So der Marathon ist zu Ende und das Ergebnis ist top!
Habe gestern Nacht das Rosewood Fretboard meiner M2 geschwärzt.
Zu 2:
Hier ist die Gitarre (nicht meine, meine sah aber vom Fretboard exakt so aus) davor:
Und hier ist die Gitarre (meine) danach:
Sieht verstaubt aus, liegt aber an der Handycam. Versprochen!
Kurze Anleitung/Tipps zum selber machen:
Benötigt wird das Fiebing Leather Oil Dye, ein Baumwolltuch, Ein paar 1-Weghandschuhe, etwas Zeitung zum unterlegen, Stahlvlies (besser als 0000 Stahlwolle), Abklebeband, eine Plastikwanne die man danach wegschmeißen kann, und ein Radiergummi.
1. Hals vom Korpus abschrauben (nur wenn möglich, erspart aber ne Menge Arbeit) und den Hals KOMPLETT abkleben. Am besten 2 Schichten!
Kleine Anekdote dazu: Ich habe bei meiner M2 deluxe damals nicht sauber abgeklebt, und so ist mir das Öl übern Hals gelaufen. Das ist so tief in den Hals eingezogen dass ich SCHLEIFEN musste. Und ich musste nicht nur ein
bisschen mit feinem Schleifpapier schleifen, sondern teils richtig mit 200er abtragen! Danach hatte ich zwar ein super Naturfinish (habe den Hals fachgerecht mit Osmo versiegelt), allerdings wars nicht mehr Original
2. Boden gut mit Zeitung abdecken und abgedeckten Hals darauf legen
3. Griffbrett mit Stahlvlies bearbeiten. Das öffnet die Holzporen und entfernt Fettreste
4. Erste Schicht Oil Dye draufmachen.
Und zwar NICHT mit einem Pinsel wie oft empfohlen (hatte ich bei gesagter M2 Deluxe EINMAL gemacht, war ne riesen Sauerei) sondern viel besser:
Ein Baumwolltuch in dem Oil Dye tränken, das getränkte Tuch dann über der Plastikwanne ausdrücken und so über das Griffbrett gehen. So spritzt man nicht alles mit Farbe voll (wie mit dem Pinsel) und man kann durch Druck schön regulieren wieviel Farbe rauskommen soll.
5. Öl einwirken lassen (30 mins) und Überreste mit sauberem Baumwolltuch abwischen
6. Schritt 4+5 wiederholen
Nun der Entscheidende Schritt:
7. Das Griffbrett nach dem finalen Färbvorgang abermals mit Stahlvlies bearbeiten. Das hat den Sinn dass NUR die oberste Lackschicht abgetragen wird (die oberste Lackschicht ist nicht die Lackschicht die das Holz dunkler macht sondern die die Fingerkuppen schwarz verfärbt!)
8. Lemon Oil (habe das von Dunlop, dieses Formula 65) drauf machen, einwirken lassen und Überreste abwischen
9. Griffbrett mit einem sauberen Baumwolltuch auf Hochglanz polieren
10. Mit dem Radiergummi lassen sich Überreste oft entfernen. Egal ob auf Lack oder auf Bindings.
Wenn das Öl das Griffbrett nicht gleich zufriedenstellend schwärzt kann man auch mehrere "Ölkuren" hintereinandermachen.
Der entscheidende Punkt den ich bisher in KEINER Anleitung finden konnte ist wie gesagt der, dass man nach der finalen Oil Dye Kur das Griffbrett nochmal kurz mit Stahlvlies"anschleift".
So sind Sätze wie "Ich habe nach dem Spielen schwarze Fingerkuppen" oder "Die Farbe geht nach einiger Zeit wieder aus dem Griffbrett" Vergangenheit.
Also dann viel Spaß beim selbermachen!