ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
jepp - manche leben einfach auf einem anderen Planeten. Mal kurz ne 120%ige Rendite einfahren!

es gibt doch immer irgendwelche unverschämten Leute die meinen andere übers ohr zu ziehen...
ich meine wie oft regen wir uns hier über solche Leute auf?
Armes Deutschland... Arme Menschheit^^

Naja, gut Kohle lassen kann man auch hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-in-olympic-white/98737916-74-3234?ref=search
:D

Und die hier war doch vor nicht allzu langer Zeit (Herbst oder so) auch schonmal drin, oder?
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a107221072/esp-explorer.html
Hui, das wär was für mich...

Leider viel zu überzogen. 2500 Euro wenn überhaupt sind da drin. Übertreiben muss man es ja nicht. Die amis sagen sogar bei 3500 Dollar ist das die Grenze wenn sie noch fast wie neu ist.

@Evil

Die Horizon ist zwar wie aus dem Laden, wenn da nichts auf den Fotos geschönt wurde, aber trotzdem würde ich dafür vielleicht maximal 1000 Euro ausgeben wenn man für eine recht gebraucht aussehende schon maximal 700 ausgeben würde. ;)

Wenn es die Explorer wirklich gibt, ist das ein Schnäppchen.

EXPs (geschraubter Hals gehen im ebay meist so zwischen 1500 und 1700 Euro weg. Wenn sie weis ist, dann eher 1700 Euro.
MX (geleimter Hals) gehen auch mal an die 2000er Marke bis 2500 Euro. Kommt auf den Zustand und die Farbe drauf an. ;)

Ich finde die Gebrauchtpreise bei ebay und den Kleinanzeigen zur Zeit generell viel zu hoch.
OK, ein paar Eclipse Modelle waren in letzter Zeit preislich angemessen und auch Valves Horizon geht aufgrund der Exklusivität i.O. ;), aber seit viele wissen, dass die Standard Serie womöglich eingestampft wird, sind manche etwas größenwahnsinnig :gruebel:

Was ich jetzt schreibe, bezieht sich nicht auf die oben genannten Links.

Wenn ich mir eine neue Horizon für rund 1800 EUR kaufe, diese nach z.b. einen halben Jahr verkaufe und top gepflegt ist, dann finde ich den Preis von z.b. 1300 - 1400 EUR gerechtfertigt. Wenn die Gitarre wirklich gepflegt und neuwertig ist, ist sie nicht schlechter als eine neue Horizon und man spart gegenüber einer neuen immer noch 400 - 500 EUR.
Also verscherbeln würde ich so ein Instrument nicht. Es regt mich eh schon auf, wenn ich Instrumente für unter die Hälfte verkaufen muss, obwohl noch Garantie usw vorhanden ist. Ich hatte damals eine Schecter Hellraiser FR, die kam und kostet immer noch 1100 EUR. Die Gitarre war super in Schuss, keine Kratzer, immer gepflegt, wie neu.
Verkauft wurde Sie dann für 430 EUR und viele wollten nur 300 EUR bezahlen und das kann es nicht sein. Lieber behalte ich mir so eine Gitarre und verstau sie, bevor ich nochmal sowas mache.

Die Horizon ist zwar wie aus dem Laden, wenn da nichts auf den Fotos geschönt wurde, aber trotzdem würde ich dafür vielleicht maximal 1000 Euro ausgeben wenn man für eine recht gebraucht aussehende schon maximal 700 ausgeben würde. ;)
das mein ich ja mit "schnäppchen" wobei die grenzwertige farbe den potentiellen kundenkreis und damit wohl den preis noch ne ecke runter drückt... btw mach mal deine horizon billiger dann greif ich zu :D

Was ich jetzt schreibe, bezieht sich nicht auf die oben genannten Links.

Wenn ich mir eine neue Horizon für rund 1800 EUR kaufe, diese nach z.b. einen halben Jahr verkaufe und top gepflegt ist, dann finde ich den Preis von z.b. 1300 - 1400 EUR gerechtfertigt. Wenn die Gitarre wirklich gepflegt und neuwertig ist, ist sie nicht schlechter als eine neue Horizon und man spart gegenüber einer neuen immer noch 400 - 500 EUR.
Also verscherbeln würde ich so ein Instrument nicht. Es regt mich eh schon auf, wenn ich Instrumente für unter die Hälfte verkaufen muss, obwohl noch Garantie usw vorhanden ist. Ich hatte damals eine Schecter Hellraiser FR, die kam und kostet immer noch 1100 EUR. Die Gitarre war super in Schuss, keine Kratzer, immer gepflegt, wie neu.
Verkauft wurde Sie dann für 430 EUR und viele wollten nur 300 EUR bezahlen und das kann es nicht sein. Lieber behalte ich mir so eine Gitarre und verstau sie, bevor ich nochmal sowas mache.

Das Problem bei den ESPs, und das haben wir hier auch schon mal diskutiert, ist, dass sie mittlerweile etwas überteuert sind und über die Jahre ordentliche Preissteigerungen erfahren haben die andere Hersteller auf ähnlichem Niveau nicht so hatten (ob berechtigt oder nicht, sei jetzt mal ausser Acht gelassen). Diese Preissteigerungen sind eben nicht viele bereit zu zahlen bzw. zeigen dann die Gebrauchtpreise den wahren Wert.

Aber ich denk das das auch ein subektive Sache ist. Wem eine gebrauchte oder neue Horizon das Geld Wert ist, kann ja zuschlagen...und preislich trifft das Angebot auch die Nachfrage sicherlich :)

Also verscherbeln würde ich so ein Instrument nicht.

Aus Verkäufersicht kann ich das durchaus verstehen. Aus Käufersicht bei einem solchen Instrument aber nicht.
Als ich meine Horizon gekauft habe, hab ich monatelang Kleinanzeigen etc. durchwühlt nach einer Gitarre, die in einem wirklich guten Wohnzimmerzustand ist. Das ist witzlos. Unter besagten 1300-1400 ging nix. Und da muss ich ganz ehrlich sagen.. Da hab ich wirklich lieber neu und frisch aus dem Laden gekauft und mich an meinem Erstbesitz erfreut, anstatt ein bisschen was zu sparen und ein gebrauchtes Instrument zu kaufen wo ich nicht weiß, was der Erstbesitzer damit gemacht hat. Aus dem Grund stehen die Standardmodelle für den Preis auch ewig in den Kleinanzeigen. Die Preisdifferenz ist zu gering als dass dort jemand guten Gewissens spart.

[E]vil;6335470 schrieb:
das mein ich ja mit "schnäppchen" wobei die grenzwertige farbe den potentiellen kundenkreis und damit wohl den preis noch ne ecke runter drückt... btw mach mal deine horizon billiger dann greif ich zu :D

Nope, so viel werde ich nicht mehr bereit sein runter zu gehen. Wenn verkaufe ich eher eine Les Paul als die ESP zu verschleudern. Unter 1200 werd ich mich nicht bekommen lassen. Sage ich auch ganz offen. Wie gesagt würde ich dann eher die Gibson Les Paul Standard Faded direkt ins ebay stellen. Wäre die einzige Les Paul die ich gehen lassen würde, auch wenn ich es nicht wollte. ;) ber durch die SG muss eine gehen. hehe

So, mein Plan für die kommende Woche:

1. Werfe den EMG81 (Bridge) und den EMG 60 (Neck) aus meiner M-II und verbaue einen EMG 89 (Bridge) und einen EMG89R (Neck).
Pickups sollten morgen bzw Freitag da sein.

2. Die Gitarre wird beim Einbau der Pickups dann gleich "verhorizoned".
Sprich ich setzte ein Pull Push Tone Poti an die Stelle, an der der ToggleSwitch gerade sitzt verschiebe den ToggleSwitch in Richtung Volumepoti. Soll dann etwa so wie bei der Horizon aussehn.
Suche dazu aber noch die geeignete Stelle, damit der Toggle gut erreichbar aber nicht behindernd im weg ist. Wenn ihr Tipps habt wo die beste Stelle ist, immer her damit.

Werde auf jeden Fall berichten!

Vorallem auf die 89/89r Combo bin ich gespannt. Kenne niemanden der eine 85/85 oder 89/89 Combo hat. Bissl Angst hab ich, weil ich nicht weiß wie die Pickups zueinander reagieren werden (zwecks Ampsettings), aber was solls.

Kurz gesagt wollte ich auf jeden Fall was aktives und auf jeden Fall was splittbares.

Da sind für mich nur die Kombi:
89/89R oder
81TW/89R in Frage gekommen. Was anderes gibts imo nicht aufm Markt.

Beim 81TW hätte ich allerdings die Pickuptasche ausfräsen müssen, außerdem wird so oft berichtet dass der 85er in der Bridgeposition super klingen soll. Dacte ich versuche es mal.
Hoffe auf ein etwas "natürlicheres" Signal mit mehr Charakter und etwas mehr Tiefe. Da der 89 in etwa der 85 ist, sollte dies realisierbar sein.

Grüße

Ähnliches widerfährt auch meiner Viper morgen. EMGs raus, und SH-5 und SH-2 rein. Ich mags halt offen und nicht so komprimiert. Weiss einer genau, welchen Einfluß PU-Kappen auf den Klang haben ? Kennt einer ne gute Adresse für Schlagbretter ?

Ähnliches widerfährt auch meiner Viper morgen. EMGs raus, und SH-5 und SH-2 rein. Ich mags halt offen und nicht so komprimiert. Weiss einer genau, welchen Einfluß PU-Kappen auf den Klang haben ? Kennt einer ne gute Adresse für Schlagbretter ?

Für Schlagbretter soll der Trashcontainer gute Arbeit abliefern, habe aber keine eigenen Erfahrungen mit denen. Auf jeden Fall kann man denen auch das originale Pickguard zuschicken und sie fertigen eine perfekte Kopie, damit es sicher passt.

Ja gut, aber die ESP Viper hat ja kein Schlagbrett. Was gut möglich sein kann ist, dass das Schlagbrett einer neueren 1000er LTD Viper passen könnte. aber wo hernehmen wenn nicht stehlen? :ugly:

Ich hatte bei Musik-Produktiv gefragt, aber 3 Monate Lieferzeit waren doch ein wenig happig.