ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Selten muss sie ja nicht sein, ich will nur möglichst viel Superstrat für das Geld ;)

Ok, ich klink' mich mal wieder aus hier, gehöre ja leider nicht mehr dazu :/

Also für 600 Euro gibt es immer wieder 90er ESP Superstrats. So wie meine 94er Horizon Deluxe, M-II bekommt man gebraucht auch für das Geld. Auch Anfang 90er Horizons und das sind sie schon heutzutage wert.
Musst halt immer mal bei ebay oder Kontaktanzeigen vorbeischauen.

@HighSpeak

Herzlichen Glückwunsch Viel Spaß damit.

eehr aus der Rubrik "Theoretisch überteuert weil relativ gehypdes Pseudo-Sammlerstück"

Und ich sags als metallica-Fan.

Da hast Du recht, dennoch netter Apparat der mir gut stehen würde...;-)

:confused: das liegt aber nicht am Tremolo, dass es nicht nach hinten geht. Wie du erkannt hast, liegt es an der Fräsung... auch ein OFR würde da aufliegen. Wenn du ein Floyd gewohnt bist, wirst du dich mit einem Kahler ganz schwer tun, völlig andere Bedienung, Handling und Haptik. Also ich komme mit denen überhaupt nicht zurecht!
vollkommen richtig. hast recht. hab mich etwas blöd ausgedrückt. klar würde es funzen, wenn die ausfräsung tiefer wäre (wie beim floyd üblich). ok, es gibt auch aufliegende floyds, ist schon klar.
kahler nur deswegen, weil es mich mal reizen würde, es auszuprobieren...esp verbaut es ja oft...

Ich wette sogar das die dir angebotene genau vor der Kamikaze 3 produziert wurde die hier auf dem bild zu sehen ist. 114306. :ugly:

110177711095-3.jpg

Ist das Deine Kamikaze? Laut ESP wurde die Kamikaze III nur 2003 und 2004 angeboten.

Ist das Deine Kamikaze? Laut ESP wurde die Kamikaze III nur 2003 und 2004 angeboten.

Nein ich habe keine Kamikaze ESP. Bei den Seriennummern gehen diese Jahre aber nicht als einzige Daten. Ansonsten wären die Seriennummern keine solche nach dem alten System.
Außerdem steht die Kamikaze 3 auch im 2002er Katalog drin. Also passt das von den Seriennummern her auch.

@Long Lost Hope

Ich finde den Anteil an Füllmaterial eigentlich recht normal im Bezug auf allgemeine Einlegearbeiten bei Gitarren. Im Bezug auf ESP selbst, ist es jedoch wirklich ein wenig viel. Da gebe ich dir Recht.

Ihr meint das Logo im 1.Bund, richtig? Evtl. soll sich das Inlay ja durch den schwarzen Rand stärker absetzen. Für mich wirkt das zumindest so. Hätte ich jetzt eigentlich garnicht bemängelt, da es für mich korrekt und stimmig aussieht....:gruebel:

Ich arbeite ja bei einem Hersteller für CNC-Maschinen und da bekommt man schon ein wenig vom praktischen Einsatz mit. Es ist garnicht so einfach, möglichst wenig Füllmaterial zu verwenden, denn die erforderlichen winzigen Fräser nutzen sich schneller ab, der zusätzliche Werkzeugwechsel und geringe mögliche Vorschub kosten Zeit und Geld.

Solche bzw. so ähnliche Intarsien kann man schon in "perfekt" sehen, aber sowas geht ganz sicher nur mit o.g. Aufwand oder eben mit manueller Nacharbeit (und die ist noch teurer). Und da die Zeiten Japans als Billiglohnland seit Jahrzehnten vorbei sind, lässt ESP sich selbst eine so grobe Verarbeitung sehr gut bezahlen; wobei ich das Inlay jetzt auch nicht miserabel finde, aber ja, man hätte das schöner hinbekommen können.

Ich bin grade etwas geschockt wie mies das Logo-Inlay verarbeitet ist. Da ist ja bald mehr Spachtel drumrum als Holz.Bei einer viele-tausend-Geld-Gitarre finde ich diese Verarbeitrungsqualität eine wahre Frechheit.

Genau das stört mich bei meiner KH-2 auch so. Bei PRS ist mir sowas noch nie aufgefallen!
Ich hoffe, meine vor einigen Tagen bestellte Horizon hat das nicht auch, sonst geht sie instant retour! Aber die eckigen Inlays sollten eigentlich einfacher zu verarbeiten sein...

Genau das stört mich bei meiner KH-2 auch so. Bei PRS ist mir sowas noch nie aufgefallen!
Ich hoffe, meine vor einigen Tagen bestellte Horizon hat das nicht auch, sonst geht sie instant retour! Aber die eckigen Inlays sollten eigentlich einfacher zu verarbeiten sein...

Also ich weiß ja nicht was für ein Stift deine KH zusammengefräst hat, aber bei meiner ist das (Gott sei Dank) nicht der Fall.
Allerdings hat mein Stift, ich nenn es mal "Schönheitsfehler", bei meiner Eclipse auch geschafft, nur nicht in dieser extreme.

Stimmt, ich hab' mir gerade die PRS angesehen: Man kann die Spachtelmasse (wenn überhaupt vorhanden) noch nichtmal erahnen. Wobei die Vögel keine so eckige Kontur haben, solche Fräsungen sind ganz ohne Handarbeit sicher herstellbar.

Also bei den der NT-II die ich hatte war alles perfekt. Kein Füllmaterial und bei der NT-II die ich noch habe hat auch perfekt eingearbeitete Inlays.
Selbst bei meiner alten Eclipse FT gabs fast kein Füllmaterial.

Ich werde definitiv Fotos posten, sobald ich sie habe! Das geht sich hoffentlich noch vor Ostern aus...

Joa. Aber ich sage mal das Gitarren mit gar keinem bis kaum sichtbarem Füllmaterial bei den Inlays recht gering in ihrer Anzahl sind. Jedenfalls bei Serienmodellen.
Die einzige Gitarre die ich bisher gesehen habe wo irgendwie alles perfekt scheint, ist mein Fujigen Les Paul Rohling. Da finde ich gar kein Füllmaterial um die MOP Inlay herum.
Im Grunde genommen finde ich das auch nicht sooo wichtig und ärgerlich wenn halt mal etwas Füllmaterial vorhanden ist. Wenn man sich so manche 1000er LTD anschaut, graust es einem da viel mehr.