ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Sehr schade das LTD bei der KH-25 mal wieder wie bei der grünen KH-2 die KH-202 als Vorbild nimmt und nicht die 602.
Echt schwach. Die limitierte Oujia war somit wirklich hochwertig, aber die letzten beiden Special KHs von LTD sind meiner Meinung dann ziemlich sinnlos.

Aber die 202 ist wohl jetzt auch nicht mehr im Programm, nur noch die 602.

Interessant auch das alle neuen 7 String Sigs ne 25,5er Skala haben. Sehr komisch das die Siginhaber das so wollten bei deren Tunings.
Auch das ESP/LTd es wohl nicht mehr lernen wird bei normalen 7 Strings mal standardmäßig ne Baritonmensur zu verbauen.

Werde ich Morgen mal schauen.
Sind die Verbindungsstücke zu den PUs denn schon länger mit Steckverbindungen ausgestattet?

Sehr schade das LTD bei der KH-25 mal wieder wie bei der grünen KH-2 die KH-202 als Vorbild nimmt und nicht die 602.
Echt schwach. Die limitierte Oujia war somit wirklich hochwertig, aber die letzten beiden Special KHs von LTD sind meiner Meinung dann ziemlich sinnlos.

Interessant auch das alle neuen 7 String Sigs ne 25,5er Skala haben. Sehr komisch das die Siginhaber das so wollten bei deren Tunings.
Auch das ESP/LTd es wohl nicht mehr lernen wird bei normalen 7 Strings mal standardmäßig ne Baritonmensur zu verbauen.

sind halt signature modelle ;)

die einzige frage, die sich mir stellt: wann ist die Caggiano erhältlich?^^

Woran erkennst Du das? Weil die KH 25 eine Bolt On ist?

Kurze Frage:
Bekomme die Tage eine 2008 gefertige ESP Horizon. Wurden die EMG Pickups damals schon mit Steckverbindungen verbaut?
In meiner SW USA Eclipse ist das leider nicht so, wie alt die ist weiß ich jedoch nicht.

Ich hab eine 2008er M-II mit EMGs und die hat Steckverbindungen, würd sagen du hast auf jeden Fall ne Chance dass deine Horizon die auch hat.

Wie heißen die ersten beiden Zahlen der Seriennummer der Eclipse?

SS0935...

Habe jetzt übrigens meine Horizon und sie war vom Vorbesitzer in Drop C gestimmt, ich werde es wohl dabei belassen und meine Eclipse für Standard E umrüsten.
Dazu noch eine Frage: Ich hatte den Sattel schon ein wenig nachgefeilt, jedoch nicht so weit, dass die aktuell dickeren Drop C Saiten problemlos durchflutschen können, da gibt es beim Stimmen immer stotterer bis ich die Saiten manuell nochmal gestrafft habe.
Könnte das jetzt Probleme mit den wieder dünneren Saiten geben? Ich befürchte da Schnarren... testen werde ich das ganze frühestens Morgen wenn die neuen PUs da sind (werde die JH Signature EMGs probieren).

Bilder kann ich die Tage dann auch mal machen wenn's interessiert, aber ich wüsste vorher ganz gerne was ich beim Sattel befürchten muss.

Mit dem Seriennummernanfang stammt sie von 2009. Naja wenn du die Horizon auf Drop C haben willst und die Saiten noch ein wenig klemmen, dann musst du die Kerben halt noch ein wenig mehr auffeilen. Vielleicht auch mal mit dem Bleistift durchschmieren. Ich hatte aber bisher noch keine Probleme wenn ich von dicken auf dünnere Saiten zurückgewechselt bin.

Nee, die Horizon läuft gut. Da gibts auch nichts zu feilen, die hat nen FR^^.
Mich stört nur der HalsPU, der ist mir einfach zu dumpf und basslastig. Habeden Vorbesitzer schon gefragt welcher das ist. Werde den ggf gegen einen der PUs aus meiner Eclipse ersetzen.

Noch eine Frage: Was genau ändert die Höhe des PUs am Ton? Der HalsPU war ziemlich weit runtergeschraubt und da habe ich ihn erstmal ein Stück weit hochgeschraubt. Welchen Unterschied das macht kann ich im Nachhinein aber nicht sagen...

Was die GLs betrifft: ich hab die GL-56 vor einigen Jahren mal spielen dürfen, und war total begeistert. Allerdings hatte ich die Kohle nicht, und hab sie dann im Laufe der Zeit irgendwie aus den Gedanken verloren.

Jetzt spazier ich vorhin bei Rare Guitar rein, um meiner Tochter ein Gigbag für ihre Western zu kaufen, und da hängt dort tatsächlich eine GL-56 an der Wand.

Ich könnt kotzen, da ich mir erst vor kurzem 'ne Tele gegönnt habe, und meine Frau "not amused" wäre, wenn jetzt schon wieder was neues kommen würde. Abgesehen davon finde ich den Preis von 1650 Euronen auch Rare Guitar typisch viel zu hoch. Er sagt zwar, dass Teil wäre von 2011, aber die Seriennummer sagt ganz eindeutig 2007. Ich weiß, dass manche Gitarren jahrelang neu im Laden hängen, aber bei den 56 GLs ist das definitiv nicht der Fall.

Bünde sind noch top, was darauf deutet das sie wenig gespielt wurde. Sie klingt einfach höllisch gut, und spielt sich traumhaft.

Aaaaarrrggghhhh

ich würde ja gern, aber sie ist einfach zu teuer.

Noch eine Frage: Was genau ändert die Höhe des PUs am Ton? Der HalsPU war ziemlich weit runtergeschraubt und da habe ich ihn erstmal ein Stück weit hochgeschraubt. Welchen Unterschied das macht kann ich im Nachhinein aber nicht sagen...

Schraub mal dran herum und spiele immer ein bisschen drauf, dann wirst du sehr schnell merken, dass es z.T. gravierende Unterschiede gibt.

Je näher der PU an den Saiten ist, desto "heißer", also lauter wird er. Die Bässe und Mitten nehmen auch zu. Wenn du ihn weiter runterdrehst, wird er leiser und ein bisschen "durchsichtiger". Mehr Soundbeschreibungen spare ich mir mal, das ist immer so eine blöde Geschichte. ;)

Probier es aus, da steckt wirklich viel Optimierungspotenzial drin. Ich konnte schon oft einen Pickup dadurch "entmuffen" bzw. noch einiges an Feintuning am Klangbild machen. Die Höhe der Polepieces spielt da ebenfalls eine große Rolle.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt spazier ich vorhin bei Rare Guitar rein, um meiner Tochter ein Gigbag für ihre Western zu kaufen, und da hängt dort tatsächlich eine GL-56 an der Wand.

Ui, das ruft nach einer Stippvisite bei Rudi am Freitag Abend, mit lecker Feierabend-Becks und die GL anspielen! :D

Hm, die GL-56 ist die einzige die mir so überhaupt nicht gefällt. Ausserdem hat sie scheinbar nicht das GL Halsprofil, was ja so unglaublich toll in der Hand liegt :D
Ich hatte die Tage in erwägung gezogen evtl. auf ne echte ESP Lynch zu sparen, aber 3800€ sind dann doch zu viel. Nichtmal die 1600 für die M-II waren wirklich vernünftig. :redface: :D

Ui, das ruft nach einer Stippvisite bei Rudi am Freitag Abend, mit lecker Feierabend-Becks und die GL anspielen! :D

lass Bargeld, EC- oder Kreditkarte zuhause, sonst kommst du in ernste Bedrängnis. Das Teil macht nämlich süchtig ;-)

btw. für 1500 würd ich sie nehmen (und Schläge meiner Frau kassieren)

Ich hatte die Tage in erwägung gezogen evtl. auf ne echte ESP Lynch zu sparen, aber 3800€ sind dann doch zu viel. Nichtmal die 1600 für die M-II waren wirklich vernünftig. :redface: :D

Also mal ehrlich, sowas wie eine Lynch kauft sich doch keiner neu, der noch ganz bei Trost ist...

Die Dinger haben angesichts des Neupreises so einen beschi**enen Wiederverkaufswert, dass ein Gebrauchtkauf doch die einzig vernünftige Variante ist. Dann zahlst du mit Sicherheit nochmal einige Hunderter weniger als für deine M-II. Ich habe meine ESP Lynch damals für 850€ oder so gekauft, mal als Hausnummer für dich.

Wenn du allerdings ein überzeugter Neu-Käufer bist, hast du in der Tat ein Problem, denn dann musst du für so eine richtig bluten. :rolleyes:

Gruß
Felix

Wenn du allerdings ein überzeugter Neu-Käufer bist, hast du in der Tat ein Problem, denn dann musst du für so eine richtig bluten. :rolleyes:
Ne, ich bin zwar schon ein paar mal auf die schnauze gefallen mit gebrauchtsachen, aber trotzdem bin ich da nich gänzlich abgeneigt.
Na, ich werd mal die Augen aufhalten, ich hab nur immer das Glück dass dann wenn ich Geld hab keine aufm Gebrauchtmarkt auftaucht, und sobald ich das Geld dann für irgendwas anderes verpulver gibbet was. :D