Oh, endlich mal einer, der die Horizon 7 hat!
Wie gefällt sie dir denn? Verarbeitungstechnisch dürfte es ja nichts zu beanstanden geben, nehme ich an? Ist der Hals am Sattel wirklich so schmal, wie man immer liest und wie kommst du damit zurecht?
Ich melde schonmal Interesse an, falls du dich davon mal trennen möchtest.
Hehe, ich denke nicht, dass ich sie so schnell wieder verkaufe, denn ich hab sie erst seit zwei/drei Wochen. Aber ich merke es mir
Die Gitarre kann ich sehr empfehlen, qualitativ ist sie super. Ich hab sie zwar seit wenig Zeit aber ich hatte die Eclipse schon seit ein Paar Jahren und davor hatte ich auch mal eine Ltd, also kenne ich schon so ein bisschen, was ich von ESP erwarten und sie entspricht den höhen Qualitäts Erwartungen.
Verarbeitung ist 1a, wie üblich bei japanischen Gitarren kein einzelnen Verarbeitungsfehler und perfekte Lackierung. Der Sound ist brutal, perfekt für den Zweck, für den ich sie gekauft habe, also Metal und zwar in seiner härtesten Richtung.
Ich habe sie gebraucht angekauft und könnte leider keine Horizon NT-7 vorher testen, also meine grösste Angst lag an der Mensur des Halses und wie der sich so anfühlt, und der hat mich sehr sehr positiv überrascht. Von allen Gitarren die ich getestet und gehabt habe, diese hat einen der bequemsten Hälse, die ich gespielt habe, nur meine Ibanez ist zweifellos bequemer, aber ansonsten kann sie so gut als zweitbequemsten stehen wie meine alte Ltd ec-1000 oder die Jackson RR von einem Freund, die auch sehr angenehm zu spielen war. Allerdings ist das mit der Hals auch manchmal Geschmackssache, ich bin einer der gerne die ultrafeinen Hälse von Ibanez mag.
Dafür sind die Saiten etwas näher aneinander dran, wenn man den Abstand dazwischen mit dem eines normalen 6 Saiter vergleicht. Das könnte bei Gitarristen mit sehr dicken Fingern zum Problem werden, aber meine Hände sind ja nicht gerade klein und meine Finger würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
Als "negative" Merkmale würde ich sagen, dass die Gitarre nicht gerade sehr vielfältig ist, was Sounds betrifft, denn sie ist mit 2mal die EMG 707 bestattet. Die Pickups mag ich sehr gerne, aber ich werde wahrscheinlich den PU am Hals gegen einen EMG 60-7 austauschen, nur um eine breitere Soundpalette zu haben, besonders bei Clean Sounds mag ich den 60-7 besser als den 707, der mich sehr an den EMG 81 meiner Eclipse erinnert.
Außerdem sind die Tuners an der Kopfplatte auch sehr nah aneinander, da alle 7 in einer Reihe stehen, und manchmal wird dort etwas eng, wenn man die Gitarre stimmen möchte, aber es ist auch keine große Sache.
Und als letztes muß man unbedingt etwas mit der Vibration der unteren Saiten tun, wenn man hartes Zeug spielt und evtl. die Gitarre etwas tiefer stimmt. Ich glaube das ist ein allgemeines Problem bei 7 Saiter Gitarren und die Horizon 7 kommt auch nicht frei davon. Da muß man die typiche Haargummi an der Kopfplatte tun, wenn man bei gewissen Riffs nicht möchte, dass unerwünschte Saiten mit klingen.
Aber ansonsten ist die Gitarre 1a und ich kann sie sehr empfehlen. Es stellt sich nur die Frage, ob die tatsächlich 2.000 euro Wert ist. Ich hab für sie 1.400 bezahlt, was ich sehr passend finde, und könnte mir gut vorstellen auch etwas mehr dafür zu zahlen, aber bei ESP werden sie langsam etwas frech mit ihren Preisen. Meine Eclipse habe ich neu vor zwei Jahren für 1.500 gekauft, jetzt kostet über 1.800. Also würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten auch zu suchen, meine wird aber erstmal hoffentlich ein Paar Jahren bei mir zu Hause bleiben
- - - Aktualisiert - - -
Bitte mehr Bilder!
Die weiße Eclipse hätte ich auch soo gern...die Horizon ist aber auch seeehr lecker!
Hehe, die ist echt hübsch die Schneewittchen, ich lade bald mehr Bilder von ihr hoch