ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
hab zwar ein generelles Halsproblem, da es aber um meine ESP geht frage ich dennoch mal hier. Der hals meiner ESP scheint sich ganz schön zu wölben. habe mir jetzt paar Youtube Videos angesehen die alle sagen mall solle im ersten und letzten Bund der E-Saite drücken und dann gucken wie der Abstand am 12. Bund is. Wenn ich das tu liegen die Saiten am 12. fast auf, allerdings sind sie ohne diese technik, also im Normalzustand um den 12. rum viel zu hoch, habe jetzt mal eine viertel Drehung zum begradigen gegeben. Sollte ich auf etwas anderes achten?

Es sind zwei verschiedene Dinge.

Mit der von dir beschriebenen Methode stellst du fest, wie gewölbt oder gerade dein Hals ist. Was du beschrieben hast, hört sich schon ideal an ("Wenn ich das tu liegen die Saiten am 12. fast auf" - so soll es auch sein). Von daher solltest du die Halsstellschraube in Ruhe lassen.

Was dich stört, ist eine zu hohe Saitenlage. Die stellst du aber nicht mit der Halsstellschraube ein, sondern unten am Steg mit den Lagerbolzen der Brücke.

Ergo: Du musst die Brücke absenken. :great:

Wichtig: Wenn du ein FR hast, bitte niemals unter vollem Saitenzug an den Lagerbolzen drehen!! Damit versaut man sich die Messerkanten.

also beim nächsten saitenwechsel das Fr niedriger drehen, Danke.

€: Muss ich wenn ich das FR niedriger schraube auch am Federzug wieder was machen?

Zuletzt bearbeitet:
also beim nächsten saitenwechsel das Fr niedriger drehen, Danke.

€: Muss ich wenn ich das FR niedriger schraube auch am Federzug wieder was machen?

Nö eigentlich nicht; sollst nur darauf achten die Messerkanten nicht zu schrotten ;) - Beim absenken ändert sich ja "nur" was in der Höhe....einen Einfluss auf den Saiten-/Federzug hat dies nicht.

Federkralle siehst du ob es noch passt.
ggf. Oktavreinheit überprüfen.

Habe eben zufällig gesehen, dass ihr euch über die ESP F Sanskrit aus der Bucht unterhalten habt. Mir war sie auch zu teuer, ich hatte mit dem Verkäufer schon etwas gehandelt und sie jetzt von ihm gekauft. Auf ebay ist die beendete Auktion noch zu finden ;-)

Für mich ein sehr lange gesuchtes Modell und durch die fehlende Elektrik zu einem guten Kurs zu haben, denn einen Satz EMGs habe ich noch hier. Die Dings und Dongs würde ich natürlich gerne kaschieren, habt ihr einen Vorschlag für mich? Bei dem matten Lack wird es mit der üblichen Kosmetik ja vermutlich schwer...?

Ahh, ich hab auch schon überlegt ob ich jetzt zuschlage...naja, zu spät. ;) Um wieviel hast du sie jetzt schlussendlich bekommen?

Die Ding und Dongs waren bei mir auch eine Überlegung. Einfach rauspolieren geht, weil black satin, nicht wirklich bzw. hast du dann glänzende Stellen. Ich würde es einfach so lassen. Soweit ich weis ist die Gitarre wirklich im Einsatz gewesen, also gehört es eben zu ihrem "Charakter" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem matten Lack wird es mit der üblichen Kosmetik ja vermutlich schwer...?
so wirklich matt sieht die nicht mehr aus, das hat mich davon abgehalten überhaupt über das teil nach zu denken. ich würds mit der methode ausm mattschleifthread probieren, wobei die original ja so matt ist dass man das mit nachmachen nicht wieder so hin bekommen wird.
hier im board hat mal einer eine quasi neue für 750 euro verkauft, aber ich hatte blöderweise vorher schon meine ltd f-2005 gekauft. ich ärger mich heute noch drüber... nicht dass die ltd schlecht wär, aber 750 für eine top f sanskrit waren echt ein schnäppchen...

• Gefällt mir
Für 685 inkl. Versand hab ich sie bekommen. Gemessen am Neupreis und dass ich die Arbeiten selbst machen werde finde ich das im Vergleich zum Neupreis sehr gut. Die Gitarre ist tatsächlich auf der Bühne in Würde gealtert http://dd3.photoblog.pl/np2/201202/86/116019212/tomo-danao.jpg von daher sehe ich die Dings und Dongs dann auch mit anderen Augen ;-)

Ich werd sie mir mal anschauen wenn sie da ist, richtig sauber machen und dann sehen wir weiter.

Auf dem Bild sieht man auch, warum die Elektronik nicht mehr drin ist: Die originalen EMGs waren scheinbar schon länger nicht mehr an Bord.

Danke für den Link Evil, den Thread kannte ich glaube ich noch nicht! Die Forests haben halt zwei Nachteile: Erstmal sind sie sehr selten und ich bin froh, dass ich endlich mal eine gebrauchte gefunden hab'. Zum anderen, und das hängt natürlich damit zusammen, sind sie scheinbar nicht besonders beliebt. Ich hab sie jetzt nicht mit der Absicht gekauft, sie wieder herzugeben (wie sonst oft wo ich gedacht hab, och, bieten wir einfach mal.... ;-)), d.h. wenn Klang und Bespielbarkeit einer ESP mich auch diesmal nicht enttäuschen geb' ich sie eh net wieder her...

Edit: Vielleicht ein schickes Pickguard?!: http://www.espguitars.ru/images/customshop/esp_exotic_f-custom_2.jpg :D

Zuletzt bearbeitet:

Fasse mal zusammen:

-E-II löst ESP Standard. (Made in Japan)
Grund: Auf dem japanischen Markt ist ESP schon immer reiner Customshop (5000$+) gewesen. Allerdings hat ESP für den amerikanischen und europäischen Markt die Standard Serie produziert (wesentlich günstiger, fängt im Moment bei 1500 Euro an). Daher haben sich wohl viele Japaner durchh "Re-importe" eine "echte" ESP gesichert. Was das Statussymbol von ESP als Customshop natürlich beschädigt hat.
-LTD Elite füllt die Lücke zwischen LTD und den bisherigen ESP Standard (bzw jetzt: E-II) aus. LTD's Elite werden im gleichen Werk wie die ESP Standards (bzw E-II's produziert) in Japan produziert.
Der Unterschied zwischen LTD Elite und E-II (bzw vorher ESP Standard) wird der sein, dass die Hölzer bei den E-II'S "selektierter und hochwertiger" sind als bei den LTD Elite's. Hardware ist exakt diesselbe.
LTD Elites führen vorallem im Powerstratsektor neue Formen ein.
-Signature Gitarren wird es nur noch aus dem Customshop geben. Wird keine E-II Signature geben.

Weiß ja nicht.
E-II schön und gut (das Argument mit den Re-importen ist verständlich), allerdings finde ich dadurch die LTD Elite sehr überflüssig.

Ne 1000er LTD ist zwar immernoch keine ESP, aber die Lücke dazwischen ist so klein, dass man da keine extra Produktreihe für einführen muss.

@Evil: Gut, sagen wir eben "Verweis" ;-) Könnte mir vorstellen, dass es bei der Forest ganz gut klappt. Wenn die Basis aber so gut ist wie die der Horizons die ich bis jetzt gespielt hab, wäre auch eine Neulackierung drin. In Orange oder so :-D

E-II schön und gut (das Argument mit den Re-importen ist verständlich), allerdings finde ich dadurch die LTD Elite sehr überflüssig.
jo vor allem bei den preisen für die elites... ich glaub auch dass dieser eh-zwei kram ziemlich in die hose gehen wird. gitarristen sind nunmal markengeil. außerdem hätte man sich da doch sicher einen besseren namen einfallen lassen können...

[E]vil;6436702 schrieb:
jo vor allem bei den preisen für die elites... ich glaub auch dass dieser eh-zwei kram ziemlich in die hose gehen wird. gitarristen sind nunmal markengeil. außerdem hätte man sich da doch sicher einen besseren namen einfallen lassen können...

Das denke ich auch. Wobei ich ehrlich gesagt lieber "LTD Elite" auf dem Headstock stehen hätte als "E-II Standard"... Vielleicht hat diese Elite-Serie genau diesen Zweck...:gruebel:

• Gefällt mir
Ich hätte ganz andere Fragen gehabt:

Warum bietet ESP als riesen Firma, die es sich erlauben können sollte, keine Anspielmöglichkeiten? Warum nimmt man sich nicht an Gibson ein Beispiel was das angeht, die dieses Jahr wieder einen tollen, publikumsfreundlichen Bereich hatten.

Was sollen die lächerlichen "do not touch" Schilder? Leute, ihr gebt 750.000€ für die Messe aus und dann darf ich nicht mal eine Horizon anfassen? Gelächter...

Mit dem E-II / Ltd Elite Gewusel und der Abschaffung der Standard Serie legen die sich doch selbst ein Ei. Erstens blickt da kaum einer durch, zweitens hat Ltd immer den Nimbus der II. Wahl. Dass die Gitarren eigentlich "umgelabelte" ESP Standard sind kauft doch niemand...

Also dieser Session Bericht hat mich eigentlich nur aufgeregt...

Zuletzt bearbeitet:
Olli gefällt mir in dem video gaaarnicht..!
Jeder weiß, dass er auch nicht abgeneigt ist, was Marken angeht.
Habe selbst mal mit ihm gesprochen und habe den Eindruck, dass er eine ESP immer einer LTD oder E-II vorziehen würde...
Aber das darf er ja im Internet und als Deutscher Staatsbürger nicht öffentlich Preis geben :rolleyes:

LTD Elite...
Schön und gut!
Aber die ekel zweis gehen zu weit.
Ich kauf mir keine grtlbrnft für 2 mille mit einem Kaufhaus würdigen Geschreibsel auf dem Headstock ..!
Nee da gibt's bessere Alternativen...

Ne horizon Elite könnte ich mir noch vorstellen aber das wird auch die letzte Gitarre aus derem hause sein, wenn sie diese Ideologie beibehalten sollten.

Sie machen es sich einfach selber schwer, weil alles verwirrter wird. Sie wollen wieder den Heimatmarkt stark machen, die Standard Serie zurücknehmen und damit die Reimporte unterbinden. Andererseits ballern sie dann eine weitere LTD Serie rein und nennen ESP Standard in E-II um. Erstmal ein scheiss Name, was ja erstmal nur gut dafür ist das sich Namensbedingt keine Reimporte mehr lohnen und zweitens werden LTD Elite und E-II genauso gebaut wie die ESP Standard Serie. Das die Hölzer noch selektierter sein sollen bei den E-II glaube ich nicht so recht. Ist klar. LTD Elite ist eigentlich fast so gut wie die alte ESP Standard Serie und E-II dann genauso gut wie ESP Standard.

Man sieht, es ist sogar wie ich es schreibe verwirrend und unlogisch. Aber was solls. Sollen sie doch machen. Mich interessiert es irgendwie immer wieder. Die ganze Geschichte setzt den Pegel immer weiter runter. Ich habe bald eh nur noch meine Explorer von ESP. ESP macht immer weniger Spaß und Laune.

PS:

Als normaler Musiker, der sich nicht so tief mit der Materie befasst, klingt das so, als wenn ESP nur noch Custom Shop sein will und alles Andere der günstige Kram sein soll, obwohl eben LTD Elite und E-II in Japan, in den gleichen Werken gebaut werden. Tja, aber weis halt nunmal nicht jeder und dadurch entstehen wieder Vorurteile und Abgrenzungen in den Köpfen.

Das ist ja das Geile...
LTD ist für viele keine Qualitätsmarke...

Und dann soll man sich für anderthalb mille ne LTD kaufen?
Um sich dann Rechtfertigen zu müssen, warum man sich für das Geld nichts von einer bekannten Qualitätsmarke kauft?

Oder besser noch ne teurere E-II???
Wo man Leuten erstmal beibringen muss, dass man sich für so viel Geld eine Gitarre kauft, welches nen Aldi-namen hat?
Man muss ja dann auch erstmal erklären, was das überhaupt für ne Marke ist! ...kennt ja keine Sau..!

Das wäre die Meinung von Leuten, denen es viel bedeutet und wichtig ist, was auf dem Headstock steht!

Ich will die Gitarren nicht schlecht machen! ...sind ja Qualitätsmäßig auch vollkommen i.O.
Ich will nur einen Aspekt darlegen:

1. Die Serie LTD Elite wird als Lückenfüller zwischen den teuren ESP Standards und den billigen LTD's entwickelt (<-- Gut für LTD User, denen ESP-s zu teuer waren)
  2. ESP nimmt die ESP Standard Serie aus dem Programm, da das Label, durch Re-Importe in Japan, ins "schlechte" Licht gerückt wird (<-- Resultat von Leuten, die auf den Namen achten)
  3. Aus diesem Grund wird E-II entwickelt, welche die ESP Standardserie ersetzen soll (v)

Nochmal zum mitschreiben...

Situation:
Markengeile sind dran schuld, dass es die E-II's gibt??
E-II'S sind genau so teuer wie die ESP Standards??
LTD Elite wird für LTD User erschaffen, für die ESP's zu teuer sind??

Resultat:
Markengeile sparen auf eine Custom Shop, da E-II keine Marke ist!
LTD User kaufen sich ne LTD Elite, da die ESP Standard (E-II) Serie zu teuer ist!

Wer zum Teufel, ausser n paar Quotenausnahmen, sollen den E-II mist kaufen??? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben's auch einfach scheiße rübergebracht, das muss man einfach mal sagen.

Ibanez ist das mit der Premium-Linie viel besser gelungen. In Bezug auf die Vermarktung der LTD-Elite ist das schon das gleiche - und die Premiums wurden mit offenen Armen von den Gitarreros aufgenommen ;-)

• Gefällt mir