ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Schade das du irgendwie zu spät gekommen bist wegen meiner alten roten. Da hättest du ein perfektes matching plus eine super tiefe, schnarrfreie Saitenlage bekommen. Mir war das damals schon zu tief und damit eklig spielbar.^^

Ja, ewig schade!
Naja, sie sollte ja nicht das einzige gute Exemplar dieser Gitarre sein, ich suche eben weiter... ;)
Manchmal muss man eben mehrere Frösche küssen, bis "die Prinzessin" dabei ist... :D

Übrigens ist mir heute beim Einpacken aufgefallen, wie arg die Gitarre im Koffer hin und her schlackert! Irgendwie passt der Koffer gar nicht zur Gitarre. Beim ersten Exemplar war das nicht so! Der erste Koffer hatte allerdings auch schwarzes Innenfutter, und dieser jetzt hellgrau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht das sie dir nen Koffer für ne Lynch (Strat) Form gegeben haben. Ausversehen oder so. Der Horizon Body ist nämlich ein wenig kleiner.

Ich habe bei einem Händler eine Gitarre entdeckt, die ich sehr interessant finde. Laut Verkäufer ist es eine ESP Custom Shop Düsseldorf. Wie zu sehen ist, steht auf der Rückseite der Kopfplatte Chandler, San Francisco. Ist es nun eine ESP oder eine Chandler?

Der Zustand ist sehr gut und die Gitarre soll incl. Alucase 850€ kosten.

Antwort von Chandler auf meine Nachfrage, ob es sich eine Chandler-Gitarre handelt:

Hi:
I cannot tell anything from your photo. We did make bodies like that & in that color sold as seperate components, but not assembled guitars in this style usually. IF it does not have our logo on the head, we did not ship it as a guitar. IF it is our body, our stamp will be in the neck pocket, & the wood would probably be alder. Probably not chambered as the body is so thin.
Hope this helps,
Kenny

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das sie dir nen Koffer für ne Lynch (Strat) Form gegeben haben. Ausversehen oder so. Der Horizon Body ist nämlich ein wenig kleiner.

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht! Danke für den Tipp!

Ich habe bei einem Händler eine Gitarre entdeckt, die ich sehr interessant finde. Laut Verkäufer ist es eine ESP Custom Shop Düsseldorf. Wie zu sehen ist, steht auf der Rückseite der Kopfplatte Chandler, San Francisco. Ist es nun eine ESP oder eine Chandler?

Der Zustand ist sehr gut und die Gitarre soll incl. Alucase 850€ kosten.

Ehrlich gesagt bezweifle ich sehr stark das die Gitarre irgendwas mit ESP zu tun hat. Ich hab noch nie von Chandler im Zusammenhang mit ESP gehört!?

Post #6 sagt das es sich um eine rein amerikansiche Gitarre handelt, aber dem muss man nicht Glauben schenken. Tja, schwer zu sagen!? :gruebel:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=442826

• Gefällt mir
Anfrage bei ESP über Facebook ergab folgende Antwort. Ich fragte, obe ESP Hälse oder Teile von Chandler verbaut hat.

Not that I know of. We've always manufactured our own necks, to the best of my knowledge. That's not to say someone couldn't have modded an ESP with a different neck.

hab ich doch gleich gesagt ;)

Einfach mal den Hals abschrauben. Sollte eigentlich ein ESP Logo Stempel in der Halstasche und/oder am Halsfuß sein.

Habe heute mein Paket aus England erhalten in dem das "Guitar Scrath Remover"-Kit drin war. Das Zeug wirkt mächtig wunder! Die ganzen angesammelten Spielspuren, der letzten 10 Jahre auf der Oberfläche meiner Horizon, sind wie weggeblasen. Die sieht gerade fast wieder aus wie am ersten Tag.

Und auch sehr schön:
Ich hab bei meiner ja ein Floyd Rose verbaut, das anstatt dieser Einschlagbolzen noch Holzschrauben verbaut hat. Diese sahen aber nicht mehr so top aus. Nagut...Ich tagelang gegooglet, gesucht usw aber nirgendswo als Ersatzteil gefunden. Somit habe ich gestern Schaller angeschrieben, ob die mal 'ne Ausnahme machen könnten und mir die beiden Schrauben zur Höhenverstellung direkt verkaufen könnten. Heute direkt Antwortmail bekommen: "Geben sie uns Ihre Adresse und die Teile gehen noch morgen direkt an sie raus". DAS nenn ich mal Service!

Dementsprechend wird es hier die Tage eine Bilderorgie meiner kürzlich erstandenen Horizon geben. Sie wird wieder wie frisch aus dem Laden aussehen :)

EDIT: Jetzt bin ich nicht nur ESP-User, sondern überglücklicher ESP-User! :D

• Gefällt mir
zu der Chandler - ein echtes 80er Relict, gefällt mir gut. Ich frage mich, warum es interessant zu sein scheint, ob da ESP Teile verbaut wurden, ob sie aus Düsseldorf kommt oder sonst was. Das soll keine Kritik sein, aber wenn ich Interesse hätte, würde ich sie anspielen, wenn ich sie "geil" empfinden würde, würde ich mich fragen, ob der Verkaufspreis für MICH in Ordnung ist - da spielt doch die Geschichte der Gitarre keine Rolle. Ich meine jetzt niemand speziell, aber oft habe ich das Gefühl, dass der WERT eines Instrumentes unabdingbar mit einem LOGO verbunden ist.

@Unicursal: gibst du mal einen Link zu dem Wundermittel? Würde mich auch interessieren!

• Gefällt mir
Welche Bezugsquelle in England hast du da?

Habs bei Ebay UK gekauft, da ich es sonst hier nirgend in der EU gefunden hab.
Das hier ist das Zeug: http://www.guitarscratchremover.com/

Ich bin immer noch gerade fleißig am polieren. Hinten z.B. sind so ganz extreme Gürtelschnallenkratzer gewesen. (Ansich ja nix dramatischen und neues). Hab die fast weg bekommen. Vorher hat man die direkt gesehen. Jetzt nur noch wenn man sie schräg ins Licht hält. Sieht jetzt eher aus wie kleine Dellen. So Kratzer die z.B. durchs Plek entstehen bekommt man damit auf anhieb weg. Bei tieferen Kratzern muss man mehrmals rüber.

Leider war ich nicht so schlau, von den extremen Stellen Vorher/Nachher-Fotos zu machen :rolleyes:
Aber bei der Decke kann man das sehr gut erkennen (Siehe Anhang). Was Vorher und Nachher ist erkennt man auf Anhieb von selber!

Hätte auch nicht gedacht, das das Zeug wirklich so gut funktioniert! Sogar meine Madame mit Gitarren nichts am Hut hat, sitzt hier gerade mit großen Augen.

EDIT: http://www.ebay.de/itm/Guitar-Scrat...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item2ebbf7a6d0 Das hier ist der Ebayshop. Sehr netter Verkäufer und extremst fix!

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 158
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutz für sowas die Clover-Dinger. Funktioneirt nach dem gleichen Prinzip und das Ergebnis bekommt man genau so hin. Man fängt mit einer groben Politur an und wird dann immer feiner.

Gibts sogar in Deutschland zu ordern.

http://www.cloverbasses.com/webshop.html

zu der Chandler - ein echtes 80er Relict, gefällt mir gut. Ich frage mich, warum es interessant zu sein scheint, ob da ESP Teile verbaut wurden, ob sie aus Düsseldorf kommt oder sonst was. Das soll keine Kritik sein, aber wenn ich Interesse hätte, würde ich sie anspielen, wenn ich sie "geil" empfinden würde, würde ich mich fragen, ob der Verkaufspreis für MICH in Ordnung ist - da spielt doch die Geschichte der Gitarre keine Rolle. Ich meine jetzt niemand speziell, aber oft habe ich das Gefühl, dass der WERT eines Instrumentes unabdingbar mit einem LOGO verbunden ist.

Ich denke mal es hatte einfach nur theoretisch was damit zutun. Mehr nicht.

R
  • Gelöscht von Rockopa
Ich denke mal es hatte einfach nur theoretisch was damit zutun. Mehr nicht.

Genau! Ich wollte einfach mal wissen ob der Verkäufer mir etwas verkaufen will, was es nicht ist. Und so wie es aussieht, ist es keine ESP aus dem Düsseldorfer Custom Shop. Die Qualität will ich gar nicht bestreiten.

Ich habe den Zusmamenhang zwischen Chandlergitarren/Parts und dem Düsseldorfer ESP Shop nicht verstanden. So weit ich mich Recht erinnere, gab es im DD Shop nur ESP Parts, ESP Standard Serien Gitarren und Robin Gitarren - gibts zwischen Chandler und ESP einen Zusammennhang, außer dass es irgendein Verkäufer behauptet!

Eine Frage mal, ist der Unterschied zwischen den ESP Standart Horizons und M Modelle und den LTD 1000ern und 600er sigs echt so spürbar groß? was unterscheidet die denn? also vom Spielgefühl, qualität, sound her?

Schwierige Frage, die wir schon des öfteren hatten. :)

Da gibt es genau so viele Meinungen dafür wie dagegen. Manche sagen das eine 1000er LTD genau so gut sei wie die ESPs, und manche sagen das die ESPs wieder besser seien. Manche haben beim Vergleich und dann beim Kauf sich bewusst für die LTD entschieden. Also wie gesagt, sehr schwierig...am besten mal ein paar LTDs und ESPs antesten und selbst ein Bild machen.

Meiner Meinung nach sind da schon Differenzen zu spüren (sehen); schlussendlich muss der Verkaufspreis ja irgendwie gerechtfertigt werden können:rolleyes:

-Neck-thru und Set-thru Hälse sind nicht halt das gleiche; auch wenns von aussen so aussieht...
-Die verbaute Hardware ist halt bei ESP eine Quinte besser... (Gotoh, OFR)
-Bei den PU's ist es da ausgeglichener... (EMG vs. EMG, Seymour dito)
-Bei einigen ESP-Modellen wurde das Finish halt aufwändiger gestaltet...
-...and last but not least; made in Japan vs. made in Korea (Qualitätsstandard, Endkontrolle, ..und das ganze drumherum)

Aber jetzt daraus einfach abzulesen, ESP wäre um Welten besser als LTD; so einfach geht's nu wieder nicht....Es kommt da schon ganz auf's Model an oder die Serie!
Ich selber z.Bsp, spiele u.a eine LTD EC-1000 mit FR & 81/60....warum? Weil mir die Klampfe im Direktvergleich mit ner Eclipse besser gefiel, vom Finish her aufwändiger verarbeitet wurde und halt einfach "ehrlicher" rüber kam:D
Bei der M-Serie war's halt anders, da hat für mich die ESP-Variante besser abgeschnitten - man sehe; wenn man mit dem was man in den Händen hält zufrieden ist - ist es ziemlich Schnuppe was oben auf'm Headstock steht;)

In diesem Sinne....Mahlzeit:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmmmmm also ich find meine LTD MP 600 ansich sehr geil. naja ich glaub ich muss mir doch mal nen Tag frei nehmen und Testen fahren. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der ESP Horizon und der Horizon II ?