ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
es geht darum, dass sich die Japaner die Standards in Europäischen Läden gekauft haben und sie sich nach Japan haben schicken lassen.
Somit hatten die Japaner eine richtige ESP für "wenig" Geld. (denn in Japan gibt es wie gesagt keine "billigen" ESP's)
Wenn ESP aber jetzt die ESP Standard serie streicht, können die Japaner keine Gitarren mehr kaufen wo ESP drauf steht, es sei denn die kaufen teure Gitarren in Japan selbst.
Denn in Japan werden denke ich nicht viele mit einer E-II oder einer LTD Elite rumlaufen.
Dann werden sie wieder tief in die tasche greifen und sich eine ESP gönnen.
Das schlupfloch ist dann ja eliminiert.

ESP geht anscheinend davon aus, dass es den Europäern nicht so wichtig ist, was auf den gitarren drauf steht.
Mal schauen ob sie sich da nicht mal in das eigene Fleisch schneiden und der Verlust dann nicht nacher sogar größer ist.
Es kann ja sein, dass die Japaner wieder mehr geld da lassen und ordentlich Customs kaufen, doch die Verluste auf dem Europäischen Markt werden die sicher spüren... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach die Originals (auf der japanischen Seite) waren KEINE Stangenware?

Hab den Unterschied zwischen Standard und Original eh nie verstanden. Sind doch beides vorgegebene Massenware?

Im Gegensatz zu einer Custom, die auf Kundenwunsch angefertigt wird.

es geht darum, dass sich die Japaner die Standards in Europäischen Läden gekauft haben und sie sich nach Japan haben schicken lassen.
Somit hatten die Japaner eine richtige ESP für "wenig" Geld. (denn in Japan gibt es wie gesagt keine "billigen" ESP's)

Das beißt sich aber doch mit den Aussagen auf der letzten Seite, wonach bei den Japanern alles vom Feinsten sein muss. Anscheinend geben sich die meisten auch mit einem Standardmodell zufrieden und nehmen dafür sogar den Umweg über den privaten Import in Kauf, weil ihnen die Customs vor Ort schlicht zu teuer sind. Diese Möglichkeit fällt nun weg. Und jetzt kaufen die stattdessen plötzlich alle eine Gitarre für den doppelten oder dreifachen Preis aus dem Customshop? Wenn das mal nicht deutlich zu kurz gedacht ist.. :gruebel:

jaja, esp lässt sich ab jetzt den namen richtig gut bezahlen. es bleiben halt nur noch die esp originals aus dem custom shop, die ab 5000 losgehen...
alles andere wird umgelabelt und zumindest optisch degradiert...mal schaun, wie sich das ganze entwickelt...

naja es spielt halt auch ein große Rolle was auf dem Headstock steht.
Den Japanern ist halt wichtig das ESP und nicht LTD drauf steht.
In Japan gab es aber erst eine ESP ab 5000, wie Irondeath scon sagte.
Da war es für die Japaner billiger sich eine ESP standard in Europa zu kaufen und sich die einfliegen zu lassen.
Jetzt hat aber niemand mehr die möglichkeit billig an den Namen ESp zu kommen.
Jetzt heisst es Custom oder Original Serie.

Oder man klebt sich einfach ein Decal drüber ;) ;) Geld gespart und merkt eh keiner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja nicht jeder Japaner reich um sich eine teure ESP leisten zu können. Verständlich das sie sich die qualitativ hochwertigen Standards aus dem Ausland haben importieren lassen. Klingt jedenfalls logisch wenn ESP es deshalb getan hat, aber im Rest der Welt ist es sicher genauso wichtig das ESP drauf steht.

Hätten ses mal V-II nennen sollen. :ugly:

... aber im Rest der Welt ist es sicher genauso wichtig das ESP drauf steht.

Und genau aus diesem Grunde verstehe ich die ganze Sache nicht!
Ich meine klar, die Japaner geben viel geld für ESP's aus, aber dass mehr Geld von den Japanern kommt, als von dem Rest des paneten kann ich nicht ganz glauben!
Dann schei** doch auf 10% der Japaner die sich die Gitarre im Ausland kaufen!
Ist doch immernoch besser als halb Europa und USA, die sich garkeine Gitarre mehr kaufen! :mad:

Sie werden gekauft werden, da bin ich mir sicher u. wenn die Leute wie bei Squier und
Konsorten umlabeln. :rofl:
We'll see. ;)

Und im Zweifelsfall, wird der Hirnbereich der ESP drauf stehen haben will ausgeblendet u. sich
E-II schöngeredet.

Wobei ich E-II zuallererst mit 2.ter Wahl assoziierte. (auch wenn es der Standard
Serie entspricht). LTD wird zur Elite und ESP zu Nummer 2. :great:

Was aber klasse ist, nur das der Landsmann nicht importiert, degradieren wir das Verkaufsstärkste
Pferd im Stall. Zeigt aber wie bei vielen Dingen, wo und wer solche Entscheidungen fällt.

Ich bin gespannt. :)

Gruß penny
Ey Alter, isch hab n E46 und ne E-II, da passt das Auto krass geil zur Klampfe. :rock:

Japaner sind halt Traditionsgebundene Leute Das führt sich sicher auch in einem Unternehmen wie ESP fort.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass das E in E-II für Elite-II steht. Sozusagen LTD Elite Serie und Elite-II Serie. Wer weis.
Ich mag mich auch nicht mehr darüber aufregen. Man muss schauen wie es ankommt. Wenn nicht, wird es ESP schon mitbekommen.
Vielleicht lassen sie es intern auch nur als Pilot laufen. Man muss ja nicht alles sagen.

Ich denke, das ganze geht krass nach hinten los, die weltweiten Umsätze von ESP werden stark fallen und spätestens 2015 wird es wieder die ESP standard Serie geben, wie gehabt.

Hoffen wirs !

Und genau aus diesem Grunde verstehe ich die ganze Sache nicht!
Ich meine klar, die Japaner geben viel geld für ESP's aus, aber dass mehr Geld von den Japanern kommt, als von dem Rest des paneten kann ich nicht ganz glauben!
Dann schei** doch auf 10% der Japaner die sich die Gitarre im Ausland kaufen!
Ist doch immernoch besser als halb Europa und USA, die sich garkeine Gitarre mehr kaufen! :mad:

Ich denke dass 75%-90% von ESP Umsatz in Europa, USA, etc. kommt sowieso von der LTD Marke, hier wird sich nichts ändern. ESP riskiert den "ESP Standard" Umsatz aber Signature Modelle bleiben unverändert und die LTD Elites kommen jetzt auch dazu.

Naja ich denke dass ESP das meiste Geld mit der Tochterfirma LTD macht.
Während sich eine ESP Standard für 2000€ verkauft, verkaufen sich in der gleichen Zeit vielleicht 100 LTD's für 200€.
Ich denke die können sich das mittlerweile leisten. Vorallem durch das dicke LTD Standbein.

So ein großer Schritt, den ESP wagt, ist niemals unüberlegt.
Vorallem nicht wenn es sich um ein so gut laufendes Unternehmen wie ESP handelt. Die sind nicht so bekannt weil die so tolle Gitarren bauen, sondern weil die Werbetechnisch und wirtschaftlich sehr viel richtig machen und eben schon oft genug den "richtigen Riecher" hatten. Anders als Konsorten die Insolvenz anmelden und dann von den großen geschluckt werden, ala Kramer, Jackson, Charvel..
An Kompetenz scheint's der Marketing und Verkaufsabeteilung also nicht zu mangeln.

Kann mir nicht vorstellen, dass die da auf längere Sicht Probleme haben werden.;)

anderer Ansatz...

Inwiefern spielt Hisatake Shibuya eine Rolle.

kann man jetzt mit einer höheren Serie von Schecter rechnen, also im Premiumsektor?
Geht man bei ESP den Schritt bewußt um evtl. Schecter zu pushen?

mMn gehören Herrn Shibuya ja beide, oder hat sich da was geändert?

Die Preise von ESP wurden ja vor einiger Zeit etwas angezogen! Meint ihr das hat auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt?

anderer Ansatz...

kann man jetzt mit einer höheren Serie von Schecter rechnen, also im Premiumsektor?

Schecter hat heuer eine USA Produktion wieder seit 20 Jahren eingeführt. Schecter hat aber totale Handlungsfreiheit was ihr Unternehmen anbelangt. Die Firma sitzt in den USA und hat nicht mit ESP gemeinsam. Es gibt aber auch noch Schecter Japan, die total eigene Instrumente bauen, in Japan und auch im selben Preis-Segment wie ESP. Also Japan ist hier wirklich ein ganz eigener Bereich. Ich denke aber nicht, dass das Wachstum von Schecter etwas mit dem Rückzug des Namens ESP zu tun hat.

Die Preise von ESP wurden ja vor einiger Zeit etwas angezogen! Meint ihr das hat auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt?

Meiner Meinung nach schon, wobei das auch von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Aber grundsätzlich hab ich schon das Gefühl das die Leute mehr verlangen, gerade bei den "Sofort Käufen" und bei hohen Startpreisen. Da verlangen manche Preise, die eine neue ESP vor der Preissteigerung gekostet hat. Wenn man zB 1200€ für eine 2006 Horizon verlangen würde finde ich das einfach zu hoch! Die hatte damals neu vielleicht 1-200€ mehr gekostet.

- - - Aktualisiert - - -

anderer Ansatz...

Schecter gehört zwar zum ESP Konzern, hat aber mit ESP nichts zu tun. Daher sollte die beiden Marken auch ein eigenständiges Management haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer