Ich schaffs auf absehbare Zeit wohl leider nicht, ein richtiges "Reviewvideo" oder ähnliches vom SH6 in meiner NT II zu machen.
Deshalb kurzer Langzeit-Erfahrungsbericht:
Pickups tauscht man nicht täglich und man weiß nunmal vorher nicht exakt was bei rauskommt. Ich habe mich "blind" für den SH6 entschieden, weil ich ihn aus anderen Gitarren kenne und er mir dort gefallen hat. Ich habe keine Ahnung warum ESP auch bei anderen Modellen beim SH4 bleibt, meiner Meinung nach ist der Pickup für moderneren Metal (und in die Ecke stellt sich ESP ja auch selbst) einfach nicht geeignet. Bei so ziemlich allen Horizons die ich bei bekannteren Bands gesehen habe, ist mindestens der Bridgepickup getauscht - aus gutem Grund. Ich wollte keine EMGs und hab es daher nochmal passiv versucht.
Nach wie vor bin ich mit meiner Pickupwahl extrem zufrieden! Der SH6 klingt runder und vorallem bei tieferen Tunings um Welten differenzierter als der Jeff Beck. Dynamisches Spielen ist im Gegensatz zu den EMGs in meiner LTD prima möglich. Der Ton ist dabei immer charakteristisch und man fühlt regelrecht, dass das Holz am Sound "mitbeteiligt" ist (
). Das hab ich bei EMGs immer vermisst. Die klingen selbst in den unterschiedlichsten Videos/Aufnahmen immer gleich. Der SH6 in der Horizon klingt anders als ich erwartet habe und auch anderes als in verschiedenen Reviews. Ein Kollege mit einer American Fender Strat hat auch einen SH6 drin und es klingt wirklich völlig anders. Eigentlich auch völlig logisch, für mich aus der ehemals rein aktiven Welt ist das ein neues Erlebnis
Der Pickup schiebt ordentlich, ohne dabei unangenehm zu sägen oder zu matschen. Er kippt dabei nicht so schnell und krass in die Obertöne wie der SH4, ich finde das gut, ist aber ganz klar Geschmackssache. Ich spiele drop B und habe nicht das Bedürfnis, hier nochmal zu tauschen. Clean überrascht der Pickup, habe erwartet dort Abstriche im Vergleich zum Vorgänger machen zu müssen, was aber nicht der Fall ist. Gain am Amp zurück (der Output ist schon ziemlich heftig) und man hat einen relativ perligen, sehr differenzierten Sound ohne steril zu wirken. Ich bin kein Fan von Stratsounds, gesplittet klingt das Teil mir persönlich schon zu strat-ig..
Ein kleines Sample hab ich noch ausgegraben, das allerdings nicht mehr ist als ne Memo für Ideen die ich mal hatte, demnach ohne besondere Ansprüche an die Aufnahme und die tightness. Trotzdem besser als nichts, hoffe ich. Natürlich keinerlei EQ.
Und ja, ich weiß, ist ein Popsong
cheers,
Julian