ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ja die Japaner haben da irgendwie eine ganz andere ansichtsweise als wir Europäer. :D
Vielleicht will man extra individuell sein und das in Perfektion.

Naja, ein paar sind schon dabei die man als "normal" betrachten kann, aber stimmt schon, der Großteil passt überhaupt nicht in den europäisch/amerikansichen Stil. :rolleyes:

apropos...die MII im Katalog bezieht sich auch die japanische Version. Heisst also nicht das deswegen die Export-MII auch so verändert wird.

Ja die Japaner haben da irgendwie eine ganz andere ansichtsweise als wir Europäer. :D
Vielleicht will man extra individuell sein und das in Perfektion.

Und diese Individualität versuchen sie zu erzielen, indem sich alle wie Frauen stylen und pinke Gitarren designen :ugly: Ich versteh das einfach nicht. Genauso wie hier jeder was von Apple kauft um zu zeigen wie individuell er ist.... Am ende isses dann ja das genaue Gegenteil...

Genauso wie hier jeder was von Apple kauft um zu zeigen wie individuell er ist.... Am ende isses dann ja das genaue Gegenteil...
haha, das stimmt wiederrum auch...
ja, die japaner hatten schon immer einen hang zum aussergewöhnlichen, besonders wenns ums styling geht.

Man muss aber auch sagen, dass da auch durchaus nette Gitarren von den Signature-Japanern kommen. Einige sind zwar total abgefahren, aber andere wiederum sehr bodenständig, wenn man den Katalog so durchblättert.

Es ist nicht alles schlecht. ;)

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 11:22:59 ---------- Letzter Beitrag war um 11:16:12 ----------

Die hier z.B. sind doch eigentlich alle ganz nett:

dte580.jpg

Bricoleur.jpg

YASUNON5_NAT.jpg

YL-I.jpg

lizard_special_v.jpg

:great:

Gruß
Felix

die V am Ende und die Viper in der mitte sprechen durchaus an :)

ja, die V im gibson style hat was.

Ohne Schlagbrett wärs auf jeden Fall was.... so gefällt mir nur die M(?)

Hab es getan. Sie müsste am Dienstag kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Ich bin schon sehr gespannt wie du sie findest.

Ich auch.
Werd dann mal ne Vergleichsaufnahme zwischen der Horizon und der Eclipse machen, bevor die neuen dickeren Saiten draufkommen und das Ding für Cis eingestellt wird. Werd sie hier reinstellen.

Bin mal gespannt wie groß der Unterschied diesmal ist ;)

• Gefällt mir
Dürft' ich dich bitten, auch eine Vergleich zwischen Epi und ESP zu machen? :)

Dürft' ich dich bitten, auch eine Vergleich zwischen Epi und ESP zu machen? :)

Das wird leider schwierig, da die Epi auf Cis eingestellt ist und 52er Saiten drauf sind.
Das hat dann nichts mehr mit gleich Voraussetzungen zu tun.

Ich werde die Vergleichsaufnahme mit der Horizon machen solange sie noch auf E mit den Originalsaiten ist und direkt danach wird die Eclipse auf Cis umgemodelt.
Bin zur Zeit zeitlich leider etwas zu eingespannt, als dass ich für solche Vergleichsaufnahmen viel Zeit investieren könnte.

Aber ich finde Vergleichsuafnahmen auch nur wirklich sinnvoll und interessant, wenn die Tonabnahmer die selben sind. Dann hört man wirklich den Unterschied zwischen den Gitarren. Mit verschiedenen Pickups machen immer mindestens 90% des Unterschiedes die Pickups aus.

[Edit]: Es ist zu früh und mein Kaffee wirkt noch nicht ;)
Natürlich könnte ich eine Vergleichsaufnahme mit der Epi machen NACHDEM ich die EClipse auf Cis eingestellt habe :D
Werde ich dann tun. Aber da erwarte ich einen sehr krassen Unterschied. Zur Horizon mit dem selben Pickup erwarte ich wieder einen eher kleinen. Zwar einen größeren als zwischen der M1000 und der Horizon (siehe großer Vergleichstest von mir irgendwo weiter vorne im Thread), die bauartbedingt fast identisch klingen aber ich denke nicht, dass da große Welten dazwischen liegen.

Meine Erfahrung zeigt bisher:
Wenn man zwei Gitarren mit EMG81 am Steg vergleicht, die die selben Saiten draufhaben und diese auch gleich lang drauf sind (am besten alle frisch draufgemacht) dann spielt Holz und Bauart wirklich nur noch maginal eine Rolle. Vielleicht killt der 81er viel Sound der Gitarre aber vllt. ist die Aussage auch zu verallgemeinern. Habe den trest bisher mit 4 versch. Gitarren mit 81er gemacht und keine hatte große Ausreißer im Sound.

Wäre interessant, diesen Vergleich mal auf passive Pickups auszuweiten:
Baugleiche Gitarren einmal mit EMGs und einmal mit passiven Pickups. D.h. z.B. Horizon und M mit EMGs und Horizon und M mit SDs. Wäre interessant zu hören, ob bei den SDs größere Unterschiede zu hören wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Erfahrung zeigt bisher:
Wenn man zwei Gitarren mit EMG81 am Steg vergleicht, die die selben Saiten draufhaben und diese auch gleich lang drauf sind (am besten alle frisch draufgemacht) dann spielt Holz und Bauart wirklich nur noch maginal eine Rolle. Vielleicht killt der 81er viel Sound der Gitarre aber vllt. ist die Aussage auch zu verallgemeinern. Habe den trest bisher mit 4 versch. Gitarren mit 81er gemacht und keine hatte große Ausreißer im Sound.

Ich bin selbst ja absolut kein EMG-Fan und würde nur zu gerne jetzt die These ausbauen, dass mit einem 81er am Steg eh alles gleich klingt... ;) Aber das entspräche nicht der Realität, ich hatte selbst nämlich auch schon zwei Gitarren mit diesem Pickup am Steg.

Meine Erfahrung ist, dass man den Grundcharakter der Gitarre trotz EMG81 sehr deutlich rausgehört hat. Die eine Gitarre war eine ESP Eclipse II, die andere eine Bernie Rico Jr. Jekyll Custom (durchgehender Ahornhals, Mahagonikorpusflügel, Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett). Die Eclipse klang mit diesem Pickup sehr hell, quäkig, kratzig und trotz häufigem Einsatz der Potis recht undynamisch - also überhaupt nicht so, wie ich mir eine LP-förmige Gitarre vorstelle. Als ich diese Gitarre bekommen habe, war für mich klar, dass die ganzen Vorurteile über EMGs also wahr sein müssen. Die Jekyll, die ich mir später gekauft hatte, war dagegen war das krasse Gegenteil und in meinen Augen die ultimative Metalgitarre: Tiefe drückende Bässe, dabei immer noch sehr präzise und "brutal", deutlich dynamischer und vielseitiger als die Eclipse. Das war ein echtes Aha-Erlebnis für mich, da ich meine Meinung über EMGs nun tatsächlich revidieren musste.

Im Grunde haben die Pickups nur den Grundcharakter der Gitarren wiedergegeben: Die normale Eclipse (also nicht FT) klingt mangels Korpusdicke nunmal nicht so fett wie eine Paula, eher wie eine SG, wenn man so will. Also höhenreicher mit wenig Fundament, meine von damals jedenfalls. Und die Jekyll hatte von sich aus schon einen viel fetteren Ton, der dann auch aus dem Amp so rauskam.

Fazit: der EMG 81 kann auch nur das verstärken, was die Gitarre auch unplugged schon hergibt. Wenn die Basis vernünftig ist, kann das mitunter auch richtig gut klingen, selbst für aktiv-Abstinenzler wie mich. :great:

Gruß
Felix

Dann hoffe ich mal dass meine FT nach Paula klingt. Ich kaufe diese Gitarre nämlich, um nen Paula Sound zu haben.

Ich habe bisher zwei Horizons (eine Erle, eine Mahagoni), meine M1000 und eine F400 mit 81er direkt verglichen und es waren kaum Unterschiede im Sound zu hören. Ok es waren alles Powerstrat-förmige Gitarren und es waren alles ESP Gitarren. Deswegen bin ich so gespannt, ob die Eclipse FT sich da einreiht oder komplett anders klingt. Müsste ja viel wuchtiger und bauchiger klingen als meine Erle Horizon.

Also eine FT Eclipse klingt schon sehr nach Les Paul. So wie es eigentlich sein muss. Nur meine nicht so für mich wie ich es mir vorstellte. Ich denke aber mal das, wenn es einen PU zwischen dem 81er und 85er geben würde, ich sie für optimal gehalten hätte. aber mit 81er war sie zu dünn im Klang und mit 85er viel zu heftig voll. Aber das lag wohl eher an dieser einzelnen Gitarre. Ich habe auch schon welche gehört die da viel besser klangen. Ich denke das meine alte in meinen Ohren eher für andere PUs bestimmt gewesen war, aber das einzig Wichtige ist, das der User aus diesem Forum jetzt damit sehr zufrieden ist.

Natürlich könnte ich eine Vergleichsaufnahme mit der Epi machen NACHDEM ich die EClipse auf Cis eingestellt habe :D
Werde ich dann tun. Aber da erwarte ich einen sehr krassen Unterschied. Zur Horizon mit dem selben Pickup erwarte ich wieder einen eher kleinen. Zwar einen größeren als zwischen der M1000 und der Horizon (siehe großer Vergleichstest von mir irgendwo weiter vorne im Thread), die bauartbedingt fast identisch klingen aber ich denke nicht, dass da große Welten dazwischen liegen.
Ja so meinte ich das auch :D Das wäre echt super. Mein Koffeinspiegel hatte wahrscheinlich nachgelassen, hätte ich ja so schreiben können :D

Ok ich sehe schon wir verstehen uns... so leidlich... :D
Also geritzt, ich mache Vergleichsaufnahmen mit der Horizon auf E und mit der Epi auf Cis.

• Gefällt mir
Vielleicht werde ich das doch mal tun. Ich brauche ja eh noch einen PU für meine Gibson Explorer. Der 81er Passt da zwar sehr gut an die Brückenposition, aber einen Blackout 2 könnte ich da mal probieren und wenn er gut ist, den 81er an den Hals tun.

Das Ding ist das ich gerne clean spiele. Auch im Proberaum sollte das möglich sein. Was wäre denn dann besser? Es gibt ja den 1er,2er und 3er.