Spiele meistens mit floyd rose Gitarren.
Daher wollte ich mir ne esp holen bei der kein floyd verbaut ist.
Sollte schnellen stimmungswechseln dienen.
Habe nun überlegt nen Fender tremolo zu verbauen.
Dann müsste auch nichts wie beim Floyd weggefräßt werden.
Locking nut wollte ich eig nicht...wegen stimmungswechseln...
Preis: 380 €
Anscheinend bist du von der Stimmstabilität von deinen Floyds verwöhnt...
Da kommt so ein "Vintage"-System meistens nicht ran. Man darf halt keine Wunder erwarten, also den Hebel bis zum Anschlag rauf- und runterreißen und sich dann wundern, dass sie sich verstimmt hat, mal überspitzt gesagt. Dafür ist es aber auch nicht gedacht, sondern eher zum leichten Modulieren des Tons und in einem gewissen Rahmen machen diese Systeme das auch recht gut.
Brauchst du das Vibrato denn überhaupt? Ansonsten lass den Hebel einfach weg, zieh die Federkralle noch etwas fester und fertig ist die Hardtail-Strat.
Aufliegend eingestellt ist es ja im Moment schon, von daher lass es doch einfach so.
Ich würde es aber noch nicht aufgeben, sondern es erstmal korrekt einstellen (Grundplatte parallel zum Korpus, wie Jerri schon geschrieben hatte), ein bisschen die Messerkante schmieren, Saitenschlupf an den Mechaniken minimieren (weniger Umwicklungen auf der Achse) usw... Und vor allem mal einen Blick auf den Sattel werfen, vielleicht ist der ja die Quelle allen Übels, weil die Saiten dort evtl. nicht richtig drübergleiten können.
im 84er katalog ist sie in genau dieser ausführung allerdings nicht drin.
http://audiozone.dk/guitargallery/?content/Guitar_catalog_scans/ESP/1984_ESP_Export/ (seiten 6 und 7)
Die blauen auf Seite 6/7 sind ja genial, vor allem die Eclipse Deluxe finde ich mal richtig klasse!
Die Hybrid-Serie von Seite 10 ist auch super, ich steh auf sowas.