ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Noch eine Frage hab ich:
Das ist meine erste Gitarre mit Locking Tunern. Ist es normal, dass man bei denen die Saiten so verdammt oft sretchen muss, bis sie die Stimmung halten? Ich musste mit Sicherheit 15 mal dehnen, bis es endlich ok war. Und wie sind eure Erfahrugen bzgl. Stimmstabilität?

War bei mir nie so. auf meiner NT-II habe ich die Dinger ja auch drauf. Eigentlich alles ok.

Noch eine Frage hab ich:
Das ist meine erste Gitarre mit Locking Tunern. Ist es normal, dass man bei denen die Saiten so verdammt oft sretchen muss, bis sie die Stimmung halten? Ich musste mit Sicherheit 15 mal dehnen, bis es endlich ok war. Und wie sind eure Erfahrugen bzgl. Stimmstabilität?

Kann es ganz einfach sein, dass die Locks nicht ganz festgezogen sind/waren? ich hab so einige verschiedene Lockingtypen auf meinen Gitarren (gehabt) und das Problem hatte ich nur, wenn sie nicht ganz fest waren.

Gruß
Felix

Hm so wie ich die Dinger verstanden habe, ziehen die sich von selbst zu. Zumindest steht es so im Beipackzettel.
Einfach Saite rein, solage drehen, bis sie die Saite spannt und dann stimmen.

Sind Gotoh Magnum Locks.

Hm so wie ich die Dinger verstanden habe, ziehen die sich von selbst zu. Zumindest steht es so im Beipackzettel.
Einfach Saite rein, solage drehen, bis sie die Saite spannt und dann stimmen.

Sind Gotoh Magnum Locks.

Dachte mir schon, dass das die Magnum Locks sind. So ist es zwar beschrieben, aber ich habe bei mir immer nochmal mit einem 5-Cent-Stück die Schrauben nachgezogen. Mach das mal, da wirst du sehen, wie lose die eigentlich noch sind.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, Moin, das seh ich auch so, man muß die Saiten durch drehen der Oberteile festklemmen. Hab es gerade probiert, bekomme keine Münze in den Schlitz, ein gewöhnlicher Schraubendreher wird aber eher auch nicht passen. Man sollte dort vorsichtig sein, sonst sind die Schlitze schnell hin. Du solltest Dir ein Werkzeug suchen das den Schlitz gut ausfüllt. Also die Idee von Digitalpig mit der Münze ist an sich O.K., nur passt die bei meinen Mechaniken wie gesagt nicht, auch die 2 Cent nicht. Habe auf einer anderen Gitarre Grover Locking Tuners verbaut und die ziehen die Saiten definitiv selbst fest.

Gruß Al

Also auf meinen beiden ESPs sind ebenfalls diese Locking Tuner verbaut. Allerdings ziehe ich einfach die Saite stramm und kurbel - die Tuner schließen und "greifen" dann irgendwann von allein? :gruebel:

Also auf meinen beiden ESPs sind ebenfalls diese Locking Tuner verbaut. Allerdings ziehe ich einfach die Saite stramm und kurbel - die Tuner schließen und "greifen" dann irgendwann von allein? :gruebel:
Genau so sollte es bei den Magnum Locks ja auch sein.Hab hier das How-To Video(das ganz rechts) gefunden:http://www.g-gotoh.com/international/?btp_work_category=mg-video-manualGenau Wie hier beschrieben bin ich vorgegangen und trotzdem musste ich bei jeder Saite sehr oft dehnen und nachstimmen, bis sie mal die Stimmung gehalten hat. D.h. ihr macht alles so wie im Video und sobald sich die Mechanik dreht, sprich eigentlich gelockt sein sollte, zieht ihr manuell nochmal nach?Nochmal die Frage: Die Leute, die hier auch auf Cis stimmen, welche Saitenstärke verwendet ihr?

---------- Post hinzugefügt um 11:15:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:14:42 ----------

Komisch bei dem Post vorher ignoriert er komplett jede Formatierung....
Auch wenn ich über Bearbeiten die zeilenumbrüche wieder reinmache und speicher, sind sie danach wieder weg.

(...) sobald sich die Mechanik dreht, sprich eigentlich gelockt sein sollte, zieht ihr manuell nochmal nach?

Jep, genau so. Sonst haben sie bei mir die Stimmung nicht richtig gehalten und ich musste genau wie du immer wieder nachstimmen.

Gruß
Felix

Und nachziehen tut man bei den tiefen Saiten im Uhrzeigerzinn und bei den Hohen gegen den Uhrzeigersinn oder?
Andersrum macht man sie ja auf...

Also auf meiner Ltd Eclipse spiele ich hauptsächlich C-Standard, aber ich hatte sie auch lange Zeit auf Cis-Standard gestimmt.
Saitensatz für beide Tunings: Elixir Baritone, also 12-68.

Das ist schon sehr fett, aber für die kurze Mensur finde ich es perfekt für C (für Cis könnte es ein wenig stramm sein, ich hatte die Saiten dort auch topwrapped, also verkehrt herum durch und über das Stoptail aufgezogen).

Ich spiel 'nen Baritone Light Satz (Drop A) auf meiner Eclipse und das ist bei der kurzen Mensur meiner Meinung nach schon extrem grenzwertig. Bei Standard C - C# greife ich eigentlich immer zu den Not Even Slinky von EB, also 0.12-0.56. :cool:

Ok also ich spiele auf der Horizon auf std E 009-042 also schon eher dünne Saiten.

Ich probiere es jetzt mal mit den 52ern auf Cis und versuche vllt. noch 54er aber der erste Eindruck ist, dass die Spannung mit den 52ern sehr ähnlich der Horizon mit den 42ern ist.

Also ich nutze 10-52er und droppe gelegentlich auf Cis, das funktioniert m.M. nach ganz gut.

Ich hatte in meiner damaligen Band mit GHS 11-53 auf Cis Standard gespielt. 25,5er Mensur und alles war ok. Bei ner 24,75er wäre dann sicher 12-54 besser.

@longlosthope und den Tunern: Vielleicht hast du die Saiten nicht stramm genug gehalten ehe du die Tuner fest drehst, also ohne "Spiel"? Ich hoffe es ist klar was ich meine...

Hey LLH:

Schöne Gitarre, gefällt mir!
Zu den Tunern gibt es auf ESP.com Startseite, unter der "Tech-Corner" noch ein Video wie man mit den Gotoh Magnums umgeht:
http://www.espguitars.com/home.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Kirik,

jep genau so habe ich es gemacht.
Diese Videos sind echt super. Das English im mitgelieferten Beipackzettel ist doch sehr "frei" übersetzt ;)

Aber da wird nirgens per Hand nachgezogen...

Aber da wird nirgens per Hand nachgezogen...

Sagt ja auch keiner, dass du's machen musst. Ich hab es immer gemacht, weil ich durch Ausprobieren gemerkt habe, dass es bei mir damit deutlich stabiler war.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok werde ich beim nächsten mal dann auch mal versuchen.