek bleibt Stecken und hebt die E-Saite minimal an.

In diesem Bereich hab ich alle (ausser meine Ex-Tele (um 1,5mm starben die Bendings leider zu früh ab) und meinen Precibass).
Egal ob ESP oder Gibson Custom hier geht bei der 1958er etwas tiefer bei der 1957er sind es nicht ganz aber auch das mein Testplek
stecken bleibt.

Saitenstärke 10-46

Ich denke es kommt stark auf den Gitarrentyp an, das Einstellen ist kein Hexenwerk. Manchmal dauert es ein bisschen
aber machbar ist es.

Wenn man rein drischt wie ein Irrer da schnarren sie auch bei 2mm. ;)

Kannst gerne mal zum testen vorbeikommen.

• Gefällt mir
Wenn die Bendings schon am Absterben sind, dann schnarrt es doch schon lange:)
Halt mal ein Maßstab dran! 1,5 ist schon realistisch bei leichtem scharren. Aber so ganz ohne Probleme wird man da nicht mehr viel tiefer kommen.
Die Sache mit dem Einstellen ist schon klar... am besten recht wenig Neigung im Hals (nicht zu wenig), dann bekommt man sie recht tief.

Bei der Tele handelt es sich um einen klassischen 7.25er Halsradios mit der Vintage 3 Reiter Brücke. :)
Bauartbedingt - Halsradus - Bendings, usw.

Zwar keine ESP sondern eine Jackson, die erst schnarrt wenn man reindrischt wie ein Irrer.
Jazz III Plak unter den Saiten - Gitarre hängt an der Wand - Plek hält!

DSC_0369.jpg

Unterm Strich merkt man schon den Preisunterschied beim Einstellen, bei hochwertigen Instrumenten geht das wesentlich
besser, die Bünde besser abgerichtet, Sattel perfekt gekerbt.

Das is schon klar... es ging ja auch darum , dass man locker UNTER 1,5 kommen soll. Das ist schon krass...Außerdem hat das pleck einen abstehenden Aufdruck xDMess mal:) Aber wenn die echt nicht schnarrt (auch nicht die tiefe e Saite?) dann ist sie schon super:)

Vielen vielen Dank euch für die ganzen Tipps!
Echt Super interessant die verschiedenen Einstellungen und vorgehensweißen zu lesen!
Besten Dank!
Der Typ von Musik Schmidt hat in seinem Video ne Kramer Strat auch so eingestellt das sein Plektruk hängen bleibt. Werd ich auch mal probieren wenn ich noch ein dickeres als 1mm hab!

Danke euch auf jeden Fall!!!