digitalpig
Registrierter Benutzer
hab zwar ein generelles Halsproblem, da es aber um meine ESP geht frage ich dennoch mal hier. Der hals meiner ESP scheint sich ganz schön zu wölben. habe mir jetzt paar Youtube Videos angesehen die alle sagen mall solle im ersten und letzten Bund der E-Saite drücken und dann gucken wie der Abstand am 12. Bund is. Wenn ich das tu liegen die Saiten am 12. fast auf, allerdings sind sie ohne diese technik, also im Normalzustand um den 12. rum viel zu hoch, habe jetzt mal eine viertel Drehung zum begradigen gegeben. Sollte ich auf etwas anderes achten?
Es sind zwei verschiedene Dinge.
Mit der von dir beschriebenen Methode stellst du fest, wie gewölbt oder gerade dein Hals ist. Was du beschrieben hast, hört sich schon ideal an ("Wenn ich das tu liegen die Saiten am 12. fast auf" - so soll es auch sein). Von daher solltest du die Halsstellschraube in Ruhe lassen.
Was dich stört, ist eine zu hohe Saitenlage. Die stellst du aber nicht mit der Halsstellschraube ein, sondern unten am Steg mit den Lagerbolzen der Brücke.
Ergo: Du musst die Brücke absenken.
Wichtig: Wenn du ein FR hast, bitte niemals unter vollem Saitenzug an den Lagerbolzen drehen!! Damit versaut man sich die Messerkanten.