ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Wenn die von .009er auf .011 bei gleichem Tuning wechselst, wirst Du wohl ein komplett neues Setup benötigen. Sprich: Alle von Dir angesprochen arbeiten wirst Du durchführen müssen.

Der Saitenzug wird um einiges stärker (=straffer) sein und gerade beim Floyd Rose wirst Du das merken bzw. sofort sehen....

Das Trem wirst du in jedem Fall anpassen müssen, und was du auch machen musst, den Sattel nachkerben. Die Saitenhöhe solltest du nicht einstellen müssen, was bei 9ern schon nicht scheppert, scheppert bei Saiten mit noch mehr Spannung auch nicht...

Der Hals wird sich wohl verziehen, den müsste man nach Bedarf justieren. Inwiefern du das musst ist natürlich Geschmackssache.

EDIT: too late...

ich glaub beim Floyd Rose muss man nich viel nachkerben ;)

Klar, kann man! Genau einmal ....:)

naja ich hab damals von der Standard-Gauge auch zu 11-56 gewechselt ohne was Kerben zu müssen :)

naja was der ebayer da so schreibt klingt für mich alles sehr wage. jeder verkäufter würde dir allen möglichen mist ans knie quatschen, nur damit er verkauft. ich war mal im münchen in einem musikhaus in der innenstadt. die haben da schon wirklich viel mist erzählt. die kennen sich genau aus und wissen wie weit sie gehen können. und grade weil das hier ebay is, kann man da nicht wirklich was drauf geben! zumal er es in einem satz schreibt. und ob der 10 gitarren hat? müssten theoretisch alle sehr hochwertig sein! dann schreibt er das die ss besser klingt. trotzdem verkauft er seine geliebte ss. gut kanner ja machen. trotzdem, ich geb da nichts drauf.

---------- Post hinzugefügt um 17:24:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:19:30 ----------

naja könnte schon sein. da steht kein buchstabe vor der serial. und wie hier im forum bereits geschrieben wurde, stand der custom stempel damals praktisch überall drauf. es hab welche mit stempel aber ohne serial. (mein kumpel hat so eine) es gab welche nur mit serial, ohne irgendeinen stempel. das es ne custom is erkennt man meißtens daran das sie mit serial und buchstaben davon, plus stempel kamen. zumindest is da die wahrscheinlichkeit das es eine custom ist, theoretisch ja am höchsten. wenn mana mal logisch betrachtet. aber wer weiß das schon so genau.

Quatsch. Nix Buchstabe. Das ist eine Signatur Gitarre von vor 2003, also altes Seriennummernsystem. Das heißt keine Buchstaben. Egal ob Standard Sig oder CS Sig. Ab 2003 gabs überall Buchstaben davor und davor nicht.

Da das ne Sig um 1999 ist, ist das ach alles ganz klar.
Hier mal ein Zertifikat:

5638ix.jpg

1e33xw.jpg

Meines Wissens gab es 3 Modelle der KH-4.

1. Fuck you Inlay war ne Custom Order vom Drum City Guitarland
2. Dots
3. ESP Inlay

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es steht doch ein buchstabe davor. nur das dieser buchstabe nicht auf dem headstock abgedruckt wurde! bei meiner wurde der nähmlich noch mit draufgedruckt. ich bleibe bei dem was ich gesagt habe. ich denke es ist einfach so das vor 2003 die mitarbeiter die die gitarren gefertigt haben, in der phase wo es drum ging diese seriennr. drauf zu machen, es verschieden gehandhabt haben. nur so lässt es sich erklären. wie gesagt mein kumpel hat ne mII custom deluxe aber schon mit den skulls und da ist keine seriennr. drauf. es war einfach willkürlich. denn sonst könnte esp auch ziehmlich exakte angaben bezüglich älterer modelle machen.
können sie aber nicht. in dem werk haben sies drauf gemacht. in einem anderen hab ses weggelassen. die haben nur die serial abgedruckt. die anderen auch den buchstaben. mal ist der custom stempel drauf aber die serial fehlt... bei keiner esp die ich jemals gesehen habe kann man exakt ein muster erkennen und dies auch nicht in ein grobes theoretisches system einordnen. ob nun custom oder nicht. ob die serial sich aufs jahr oder stückzahl bezieht. stückzahl im monat oder der woche. wohl eher auf die gesamtheitliche stückzahl. schaut euch doch nur mal die zahl an. wenn es so ähnlich wie heute ist, das die ersten beiden nr. das jahr sind;
und früher ein ähnliches system existierte, würde man sich wohl doch noch daran erinnern? soo lange ist das nicht her.

es gibt praktisch keinen beweis. denn wenn die mitarbeiter es immer gleich gemacht hätten, könnte man sie ja einfach befragen. und der mythos ist entschleiert. aber das geht nicht. esp sagt sie können zu älteren serials und modellen nur ungefähre angaben machen. so was wie: "sieht aus wie ne kh2, mitter der 90er." ich finde das lachhaft. die einzige logische erklärung ist, ich wiederhole mich: es wurde immer mal etwas anders gemacht. sie blicken selbst nicht durch. und da die aufzeichnungen verloren gingen ist es im prinzip sinnlos darüber zu streiten.
die tatsache das das "K" nicht auf dem headstock steht, ist für mich kein argument. es muss nicht zwangsläufig eine custom sein. es kann genau so gut genau das sein, was heute eine SS ist. die hohe seriennr. auf dem headstock würde das tendenziell auch eher vermuten lassen. das is ne 3 million!

was ich hier schreibe ist wiedermal nur eine von vielen theorien. also bitte nicht so ernst nehmen.

---------- Post hinzugefügt um 03:53:53 ---------- Letzter Beitrag war um 03:41:41 ----------

Hallo ESP-Spieler!

Meine ESP M-II CTM STD habe ich vor ca. einem Jahr gekauft. Werksseitig waren 9er Saiten drauf. Jetzt nach gut einem Jahr und ein paar Saitenwechseln überlege ich, eine andere Stärke auszuprobieren. Was muss ich beachten, bzw. was verändert sich, wenn ich z.B. auf 11er Saiten umsteige?

Muss ich dann den Hals justieren?
Was ist mit dem Floyd Rose und den Federn?
Saitenhöhe anpassen?

Ich spiele übrigens Standard-E-Tuning und stimme bei Bedarf mit einem Morpheus Droptune runter!

Gruß,
PoE

bei einem wechsel von 9er auf 11er satz, wirst du wohl stark an deine federn ran müssen. also in den korpus hineinschrauben. und das nicht zu knapp. kommt aber auch sicher drauf an welchen 11er du spielst. ich zb spiele den dünnsten 11er den es gibt. bei einem standard 11er bis 52er wirst du schon einen ziehmlichen saitenzug auf normal E haben. ich habe lange probiert und bin bei einem 11-49er gelandet. für dein downtuning wird sich aber ein 11-52er als sinnvoller erweisen.

naja ich hab damals von der Standard-Gauge auch zu 11-56 gewechselt ohne was Kerben zu müssen :)

Äh, nur um das klarzustellen: Das war ein Scherz von mir! Bitte nicht am Floyd rumfeilen ! Nie machen...

@bernhard_hein

Fakt ist jedoch einfach, dass ab 2003 ei neues Seriennummernsystem eingeführt wurde was bei allen folgenden ESPs gleich war und nicht abweicht von dem wie es sein soll. Die Buchstaben, die Zahlenreihenfolgen etc. . Wenn man den Aussagen von ESP glauben schenken kann, dann war das vorher eben nicht so. Vorher gab es nicht diese Art die Seriennummern abzudrucken. Es ist ab 2003 immer der selbe Font. Selbst das war davor nie gleich. Es sah immer etwas Anders aus.

Und wenn man sich genug alte Seriennummern anschaut kann man auch erkennen das es wohl nicht genauso gehandhabt wurde. Meine Explorer ist soweit ich weis von mitte der 90er und fängt mit 08 an. Die Horizon CS von 1992 und fängt mit 16 an, die Horizon Deluxe von 1994 mit 60 und die M-1 von 1987 mit 00. Die alten Seriennummern haben aus logischer Sicht für mich gar kein System. Vielleicht irgendwas Fortfolgendes, aber sonst? Nö. Und wenn die Seriennummer der KH-4 die von mir gezeigt wurde mit 03 anfängt aber auf dem Zertifikat 4/99 für die Entsteheng steht, dann geht deine Theorie schon mal nicht auf.

Wenn deine KH-2 Bolt on ist steht die Seriennummer halt auf der Neckplate und bei der von deinem Kumpel ist es eben gut möglich das keine drauf stand. Da hast du schon recht. Es sieht gut nach Willkühr aus. als ob es jedes Katalogjahr immer mal anders gemacht wurde. Manchmal findet man auch welche mit einem Made in Japan Stempel auf dem Headstock. Oder nur die Seriennummer oder mal beides.
Klar ist das alles Suboptimal, aber was soll man machen?

Ich finde du philosophierst oft über Dinge, die einfach zu heftiger Kleinkram sind. Das muss nicht sein finde ich.

Äh, nur um das klarzustellen: Das war ein Scherz von mir! Bitte nicht am Floyd rumfeilen ! Nie machen...

You don't say? :D

Mein Onkel hat an seinem Sattel durchaus mal was machen lassen, die hohe E musste näher ans Griffbrett. War aber auch ne Jackson.

es waren einfach unterschiedliche gitarrenbauer und werke. und überall wurde es anders gemacht. und das mit dem japan custom shop kann ein kundenwunsch gewesen sein. heute kann man sich ebenfalls aussuchen was vorne draufstehen soll. hinten allerdings net.

Nochmal ne Frage. Wie ist die Saitenlage bei euch eingestellt. Meine M-II CTM STD hat noch ihre Werksseitigen Einstellungen. Dabei ist die jeweilige Saitenlage etwas an die Griffbrettwölbung angepasst. Also liegen die Saiten nicht parallel zueinander. Besonders auffällig ist dies bei der hohen E Saite. So gesehen sitzt sie niedriger als die anderen Saiten. Ist das eine normale Einstellung? Wozu ratet ihr? Werkseinstellungen belassen, höhere Saitenlage, niedrigere Saitenlage, parallele Saitenlage, gewölbte Saitenlage oder sonstwas anderes?!?

Die Höhe der einzelnen Saiten sollte dem Verlauf der Griffbrettwölbung folgen. Punkt.

Außerdem kannst du bei einem Floyd Rose doch sowieso nichts an dem Verhältnis der Saitenhöhen untereinander ändern, das ist von Werk aus mit eventuellen Unterlegplättchen unter den Saitenreitern schon optimal abgestimmt (jedenfalls sollte es so sein). Eine Verstellung der Höhe mit Einstellschrauben o.ä. ist da gar nicht vorgesehen, die Einstellung ist also absolut normal. :)

Was die Saitenlage als solche angeht: Wenn du gut darauf spielen kannst, lass es so, wie es ist. Es macht den Eindruck, dass du dich nicht so gut damit auskennst und daher sehe ich keinen Grund, dass du anfängst, da sinnlos drauflos zu schrauben, wenn doch alles in Ordnung ist. Ist nicht böse gemeint. :rolleyes:

Gruß
Felix

P.S.: Und "parallel" sind sie ja trotzdem (jetzt bitte keine pingeligen Kommentare ;) ), du meinst glaube ich eher, dass sie nicht auf einer Ebene zueinander sind. Und genau das sollen sie auch nicht sein, siehe oben.

Liebe ESP-Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei schöne neue ESP Eclipse zugelegt (eine in Oxidized Iron, eine in Reindeer-Blue). Beide Gitarren sind mit Gotoh Locking Mechaniken bestückt. Jetzt hab ich häufig das Problem (wohlgemerkt auf beiden Gitarren), dass beim Stimmen der Saiten ich die Mechanik zwar bewege, die Saite aber in ihrer Tonhöhe verbleibt. Ich muss dann immer mehrmals hin und herdrehen bis sich die Saite wieder bewegt. Ich hab das Gefühl sie bleibt irgendwo hängen? Kann das ein Problem mit der Nut sein?

Zur Information: Ich verwende Thomastik Power Brights in der Stärke 10-50 und stimme die Gitarren einen Ganzton tiefer auf D. Das Prinzip der Gotoh Locking Tuner ist mir zudem gut vertraut von meiner Horizon, die ich mehr als 5 Jahre hatte. Die hatte das Problem nicht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei schöne neue ESP Eclipse zugelegt (eine in Oxidized Iron, eine in Reindeer-Blue).

wow, zwei gleich! :great: Bilder...*räusper* :rolleyes:

Liebe ESP-Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei schöne neue ESP Eclipse zugelegt (eine in Oxidized Iron, eine in Reindeer-Blue). Beide Gitarren sind mit Gotoh Locking Mechaniken bestückt. Jetzt hab ich häufig das Problem (wohlgemerkt auf beiden Gitarren), dass beim Stimmen der Saiten ich die Mechanik zwar bewege, die Saite aber in ihrer Tonhöhe verbleibt. Ich muss dann immer mehrmals hin und herdrehen bis sich die Saite wieder bewegt. Ich hab das Gefühl sie bleibt irgendwo hängen? Kann das ein Problem mit der Nut sein?

Zur Information: Ich verwende Thomastik Power Brights in der Stärke 10-50 und stimme die Gitarren einen Ganzton tiefer auf D. Das Prinzip der Gotoh Locking Tuner ist mir zudem gut vertraut von meiner Horizon, die ich mehr als 5 Jahre hatte. Die hatte das Problem nicht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Ja, das liegt ab den Saiten bzw. an dem Sattel. Wenn du den Sattel nich für die neue Saitenstärke gekerbt hast, kann es schon sein, dass sich die Saiten etwas "hacken" und erst bei einer gewissen Spannung weiter rutschen.

Nochmal ne Frage. Wie ist die Saitenlage bei euch eingestellt. Meine M-II CTM STD hat noch ihre Werksseitigen Einstellungen. Dabei ist die jeweilige Saitenlage etwas an die Griffbrettwölbung angepasst. Also liegen die Saiten nicht parallel zueinander. Besonders auffällig ist dies bei der hohen E Saite. So gesehen sitzt sie niedriger als die anderen Saiten. Ist das eine normale Einstellung? Wozu ratet ihr? Werkseinstellungen belassen, höhere Saitenlage, niedrigere Saitenlage, parallele Saitenlage, gewölbte Saitenlage oder sonstwas anderes?!?

saitenlage bei meiner ltd m-1000 zum griffbrett. (nicht zum bundstab)

hohe e saite
1. bund: 0,9 mm
12. bund: 1,5 mm
24. bund: 1,9 mm

tiefe e saite
1. bund: 1,1 mm
12. bund: 2,1 mm
24. bund: 2,4 mm

der hals ist nahezu kerzengrade.

Kein RR-Besitzer würde auch mit dir tauschen wollen :p

Liebe ESP-Gemeinde,

Ich sehe das genauso wie Sicmaggot08. Da du etwas stärkere Saiten aufgezogen hast, kann es gut sein, dass die Sattelkerben jetzt vielleicht minimal zu eng für die Saiten sind, sodass erst ein gewisser Zug aufgebaut werden muss, bevor sich die Saite im Sattel in Bewegung setzt.

Was du mal ausprobieren könntest, wäre, etwas Graphit oder spezielle Schmiermittelchen (GHS hat sowas im Programm, "Guitar Lubricant" heißt das glaube ich) in die Sattelkerben aufzutragen, vielleicht hat es sich damit schon erledigt. Aber die "saubere" Lösung wäre, beim Gitarrenbauer die Sattelkerben anpassen zu lassen.

Mal was anderes, habt ihr die hier gesehen? Ich finde das Griffbrett ja geil, aber original ist das wohl kaum, oder?

Gruß
Felix