ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Genau das ist mein Problem ja!
Wie verhàlt der sich denn? Ich möchte bitte keinen pickup, der nur high gain kann und nicht dynamisch ist... ;)

So... habe mir das Video mal amgesehen!
Ist schwer, da was zu sagen finde ich! Er hätte mal verschiedene Sachen machen können;)
Der Sound ist halt auch stärk von dem amp geprägt... Wäre schön, ein Video mit meinem Amp und vor allem auch mal mit Solo Sachen am Hals zu hören...

So... habe mir das Video mal amgesehen!
Ist schwer, da was zu sagen finde ich! Er hätte mal verschiedene Sachen machen können;)
Der Sound ist halt auch stärk von dem amp geprägt... Wäre schön, ein Video mit meinem Amp und vor allem auch mal mit Solo Sachen am Hals zu hören...

Der Dicke spielt im Mittelteil ein Solo.
Sind zwar alles 7String versionen, aber werden sich schon nicht drastisch von den 6String Brüdern unterscheiden.

Edit:

Haha ich habe nach 2 Monaten eine Mail von ESP bekommen. Habe die vor Ewigkeiten mal gefragt welche Art Rosewood denn auf der M Serie verbaut wird.

Antwort:
Indian Rosewood

Immerhin, gut zu wissen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in meiner ESP nun nen SH-5 an der Brücke, und nen Sh-2 am Hals. Ich spiele mit relativ wenig Gain, und einer relativ moderaten Saitenlage...sprich: ich mag Ton ;P.

Der Sh-5 macht sich ganz wunderbar, reagiert sehr dynamisch auf die rechte Hand. Der Sh-2 namens Jazz klingt völlig anders als der Name es beschreibt. Am Hals hat er recht wenig Bass, klingt glockig und transparent. Recht moderates Gain.

• Gefällt mir
Und wie klimgen so typische Gibson Humbucker... schonmal jemand getestet?

Habe in meiner ESP Eclipse Custom FT momentan einen Gibson 490R und einen 498T Humbucker verbaut.
Klingen wirklich klasse!
Habe meine ESP Eclipse FT mal mit in den Store genommen und gegen Gibsons angespielt mit Burstbuckern oder den gleichen PU's (Standards, Traditionals, Customs)
Ich muss wirklich sagen, dass die Eclipse immer ein bisl fetter Klang als die Gibsons.
Ich war wirklich positiv überrascht!
Aber man darf auch nicht vergessen, dass es eine Full Thicknes Eclipse ist...

• Gefällt mir
Das Problem ist der japanische Markt. Dort gibt es ja seither ESP nur als Custom Shop Qualität. Seit der Standard Serie gibt es aber etliche Standard ESPs die über graue Importe nach Japan gelangen und damit den Markt für die japanischen ESPs ruinieren. Deshalb wird nun klar zwischen ESP und E-II unterschieden.

Ist der japanische Markt wirklich so ergiebig als dass es sich lohnen würde, beim Rest der Welt Abstriche zu machen?

Entweder der Markt dort ist wirklich sehr wichtig für ESP oder man denkt, mit den E-II generell mehr Geld zu machen als jetzt mit den Standardmodellen. Seien wir mal ehrlich - ESP ist keine so edle Boutiqe Schmiede, die die größten Deckungsbeiträge mit Gitarren aus dem Customshop erzielt. Da geht schon viel über "Masse", die Standards sind recht weit verbreitet. Aus Kundensicht schreckt mich ein "E-II" auf dem Headstock einfach ab. Das mag in Asien anders sein aber auf dem europäischen Markt (und soweit ich das mitbekomme auch auf dem amerikanischen) legt der Käufer wert auf Marken, wenn er hochpreisig kauft. Knapp 2000 Euro ausgeben und dann eine Art Zwischenmodell mit merkwürdigem Namen in der Hand halten... da würde ich ohne lange nachzudenken meine Traumgitarre mit EXAKT den Specs die ich gerne hätte irgendwo bei renommierten Custom Hersteller bauen lassen, wo dann einfach nichts auf dem Headstock steht. Sämtliche Reaktionen die ich bisher im Netz dazu gehört habe, gehen in die gleiche Richtung.

Bin wirklich gespannt was die nächsten Jahre für ESP so bringen. Solange zurücklehnen und abwarten... ;)

Gruß,
Julian

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ist der japanische Markt wirklich so ergiebig als dass es sich lohnen würde, beim Rest der Welt Abstriche zu machen?
ebend, kann ja nicht sein, daß die nur wegen japan ihre gesamte weltstrategie ändern.
markenpflege sieht anders aus, für mich fühlt sich das nach einer nicht ganz durchdachten aktion aus.
e2 ist wirklich das letzte, was die sich für ein premiumprodukt hätten ausdenken können.

Anscheinend!? Japaner haben ein anderes Verständnis und Lifestyle was Qualität und Preis/Leistung anbelangt. Ebenso werden handwerkliche Fähigkeiten und Präzision sehr hoch geschrieben. Merkt man zB am Essen und ihren Traditionen. War selber noch nicht dort, aber hab mich mal ein Zeit lang damit beschäftigt und ein paar Sachen dazu gelesen bzw. ein Freund von mir kennt sich sehr gut aus und hat mir einiges erzählt. Das Beste ist gerade gut genug, könnte man sagen.

Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein. Für uns Europäer ist dieses Markenpolitik ein Rückschlag.

• Gefällt mir
Ich weiß jetzt was mich so nervt an den pu's
Erstens matscht er bei mir manchmal ein bissl zu schnell und zweitens (stört mich fast am meisten) macht er so ganz glasige Höhen oben drauf! Vor allem der am Hals!! Das ist furchtbar... Da klingem mir die pu's der billig Ibanez meiner Schwester in manchen Situationen sogar besser!

Mittlerweile kann ich die PU's echt garnichtmehr ab!

:gruebel:

hrz_1.jpg

http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html

Anscheinend!? Japaner haben ein anderes Verständnis und Lifestyle was Qualität und Preis/Leistung anbelangt. Ebenso werden handwerkliche Fähigkeiten und Präzision sehr hoch geschrieben. Merkt man zB am Essen und ihren Traditionen. War selber noch nicht dort, aber hab mich mal ein Zeit lang damit beschäftigt und ein paar Sachen dazu gelesen bzw. ein Freund von mir kennt sich sehr gut aus und hat mir einiges erzählt. Das Beste ist gerade gut genug, könnte man sagen.

Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein. Für uns Europäer ist dieses Markenpolitik ein Rückschlag.

Stimmt genau, kann ich so unterschreiben...;) - Japaner ticken halt wirklich nun mal anders; bisher hat mich das aber auch nicht gestört.....bisher:gruebel:

Haha, ohne scheiss das ist meine Traum Horizon .. so unterschiedlich sind die Geschmäcker ..

Nochmal zu ESP und Japan .. dort haben wirklich unzählige Bands ihre Signature Modelle bei ESP und die sind richtig schweineteuer aber imho teilweise auch extrem geil.
Trifft sicher nicht den westlichen Geschmack zum Großteil, aber ich finde da sind schon einge Schmuckstücke vertreten (ok ich gebe es zu ich bin ein kleiner J-Music Fan ;) )

Ein paar Beispiele

http://www.espguitars.co.jp/artist/syu/index.html

http://www.espguitars.co.jp/artist/hizaki/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend!? Japaner haben ein anderes Verständnis und Lifestyle was Qualität und Preis/Leistung anbelangt.

Meine Frage war ja nicht rhetorisch, ich habe schlicht keine Ahnung von Japan und seinen Märkten..
Mir fällt es nur schwer zu glauben, dass dieser Markt für hochpreisige Gitarren so dermaßen groß ist, dass die Markenpolitik eines weltweit etablierten Unternehmens sich hauptsächlich an diesem ausrichtet. Sooo groß ist Japan ja auch nicht und da spielt wohl auch nicht jeder zweite eine ESP :D
Der Beste gerade gut genug.. okay.. Aber die ESP Standards an sich genießen doch schon ein hohes Renommee. Oder sind die in Japan geschäftsschädigend, weil sie so billig sind? ;)

Mir ist und bleibt dieser Schritt wirklich ein Rätsel..

Meine Frage war ja nicht rhetorisch, ich habe schlicht keine Ahnung von Japan und seinen Märkten..
Mir fällt es nur schwer zu glauben, dass dieser Markt für hochpreisige Gitarren so dermaßen groß ist, dass die Markenpolitik eines weltweit etablierten Unternehmens sich hauptsächlich an diesem ausrichtet. Sooo groß ist Japan ja auch nicht und da spielt wohl auch nicht jeder zweite eine ESP :D

Du wirst es kaum glauben, aber doch so ist es.
ESP ist dort sehr sehr weit Verbreitet.
Marken die wir kennen findest du dort selten. Manche suchst du sogar vergeblich! :nix:
Und wenn jeder von denen sich eine ESP bauen lässt, oder ein sehr teures Japan Modell kauft, dann kannst du dir Vorstellen, dass da ordentlich Geld gemacht wird.

Der Beste gerade gut genug.. okay.. Aber die ESP Standards an sich genießen doch schon ein hohes Renommee. Oder sind die in Japan geschäftsschädigend, weil sie so billig sind? ;)

Mir ist und bleibt dieser Schritt wirklich ein Rätsel..

Du vergisst, das in ESP Standard, das wort Standard drin steckt.
Ein Standard Modell liest sich nie so gut wie zB ein Custom Shop Modell.

Es ist wie Simon sagt ! ESP ist da stark vertreten.

Das kann man so stehen lassen. Es ist ähnlich wie mit den Franzosen und dem guten Essen. Vor Jahren sah ich mal eine kleine Dokumentation. dort kam ein deutscher Hifi Geräte Hersteller drin vor. Den Namen weis ich nicht mehr. Jedenfalls sind die Geräte 100% Made in Germany und sie sagten das die Japaner die größten Abnehmer wären in ihrem Hause. Einfach weil die die bestmögliche Qualität haben wollen. Dafür geben sie auch tausende Euros aus. Egal ob da noch zig Steuern drauf kommen. Hauptsache sie haben das Beste und eben Made in Germany. (also echtes Made in Germany).

Geiz ist halt nicht immer geil. Prioritäten muss man sich im Leben eben setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder was gelernt :)

Du vergisst, das in ESP Standard, das wort Standard drin steckt.
Ein Standard Modell liest sich nie so gut wie zB ein Custom Shop Modell.

Ja das ist mir schon klar. Aber auf den Custom Shop Modellen steht ja auch Custom Shop. Meine Aussage zielte eher darauf ab, dass man sich jetzt offenbar etwas davon verspricht, auf die ehemaligen ESP Standards gar nicht mehr ESP drauf zu schreiben. So nach dem Motto.. der Japaner gibt eher richtig viel Geld für eine Klampfe aus dem Custom Shop aus, wenn auf den Standard Modellen gar nicht mehr ESP draufsteht, sondern nur noch bei ihm, seine Gitarre also nicht mehr mit der des "Pöbels" :)D) zu verwechseln ist. Was allerdings auch kaum eine realistische Annahme ist, bei der Anzahl an Standards da draußen die das ganz normale Logo tragen.