ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
@ Julian

ESP verstand sich vorrangig schon immer als Custom Shop,
nur jetzt durch die Markenänderung eben weltweit auch im Logo
verdeutlicht und nicht nur in Japan. ;)

Schlussendlich muss man ja leider sagen, dass ESP vom großen Markt verschwinden wird und nur als eine kleine Randerscheinung mit Nischenprodukten bleiben wird...

Die Frage ob ob das gut geht oder marketingtechnischer Suizid war, wird sich sehr schnell rausstellen.
Für mich als großer ESP Fan, hat sich die Firma leider erledigt.

Ich werde nie eine EII oder sonstigen Käse kaufen. Das Auge rockt mit und es mangelt nicht an guten Alternativen. Is so...

Der ein oder andere mag sich das jetzt schön (Heiliger Customshop, Spitzenqualität, waren die Standards jemals schlecht?) reden, ich für meinen Teil finde es sehr bedauerlich...

Ende einer Ära und Selbstdemontage einer bestens laufenden Firma.

Ende der Predigt...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob ESP ein Nischenprodukt werden wird, glaube ich eher nicht. Gewisse Modelle gibt es eben nur bei ESP in den angebotenen Spezifikationen. Ich denke schon das deshalb E-II eine Überlebenschance haben wird. Ebenso bringen viele das E-II doch mit ESP in Verbindung und werden sich daran "gewöhnen" kein ESP Logo am Headstock zu haben. Aber man wird sehen...:rolleyes:

Persönlich hab ich mich auch seit der E-II Einführung etwas abgewandt und schau am Gebrauchtmarkt vermehrt auch bei anderen Herstellern. Die Gebrauchtpreise bei den Standard ESPs sind teilweise einfach nur lächerlich. Da wollen manche 1200-1300€ für eine Eclipse oder Horizon und haben !neu! vielleicht 100-200€ mehr bezahlt haben!! :weird:
Wer da zuschlägt ist imo selber Schuld. :)

Ob ESP ein Nischenprodukt werden wird, glaube ich eher nicht. Gewisse Modelle gibt es eben nur bei ESP in den angebotenen Spezifikationen. Ich denke schon das deshalb E-II eine Überlebenschance haben wird. Ebenso bringen viele das E-II doch mit ESP in Verbindung und werden sich daran "gewöhnen" kein ESP Logo am Headstock zu haben. Aber man wird sehen...:rolleyes:

E-II ist für mich genauso ESP wie LTD... nämlich "nicht wirklich". Klar, man wird noch von ESP lesen, weil sie das bestimmt (wie bei ltd) hinten nochmal irgendwo draufschreiben. Aber die Marke ESP als echter Gitarrenbauer wird ganz klar zum Nischenprodukt, weil sie in solch krassen Dimensionen liegen wird, dass sie sich keiner mehr als "Gebrauchsgegenstand" leisten kann. Das ist offensichtlich doch gerade der Sinn der Sache.

Hmm...für mich ist der Name "E-II" einfach verdammt unglücklich gewählt, schreit doch einfach nur, B-Ware, Zweite Wahl, Abklatsch..

Hmm...für mich ist der Name "E-II" einfach verdammt unglücklich gewählt, schreit doch einfach nur, B-Ware, Zweite Wahl, Abklatsch..

ebend. darum wird man es wie eine art ltd wahrnehmen. ob man dann bereit ist, trotzdem diesen stolzen preis zu zahlen?
wobei die verkäufer die marke sicher weiter als esp e-ii anpreisen werden ;-) und viele werden gewollt oder ungewollt drüberwegschauen

Sogar LTD ist Marketingtechnisch gefühlsmäßig weit besser gewählt... "II" in den Namen einzubauen, wer kommt auf so eine bescheuerte Idee?

Und die M-II? :rolleyes:

Ich glaube moscht meinte eine II im Markennamen sei eine schlechte Idee, nicht im Modellnamen.
Schliesslich gibt es ja auch die Horizon NT/FR-II und die Eclipse II, bei Modellnamen kann man II also eher als überarbeitete Version des Vorgängers verstehen, was m.E. einen positiven Beigeschmack hat. Beim Markennamen ist das etwas ganz Anderes...

Richtig, wenn man das ganze auf Motorräder umwälzt: Duke I, II und III geht in Ordnung, aber eine KTM-II würd ich mir nicht kaufen :p

So, Full Shred ist drin: Ergebnis :-D

Interessant ist aber mal wieder zu sehen wieviel Einfluss die Gitarre selbst hat: Weniger Höhen, mehr Bass, das hört man eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, Full Shred ist drin: Ergebnis :-D

Interessant ist aber mal wieder zu sehen wieviel Einfluss die Gitarre selbst hat: Weniger Höhen, mehr Bass, das hört man eindeutig.

zufrieden, oder geht die Suche weiter?

Das waren jetzt 2 Fragen ;-) Zufrieden: Ja, auf jeden Fall. Andererseits kenne ich diesen Sound ja schon... man ist doch immer auf der Suche, oder?:D Einen Pickup muss ich sowieso noch mindestens kaufen. Im Moment reizt mich der Warpig, weil es einfach mal was ganz anderes zu sein scheint sowie der SH-5, weil ich bekennender Fan des Emppu Vourinen-Sounds bin (auch wenn mir bewusst ist, dass bei Nightwish sehr viel digital am Sound geschraubt wird). Leider sind die Bareknuckles ja schon ziemlich teuer für "einfach mal so"...

....Leider sind die Bareknuckles ja schon ziemlich teuer für "einfach mal so"...

Halt einfach ab & zu hier im MB-Flohmarkt die Augen offen - sind auch schon mehrmals welche angeboten worden...

Stimmt! Nightwish ist wahrlich nix für "Puristen" :D Der "PAF-artige" SH-5 ist ne Spur weniger agressiv als der 6'er; ebenfalls mit Keramikmagneten und macht sich bei downtunes ganz gut....allerdings sehe ich den SH-5 eher als guten Rockpickup in einer Paula, als in einer Metalaxt....ist aber reine Ansichtssache! ;)

Die absolut geilste ESP, die ich je gesehen habe:

esp%20m%20ii%20gelb%201.jpg

http://www.musik-oevermann.de/onlin...rds-guitars/739-esp-m-ii-2-mom-special-yellow

Oevermann hat wirklich ein paar schöne Dinger dabei, das stimmt!

Für mich wäre es aber eher eine der beiden hier:

esp%20m%20ii%20sonic%201.jpg

http://www.musik-oevermann.de/onlin...guitars/864-esp-m-ii-2-mom-special-sonic-blue

Esp%20M%20II%20sb%2009%202.jpg

http://www.musik-oevermann.de/onlin...esp-m-ii-2-tone-sunburst-swamp-ash-duncan-pus

dazu Blau/Silber getreifte Spandex. :D

DAS wäre wohl eher was für diese Variante, oder? ;)

esp%20m%202%20zebra%204.jpg

http://www.musik-oevermann.de/onlin...wards-guitars/1231-esp-m-ii-2-neck-thru-zebra

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Digitalpig
die Zebra hab ich schon länger im Auge, zum Glück hat sie ein Floyd Rose - sonst wäre ich schon schwach geworden. ;)

edit by Eggi: ich hab das mal in den ESP Userthread geschoben. Der andere Thread war mir definitiv zu alt dafür!

hallo, ist schon ein älterer thread, probiers hier trotzdem: ist 800,- für eine gebrauchte ältere ESP-MII mit emgs und geschraubtem hals in ordnung? schon mal vielen dank für die antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Zustand an. Wenn er sehr gut ist, dann ja, wenn nicht, dann sind eher 700 Euro passender. Die ESP Gebrauchtpreise sind sowieso recht niedrig. Schade drum.

danke für die rasche antwort! er meint eine stimmmechanik sei leicht verbogen, und die hardware stellenweise leicht oxidiert sonst 1a. hab einige bilder von ihr gesehen (anspielen kann ich sie aufgrund der distanz leider nicht), sieht wirklich gut aus. trotzdem sollte ich wohl auf jedenfall unter 700 bleiben...

Verbogene Stimmechanik? Wie bekommt man denn so etwas hin (Sturzschaden)? Da wäre ICH vermutlich eher vorsichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer