ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Oh die Horizon 7 interessiert mich auch sehr!
Da war ich auch schon hin und her gerissen sie in den Warenkorb zu legen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ein oder andere kann sich vlt. erinnern, das ich meine neue ESP Horizon im Januar bekommen habe und ich damit nicht zufrieden, weil auf einer bestimmten Saite Töne schnell abstarben.
Ich habe darauf promusictools angeschrieben, daraufhin sollte ich die Gitarre nochmal zu denen schicken.

Bekam dann die Meldung, das diese jetzt nochmal zum ESP Stützpunkt Deutschland verschickt wird. Heute habe ich meine Gitarre wieder bekommen, ist eine andere ESP, das gleiche Modell und gleiche Farbe, aber eine andere Seriennummer. Und siehe da, kein Ton stirbt am, alles so wie ich es gewohnt bin :great:


Wurdest du darüber informiert das du ein neues Modell bekommst? Ich wäre ganz schön angepisst gewesen in dem Fall, auch wenn klanglich dann alles gut gewesen wäre.
Was wäre denn wenn die Decke dann schrott gewesen wäre oder irgendwas anderes nicht so toll gewesen wäre wie bei der anderen?

In dem Fall wohl Glück gehabt, aber toll und richtig finde ich sowas dann nicht.
 
Wurdest du darüber informiert das du ein neues Modell bekommst? Ich wäre ganz schön angepisst gewesen in dem Fall, auch wenn klanglich dann alles gut gewesen wäre.
Was wäre denn wenn die Decke dann schrott gewesen wäre oder irgendwas anderes nicht so toll gewesen wäre wie bei der anderen?

In dem Fall wohl Glück gehabt, aber toll und richtig finde ich sowas dann nicht.

Nein, informiert wurde ich nicht. Als ich einen neues ESP Karton usw bekommen habe, mit einen neuen Koffer war mir klar, das es eine neue Gitarre ist. Hatte auch erst die Beführchtung das vlt. nun andere Sachen sind, aber war es Gott sei Dank nicht.

Davon abgesehen, wenn die neue Gitarre auch Fehler gehabt hätte, wäre es sicherlich meine letzte ESP gewesen. Für den Preis darf gar nix sein. Einmal ok, aber nicht bei 2 hintereinander.
 
Sooo, hier stelle ich euch meine zwei ESP "Perlen" vor, eine ESP Eclipse II Snow White, die ich seit ein Paar Jahren besitze und meine "neue" ESP Horizon NT-7, aus dem Second Hand Markt. Meiner Meinung nach passen sie wirklich gut zu einander, sowohl optisch als klanglich :)

Anhang anzeigen 266780

Bitte mehr Bilder! :) Die weiße Eclipse hätte ich auch soo gern...die Horizon ist aber auch seeehr lecker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, endlich mal einer, der die Horizon 7 hat! :)

Wie gefällt sie dir denn? Verarbeitungstechnisch dürfte es ja nichts zu beanstanden geben, nehme ich an? Ist der Hals am Sattel wirklich so schmal, wie man immer liest und wie kommst du damit zurecht?

Ich melde schonmal Interesse an, falls du dich davon mal trennen möchtest. :cool:

Hehe, ich denke nicht, dass ich sie so schnell wieder verkaufe, denn ich hab sie erst seit zwei/drei Wochen. Aber ich merke es mir :)

Die Gitarre kann ich sehr empfehlen, qualitativ ist sie super. Ich hab sie zwar seit wenig Zeit aber ich hatte die Eclipse schon seit ein Paar Jahren und davor hatte ich auch mal eine Ltd, also kenne ich schon so ein bisschen, was ich von ESP erwarten und sie entspricht den höhen Qualitäts Erwartungen.

Verarbeitung ist 1a, wie üblich bei japanischen Gitarren kein einzelnen Verarbeitungsfehler und perfekte Lackierung. Der Sound ist brutal, perfekt für den Zweck, für den ich sie gekauft habe, also Metal und zwar in seiner härtesten Richtung.

Ich habe sie gebraucht angekauft und könnte leider keine Horizon NT-7 vorher testen, also meine grösste Angst lag an der Mensur des Halses und wie der sich so anfühlt, und der hat mich sehr sehr positiv überrascht. Von allen Gitarren die ich getestet und gehabt habe, diese hat einen der bequemsten Hälse, die ich gespielt habe, nur meine Ibanez ist zweifellos bequemer, aber ansonsten kann sie so gut als zweitbequemsten stehen wie meine alte Ltd ec-1000 oder die Jackson RR von einem Freund, die auch sehr angenehm zu spielen war. Allerdings ist das mit der Hals auch manchmal Geschmackssache, ich bin einer der gerne die ultrafeinen Hälse von Ibanez mag.

Dafür sind die Saiten etwas näher aneinander dran, wenn man den Abstand dazwischen mit dem eines normalen 6 Saiter vergleicht. Das könnte bei Gitarristen mit sehr dicken Fingern zum Problem werden, aber meine Hände sind ja nicht gerade klein und meine Finger würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Als "negative" Merkmale würde ich sagen, dass die Gitarre nicht gerade sehr vielfältig ist, was Sounds betrifft, denn sie ist mit 2mal die EMG 707 bestattet. Die Pickups mag ich sehr gerne, aber ich werde wahrscheinlich den PU am Hals gegen einen EMG 60-7 austauschen, nur um eine breitere Soundpalette zu haben, besonders bei Clean Sounds mag ich den 60-7 besser als den 707, der mich sehr an den EMG 81 meiner Eclipse erinnert.

Außerdem sind die Tuners an der Kopfplatte auch sehr nah aneinander, da alle 7 in einer Reihe stehen, und manchmal wird dort etwas eng, wenn man die Gitarre stimmen möchte, aber es ist auch keine große Sache.

Und als letztes muß man unbedingt etwas mit der Vibration der unteren Saiten tun, wenn man hartes Zeug spielt und evtl. die Gitarre etwas tiefer stimmt. Ich glaube das ist ein allgemeines Problem bei 7 Saiter Gitarren und die Horizon 7 kommt auch nicht frei davon. Da muß man die typiche Haargummi an der Kopfplatte tun, wenn man bei gewissen Riffs nicht möchte, dass unerwünschte Saiten mit klingen.

Aber ansonsten ist die Gitarre 1a und ich kann sie sehr empfehlen. Es stellt sich nur die Frage, ob die tatsächlich 2.000 euro Wert ist. Ich hab für sie 1.400 bezahlt, was ich sehr passend finde, und könnte mir gut vorstellen auch etwas mehr dafür zu zahlen, aber bei ESP werden sie langsam etwas frech mit ihren Preisen. Meine Eclipse habe ich neu vor zwei Jahren für 1.500 gekauft, jetzt kostet über 1.800. Also würde ich dir empfehlen nach einer gebrauchten auch zu suchen, meine wird aber erstmal hoffentlich ein Paar Jahren bei mir zu Hause bleiben :)

- - - Aktualisiert - - -

Bitte mehr Bilder! :) Die weiße Eclipse hätte ich auch soo gern...die Horizon ist aber auch seeehr lecker!

Hehe, die ist echt hübsch die Schneewittchen, ich lade bald mehr Bilder von ihr hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich werde wahrscheinlich den PU am Hals gegen einen EMG 60-7 austauschen
Von dem gibt es auch eine x-variante, ich fand den 81x im Vergleich zum normalen nicht so komprimiert (für mich besser)
Darf man härtesten Matel als Spawn of Possesion lesen? Und jetzt will auch eine 7 Saiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von dem gibt es auch eine x-variante, ich fand den 81x im Vergleich zum normalen nicht so komprimiert (für mich besser)
Darf man härtesten Matel als Spawn of Possesion lesen? Und jetzt will auch eine 7 Saiter...


oh ja, die Band kannte ich nicht, aber cooler Tipp, und ja, so eine Horizon könnte ich mich für den Stil von Spawn of Possession auch sehr gut vorstellen.

Der Hauptvorteil so einer Klampfe ist der etwas ausgebreitete Notenbild, den man durch die siebte Saite bekommt. Bisher hatte ich mit zwei Gitarren arbeiten müssen, und zwar eine im Standard Tuning und die andere in Drop A, das heißt, die 5 tiefsten Saiten der standard haben mit den 5 höchsten der Drop-A übereinstimmt. Jetzt habe ich das ganze Notenspektrum in einer einzelnen Gitarre und das macht tierisch Spass, denn man kann ja Songs spielen, wie die von S.o.P. die pausenlos hoch und tief gehen, ohne das Instrument je nach Gebrauch wechseln zu müssen.

Die X-Variante würde ich mal sehr gerne hören, hat jemand einen guten Link dafür?
 
Jetzt habe ich das ganze Notenspektrum in einer einzelnen Gitarre und das macht tierisch Spass, denn man kann ja Songs spielen, wie die von S.o.P. die pausenlos hoch und tief gehen, ohne das Instrument je nach Gebrauch wechseln zu müssen.
Joah, man kann die Rhytmusgitarre von SOP größtenteils auf 6 Saiten umlegen, aber da mus man echt gut zielen können.

Edit: hier ist Vergleich 9V zum 18V Mod - Die X Serie bringt gefühlt noch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich glaube ich habe diese Frage schonmal irgendwo gestellt, bin mir aber nichtmehr so sicher, was die Antwort war:)

Meine nt II soll laut Beschreibung aus Erle sein... aber die Maserung auf der Rückseite sieht eindeutig wie Mahagoni aus!
Komisch oder? Eigentlich bin ich sogar fast sicher, dass das Mahagoni ist...


Gruß!
 
da es wohl beide versionen gab, kann es sein, daß es nur falsch gelabelt wurde vom verkäufer (bewußt oder unbewußt)...
die frage ist nun, ob man damit selbst klarkommt oder man es vernachlässigen kann...
gibts da nicht eigentlich auch einen gewichtsunterschied?
 
Es kann auch sein, dass die Angaben von ESP selbst nicht aktuell waren?! Die Export-Seite war teilweise etwas veraltet ...glaub das hab ich damals auch geschrieben?? :)
 
Gab es denn überhaupt geflammte, die von ESP als Mahagoni angegeben wurden? Es interessiert mich einfach sehr:)

- - - Aktualisiert - - -

... nein hier habe ich sie nun das erste mal mit Mahagoni gefunden!
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_ii_stbk.htm?gclid=CLvk15CH-rUCFUdY3godiAwAUg

Das ist sie:) Das wurde mit Sicherheit vom vorbesitzer falsch angegeben:)

... Ich meine die Maserung von Erle unterscheidet sich ja doch deutlich von der Mahagoni Maserung!
Gibts noch ne Möglichkeit, das zu bestimmen?
 
Hab auch ne Horizon NT 2 (ohne Floyd Rose) mit flamed maple Decke. Auf der ESP Webseite gab es dazu widersprüchliche Angaben. Im einen Katalog stand Erle Body, im anderen Mahagoni. Ist aber (von der Maserung) her definitiv Mahagoni. Ich habe auch dort wo ich sie gekauft hatte nachgefragt (Promusictools) sie hatten mir das auch versichert und den Widerspruch im Katalog auch gekannt.

Das hier ist übrigens meine:

http://www.promusictools.com/esp-horizon-nt-ii-fm-dbsb.html
 
wow, selten schöne decke. wunderbares exemplar.
 
sehr schön! Mit FM sieht die auch seehr geil aus! :great:
 
Ja bei mir ist es auch auf jeden Fall mahagoni... ohne Feage!
Sehr sehr komisch, dass da teilweise schlicht und einfach falsche Angaben von ESP gemacht wurden :) Wie kann das denn sein?

Btw... hatte schonmal jemamd nen bare knuckle in seiner esp?

sh 5 finde ich auch interessant! Laut seymour duncan soll der aber am besten mit rosewood klingen! Meint ihr das passt auch mit ebony oder wird das dann zu knallig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ESP Kollegen,

ich überlege meine ESP Eclipse II USA in Snow White zu verkaufen. Nicht dass ich nicht mehr mag, sondern wegen akuten GAS :)

Welchen Preis würdet ihr als fair für so eine Axe finden? Ich hab von der neuen Politik von ESP gehört und dass solche Eclipses künftig nicht mehr gebaut werden. Deswegen komme ich in Zweifel, da ich sie teilweise nicht wirklich verkaufen möchte bzw. sie in der Zukunft schwer zu finden sein könnte.

Was würdet ihr in der Situation tun und wenn ihr sie verkaufen würdet, was denkt ihr, was für ein Preis wäre der fairste Deal zwischen einen ehrlichen Käufer und einen sich evtl. künftig bereuenden Verkäufer?

Viele Grüße,

der Kessel
 
Sie wird schon noch gebaut, nur mit einem anderen Logo. Zur Zeit steht ja noch ESP Standard drauf, wird aber nächstes Jahr auch das E-II Logo bekommen.

Was fair ist, hängt von einigen Faktoren, wie Zustand, Alter, Beliebtheit des Modells, usw. ab. Die meisten Eclipse bei Ebay sind um die 800€ weggegangen...da musst du für dich entscheiden ob das OK wäre!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe seit neustem einen weißen sh-5 in meiner Horizon:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben