ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Jup, die Sofortkaufpreise bzw. manche Startpreise sind derzeit oft ein bisschen überzogen. Die tatsächlich erzielten Preise für ESPs sind dagegen erfreulich niedrig, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde. Also wenn man vorhat, sich mal eine ESP zu gönnen, sollte man eher die 1€-Auktionen im Auge behalten... :great:

Gruß
Felix

Oder die Angebote die bei so rund 600€ starten, die sind für viele erst einmal uninteressant. Ich beobachte solche Angebote immer ganz gerne und die gehen immer recht gut aus. Wenn der Startpreis, aber schon so um die rund 1000€ für ne Eclipse oder gar ne Viper ist, dann ist das natürlich was anderes.

lg
David

Wie versprochen jetzt mal Pics von meiner KH2. Wie gesagt bin ich mit den Inlays gar nicht einverstanden:

Ich habe unlängst die Diskussion hier verfolgt und dachte mir "ach, stellt euch nicht so an!" - aber DAS hätte ich nicht erwartet! :eek:

Für die Seriennummer hast du schonmal ESP angeschrieben?

Mir haben die schon zwei mal ausgeholfen ! :) Die können zwar nicht alles nach prüfen, aber machen was sie können !

Meine KH stammt ungefähr aus dem gleichen Zeitraum. Leider hat ESP über diese älteren Seriennummern keine Informationen mehr. Die haben das früher wohl nicht so genau genommen....;-).

Ich habe ESP mal bezüglich meiner KH angeschrieben und bekam als Antwort in etwa:" Wir aben keine Ahnung wann und wo Deine Gitarre hergestelkt wurde. Sicher ist nur, dass sie irgendwann in den 90'ern gebaut wurde."

Das war's an verfügbaren Info's.

Btw.: Das Inlay ist in der Tat recht derbe zugespachtelt. Das sieht bei meiner nicht so aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten nimmst du Lemonoil. Ein bischen was mit einem Stofftuch oder Taschentuch auftragen und einziehen lassen - fertig. Je nach dem wie trocken das Griffbrett ist evtl. wiederholen. Wenns wieder hell und trocken wird macht man es halt wieder...würde sagen so einmal im Monat oder alle zwei. Am besten immer wenn du deine Saiten wechselst. Dann geht es natürlich am einfachsten. :)

• Gefällt mir
Danke! Ein spezieller Tipp, welches Lemonoil am besten ist?

Es gibt auch sehr helle Palisandersorten (siehe z.B. Rickenbacker) oder das Holz ist über die Jahre ausgeblichen. So richtig dunkel bekommt man das meist nie. Nur anhand des Bildes zu sagen, dass Griffbrett muss eingeölt werden, ist zu pauschal; Palisander und Konsorten sind von sich aus recht öl-/harzhaltig, wobei es da natürlich auch wieder Unterschiede gibt.

• Gefällt mir
Es gibt auch sehr helle Palisandersorten (siehe z.B. Rickenbacker) oder das Holz ist über die Jahre ausgeblichen. So richtig dunkel bekommt man das meist nie. Nur anhand des Bildes zu sagen, dass Griffbrett muss eingeölt werden, ist zu pauschal; Palisander und Konsorten sind von sich aus recht öl-/harzhaltig, wobei es da natürlich auch wieder Unterschiede gibt.

Dann formuliere ich es mal so: Im Vergleich zu diversen anderen KH-2's, die ich schon gesehen habe, erscheint mir dieses Griffbrett schon sehr hell, daher würde ich vermuten, dass es mal eingeölt werden sollte. Besser? ;)

Aber wenn ich lese, dass er die Gitarre schon 10 Jahre lang hat und sich nun das erste mal Lemon Oil kauft, lag ich wohl nicht allzu sehr daneben. :great:

• Gefällt mir

Aber wenn ich lese, dass er die Gitarre schon 10 Jahre lang hat und sich nun das erste mal Lemon Oil kauft, lag ich wohl nicht allzu sehr daneben. :great:

Auffällig richtig! :D
Ich muss sie eh wieder mal zum Neubauer bringen zwecks Service, dann werde ich mir das mit dem Einölen auch angewöhnen. Danke für den Tipp!

hat die Gus G nich eigentlich ne feste Brücke? :confused:

Ich bin ja immer weder erstaunt, was die Gitarreros an mieser Verarbeitung hinzunehmen bereit sind. Vor allem, wenn wir über Gibsons, Esps und weiteres hochpreisiges reden. Ich wüsste gerne von denen, die so beschissene (sorry, kann man net anders sagen, die sind ja peinlich!) Arbeit für so viel Geld akzeptieren, das bei ihren VW Golfs, Ipads und Teufel-Boxen auch so machen? Also ich erwarte für gutes Geld gute Arbeit! Meine Eclipse ist perfekt, wäre sie das nicht, hätte ich sie sofort zuruckgeschickt!

Ich hoffe, es fühlt sich durch meinen Post keiner auf den Fuß getreten ;-) Ich bin nur absolut nicht der Meinung, dass man so etwas hinnehmen muss, es nicht anders möglich wäre oder das dem allgemeinen Voodoo zuträglich ist, wenn die Gitarre mies verarbeitet ist :)

Wie versprochen jetzt mal Pics von meiner KH2. Wie gesagt bin ich mit den Inlays gar nicht einverstanden:

Anhang anzeigen 213010

Anhang anzeigen 213011

Interessanterweise finde ich keine Seriennummer an der Kopfplatte,

Anhang anzeigen 213012

sondern nur eine Nummer an der Stelle, wo der Hals mit dem Korpus verschraubt ist:

Anhang anzeigen 213013

Was könnt ihr mir über diese Nummer sagen? Kann man anhand von ihr das Herstellungsdatum nachvollziehen? Gekauft wurde sie vor ca. 10 Jahren.

Also das ist echt übel mies. Solche Benutzung von Füllmaterial hatte ich jedenfalls nicht gemeint. Das wird wohl eine Seltenheit sein. Montagsmodell. tut mir echt leid. wirklich. Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen.
Das mit der Seriennummer wurde ja schon beantwortet und ESP brauchst du da eh nicht anschreiben. Die werden dir nur sagen das es mal einen Brand gab und von wann sie ungefähr vielleicht sein könnte. Wenn du sie vor 10 Jahren neu gekauft hast, dann weist du es ja grob.

Was die Gus G angeht gab es ein Modell mit fester Brücke. Das hieß ESP Gus G NT. Es gibt sogar ein Session Video wo Olli eine weiße vorstellt.

Was die Momentan verlangten Gebrauchtpreise angeht, ist der Markt ganz schön nach oben gewandert. Jedenfalls im Bezug auf das, was die Besitzer haben wollen. Meist sind die Startpreise schon recht hoch. Jedoch würde ich das nicht so eng sehen. Vor der Preisflaute die schon einige Zeit herrscht, waren die Preise auch höher die bezahlt wurden. Mit der Zeit haben sich auch die Interessenten angepasst. man muss das auch differenziert auf die Vergangenheit beziehen und nicht nur die letzten Monate sehen. Passt schon.
Es gab auch Zeiten, so vor 1 1/2 - 2 Jahren, da hat man für eine Eclipse auch um die 1200 Euro gebraucht bekommen und für eine Horizon 1300. Ich hab für meine Custom Standard Horizon NT-II auch 1300 Euro bezahlt. Alles ok wie ich finde. Dann gingen die Preise seit ungefähr April/Mail 2011 runter. Keine Ahnung wieso. Dann bekam man für eine Eclipse nur noch um die 800 und für eine Horizon NT-II um die 1000 Euro. M-IIs wurden sogar für für 560 Euro verschleudert. :ugly:

• Gefällt mir
Tja, nachdem der Funke bei der Gitarre eh nie wirklich übergesprungen ist, werd ich mich mittelfristig sowieso von ihr trennen. Glücklicherweise ist meine Gibson Les Paul perfekt, und bei der bestellten ESP Horizon werd ich auch absolut keine Kompromisse eingehen. Wenn ESP mein Geld will, dann müssen sie auch was dafür tun und meine Erwartungen an eine Gitarre in dieser Preisklasse erfüllen...

Danke für eure Meinungen!

Jojo. Guck mal genau drüber. Wenn dir was missfällt, dann halt zurück damit. Ist am Ende deine Sache. Das mit der KH-2 würde ich auch nicht akzeptieren. Jedoch sehe ich es weiterhin so, das Füllmaterial verwendet werden kann und das kein Qualitätsmangel darstellt. Aber das sollte halt minimal sein.

die hier verwendete Menge is echt nich mehr feierlich