Dürft' ich dich bitten, auch eine Vergleich zwischen Epi und ESP zu machen?
Das wird leider schwierig, da die Epi auf Cis eingestellt ist und 52er Saiten drauf sind.
Das hat dann nichts mehr mit gleich Voraussetzungen zu tun.
Ich werde die Vergleichsaufnahme mit der Horizon machen solange sie noch auf E mit den Originalsaiten ist und direkt danach wird die Eclipse auf Cis umgemodelt.
Bin zur Zeit zeitlich leider etwas zu eingespannt, als dass ich für solche Vergleichsaufnahmen viel Zeit investieren könnte.
Aber ich finde Vergleichsuafnahmen auch nur wirklich sinnvoll und interessant, wenn die Tonabnahmer die selben sind. Dann hört man wirklich den Unterschied zwischen den Gitarren. Mit verschiedenen Pickups machen immer mindestens 90% des Unterschiedes die Pickups aus.
[Edit]: Es ist zu früh und mein Kaffee wirkt noch nicht
Natürlich könnte ich eine Vergleichsaufnahme mit der Epi machen NACHDEM ich die EClipse auf Cis eingestellt habe
Werde ich dann tun. Aber da erwarte ich einen sehr krassen Unterschied. Zur Horizon mit dem selben Pickup erwarte ich wieder einen eher kleinen. Zwar einen größeren als zwischen der M1000 und der Horizon (siehe großer Vergleichstest von mir irgendwo weiter vorne im Thread), die bauartbedingt fast identisch klingen aber ich denke nicht, dass da große Welten dazwischen liegen.
Meine Erfahrung zeigt bisher:
Wenn man zwei Gitarren mit EMG81 am Steg vergleicht, die die selben Saiten draufhaben und diese auch gleich lang drauf sind (am besten alle frisch draufgemacht) dann spielt Holz und Bauart wirklich nur noch maginal eine Rolle. Vielleicht killt der 81er viel Sound der Gitarre aber vllt. ist die Aussage auch zu verallgemeinern. Habe den trest bisher mit 4 versch. Gitarren mit 81er gemacht und keine hatte große Ausreißer im Sound.
Wäre interessant, diesen Vergleich mal auf passive Pickups auszuweiten:
Baugleiche Gitarren einmal mit EMGs und einmal mit passiven Pickups. D.h. z.B. Horizon und M mit EMGs und Horizon und M mit SDs. Wäre interessant zu hören, ob bei den SDs größere Unterschiede zu hören wären.