ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Immer noch besser als die 1995 Euro die er ganz am Anfang haben wollte.

@mosher

Kann es heißen, muss es aber nicht. Das hat ESP damals auch auf die meisten Standard Seriengitarren gepappt.
Aber wenn sowieso alle Standard Teile in den drei Custom Shops gezimmert werden, ists ja eh wurst. ESP hat jedenfalls keine extra Fabrik dafür.
 
Wo wir eigentlich schonma dabei sind, was kann man eigentlich über meine sagen?

SS0818325
 
Wo wir eigentlich schonma dabei sind, was kann man eigentlich über meine sagen?

SS0818325

Soweit ich das verstanden habe, dass sie 2008 produziert wurde, in der 18. Kalenderwoche, am 3. Tag also Mittwoch, und an diesem Tag die 25. Gitarre war, die fertig wurde.
 
und welche uhrzeit?
 
dann hatte sie ja vor 2 tagen Geburtstag :D
 
So, heute wurde meine ESP Horizon NT-II STBC geliefert. Um es kurz zu machen: Ein Traum!!! Sowohl was den Sound als auch die Verarbeitung angeht. Ausgepackt und sogar in tune! Und das Beste daran: Keinerlei Füllmaterial an den Inlays! Nichts anderes hätte ich akzeptiert... ;)

Nur 2 Punkte missfallen mir:

1) Es lag kein Certificate of authenticity bei. Sollte das nicht dabei sein oder ist das nur bei Custom Shop Gitarren?

2) Die Maserung der Decke ist nicht symmetrisch. Wie ist das denn bei euren ESPs? Sind die 2-teiligen Decken symmetrisch verleimt oder nicht?

Fotos gibt's natürlich in den nächsten Tagen...
 
Das Certificate of authenticity gibts nur bei Custom Shop und Signature Gitarren. Das mit den Decken ist jedenfalls zum größten Teil so gut es geht angepasst. Manchmal mehr, manchmal weniger. Meine Custom Standard NT-II ist nicht so symmetrisch was aber nicht schlimm ist, weil es trotzdem gut aussieht, meine alte rote mit qm Top war aber perfekt angeglichen.

Aber wenigstens sind die Inlays guddi.
 
Ah, flamed maple, auch schon!
Wieso hast du denn dein Sahneschnittchen verkauft??
 
Ich hab halt gemerkt das mir die komischerweise nicht liegt und auch zu edel war. Keine Ahnung. Ich vermisse sie nicht. ;)
Die FM NT-II ist halt genau die Richtige.
 
Sorry wenn ich da nachhake, aber... ZU EDEL??? Wie das denn???

Ich spiele grade "Dark Chest of Wonders" von Nightwish mit meinem neuen Baby, (zugegeben auf Tempo 160 statt 190 ;) ), und es macht einfach nur Laune! :)

---------- Post hinzugefügt um 21:49:46 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:36 ----------

Noch was: Mir ist grade aufgefallen, dass der Hals meiner Horizon 3-teilig ist, war das schon immer so? Ich dachte der wäre einteilig, und die Mahagoni-Flügel drangeleimt??
 
Guck doch mal in die Specs. Eine NT-II hat einen Ahornhals. ESP hat eigentlich immer 3 Streifige Ahornhälse. Ausnahme waren früher und heute Bolt On Hälse. Die waren/sind einteilig. Oder meine Horizon ausm CS. Die hat auch nen einteiligen Hals. Das brauchst du auch nicht dick markieren. Davon wirds auch kein Qualitätsmerkmal. :D

Genau kann man es auch nicht sagen, aber 3 Teilig ist schon sehr lange keine Neuheit bei ESP.
Eine Horizon mit Mahagonihals ist mir auch nicht bis kaum bekannt Jedenfalls nicht aus den Standard Serien.
 
Dass der Hals aus Ahorn ist, war mir durchaus bewusst, weil ich die Specs natürlich gelesen habe, ich dachte nur, dass der einteilig wäre. Naja, auch kein Problem, klingen tut sie KILLER!!! :)

PS: Ich glaube PRS, wenn er sagt, je weniger Teile, desto besser klingt das. Ich denke, die Schwingung des Holzes kann sich umso besser übertragen, je weniger Teile es sind. Eine "Narbe" respektive Verleimung trägt sicher nicht zum besseren Sound bei. Natürlich kommt bei größeren Teilen mehr Holzverschnitt zustande und umso teurer wird natürlich das gute Stück...
 
So ist es. Allerdings ist die Stabilität größer, wenn man mehrere Teile in Längsrichtung verleimt - der Hals ist steifer gegen z.B. verdrehen. Stehende Jahresringe beim Material sind von sich aus bereits biegesteifer und klingen härter.

Sehr gerne wird ein Hals aus drei Teilen gefertigt, indem aus einem Stück Holz drei Teile gesägt werden, nur der mittlere Teile um 180° gedreht und wieder alles verleimt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ESP macht das auch so. Der Hals ist ein Teil, wird zersägt, das Mittelteil umgedreht und verleimt wegen der Stabilität.
Ich bin weiterhin nicht der Meinung das einteilig unbedingt besser als mehrteilig ist. Ich hab schon oft geschrieben das meine ESP Explorer auch viele Teile hat, auch der Hals ist angeschäftet (was ich bei ESP sogar schon mal gesehen habe bei einer Standard Semi Akustik) und sie klingt wunderbar.

Ich bleibe bei der Meinung. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Wenigstens braucht bei ESP keiner wegen den Korpi meckern von wegen Mehrteiligkeit. Standardmäßig ist das ja alles einteilig. Eben nur der Hals nicht und Decken, aber Decken sind ja zum größten Teil immer zweiteilig.
 
Guck doch mal in die Specs. Eine NT-II hat einen Ahornhals. ESP hat eigentlich immer 3 Streifige Ahornhälse. Ausnahme waren früher und heute Bolt On....

hi Valvestate,

da kann etwas nicht stimmen. ich habe eine M II bolt on. der hals ist dreiteilig. als qualitätsmerkmal sehe ich es aber auch nicht... :D

gruß
 
Ich habe ja auch geschrieben das man es niht so genau sagen kann. ESP machte früher und heute immer mal wieder ein paar Dinge anders. Bei den Explorers damals sehr häufig. Da sieht man immer wieder mal eine leicht andere Bridge PU Position. Also nicht nur das nehmen was in deinem Zitat steht. Darunter kam das andere noch. ;)

In den 90ern und Anfang 2000 gabs meiner Ansicht bei Boldies einteilige Hälse. Bei meiner 94er Horizon ist das jedenfalls so und bei den alten KH-2s die ich bisher sah war das auch so. Meine Alte M-1 aus 87 hatte das auch so. Von wann ist deine KH-2? Neuere KH-2s hatte ich auch schon mit dreistreifigen Hälsen gesehen.
 
ist keine KH, sondern "nur" eine standard M II (lefthand). baujahr war 2008.

ok - "das darunter" relativiert es wieder. hab ich zwar gelesen, aber wohl den falschen schluß daraus gezogen (bolt on = IMMER einteilig) - man möge mir vergeben... :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben