ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ich find sie Klasse, hab aber das Geld leider nich (über) :(

soweit ich weiss gibts glaub ich so recht keine Ur-Truckster. Hetgfield hat wohl irgendwann mal ne neue Paula bekommen, bisschen dran rumgeflext und dann gesagt das seine Sig so aussehen könnte. Also isses in dem Sinne keine Klampfe die er vorher jahrelang gespielt hat. Trotzdem n schönes Ding. Was hast du gelöhnt?

Genau dieses von Hetfield persönlich abgeflexte Teil würde ich ja gerne mal sehen. Vielleicht kursieren da ja irgendwo Bilder von...

Ich hab meine Truckster ja schon letzten Sommer gakauft.
Habe, wenn ich mich recht erinnere, 890€ gezahlt. Zustand war aber auch wie neu..

Btw.: Ich bin zwar auch keine Freund der Viper, aber die obige finde ich ja exht ganz nett.
Für den Kurs, würde ich mir die glatt gönnen...

Genau dieses von Hetfield persönlich abgeflexte Teil würde ich ja gerne mal sehen. Vielleicht kursieren da ja irgendwo Bilder von...

Ich hab meine Truckster ja schon letzten Sommer gakauft.
Habe, wenn ich mich recht erinnere, 890€ gezahlt. Zustand war aber auch wie neu..

Btw.: Ich bin zwar auch keine Freund der Viper, aber die obige finde ich ja exht ganz nett.
Für den Kurs, würde ich mir die glatt gönnen...

Gibst bei ebay UK gerade für 590 Pfund.

Das mit der Ur-Truckster war glaube ich so, dass Hetfield seine JH-3 damals einfach umgestaltet hat. Die war aber dann eben so dick wie eine Les Paul von Gibson. Die Sig Trucksters sind ja dünner.
Ob das jetzt wirklich so war, kann ich jedoch auch nicht 100%ig bestätigen.

@ EvolutionVII

Die Viper ist imho die "unbeliebteste" ESP, auf Platz zwei kommt die V STD. Zumindest wenn man nach Gebrauchtpreisen geht... Qualitätsmäßig kann man das nur schwer nachvollziehen. Aber jeder will halt als erstes eine Horizon, entsprechend gehen bei denen die Preise ab.

max cavalera hatte doch lange die viper gespielt. vielleicht ist sie deswegen unbeliebt. weil man sich bei ihr einfach sofort an die brasilianische sig errinnert.

Nö, das nichtmal. Ich find' einfach, sie sieht schepp aus.
Aber die V STD find ich eigentlich die geilste ESP... will ich auf jeden Fall irgendwann auch mal haben.

Ich gehe einfach davon aus das die Leute eher eine Gibson SG bevorzugen. Einfach wegen der Form. Ich finde die ESP Viper auch nicht gerade schön. Eine Gibson SG aber schon. Tja so ist das. Die alte Max Cavalera Signatur mit der Brasilianischen Flagge drauf fand und finde ich immer noch sau geil. Eigentlich die einzige Viper die aus meiner Sicht gut aussieht.

Optisch ist die ne Totgeburt......selbst die Bruce-Kulick-SG sah total pottig aus, obwohl bei der die Form symmetrisch ist.

Die Bruce Kulick war aber auch insgesamt recht zusammengestaucht und sah dadurch fett aus. Naja ist halt am Ende ne moderne SG Form die Viper. Vielen gefällts halt nicht. Kann man nichts machen. Da haben halt dann die Glück bei Ebay die wirklich eine haben wollen. ;)

Hey Leute,

Ich werde langsam mit meiner Eclipse2 mit EMG 85 ern nicht mehr so warm. Mir fehlen irgendwie die Eier (jaja meine Ausdrucksweise wider).

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das Teil mit Seymour Duncan SH5 und SH2 nachrüste oder ob ich mich schweren Herzens von ihr trennen muss.

Nicht das ihr mich falsch versteht, es ist ein Super Instrument... nur meine musikalischen Vorlieben haben sich verändert. D.h. will keinen giftigen aggressiven Sound mehr sondern eher was wärmeres mit ordentlich Punch (hochauflösend mit fiel Gehalt könnte man auch sagen im clean bis higain als Vorbild würde ich meine PRS Cusom24 nennen, auch wen der
Vergleich nicht ganz fair ist) aber hält kein Todesmetal mehr.

Nun meine Frage, bringe ich den Sound in diese Richtung? Habe nämlich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das sich PU Wechsel nicht bei jeder Gitarre gleich stark auswirken.

Gruß Mark

Ich werde langsam mit meiner Eclipse2 mit EMG 85 ern nicht mehr so warm. Mir fehlen irgendwie die Eier (jaja meine Ausdrucksweise wider).

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das Teil mit Seymour Duncan SH5 und SH2 nachrüste oder ob ich mich schweren Herzens von ihr trennen muss.
versuchs mal mit einem duncan blackout (wenns richtig dicke eier geben soll dann den 2er), den brauchst du nur dran stecken :great:

Ich würde auch erstmal die Blackouts ausprobieren. Die steckt man einfach rein und du kannst sie problemlos wieder umtauschen, wenn sie dir nicht gefallen. Mir gefallen AHB-1 und AHB-3 sehr gut.

Hm stimmt die Blackys hab ich vergessen, hab noch einen Kumpel der die in der LTD Ausführung betreibt. Mal fragen ob ich die mal leihen darf ;-). Weil in der LTD klingen die Teile leicht "belegt" aber auch mit den originalen EMG war das so :).
Wenn das in meinem Baby dann weg wär wär das ja ok. Wie sind die Blackouts von der Dynamik? Hab die irgendwie do bisschen Kreissäge mäßig im Kopf...

Gruß Mark

Hey Leute,

Nicht das ihr mich falsch versteht, es ist ein Super Instrument... nur meine musikalischen Vorlieben haben sich verändert. D.h. will keinen giftigen aggressiven Sound mehr sondern eher was wärmeres mit ordentlich Punch (hochauflösend mit fiel Gehalt könnte man auch sagen im clean bis higain als Vorbild würde ich meine PRS Cusom24 nennen, auch wen der
Vergleich nicht ganz fair ist) aber hält kein Todesmetal mehr.

Nun meine Frage, bringe ich den Sound in diese Richtung? Habe nämlich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das sich PU Wechsel nicht bei jeder Gitarre gleich stark auswirken.

Gruß Mark

85er am steg? wer macht denn so was? viel zu fett, mulmig und undefiniert!der 81er ist immer noch 1. wahl.

85er am steg? wer macht denn so was? viel zu fett, mulmig und undefiniert!der 81er ist immer noch 1. wahl.

Sehr viele und da mulmt und matscht gar nix ;)
Ich finde er klingt dort, im Gegensatz zum 81, sehr ausgewogen und nicht so höhenreich, schneidend, kratzend. Kommt zwar auch auf die Gitarre an, aber die Tendenz geht, unabhängig davon, stark in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

das machen sehr sehr viele sogar. nix undefiniert oder mulmig. viel lebendiger und satter als ein 81er, meiner meinung nach.

ESP macht das und töhnt eigentlich auch Super auf der Eclipse. Einfach leider nicht mehr mein Ding;-) uff Soundbeschreibungen... Sind so gar nicht meine Spetzialität. Aber genau das Fett ist das was mir noch ein bisschen fehlt und das knacken die eigentlichen Unsauberkeiten... Das Holz ;-) oh Mann ich hab doch zu lange am Nitro geschnüffelt...

Weiß nicht, ob das schonmal gepostet wurde...

<<Video vom ESP-Stand auf der NAMM 2012>>

Da sind die meisten Neuigkeiten zu sehen und man erfährt auch ein bisschen was über die kleinen Besonderheiten. :great:

Gruß
Felix