ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Die KH2 aus dem Customshop gibt's schon ewig --> bei Thomann auch schon seit 2004 drinnen.

Das ist also kein Vergleich von alt gegen neu sondern Standard zu Customshop. Das hat halt seinen Preis. Eine Les Paul 59 kann auch gleich aussehen wie eine Traditional und kostet das Doppelte.

Ich nehme an, dass auch bei ESP im CS leichtere/ausgesuchte Hölzer verbaut sind und einfach viel mehr Handarbeit drinnsteckt.

Das eine CS deswegen nicht doppelt so gut klingt sollte auch klar sein.

Den Weg den ESP beschreitet ist echt interessant.
"Interessant" ist eine gute Umschreibung - ich bin für 2013 ein wenig skeptisch Angeblich hat ESP ja so viele Backorders, dass sie für 2013 erstmal alle diese im Premiumsegment bedienen wollen.

Muss Lucky Reds voll zustimmen.
Die beiden gibt es so doch schon ewig und der Preisunterschied war auch schon immer um den Dreh rum oder?
Also die MII CTM und die MII STD haben doch nichts mit der aktuellen Entwicklung bei ESP zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Fehler, dachte die KH-2 gabs momentan nur als Relic/Vintage aus dem CS.
Als ich auf der Suche war, gabs nur die "normale" SS KH-2 und die war mir
persönlich das Geld nicht wert, vielleicht hätte es damals die CS geschafft mir
eine KH anstatt der SV zu gönnen.

@ Hind
Was sonst außer interessant? :confused:
Subjektiv fällt mir da so allerhand ein wie ich das nennen könnte. :D

Ernsthaft, ich finde den Schritt von dem Konzern objektiv gesehen einfach nur interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir wirklich vorstellen, daß die alten teile dann auf absehbare zeit ziemlich begehrt werden und die preise etwas ansteigen, diesen möglichen effekt sollte man nicht unterschätzen...

Wäre nicht schlecht falls ich mal meine Custom Standard Erstausgabe meiner Horizon NTII verscherbeln wollte. :D

ESP wird mit der Zeit sehen ob es ein guter Schritt war. Hellsehen können die auch nicht, aber sie werden sich dabei was gedacht haben. Ganz ohne und einfach so wird ein Unternehmen so einen großen Schritt niemals gehen. ;)

okay also die LTD EC-1000 FR in Raindeer Blue gefällt mir ausgesprochen gut!
ich hatte eh überlegt mir eine FR Gitarre zu kaufen, da bietet sich das ja an, da aich RDB extrem Geil finde...!!^^

Lustig finde ich die Evertune Bridges...
Da hat sich wohl jemand bei VGS/VIG Guitars umgeschaut :rolleyes:

2013 werd ich definitv ein Schecter mann.
Sehr schade was die da produzieren, kann mich da garnicht mehr mit identifizieren.

da haste recht...
Identifizieren und unterstützen kann ich die änderungen auch nicht mehr...
das einzig gute bei dem mist ist, dass ich später für meine ESP mehr bekomme als ich ausgegeben habe und dass ich mir vllt irgendwann mal eine EC-1000 FR in RDB kaufen kann
darauf hätte ich aber auch im gegezug gerne verzichtet, wenn die weitergemacht hätten wie zuvor...

Die Preise gehen für Gebrauchte ja jetzt schon hoch - wenn man sich ebay Kleinanzeigen anguckt wollen die Leute auf einmal 1200 bis 1500 Euro für ihre alte ESP. Ich finde das nicht korrekt, zumal es ja noch eine gewisse Auwahl an Standardinstrumenten aktuell gibt, es gibt noch Altbestände auf Restlager bei den Händlern, und überhaupt muss man erstmal abwarten wie die Qualität der neuen Modellreihen ist.
Insgesamt aber tortzdem schräge Politik von ESP - aktuell bin ich natürlich froh, dass ich zwei "alte" habe, eine davon sogar custom standard, aber die spiele ich auch und auf ewig werden sie nicht besser -> ergo muss ich hier früher oder später nachkaufen, und da finde ich es dann schon schade, dass ich das was ich will so in der Form nicht mehr bekomme. Ok, wir könnens eh alle nicht ändern, also Hurz...

So der Marathon ist zu Ende und das Ergebnis ist top!:great:

Habe gestern Nacht das Rosewood Fretboard meiner M2 geschwärzt.

Zu 2:
Hier ist die Gitarre (nicht meine, meine sah aber vom Fretboard exakt so aus) davor:
DSC09419w.jpg

Und hier ist die Gitarre (meine) danach:
schee schwarz.jpg
Sieht verstaubt aus, liegt aber an der Handycam. Versprochen!;)

Kurze Anleitung/Tipps zum selber machen:

Benötigt wird das Fiebing Leather Oil Dye, ein Baumwolltuch, Ein paar 1-Weghandschuhe, etwas Zeitung zum unterlegen, Stahlvlies (besser als 0000 Stahlwolle), Abklebeband, eine Plastikwanne die man danach wegschmeißen kann, und ein Radiergummi.

1. Hals vom Korpus abschrauben (nur wenn möglich, erspart aber ne Menge Arbeit) und den Hals KOMPLETT abkleben. Am besten 2 Schichten!
Kleine Anekdote dazu: Ich habe bei meiner M2 deluxe damals nicht sauber abgeklebt, und so ist mir das Öl übern Hals gelaufen. Das ist so tief in den Hals eingezogen dass ich SCHLEIFEN musste. Und ich musste nicht nur ein bisschen mit feinem Schleifpapier schleifen, sondern teils richtig mit 200er abtragen! Danach hatte ich zwar ein super Naturfinish (habe den Hals fachgerecht mit Osmo versiegelt), allerdings wars nicht mehr Original:redface:
2. Boden gut mit Zeitung abdecken und abgedeckten Hals darauf legen
3. Griffbrett mit Stahlvlies bearbeiten. Das öffnet die Holzporen und entfernt Fettreste
4. Erste Schicht Oil Dye draufmachen.
Und zwar NICHT mit einem Pinsel wie oft empfohlen (hatte ich bei gesagter M2 Deluxe EINMAL gemacht, war ne riesen Sauerei) sondern viel besser:
Ein Baumwolltuch in dem Oil Dye tränken, das getränkte Tuch dann über der Plastikwanne ausdrücken und so über das Griffbrett gehen. So spritzt man nicht alles mit Farbe voll (wie mit dem Pinsel) und man kann durch Druck schön regulieren wieviel Farbe rauskommen soll.
5. Öl einwirken lassen (30 mins) und Überreste mit sauberem Baumwolltuch abwischen
6. Schritt 4+5 wiederholen
Nun der Entscheidende Schritt:
7. Das Griffbrett nach dem finalen Färbvorgang abermals mit Stahlvlies bearbeiten. Das hat den Sinn dass NUR die oberste Lackschicht abgetragen wird (die oberste Lackschicht ist nicht die Lackschicht die das Holz dunkler macht sondern die die Fingerkuppen schwarz verfärbt!)

8. Lemon Oil (habe das von Dunlop, dieses Formula 65) drauf machen, einwirken lassen und Überreste abwischen
9. Griffbrett mit einem sauberen Baumwolltuch auf Hochglanz polieren
10. Mit dem Radiergummi lassen sich Überreste oft entfernen. Egal ob auf Lack oder auf Bindings.

Wenn das Öl das Griffbrett nicht gleich zufriedenstellend schwärzt kann man auch mehrere "Ölkuren" hintereinandermachen.
Der entscheidende Punkt den ich bisher in KEINER Anleitung finden konnte ist wie gesagt der, dass man nach der finalen Oil Dye Kur das Griffbrett nochmal kurz mit Stahlvlies"anschleift".
So sind Sätze wie "Ich habe nach dem Spielen schwarze Fingerkuppen" oder "Die Farbe geht nach einiger Zeit wieder aus dem Griffbrett" Vergangenheit.

Also dann viel Spaß beim selbermachen!:)

Wie war das mit dem Griffbrett und im Öl ersäufen?
Bei Deinem Tutorial werden einigen die Haare zu Berge stehen, respektive das Griffbrett
vom Hals springen. - in Anlehnung an die Ballistolthreads.

Ergebnis sieht gut aus.
Nur mir persönlich wäre es zuviel Öl auf zuwenig Holz. ;)

hmm, das bild ist aber eher schlecht, um das ergebnis urteilen zu können...

Morgen guck ich ob ich nochn Bild schießen kann.

Zu der Öl Sache:
Es geht ja gerade mit der NonPinsel Methode darum nicht so viel Öl draufzukleistern. Da gehts nur um die eine Schicht, die man sauber verteilt. Die leicht einziehen lassen, das ganze 1x wiederholen und das wars schon.
Im Gegensatz zu anderen Workshops hab ich lächerlich-wenig Öl benutzt. ;)

So ich habe mir mal den neuen Katalog angeschaut. Eigentlich doch recht ok. Die Farbpalette wurde abgespeckt, vielleicht an manchen Stellen zu sehr. Eine MH-1000 NT nur in See Thru Blue ist vielleicht zu extravagant. Ansonsten sind diese Stratocasters sehr nett. Die Holzbasis zwischen Erle oder Sumpfesche ist sicher schon was gutes obwohl die Modellnummer nur bei 200 liegt. Ich denke mal da kann sich jeder was rauspicken auch wenn es massiv weniger geworden ist.

Wenn ihr euch mal die Kopfplatte von den ESP Horizons anseht, fällt euch auch irgendwie auf das die anders aussieht? Sieht so aus als wenn die untere Seite gerade ist. Mir war so als wenn die vorher einen leichten Bogen hatte.

Wo gibts den neuen Katalog zu sehen?

Hier: ;)

BMusic hat den ESP USA Katalog 2013 zum download!
https://rapidshare.com/#!download|644p12|2831394079|ESP-USACatalog-2013.pdf|38047|0|0

Imo, aber nichts aufregendes dabei. Es gibt tatsächlich nur noch 16 ESP Gitaren. Das ESP Standard Logo hat sich auch verändert und das "echte" ESP Logo gibt es nur noch auf den Custom Shop Gitarren. Komisch das sie das für ein Jahr ändern da sie die Standards 2014 sowieso auflösen? :confused:

Ich bin enttäuscht was ESP macht und für die Zukunft plant. Sie mutieren immer mehr zu einer reinen Signature-Gitarrenschmiede. Wer eine echte ESP haben will, wird zukünftig nur noch Siganture Modelle oder eine Custom kaufen können. Der Rest wird dann mit einer vermeintlich billigeren LTD-Linie abgespeist (soll nicht heissen das die Qualität der LTD Elite schlecht ist), aber es ist trotzdem keine ESP! :bad:
Bleibt zu hoffen das es für die Musikmesse noch das ein oder andere Schmanckerl geben wird!?

Das ist der USA Katalog.
D.h. man kann davon ausgehen, dass das Angebot hierzulande um einiges größer ausfallen wird.
In den USA war das Angebot von ESP seit jeher viel kleiner als hier in Europa daher würde ich keine Vorschnellen Schlüsse ziehen, bevor wir nicht den offiziellen Export Katalog für Oversea vor uns haben.

Und an den Horizon Kopfplatten hat sich nichts geändert. Zumindest sehe ich keinen Unterschied. Sie sind immer noch leicht gebogen.
Das sieht nur wegen dem anderen Logo etwas komisch aus.

Falls das besser im LTD Thread aufgehoben ist, bitte verschieben! : )

Das ist der USA Katalog.
D.h. man kann davon ausgehen, dass das Angebot hierzulande um einiges größer ausfallen wird.
In den USA war das Angebot von ESP seit jeher viel kleiner als hier in Europa daher würde ich keine Vorschnellen Schlüsse ziehen, bevor wir nicht den offiziellen Export Katalog für Oversea vor uns haben.

Und an den Horizon Kopfplatten hat sich nichts geändert. Zumindest sehe ich keinen Unterschied. Sie sind immer noch leicht gebogen.
Das sieht nur wegen dem anderen Logo etwas komisch aus.

Ja das weis ich. Da habe ich wohl nur nicht richtig hingeschaut. Jedenfalls würde ich das USA Angebot als ausreichend empfinden. Vielleicht ein wenig mehr Farbauswahl. Ich denke aber wenn alles so stimmt wie es gesagt wurde, wird der Oversea Katalog nicht viel größer sein.