ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
SH-5 und SH-1, fahr mit den Seymour Duncans seit Jahren einfach super (lieber noch das JB-Set). Ich glaube, dass andere PUs bestimmt "besser" funktionieren mögen. Aber in Verbindung mit meinen Klampfen und meinen Amps weiß ich sie einfach so gut zu handeln, dass ich jeden Sound realisieren kann - der gute Ton kommt ja eh aus den Fingern. Die PUs sind für mich auch nur ein Werkzeug in der Kette, mach mich da (nicht mehr) verrückt.
Ist der gleiche Umstand, wenn Du mehrere Jahre Dein Bett mit einer Frau teilst. Da weißt Du auch, welche Knöpfe Du drücken musst... :D

Kurz zur Modifikation: der Effekt ist weniger, dass Du einen riesigen Output-Schub bekommst (die EMGs sind ja ohnehin eher moderat), sondern eher mehr Dynamik und Wärme. Meiner Meinung auf jeden Fall weniger steril und beschnitten! Latsch doch später mal rüber zu Dave und lass Dir das eben löten, dauert eine Minute. :)

Okay, das hört sich doch gut an! Das teste ich erstmal, dann sehe ich weiter! Wäre auf jeden Fall der simplere Weg. Den SH4 m mag ich in einer Paula nicht so gerne, da die eh
schon mittig ausgeprägt ist und mir dann die Höhen fehlen. Den SH5 kenn ich leider gar nicht! In einer meiner Hellivers tobt seit ein paar Wochen ein Satz Bare Knuckles, die haben aus der Gitarre ein Rockmonster mit feinzeichnenden Eigenschaften gemacht! Der Grundklang der Gitarre passt sehr gut zu denen, und die BKs geben eine sehr genaue Saitentrennung wieder.

Eclipse != Paula, mehr sag ich nicht! ;) Viel Spaß beim Testen!

Jedenfalls nicht die normalen schlanken.

Ansonsten Volkair, hast du in der EC eine 81/60 Kombination oder eine 81/85 Kombination? Bei letzterer pack den 85er mal an die Bridge. Das bewirkt oft sehr große Wunder. ;)
Schön das du mit dieser sehr zufrieden bist und das gefunden zu haben scheinst was du wolltest. Es gibt schon Formkoffer die genau passen. Ich hatte meine damalige EC-1000 auch in einem Rockcase Formkoffer. Hatte genau gepasst ohne wackeln. Musst dich mal umgucken. Der von ESP ist halt schon recht sperrig. Ich kenne den Koffer ja von meiner alten FT.

Der gute Ton kommt aus den Fingern... aber auch Michael Schumacher hätte in nem Ford Fiesta nicht die Formel 1 gewonnen;) Aber die Ltd eclipse is ja auch kein Ford Fiesta.. das wollte ich nicht damit sagen^^ Eventuell isses ja auch irgendwie cool mit dem EMG's stelle ich mir gerade so vor!
Ne Gitarre die eh sehr saitenorientiert klingt dann auchnoch mit solch sterielen pu's... ein Präzisionswerkzeug!

...DAS klingt irgendwie nach Ironie...weiß auch nicht so genau wieso....so steril klingt die eigentlich nicht! Nur die PUs dürften halt organischer klingen...

Hi Volker

Schön...dass du dein (beinahe) Glück gefunden hast;) Zum Thema Pickups hätte ich dir da auch noch folgende Setup's als Alternativen:

-Seymour Duncan SH14 & Seymour Duncan SH2
-Seymour Duncan SH11 & Seymour Duncan SHPG-1 Pearly Gates:great:

Gruss Leo

...DAS klingt irgendwie nach Ironie...weiß auch nicht so genau wieso....so steril klingt die eigentlich nicht! Nur die PUs dürften halt organischer klingen...

Ich meine die emg's... die klingen für mich schon steriel aber eben präziese!

Wenn man meint EMGs klingen steril dann ist meistens der 81er gemeint. Bei allen anderen klingt das überhaupt nicht so.

Welche sind in genau der eclipste (flach mit gelbem rand) aus der 400er Serie drin?
Die fand ich beim Antesten schon etwas Steril... bisschen undynamisch eben! Mit viel Zerre aber sehr präziese und genau... reagieren aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf die Anschlagstärke des Gitarristen! Klar übern Hals klingen auch die etwas warm weil da die Saite eben weiter schwingt.. aber eben nicht wirklich organisch.
Und es gibt Leute die genau diesen präziesen Ton brauchen!

Wenn man meint EMGs klingen steril dann ist meistens der 81er gemeint. Bei allen anderen klingt das überhaupt nicht so.

Genau:great:

Welche sind in genau der eclipste (flach mit gelbem rand) aus der 400er Serie drin?
Die fand ich beim Antesten schon etwas Steril... bisschen undynamisch eben! Mit viel Zerre aber sehr präziese und genau... reagieren aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf die Anschlagstärke des Gitarristen! Klar übern Hals klingen auch die etwas warm weil da die Saite eben weiter schwingt.. aber eben nicht wirklich organisch.
Und es gibt Leute die genau diesen präziesen Ton brauchen!

Irgendwie steh ich auf'm Schlauch....hab's jetzt mehrmals gelesen und immer noch nicht gerafft - oder etwa doch?
Erstens weiß ich nicht, wie ich deinen Post deuten soll und zweitens; meinst du mit der 400er Serie die EC's von Ltd? Standardmässig 81/60

Bei der früheren (der flachen) LTD EC-400 Serie waren 2004 ein EMG 81 Set verbaut. Ab 2005 dann eine Kombination aus EMG 81/60.
Bei der 200er (da waren die noch bisschen besser) eine EMG HZ4 Kombi (passive).

Aber das gehört auch eigentlich alles in den LTD User Thread. Der ist ja gleich nebenan.

ich hab kein Problem damit mal ab und zu auch hier über LTD zu reden, gerade wenn es sich wie bei der Sache mit Volkair eben dahin kristallisiert nach einiger Zeit, aber ansonsten...weis ja jeder bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ biskaya

Ok du hast recht... habe das wohl falsch in Erinnerung;) Ich bin ja auch kein ESP/ltd Experte sondern einfach jemand der Gitarren mag und schon die ein oder andere esp/ltd angespielt hat...jedenfalls heißt es hier nicht 400 sondern 401:)

Ich meinte diese Gitarre:
http://www.ebay.de/itm/251049948272?redirect=mobile

Ich hatte im Kopf, dass es die 400er und die 1000er Serie mit den gängigen Formen gibt und hab dann eben 400er Serie gesagt:)
UND nein ich wusste nicht genau welche emg's da drin saßen... nur eben dass es aktive sind:)

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix...man kann ja nicht alles wissen - Valvestate wirft manchmal soo grosszügig mit Info's rum; dass ich selber nicht mit hirnen nachkomme:D

Ja, die Vintage Black's gefallen mir optisch auch sehr gut - sogar besser als die hochglanzpolierten EC's & Eclipses....allerdings würde ich wenn schon ne ESP nehmen; hatte mal so ne aktuellere Ltd Vintage BK in den Fingern, die Verarbeitung war unter aller Sau...echt ne Frechheit sowas zu verkaufen:bad: Oder dann wenn schon Ltd, eine aus der 1000er Serie...

Ich selbst habe noch ne (alte) 1000FR in der Farbe Blue Coal; wird soweit ich weiss schon lange nicht mehr produziert - die nächste Eclipse wird aber ne ESP sein:great:

• Gefällt mir
Ich fand die Verarbeitung auch schlapp... alleine dieser scharfkantige Hals!
Ich hane mir zum Schluss ja dann ne gebrauchte ESP horizon mit geflammtem maple top gekauft;)

Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass die ltd Sachen früher mal besser waren! Auch hörte man bei dieser 401 nicht viel vom Holz... da gefallen mir Gibson in diesem Preissegment besser (die sind aber auch nicht so dolle verarbeitet finde ich) Haben aber mehr Holz im Ton...

Is ja auch egal... ich sage nur, was ich spüre und höre;) Geschmacksache;)

Ne..ne...hast's schon richtig erfasst;)

Es ist wirklich so, dass "früher" die Qualität um einiges besser war als heute - und da ist Gibson nicht ausgeschlossen! Ich könnte dir jetzt noch etliche Hersteller nennen, die heutzutage praktisch nur noch vom Echo der "goldenen Ära" (über)leben und der Name nicht mehr viel gemein hat, mit dem fast unverwüstbaren und qualitativ einwandfreiem Handwerkszeug dass noch im 20. Jahrhundert produziert wurde....traurig aber wahr:rolleyes:

Im Zeitalter der Automation und der progressiven Fliessbandarbeit, gewinnt heute halt derjenige der am Ende eines Tages, die grösstmögliche Fuhre an Instrumenten vom Hof bringt; und genau da liegt ja der Hund begraben....
Wie soll man simultan die grosse Nachfrage an Produkten befriedigen können und gleichzeitig den Qualitätsstandard nicht absacken lassen.....die Rechnung ist einfach - passt's nicht, wirds ausgetauscht!
Billig soll die Produktion ja auch sein, um nebst der Betriebskosten auch noch Rendite machen zu können -> Auslagerung in fernöstlichere Gebiete...
Natürlich profitieren "andere" Hersteller von diesem Umstand und sind gerne bereit, in Lizenz zu produzieren - Gleichzeitig steigt deren Standard an und die eigenen Markenprodukte gewinnen an Qualität -> siehe Cort:D

anyway....viel Gelabber und Tastaturgehämmere - die alten Zeiten sind vorbei und man muss halt mit dem leben was uns heute geboten wird:p

...war jetzt ein bisschen gar off-topic...

Ich sage nur, wenn schon heute eine ESP-artige kaufen; dann schon richtig und gleich zu ESP greifen:cool:.......ich habe fertig

• Gefällt mir
Recht haste... aber sag jetzt ja nicht, dass fender heute nurnoch schlechte Gitarren bauen;) In den USA bauen die da immer noch tolle Gitarren die sich wunderbar anfassen und auch nicht tot klingen...
Muss aber eben auch ne usa fender sein... Und da bekommt man auch fur nen tausender schon ne tolle Gitarre ;)

Aber jetzt ist schluss mit ot;)