ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
@Jens

Joa. Ich gucke ja auch noch recht regelmäßig auf dem ESP Markt herum und da sind schon Granaten dabei da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Bei M-II ESPs spreche ich nur die letzten an die rausgegangen sind bei ebay hier in Deutschland. Zum Beispiel ne schwarze mit Mapleboard für ca. 650 Euro oder eine weiße für 538 Euro oder so.

Und Felix, das sind doch Preise, die ok sind. Weil hier immer über die niedrigen Gebrauchtpreise bei ESP gemeckert wird. Sorry, aber erstmal sind die SS ESPs neu definitiv übepreist imVergleich zur Konkurrenz und der Gebrauchtmarkt ist auch ein Gleichmacher und 600€ für ein gebrauchtes Instrument, das mal 1200 gekostet hat ist doch in Ordnung und zum Glück sind die fetten Jahre auf dem Gebrauchtmarkt vorbei, was mich vor allem als Gebrauchtkäufer fröhlich stimmt. Ich hätte noch gerne eine MII mit HS konfiguration und Mapleboard und das ist jetzt momentan mehr möglich denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Neupreisen muss ich dir Recht geben. Die sind seit einigen Jahren immer wieder (teilweise sehr empfindlich) gestiegen und machen einen Neukauf sehr unattraktiv. Bis auf etliche weitere Farb- und Pickupkombinationen hat sich bei den Standard ESPs nicht viel getan was den hohen Neupreis rechtfertigt. Die Qualität ist gleich geblieben oder in manch seltenen Fällen sogar etwas grenzwertig für den Preis.

Für mich sind jedoch die Preise die die ESPs zur Zeit erzielen ein driftiger Grund keine Gitarre zu verkaufen. Da hab ich mehr davon wenn ich sie behalte bzw. mir eine weitere zulege!? :rolleyes:

Und Felix, das sind doch Preise, die ok sind. Weil hier immer über die niedrigen Gebrauchtpreise bei ESP gemeckert wird. Sorry, aber erstmal sind die SS ESPs neu definitiv übepreist imVergleich zur Konkurrenz und der Gebrauchtmarkt ist auch ein Gleichmacher und 600€ für ein gebrauchtes Instrument, das mal 1200 gekostet hat ist doch in Ordnung und zum Glück sind die fetten Jahre auf dem Gebrauchtmarkt vorbei, was mich vor allem als Gebrauchtkäufer fröhlich stimmt. Ich hätte noch gerne eine MII mit HS konfiguration und Mapleboard und das ist jetzt momentan mehr möglich denn je.

Naja eine neuere M-II kostet ja soweit ich weis um die 1400 Euro. Da finde ich 600 Euro ein wenig zu dürftig. Könnte schon nen Hunni mehr sein oder 150.
Aber naja. Ich hatte ja auch letztens ne Eclipse FT verkauft und war mit den 920 Euro eigentlich gut zufrieden.

Vielleicht ist es auch einfach so das wenn nicht Gibson oder Fender drauf steht, die Gebrauchtpreise einfach auf einem realistischen Level bleiben. Wer weis.
Und zu den Neupreisen. Ja ich finde die auch recht hoch. Ich meine für die rote NT-II hatte ich letztes Jahr 1399 Euro bezahlt als Neupreis. Das fand ich für die Qualität dann doch deutlich zu wenig. Das war zum Beispiel ein Instrument was 1800 oder 1900 Euro gerechtfertigt hätte, aber das ist eben nicht immer so. Ich denke mal 1500-1600 Euro wären ein angemessenerer Preisrahmen für SS ESPs als bis zu 2200 Euro.

Aber eine gebrauchte ESP hat vor 10 Jahren eben nicht 1400€ gekostet und das ist was mich echauffiert, dass versucht wird die Gebrauchtoreise am momentanen Neupreis zu orientieren. Ich weiß noch, als Caparison die Preise vor zwei Jahren um 20% angehoben hat und dann die Gebrauchtoreise mit hoch sind-finde ich ein Unding. Dass man hohe Qualität MIJ für nen 1000er anbieten kann zeigt Ibanez und Charvel.

Die 1400 Euro waren ja auf den Neupreis einer M-II bezogen. Aber ich stimme dir schon zu. Zum Glück brauche ich eh keine "neue" ESP mehr und verkaufen will ich auch keine. Obs irgendwann sein muss, weis man aber nicht.

manchmal muss man halt sehen, was für ein model es ist, manche haben halt seltenheitswert. ich denke nicht, daß valve seine custom horizon für 500-600 verscherbeln würde, oder?

Aber eine gebrauchte ESP hat vor 10 Jahren eben nicht 1400€ gekostet und das ist was mich echauffiert, dass versucht wird die Gebrauchtoreise am momentanen Neupreis zu orientieren.

Das stimmt. Für eine 10 Jahre alte ESP +1000€ zu verlangen, ist schlichtweg ein Witz.
Was ich meinte, waren die Preise für eine SV oder MII die max. 2-3 Jahre auf dem Buckel haben und dazu noch im guten Zustand sind. Das ist dann doch etwas ernüchternd wenn man bedenkt was man selbst dafür gelöhnt hat.

und mit Custom orderd Instrumenten ist es ja noch mal was anderes. Die haben das Problem, dass sie ganz persönlich gewünschte Features haben, die eben nicht jedermanns Sache sind und man muss genau denjenigen finden, der gerade diese Features will... ansonsten gehen die zum normalen Standardkurs über die Theke, denn das ist ein altes Gesetz, dass das keiner bereit ist zu zahlen.

Sobald die Gitarre aus dem Laden getragen wurde, hat sie bis zu 50% an Wert verloren.

---------- Post hinzugefügt um 15:32:55 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:19 ----------

WTF :eek: die neuen MIIs kosten 1750€ ... jertzt knallen sie völlig durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Thomann bekommst du sie "günstiger" - MII NT um 1690€ ;)

Einen Witz finde ich Horizon FRII um sagenhafte 1945€!! :ugly:

Tjoa da haben sie die Preise noch mal angezogen. Verstehe ich nicht, aber bei Gibson wundern sich viele ja auch über merkwürdige Preisanstiege von bis zu 600 Euro bei manchen Modelle. :ugly:
Um die 1700 Euro für eine Bolt On M-II ist aber schon sehr heftig.

Das mit den Vs und SVs ist ja leider das Phänomen der Nachfrage. die Wenigsten wollen sowas wohl. Da gehen die leider, leider für mickrige Beträge über die Theke. Ich erinnere nur an die V Standard von vor ein paar Monaten. 550 Euro oder so.

Wenn man auch Musik Oevermann schaut, sieht man noch die alten normaleren Preise, wo die M-II 1499 Euro neu kostet oder eine Horizon FR-II 1749 Euro.
http://www.musik-oevermann.de/onlin...en/90-espltd-guitars/175-esp--edwards-guitars

manchmal muss man halt sehen, was für ein model es ist, manche haben halt seltenheitswert. ich denke nicht, daß valve seine custom horizon für 500-600 verscherbeln würde, oder?

Niemals. Bin ja nicht bekloppt. Und wenn ich sie mir an die Wand hängen müsste. Laut psy hab ich damals ja eh schon zu viel bezahlt. Aber das ist mir heute noch wurst.^^

Durch den dicken Kratzer vielleicht. Ansonsten fände ich auch noch um die 900 Euro angemessen. Es ist ja noch nicht lange her, da sind Horizon NT-II und FRs für bis zu 1300 versteigert worden und das eigentlich regelmäßig.

uuuu, durch den kratzer hat er sie echt versaut...wenn er die für 500 loswird, ist er gut dran...glaube kaum, daß man sowas einfach rauspolieren kann...

Ich habe erst gedacht: "Woaaa...was ist denn für eine dicke Leimkante?". :D

wenn ichs überhätte würde ich zuschlagen, kratzer hin oder her.

der Mirko würde den Kratzer rausbekommen.

Wo wir gerade über Preise sprechen. Bin ja letztens zu einer schönen ESP FX in Satin Brown gekommen.

Jetzt erkläre mir doch bitte mal jemand, warum das Teil neu so sauteuer ist. Reines Mahagonie, kein FR, nichtmal aufwendig lackiert und ohne Koffer. Und das Teil soll neu 1800 -1900€ kosten?

Ohne Koffer? Vielleicht wenn du in den USA lebst, aber ansonsten ist bei jeder ESP ein Koffer dabei.

Koffer ist normalerweise bei jeder ESP dabei, aber warum die Gitarren so teuer sind, fragen sich einige hier! :)
Gewiss Japan ist ein Land mit hohen Lohnkosten, die Materialen (Holz, Hardware, etc.) die ESP verwendet sind sicher von guter Qualität und die Verarbeitung braucht nun mal seine Arbeitsstunden.
Darüber hinaus zahlt man auch noch einiges an Markenprestige mit. In den letzten Jahren ist die Firma und die Nachfrage stetig gewachsen. Auch solche Faktoren bestimmen u.U. den Preis.
Evtl. können auch die Handelspannen, Transportkosten und Zölle gestiegen sein...und aus all diesen "wachsenden" Faktoren kommen dann schnell mal knapp 2000€ zusammen. ABER ob 1800-1900€ gerechtfertigt sind musst du dich selbst fragen - ich finde es jedenfalls nicht.