ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ah ok :)
Ja das Tremolo Nennt sich wohl flicker 2 und wurde damals auch bei Kramer verwendet.
Kann eig auch nicht wirklich stimmstabil sein wenn es freischwebend ist und keine nuts hat,oder?
Praktisch nen Mittelding zwischen Fender stratocaster Tremolo und floyd rose?

MfG Steven

Die dir Gitarre hat auch nen ebenholzgriffbrett.
Im Katalog ist es rosewood.
Denke ma das die mirage nen Fake ist,oder wie sehr ihr das?

nö, kann auch sein, daß ein dunkles rosewood verarbeitet wurde...

Bleibt aber noch die unterschiedliche potistellung und der Schriftzug auf der Kopfplatte.

Auch damals konnte man Anfragen stellen ob mand dies so oder so haben will. Wenn man sicher gehen will halt die bilder an ESP schicken und fragen.
Die Kopfplatte ist jedenfalls richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info :)
Dann werde ich die Bilder mal zu esp schicken.
An welche Email Adresse schicke ich die Bilder am besten?
techinfo@espguitars.com ?

Frag da am Besten noch mal sicmaggot08. Aber auf den ersten Blick sie die Adresse schon ok aus.
Es gibt halt gerade aus den 80er und frühen 90ern von ESP so manche Gitarre die nicht sofort durch einen Katalog nachvollzogen werden kann.

Es gab ja auch nicht nur schwarze und weiße Explorer. ;)

• Gefällt mir
Ma gucken was draus wird :)

mal davon abgesehen: wie ist sie denn so ? finde das design recht ansprechend, da schlicht und einfach gehalten.

gruß

Ich finde sie sehr gut zu spielen.
Der Zustand ist nicht mehr der beste, da sie ,wenn es stimmt dass sie von 1984 ist,ja auf die dreißig geht.
Das flicker 2 tremolo System ist nicht der burner....
Halte von freischwebenden Systemen nichts wenn keine Locking nut vorhanden ist.
Ist son Mittelding zwischen Fender vintage und floyd rose.
Allerdings nur mit den Nachteilen Versehen.
Ist nicht stimmstabil und schnelle unstimmigen sind auch nicht möglich.
Habe nicht gewusst dass das System frei schwebend ist.
Werde ihn entweder feststellen oder ein anderes System(fendersryle)
Verbauen.
PU klingen auch gut.
Besonders der Hals pu.
Kriegt man sehr schöne Wärme Sounds mit hin.
Gewicht der Gitarre ist auch Top...
Relativ leicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoi r6baumann

So "gefaked" sieht mir die Gute gar nicht aus ;) wie Valvestate schon schrieb; hat ESP in den 80-90'ern gerne mit Sachen herumexperimentiert.....
Zum Thema "Stimmstabilität": sehr stabil sieht das Flicker-System wirklich nicht aus :D Solche Fulcrums (2-point oder seltener 6-point) sind halt son' Zwischending zwischen Standard Trem und FR...man könnte da auch mit Lock-Tuners nachhelfen! Ein komplett anderes Tremolo montieren würde zwar auch gehen, allerdings sieht man dann whrsch. entweder die Schraubenlöcher oder es muss noch was weggefräst werden :nix:

Die Klampfe ist nun mal kein Floyd-Brett; solche Vintage Superstrats haben halt ihre Tücken und Reize.....und dennoch sind's hübsche Schätzchen! :great: --> Preis?

Gruss Biskaya

Spiele meistens mit floyd rose Gitarren.
Daher wollte ich mir ne esp holen bei der kein floyd verbaut ist.
Sollte schnellen stimmungswechseln dienen.
Habe nun überlegt nen Fender tremolo zu verbauen.
Dann müsste auch nichts wie beim Floyd weggefräßt werden.
Locking nut wollte ich eig nicht...wegen stimmungswechseln...
Preis: 380 €

War zwar kein Schnäppchen aber so wie MOB fände ich die Gitarre sehr ansprechen,zudem liebe ich alte Gitarren ;)

Gruß Steven

• Gefällt mir
Spiele meistens mit floyd rose Gitarren.
Daher wollte ich mir ne esp holen bei der kein floyd verbaut ist.
Sollte schnellen stimmungswechseln dienen.
Habe nun überlegt nen Fender tremolo zu verbauen.
Dann müsste auch nichts wie beim Floyd weggefräßt werden.
Locking nut wollte ich eig nicht...wegen stimmungswechseln...
Preis: 380 €

Anscheinend bist du von der Stimmstabilität von deinen Floyds verwöhnt... ;) Da kommt so ein "Vintage"-System meistens nicht ran. Man darf halt keine Wunder erwarten, also den Hebel bis zum Anschlag rauf- und runterreißen und sich dann wundern, dass sie sich verstimmt hat, mal überspitzt gesagt. Dafür ist es aber auch nicht gedacht, sondern eher zum leichten Modulieren des Tons und in einem gewissen Rahmen machen diese Systeme das auch recht gut.

Brauchst du das Vibrato denn überhaupt? Ansonsten lass den Hebel einfach weg, zieh die Federkralle noch etwas fester und fertig ist die Hardtail-Strat. :rolleyes: Aufliegend eingestellt ist es ja im Moment schon, von daher lass es doch einfach so.

Ich würde es aber noch nicht aufgeben, sondern es erstmal korrekt einstellen (Grundplatte parallel zum Korpus, wie Jerri schon geschrieben hatte), ein bisschen die Messerkante schmieren, Saitenschlupf an den Mechaniken minimieren (weniger Umwicklungen auf der Achse) usw... Und vor allem mal einen Blick auf den Sattel werfen, vielleicht ist der ja die Quelle allen Übels, weil die Saiten dort evtl. nicht richtig drübergleiten können.

im 84er katalog ist sie in genau dieser ausführung allerdings nicht drin.

http://audiozone.dk/guitargallery/?content/Guitar_catalog_scans/ESP/1984_ESP_Export/ (seiten 6 und 7)

Die blauen auf Seite 6/7 sind ja genial, vor allem die Eclipse Deluxe finde ich mal richtig klasse! :great: Die Hybrid-Serie von Seite 10 ist auch super, ich steh auf sowas. :)

• Gefällt mir
Ja kann sein ,dass ich verwöhnt bin :)
Habe das System gestern eingestellt und neue Saiten drauf gezogen also auch die das Problem mit dem schlupf minimiert.
Ja den Sattel werde ich mal angucken.
Hab es auch nicht übertrieben mit dem tremolo Einsatz.
Ja und tremolo benutze ich schon relativ oft....
Da es nicht so stabil wie floyd rose ist konnte ich mir denken aber dennoch muss es ja funktionieren.
Meine erste Gitarre war ne Squiere und das tremolo geht auch nur zur einen Seite und war immer stabil im Gebrauch.
Was empfiehlst du mir mit was ich die Messerkanten Schmiere?
Normales schmierfett?
Danke für die Antwort :)
Ich halte ech auf den laufenden ;)

MfG Steven

Als Fett (..wenn überhaupt fetten), könnte man z.Bsp. Graphitfett nehmen....oder auch ganz einfach Vaseline (haben wir früher in der mech. Werkstatt recht oft für die Messinstrumente und Werkzeuge benutzt)
Allerdings sollte man die Teille nicht "regelrecht darin ersäufen"; n'kleiner Mückenschiss reicht! ;) Ansonsten hat man jeweils ne Riesenpampe die sich dann noch mit Staub und Schmutz vermischen tut...

Gruss Biskaya

Ich verwende oft ein paar Tupfer Lemonoil. Ein Wattestäbchen eintauchen, ein paar mal hintupfen und fertig.

Allgemein dürften Schmierfette für hohe Drücke geeignet sein. (Molybdän oder Graphitfette füt Wälzlager...)

Im Grunde ist die Messerkante wegen der minimalen Auflagefläche (idealisiert) reibungsfrei und braucht keine Schmierung. Ein Tröpfchen Öl schadet absolut nicht, weil das Korrosion verhindert.

Wenn die Kanten abgenudelt sind, weil man z.B. die Bolzen bei voller Saitenspannung gedreht hat, hilft das leider auch nicht. Dann muss leider die Grundplatte getauscht werden.

Besten dank....:)
Hab noch Vaseline gefunden.
Die darf jetzt herhalten