ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Probiers mal bei http://www.guitarsrebellion.com/

Sehr netter Kontakt und hat europaweit die besten Preise. Frag mal an was sie kostet und was beim Preis noch geht?

edit: zweiter :rolleyes:

Gestern bekam ich meine zweite Horizon geliefert. Das Bookmatching ist diesmal hervorragend, dafür sind aber auf der Decke einige "Wasserflecken" zu sehen.
Aber was noch schlimmer ist: Ganz übles Saitenschnarren, v.a. der A-, D- und G-Saite! In der Form ist die Gitarre unbespielbar und wird umgehend zurückgeschickt.
GsD ist Martin Schulz von Music-Town wirklich sehr hilfsbereit... :)

Wir hatten hier vor einigen Monaten doch einen Fall, in dem jemand 3 ESPs bekommen und alle wegen extremem Saitenschnarren zurückgeschickt hat. Leider finde ich das jetzt hier nicht im Thread. Wer war denn das eigentlich, und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Wir hatten hier vor einigen Monaten doch einen Fall, in dem jemand 3 ESPs bekommen und alle wegen extremem Saitenschnarren zurückgeschickt hat. Leider finde ich das jetzt hier nicht im Thread. Wer war denn das eigentlich, und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Irgend jemand hat darauf hingewiesen dass man den Halsstab in 2 Richtungen verstellen kann, und plötzlich war es doch möglich die Halskrümmung ordentlich einzustellen. Oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd' auch nicht davon ausgehen, dass die Gitarre gut eingestellt ankommt, bei dem Transport unterliegt sie doch ziemlich krassen Bedingungen. Wenn ich seh' was die Gitarre meines Bruders für Verrenkungen gemacht hat, nachdem sie von kalt zu warm transportiert wurde, da wird einem echt Angst und Bange :ugly:

Jup sind doubleaction Trussrods. Da dreht man und irgendwann wird es locker. Dann dreht man noch weiter und es geht wieder weiter.

Ich glaube aber nicht, dass das in dem Fall helfen würde, denn der Hals ist in den vorderen Lagen leicht konkav, wie es sein sollte, in den höheren Lagen jedoch konvex!! Er hat also eine leichte S-Krümmung, und ob sich das beheben lässt, bei akzeptabler Saitenlage? Das erste Exemplar war wenigstens von der Bespielbarkeit her top! Um 1650 € erwarte ich mir einfach besseres...

Wenn wirklich eine S-Krümmung vorliegt, also die letzen Bünde wieder abfallen: Kaputt, umtauschen.

Ja, mach ich eh. Soundservice macht sich das Leben halt auch unnötig schwer: Nachdem ich die erste wegen unschönem Bookmatching und einem Lackierungsfehler zurückgeschickt hab, sollten sie doch wissen, dass ich mir nicht jeden Schrott andrehen lasse. Und was machen sie? Schicken mir noch ein Montagsmodell... :gruebel:
Wasted time and Porto!

Bei ESP muss der Begriff Montagsmodell wohl neui definiert werden... in Zukunft sind Montagsmodelle die, die nicht kaputt, hässlich oder mies verabeitet sind *duckundweg"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hahaha, du bist ja sooo :D

Edit: Wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme und nach 5 Minuten wieder weglege, weil es genau null Spaß macht, auf ihr zu spielen, ist sie wohl nicht die Richtige für mich. Und wenn ich dann feststelle, dass der Hals eigenartig verzogen ist, geht sie retour. Ich werd da sicher nicht selbst dran rumdoktern...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Ich finde Sound Service sowieso mies. Bei ESP habe ich sonst noch nie so viel Negatives gehört. Nichtmal in den englischsprachigen Foren. Da hört man nur Gutes. Hier schon der zweite Fall wo eigentlich ein ähnliches Problem vorliegt. Kommt einem ja schon so vor als wenn Sound Service die ganzen fehlerhaften Modelle sammelt und immer wieder verteilt...

Dazu wäre es interessant zu wissen, ob Soundservice die Gitarren WIRKLICH inspiziert oder einfach nur den Karton so wie er aus Japan kommt direkt weiter schickt? Schein irgendwie so zu sein, man liest komischerweise nur hier von solchen Vorfällen. :confused:

Also die beiden Gitarren, die ich zurückgeschickt habe, gehen wieder an Soundservice zurück. D.h. der Nächste, der eine Horizon NT-II in STBC erhält, hat gute Chancen, entweder einen Lackierungsfehler und äußerst suboptimales Bookmatching zu erhalten, oder einen S-förmig gekrümmten Hals und sehr viele Wasserflecken!
Ich hoffe, dass ich noch ein drittes Exemplar erhalte (laut Music-Town muss man da anscheinend bei Soundservice zu Kreuze kriechen) und endlich mehr Glück habe, denn die Gitarre ist prinzipiell sehr geil!

Sicmaggot: Was denkst du, dass Soundservice macht, wenn sie eine Gitarre inspizieren und feststellen, dass sie z.B. unter argem Saitenschnarren leidet? Ich meine, soweit ich mir das vorstelle, arbeiten dort eher BWLer als Gitarrentechniker, oder? (Und ganz offensichtlich keine Musiker mit Herz!!) Aber das ist nur meine Vermutung... :)

bist Du sicher, daß das am hals lag, daß sich keine angenehme saitenlage hat einstellen lassen ?

meine hab ich am anfang auch nicht richtig runter bekommen. bis mir aufgefallen ist, daß es eigentlich nur die hohe e betrifft. hat es da gepasst, waren alle anderen zu hoch. haben die anderen gepasst schnarrte sie wie blöd. bei ganz genau gucken habe ich dann bemerkt, daß die kerbe im reiter viel zu tief gefeilt war. neuen reiter und ein liebes "bitte, bitte" bezüglich einer passenden feile bei meinem händler später , und das problem war behoben. davor auch erst gedacht, daß es an der halskrümmung liegen muß (eingestellt hab ich sie von ca 2,1 - 1,6mm von E zu e, was jetzt ja nicht übertrieben flach ist. möglich wären z.b. auch 1,5 - 1, aber das ist für mich nicht spielbar :D).

gruß

Naja, die Saitenlage ist bei der zweiten genauso flach wie bei der ersten, nur dass die erste komplett schnarrfrei war, und bei der zweiten schnarren A-, D- und G-Saite wie Sau! In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Gitarre schnarrfrei bekommt, bei immer noch akzeptabler Saitenlage. Und um den Preis fange ich nicht selbst an, rumzubasteln!

Meinst du eigentlich die Kerbe im Sattel oder Steg?
Interessanterweise schnarren die Leersaiten nicht, aber schon ab dem ersten Bund extrem!

Sicmaggot: Was denkst du, dass Soundservice macht, wenn sie eine Gitarre inspizieren und feststellen, dass sie z.B. unter argem Saitenschnarren leidet? Ich meine, soweit ich mir das vorstelle, arbeiten dort eher BWLer als Gitarrentechniker, oder? (Und ganz offensichtlich keine Musiker mit Herz!!) Aber das ist nur meine Vermutung... :)

Keine Ahnung, aber es scheint so also dort keine Gitarrentechs sitzen. In den USA ist das schon der Fall -> http://www.youtube.com/watch?v=xZvA4hR-kYM (ab Min 3)

steg. der sattel hat keine reiter :D

ferndiagnose ist schwer. könnten auch schlampig abgerichtete bünde sein. viel glück, daß es bei nr. 3 dann passt. sollte echt nicht vorkommen, aber auch japaner sind nur menschen.

das mit dem rumbasteln stimmt schon, nur gebe ich wegen einem reiter eine gitarre nicht zurrück. das sind im vergleich zu Deinen problemen aber auch peanuts. hoffentlich verdirbt es Dir die laune auf ESP nicht allzu sehr. fremdgeher sind hier nicht willkommen... :D

gruß

steg. der sattel hat keine reiter :D

Ich frage ja nur, weil ich bei meiner Les Paul erst mal den Sattel einfeilen lassen musste, und zwar wirklich um mehrere Millimeter!

ferndiagnose ist schwer. könnten auch schlampig abgerichtete bünde sein. viel glück, daß es bei nr. 3 dann passt. sollte echt nicht vorkommen, aber auch japaner sind nur menschen.

das mit dem rumbasteln stimmt schon, nur gebe ich wegen einem reiter eine gitarre nicht zurrück. das sind im vergleich zu Deinen problemen aber auch peanuts. hoffentlich verdirbt es Dir die laune auf ESP nicht allzu sehr. fremdgeher sind hier nicht willkommen... :D

Ich hab ja noch ne KH-2! ;)
Und ich will ja auch nicht fremdgehen, weil die Gitarre echt ein Traum ist, prinzipiell...

Danke für das Video, Sicmaggot! "Even the slightest little nick, and it never sees the light of the day!"
Hahaha, in den USA mag das gelten, in Europa... ohne Worte! :rolleyes:

Naja, die Saitenlage ist bei der zweiten genauso flach wie bei der ersten, nur dass die erste komplett schnarrfrei war, und bei der zweiten schnarren A-, D- und G-Saite wie Sau! In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Gitarre schnarrfrei bekommt, bei immer noch akzeptabler Saitenlage. Und um den Preis fange ich nicht selbst an, rumzubasteln!

Meinst du eigentlich die Kerbe im Sattel oder Steg?
Interessanterweise schnarren die Leersaiten nicht, aber schon ab dem ersten Bund extrem!

Schade das du irgendwie zu spät gekommen bist wegen meiner alten roten. Da hättest du ein perfektes matching plus eine super tiefe, schnarrfreie Saitenlage bekommen. Mir war das damals schon zu tief und damit eklig spielbar.^^