ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also macht aus einer Maus keinen Elefanten, wenn ihr nicht genug graue Farbe habt!

naja das heißt macht nicht aus jedem Elefäntchen so ein riesen Bier... Aber recht hast du, auch wenn ich Lichtjahre von seinem können weg bin. Aber irgendwie denke ich immer mehr das die Selbstüberschätzung erst einen bekannten Künstler vom ottonormal Profi unterscheidet.

Gruß Mark

das Internetzeitalter legt in erster Linie alles offen... und ein Mann wie Alex Laiho, der ständig die Klappe offen hat (ich durfte in 3 Gigs lang hinter der Bühne "ertragen" - anders kann man das nicht ausdrücken) und sich für den Größten hält, muss sich halt auch gefallen lassen, dass so etwas im Internet landet und man darüber dikutiert und lästert. Was zu meiner Zeit in Fanzines gemacht wurde, passiert eben heute in Foren. Und warum darf ich so ein Video nicht posten... mir stellt sich eher die Frage nach dem Xten Beratungsthread, nach dem Yten EMG vs passiven TAs Thread - wir diskutieren halt und natürlich ist das BILD Niveau. Ich habe COB schon sehr oft live gesehen (weil ich die Musik an sich mochte) und habe leider nicht einen befriedigten Gig von ihm gesehen, im Gegensatz zu den Leistungen der anderen Musiker... aber Alexi war ununterbrochen dabei, die Anderen spüren zu lassen, welche Stellung jeder in der Band einnimmt - so wie sich ein Mroos gefallen lassen muss, dass sein Dilletantismus offengelegt wird, muss sich das ein Herr Laiho auch bieten lassen. Das muss weder was mit Schadenfreude noch mit Neid zu tun haben, sondern einfach damit, dass ich das echt bemerkenswert und lustig fand, wie er keinen einzigen sauberen Ton trifft!

Scheinbar nimmt es er selbst im Gegnsatz zu anderen hier im Forum ebenso mit viel Humor!

Also macht aus einer Maus keinen Elefanten, wenn ihr nicht genug graue Farbe habt!

Ah, also doch eher was persönliches. Aber lassen wir es es gut sein und kommen mal wieder zum wesentlichen des Threads: ESP Gitarren!
Die Interessieren mich wesentlich mehr als Onkel Alex...

sorry einen Post muss ich zu den letzten 2 Seiten dieses Threads noch schreiben. :)

@psywaltz: Vorweg: Eigentlich bist du jemand dessen Beiträge ich immer sehr schätze, da gerade du jemand bist, der mMn einen sehr sachlichen und geschärften Blick für Pauschalierungen und Halbwahrheiten hat. Warum du aber so einen persönlichen negativen Unterton mitschwingen lässt, wundert mich etwas.
Zum Einem finde ich nicht das irgendjemand hier in seinen Beiträgen den Hr. Laiho zu einem großen Tier (Elefant :)) hochstilisiert hat. Wenn du aber eine persönliche Abneigung gegen ihn hast, weil er ein Großkotz, Poser oder Blender oder warum auch immer ist (ich kenne ihn nicht), dann frage ich mich, warum du das hier sooft erwähnst und Videos postet. Es zwingt dich ja auch keiner Backstage mit ihm zu reden oder zu einem Gig zu gehen. (oder machst du das beruflich?)

Ich kann auch nicht malen, hab aber vielleicht auch über das ein oder andere Gemälde eine Meinung, aber nur weil mir ein Monet persönlich nicht gefällt, kann ich nicht behaupten das er schlecht malt. Da bleib ich mit meiner Meinung hinter dem Berg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kommen mal wieder zum wesentlichen des Threads: ESP Gitarren!
is ne idee :)
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob mir die hrf oder die normale horizon mit rdb finish besser gefällt... was sagt ihr?
HRF-NT-II_RDB.png

Horizon-NT-II_RDB.png

• Gefällt mir
sorry einen Post muss ich zu den letzten 2 Seiten dieses Threads noch schreiben. :)

@psywaltz: Vorweg: Eigentlich bist du jemand dessen Beiträge ich immer sehr schätze, da gerade du jemand bist, der mMn einen sehr sachlichen und geschärften Blick für Pauschalierungen und Halbwahrheiten hat. Warum du aber so einen persönlichen negativen Unterton mitschwingen lässt, wundert mich etwas.
Zum Einem finde ich nicht das irgendjemand hier in seinen Beiträgen den Hr. Laiho zu einem großen Tier (Elefant :)) hochstilisiert hat. Wenn du aber eine persönliche Abneigung gegen ihn hast, weil er ein Großkotz, Poser oder Blender oder warum auch immer ist (ich kenne ihn nicht), dann frage ich mich, warum du das hier sooft erwähnst und Videos postet. Es zwingt dich ja auch keiner Backstage mit ihm zu reden oder zu einem Gig zu gehen. (oder machst du das beruflich?)

Ich kann auch nicht malen, hab aber vielleicht auch über das ein oder andere Gemälde eine Meinung, aber nur weil mir ein Monet persönlich nicht gefällt, kann ich nicht behaupten das er schlecht malt. Da bleib ich mit meiner Meinung hinter dem Berg :)

Bei den Videos zumindest hat man aber schon genau gehört, dass er ziemlich unsauber gespielt hat. Es ging ja nur darum wieso er sowas dann wohl absegnet. Für mich persönlich können das auch Ausnahmen sein, aber wissen tue ich es auch nicht. Du bist doch eh ein großer CoB Fan so wie es aussieht? ;) Ist ja auch egal. Ich denke beide Seiten haben in gewissen Maßen Recht.

Jein. :rolleyes: Als Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen. Ich fand sie eine Zeit lang ganz gut, aber mittlerweile hör ich sie auch nicht mehr soo oft. Es gibt auch andere schönen Blumen auf der Wiese. :) Jeff Lomis spielt zB auch seeeehr gut oder die neue Caliban und HSB hör ich zur Zeit auch gerade rauf und runter! Bewundernswert finde ich bei Alexi, mehr noch wie seine technisches Niveau (wobei auch ich zugeben muss, dass er schon mal besser war als auf den Videos), seine Komponierleistung. Ich könnte solche Lieder nicht schreiben bzw. hätte ich nicht das Können sie aus meinen Kopf so umzusetzen. Das beneide ich schon etwas...

Die Gitarren hab ich aber nicht ausschließlich nur wegen des ganzen Hypes um Alexi. Die RR Form und ein Pickup finde ich einfach sehr sexy und da gibt es bei ESP eben nur seine Signature! Meine sind aber nicht so stark gelabelt und haben gottseidank nicht dieses cobhc Logo hinten drauf, wie die neuen.

---------- Post hinzugefügt um 13:43:16 ---------- Letzter Beitrag war um 13:39:32 ----------

[E]vil;5765115 schrieb:
is ne idee :)
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob mir die hrf oder die normale horizon mit rdb finish besser gefällt... was sagt ihr?
HRF-NT-II_RDB.png

Horizon-NT-II_RDB.png

Nr. zwei - ganz klar! Mir gefällt der Headstock einfach besser. Der andere sieht mir zu sehr nach Schecter aus.

Evil: ich würde mich schon aufgrund der pointed Kopfplatte für die untere entscheiden. Bei einem Freund hatte ich am Freitag zum ersten Mal das Vergnügen, eine Horizon FR neueren Datums in die Hand zu nehmen. Ui, die hat ja einen ganz schön massigen Hals... und auch die Positionierung des Schalters hinterm FR Hebel war sehr ungünstig.

abschließend zu Laiho, der mir eigentlich ziemlich egal ist... aber so wie seine Fans ihn eher positiv bewerten, bewerte ich ihn eher negativ und wie Felix das schon sagt, fand ich das eher lustig (wie er scheinbar auch) - dass ich mit dem Mensch H.Laiho schlechte Erfahrungen gemacht habe, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Dass du einen Monet nicht magst und das nicht aufgrund seines Nicht-Könnens beruht ist ja was ganz anderes... Alexi hat ja im Video einfach grottig gespielt. Ich mag auch Megadeth, auch wenn Mr Mustain wohl als Mensch kompliziert zu sein scheint. Warum soll ich nicht auf ein COB Konzert gehen dürfen und sagen könenn, dass Alexi schlecht war - das Vid da oben zeigt ja auch das - das beurteilt ihn ja nicht als Komponist. Und auch meine Backstageerfahrungen beurteilen ja nur das Gesehene... deswegen habe ich nicht abends in mein Tagebuch geschrieben, dass ich tieftraurig bin, dass Laiho nicht mein Freund geworden ist weil ich sowas schon gar nicht auif mich beziehe (war beruflich unterwegs) ... es ist einfach meine persönliche Einschätzung die fernab von Pauschalisierungen sind. Und den Elefenaten meinte nicht den Herrn Laiho, sondern das Gedöns, das aus meinem Posting gemacht wurde, weil es den ganzen Augfwand nicht wert ist - ich weiß, Metaphern liegen oft im Auge des Erfinders anders als im dem des Konsumenten!°

Zuletzt bearbeitet:
@Evil

Ein Mix aus Beiden wäre gut. Die Pointy Kopfplatte plus das dickere Binding der HRF. Ich finde es recht gut das ESP bei der HRF das Binding auch von oben sichtbar gemacht hat. So wie bei einer Les Paul Custom.

Mr. Evil ich würde mich auch ganz klar für die numero due entscheiden.
Da diese Art von Headstock einfach zu einer Horizon, meines erachtens nach besser dazu passt.
Ich finde auf den Bildern sieht man es so schlecht, hat die erste ein Binding um den Korpus?

Beide haben ein Binding um den Korpus, nur hat ESP bei den neuen HRF das Binding auch noch von oben sichtbar gemacht. So wie einer Les Paul Custom.

headstock nr. 1 gefällt mir so garnicht, inline bleibt der klassiker. wenn anders, dann vielleicht cockstock...

• Gefällt mir
Hei jeiei, ich glob ich brauch 'ne Brille.. :cool:

Ok ja, die erste hat ein dickeres Binding, gegenüber der zweiten, da ist das ja ein Muckeschiss.
Aber trotzdem die zweite!

Die HRF soll sowieso wohl eher die ansprechen, die Schecters schick finden. Da Schecter eh dem ESP Eigentümer gehört, wohl auch legitim und irgendwie auch klar.

Die HRF soll sowieso wohl eher die ansprechen, die Schecters schick finden. Da Schecter eh dem ESP Eigentümer gehört, wohl auch legitim und irgendwie auch klar.

Logisch find ichs nicht. Als eigentümer würd ich sagen, wer schecter mag soll schecter kaufen und umgekehrt, so haben beide meiner firmen was davon. Wär doch unsinnig, wenn cola versucht wie fanta zu sein ;) bei einer komplett fremden firma würd ichs verstehen, etwas zu übernehmen, das woanders gut läuft.

Nein eigentlich nicht. Man sieht ja das Schecter Gitarren sehr beliebt sind und man versucht dann eben wegen der Optik im eigenen Hause, wenn auch an höchster Stelle, damit noch was raus zu schlagen. Weil die ESPs ja nen 1000 mehr kosten, kann man da sicher gut was verdienen. Deshalb finde ich es logisch. Was anders wurde bei den neueren LTD Modellen ja auch nicht gemacht. Schecter läuft gut, da kann man mit LTD und ESP auch noch was verdienen.

Hi Jungs, Psywaltz hat oben ja geschrieben er hätte von einem Freund eine neue Horizon FR gespielt und das Gefühl gehabt der Hals sei massig. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche eine Formula NT geholt und wir haben mal die Hälse verglichen: gegenüber meiner Horizon von 2006 hat die Formula tatsächlich ein schmaleres Griffbrett! Dadurch fühlte sich der ganze Hals runder an, für meine nicht gerade kurzen Finger damit persönlich schlechter. Ich meine früher hatten alle Horizons eine Griffbrettbreite von 42 mm. Wisst ihr was über neue Neck specifications seitens ESP? Haben die das etwa geändert? Wenn ja, dann muss ich schleunigst noch ein paar alte Horizons kaufen ;)

meinst du die sattelbreite?
die müsste gleich sein, aber psy meint wohl die dicke/tiefe des halses an sich...
früher war es ein thin-u oder sogar extra thin-u.
das meiner alten horizon custom ist ziemlich dünn, die neuen specs kenn ich nicht genau...

ich meinte generell das Gefühl, das der Hals vermittelt und das erinnerte mich eher an eine Schecter als an eine Ibanez. Jetzt fragt mich bitte nicht, wann das Teil gebaut wurde - sie kann durchaus schon ein- zwei Jahre alt sein. Mit "neueren Datums" meinte ich nicht 15 Jahre alt, weil aus dieser Zeit stammen meine letzten ESP Erfahrungen. Der Hals war für mein Empfinden sehr rundlich, eher C als D geshaped.

Bei einem Freund hatte ich am Freitag zum ersten Mal das Vergnügen, eine Horizon FR neueren Datums in die Hand zu nehmen. Ui, die hat ja einen ganz schön massigen Hals... und auch die Positionierung des Schalters hinterm FR Hebel war sehr ungünstig.

Hi Jens,

lustig, wie die Geschmäcker wieder auseinandergehen. Bei deiner Jaden JHM7 hatte ich nämlich das Problem, dass das Volumepoti genau dort platziert war, wo (bei mir jedenfalls) immer der Hebel baumelte. Also immer, wenn ich zum Poti wollte, musste ich erst den Hebel zur Seite schieben oder drum herum greifen. Bei meiner Horizon FR-II hatte ich wiederum keine Probleme mit der Erreichbarkeit des Schalters.

Was lernen wir daraus: Ergonomie ist individuell, nicht universell. :rolleyes:

(und 2.: Wir beide sind in dieser Hinsicht nicht kompatibel. ;) )

Das Halsprofil der Horizons ist Thin U, das ist wirklich etwas rundlicher. Mir gefällt das aber recht gut, muss ich sagen.

Gruß
Felix