ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
naja die nt ss geht vielleicht noch. nur bei der nt cs wirds schwierig. welcher händler würde sich schon so eine bestellen. also hier in deutschland meine ich. und dann müssen auch noch beide im haus vorrätig sein.
 
übrigens haben auch die Bolt-on KHs einen dreiteiligen Hals...zumindest die neueren. Kann sein das die alten einen enteiligen Hals haben.

http://www.ebay.at/itm/ESP-Kirk-Ham.../350516355664?pt=Gitarren&hash=item519c672250


Gut stimmt. ESP hat dann wohl irgendwann überall dreiteilige Hälse gebaut. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Das sind so kleine Details die wohl nur schwer herauszufinden sind.

Zu dieser ganzen Klangsache. Man kann da doch eh nie verallgemeinern. Das ist alles subjektiv. Manchmal klingt eine Standard besser mal eine Custom Shop. Mal beide gleich gut. Oder umgekehrt.
Baugleiche Gitarren klingen ja nicht mal gleich. Deshalb finde ich es auch vollkommen legitim das manche sagen das sie kaum einen Unterschied zwischen einer LTD 1000 und ESP Standard feststellen konnten. Kann alles vorkommen.
Ich finde es mühsam über sowas zu diskutieren, weil man eh nie auf einen Nenner kommt.

Custom Shop ist was ganz tolles, aber nicht 100% immer zutreffend der heilige Gral. Sowas hat mehr Prestige, etwas Besonderes und wenn man so viel Geld ausgibt ist es klar das sowas natürlich besser sein muss. Im Kopf passieren viele Dinge. Wenn man sich davon frei machen kann ist das immer eine gute Sache. Ich persönlich würde keine 4000 Euro für einen Custom Shop ausgeben wollen, weil ich glaube das ich mir das selbst absolut nicht einreden kann das der Mehrpreis zu einer Standard wirklich qualitativ so heftig höher sein kann.

Das sehe ich ja schon im Vergleich zu den Standard ESPs die ich hab und den beiden Custom Shops. Da ist ja nicht mal mein Empfinden jeden Tag gleich. Ich fand sogar mal meine CS Horizon eine Zeit lang nicht so wirklich klasse und dann war sie auf einmal wieder der Hammer. (Man war das ein Traum als ich sie letztes mal bei der Bandprobe gespielt habe)

Meine Lieblingsgitarre ist zum Beispiel die Custom Standard Horizon. Obwohls nur ein Standard Modell ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt schon was du schreibst, nur würde ich wenn es ums Vergleichen geht, nicht Worte wie besser oder schlechter verwenden. Was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht klingen. Gerade das ist das Subjektive daran. Gut oder schlecht ist schwer obejektiv zu fassen, weil man den Begriffen ja immer selbst eine Bedeutung zuschreibt. Da wirds schon etwas psychologisch... :):rolleyes:
 
naja ich bin mehr so drauf, das ich sage der preis spielt keine rolle! wenn ich die gelegenheit zu besagtem direktvergleich "bekäme" und feststellen "würde", die nt cs mM besser weg kommt, "würde" ich mir sicher die cs kaufen "wollen". es geht in der musik und soundfindung ja nicht darum was es kostet. also für mich zumindest nicht. wenns danach geht ist unser hobby eh total unwirtschaftlich! wenn ich meine mehreren tausend euro an equipment wert mit wenigen 100 euro muggen gagen gegenüberstelle. hier mal 50 dort mal 150. und dann noch mit der band teilen... dann müssten wir alle alte gebrauchte marshalls für 300 euro aus übersee spielen. es geht ja mehr darum das persöhnliche trauminstrument zu ergattern. also wenn im test nun rauskäme, das die nt ss zwar echt cool ist. die nt cs sich aber einfach als die königsklasse innerhalt der kh serie herrausstellt, dann kauft man ja lieber die! oder? denn theoretisch ist sie das ja! oder meinetwegen die bolt on cs. jedem seins sage ich immer. damit jetzt nicht schon wieder ne bo/ nt meinungsverschiedenheit vom ast bricht. würde sich bei einem test absolut KEIN unterschied bemerkbar machen, kann man am ende immer noch zur normalen nt ss greifen. aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht... ;) denn dann wäre ja allgemein bekannt das es keinen unterschied gibt! richtig? so wie der unterschied zwischen shure sm 57 und 58 ohne ploppschutz. aber der fakt ist einfach nicht vorhanden.
 
Was anderes als ihr beide habe ich ja auch nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ jetzt fehlt entweder einer der komplett anderer meinung ist :bang: oder jemand der schon mal das vergnügen hatte einen vergleich druchzuführen! :hail:

aber ich glaube dazu wird es nicht kommen^^ :bad:
 
Ja es gibt sicher kaum Geschäfte wo jede Version herumsteht und man alle penibel vergleichen kann. Ich bleibe jedoch der Meinung das sich ab einem bestimmten Preis viel Placebo einmischt um einen den hohen Kaufpreis zu versüßen und einem sagt das man das Richtige getan hat. Es kommt halt einfach auf das Unternehmen an und die Standard ESPs haben aus meiner Sicht einfach schon eine so hohe Qualität in der Verarbeitung und dem Klang das die Teile aus dem Custom Shop die preisliche Differenz ind den Faktoren nicht mehr so wirklich stemmen können. Am ende muss man aber für sich selbst entscheiden ob Nuancen die paar Tausend Euro mehr rechtfertigen. manchmal ist das CS Modell vielleicht sogar wirklich viel viel "besser" für einen selbst. Das Ding ist das man leider oft nur ein Standard Modell oder ein CS Modell da hat und dieses dann vergleicht. Da ist dann die aus dem CS besser als die Standard, aber wer sagt das nicht eine andere Standard genauso gut oder besser als die CS die gerade da ist ist?

Jaja alles kompliziert. Vielleicht sollte man einfach nur zocken. Es ist wie bei Filmen. man sollte nicht immer alles extrem auseinandernehmen und analysieren. Das verdirbt den Spaß. ;)
Am ende sagst du noch "Oh die CS klingt für mich aber 2,1359 % besser als die Standard. Ob ich jetzt 2000 Euro mehr bezahlen sollte?"

hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sags mal so. für mich gibts momentan 3 optionen.
1. die nt ss ist so schon total supi
2. die nt cs punktet, dann muss es die sein
3. ich geh gleich zu herr siggi braun

das einzige frage die ich mir stelle ist einfach ob es sich lohnt cs zu kaufen. es geht nicht darum diese oder jene grafik drauf zu haben. es geht einfach ums optimum in der jeweiligen categorie. mit weniger geb ich mich nicht zufrieden. denn dann kann ich ja bei meiner alten esp bleiben und fertig. aber da ich nun mal so großen wert darauf lege das es nt sein muss komm ich um solche gedanken und vergleiche leider nicht drum rum. denn ich kaufe mir sicher nie wieder ne metalgitarre in der preisklasse. wenn ich alt und grau bin bestimmt mal ne schöner fender strat oder gibson. oder gleich ne siggi.

ich merks immer wieder bei meiner ltd. das sind halt gute arbeitsgeräte. aber das ist nichts exklusives oder tollklingendes. meine ltd m-1000 ist totaler standard von der stange. von der verarbeitung her schlechter als ne esp standard. meine zumindest. grade die m-1000 ist ein typisches beispiel für die absolute grenze des machbaren in bezug auf preis/ leistung und fast schon original esp.

edit:
ich bin der auffassung, man muss für sich selber 1 exemplar an gitarre, amp oder was weiß ich besitzen, das für einen selbst das absolute optimum darstellt. totale befriedigung. nicht ein gedanke an: och hier die stelle im lack, naja das wäre bei der klasse höher nicht gewesen. oder einfach die ungewissheit: ich habe zwar nicht die tolle custom aber ich werde auch nie erfahren wie die custom is. denn jetzt hab ich ja bereits die gitarre ne stufe unter der custom. kein schwein kauft sich danach auch noch die custom. ich kenne mich. ich würde sie mir vielleich doch kaufen! und grade weil ich mich kenne und so ein großer fan bin, würde ich mir am liebsten gleich die cs besorgen. schade das es keinen hier gibt der die unterschiede aus eigenen erfahrungen schildern kann. und 3k is für ne gitarre nicht sonderlich viel geld finde ich. bei siggi geht schon mal gar nichts unter 5k.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ jetzt fehlt entweder einer der komplett anderer meinung ist :bang: oder jemand der schon mal das vergnügen hatte einen vergleich druchzuführen! :hail:

aber ich glaube dazu wird es nicht kommen^^ :bad:


Na denn mal "Butter bei de Fische"! Du bist unser Mann! (hab ich da oben was von Geld spielt keine Rolle gelesen?)

Demzufolge musst du wohl beide Modelle kaufen und hier berichten.
Ein bisschen Einsatz kann man ja wohl erwarten...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo nice der kommentar. eigentlich muss man das echt so machen. man es gibt immer so leute die 5 kh2 und alle möglichen weiteren kirk modelle haben. aber nirgends einen wirklich gehaltvollen erfahrungsbericht der unterschiede oder so. und das sollen fans sein...
naja ich würde am ende eh wieder eine der beiden verkaufen. und zwar die mM schlechtere der beiden. da mach ich ja übelsten verlust. bis zu 1000 euro. bekommt man doch nicht wieder los die teile. aber einen vorteil hätte das schon! und der is gar nicht zu verachten!! aufgepasst:
beide klampfen werden nahezu zur selben zeit produziert! es wäre also der ULTIMATIVE vergleich^^ :rock:

edit:
aber eigentlich ist die idee gar nicht so schlecht muss ich zugeben. wie sollte man es denn sonst herrausfinden?

---------- Post hinzugefügt 15.01.2012 um 00:29:27 ---------- Letzter Beitrag war um 23:38:50 ----------

In dem Fall ist das nur leider sehr kostenintensiv...:-(

Du hast allerdings vollkommen recht. Selber testen ist immer der Beste Weg.
Ich habe auch festgestellt dass offensichtlich identisches Equipment, unterschiedlich klingt.
Irgendwie auch logisch: Holz der Gitarren kann nie identisch sein, Röhren klingen eigentlich auch nie zu 100% identisch und Speaker (je nachdem wie alt und eingespielt) klingen auch nie gleich.



Btw.: Habe mal geschaut, der Hals meiner KH-2 (gebaut irgnedwann Mitte der Neunziger) ist auch einteilig. Falls es jemanden interssiert.


hast du bilder von deiner kh?
 
Naja wenn ich das so lese wie deine Meinung festgelegt ist, dann muss es bei dir eben eine aus dem Custom Shop sein. Da kommt es nicht mehr auf das logische Denken an oder auf Rationalität, sondern einfach das du deine Kopfsache befriedigst. Und wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch einfach nicht mehr lange fackeln.

Wie war das? Wenn du die normale Neck Thru kaufen würdest, wären deine Gedanken trotzdem noch bei der aus dem Custom Shop? Ganz einfache Sache. Kaufe gleich die aus dem Custom Shop und gut ist.

Das gewisse Etwas haben die Custom Shop Sachen schon. Jedenfalls meine ich das bei meinen beiden zu hören. Die Horizon klingt schon sehr Les Paulig. Sehr warm und die Explorer ist eh meine komplette Erfüllung die bei mir steht. Denk drüber nach und tu da, womit du wirklich am Ende von deinem Kopf her zufrieden wärst. Es bringt am ende nichts wenn es nur ein Kompromiss ist, auch wenn die Custom Shop gar nicht oder nicht viel "besser" ist als eine aus der Standard Signatur Serie.

Dein Kopf spielt eine wichtige Rolle und wenn du sicher bist das alles ok ist wenn du so viel Kohle ausgibst, dann ist auch alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte es nicht besser sagen können. ich habs wohl über 3 ecken getan. bissel kompiziert. aber ich gebe dir vollkommen recht. der kopf muss zufriedengestellt werden. so lange das gas syndrome nicht bei jedem ebay besuch auftritt, sondern nur bei der kh, denke ich kann ich damit umgehen^^. und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das mich die nt cs unglücklich macht. ein schlechtes gewissen wegen der kohle hab ich jedenfalls nicht. bei meiner selbstanalyse habe ich schon lange begriffen das es mir um ein paar euro mehr gar nicht ankommt. ich hab hier den mesa dual stehen. obwohl ich den nicht zwingend brauche. es war einfach diese gier einen mesa zu testen. spielen und den sound genießen. einmal den fetten nickelback sound fahren. und das beste daran ist: ich kann es jeder zeit wiederholen. nicht wie ein teures stück käse. hastes verputzt isses dahin. und so wirds mir sicher auch mit einem hochwertigen instrument gehen. was fürs leben ist das ziel. ne klampfe bei der man als letztes drüber nachdenkt, ob man sie verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe mir kann jemand helfen^^ Ich spiele nun seit ein paar Jahren schon ESP/LTD Horizons und möchte mir jetzt mal eine selbst anfertigen lassen. Dazu gibts ja auf der ESP Homepage ein Formular, nur leider kann ich da mit manchen Spalten nichts anfangen. Deswegen wollte ich hier mal hier fragen. Im Prinzip möchte ich eine ESP Horizon NT. Gibts bei Thomann gür zb 1599 €. Ich würde lediglich die Inlays rausnehmen und eine Farbe haben wollen, die es normalerweise nicht für die Horizon gibt (Standard ist weiß und schwarz). Der Rest (Korpus, PUs etc.) soll alles genau bleiben wie bei einer normalen Horizon (zB https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk.htm)... Jetzt meine Frage: Gibt es vielleicht jemanden hier, der das mal so ähnlich machen wollte? Wenn ja, mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen? Pls help!^^
 
Schau ansonsten noch mal in's ESP Forum. Da gibt es extra einen Hammett-Thread. Vielleicht erfährst Du da mehr..


---------- Post hinzugefügt um 16:31:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:

Wo wir gerade beim Thema sind....


http://www.ebay.de/itm/ESP-Kirk-Ham...?pt=Gitarren&hash=item3f128e76ae#ht_738wt_922

Der Verkäufer hat angeblich auch die CS Version gespielt und für "schlechter" befunden...

Wer's glaubt...? ;)
Wobei ich auch gerne wissen würde, woher er weis das es keine CS ist?

---------- Post hinzugefügt um 16:53:09 ---------- Letzter Beitrag war um 16:50:21 ----------

Ich hoffe mir kann jemand helfen^^ Ich spiele nun seit ein paar Jahren schon ESP/LTD Horizons und möchte mir jetzt mal eine selbst anfertigen lassen. Dazu gibts ja auf der ESP Homepage ein Formular, nur leider kann ich da mit manchen Spalten nichts anfangen. Deswegen wollte ich hier mal hier fragen. Im Prinzip möchte ich eine ESP Horizon NT. Gibts bei Thomann gür zb 1599 €. Ich würde lediglich die Inlays rausnehmen und eine Farbe haben wollen, die es normalerweise nicht für die Horizon gibt (Standard ist weiß und schwarz). Der Rest (Korpus, PUs etc.) soll alles genau bleiben wie bei einer normalen Horizon (zB https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk.htm)... Jetzt meine Frage: Gibt es vielleicht jemanden hier, der das mal so ähnlich machen wollte? Wenn ja, mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen? Pls help!^^

Solche Änderungen kannst du im Prinzip bei einer Standard ESP schon machen lassen. (Farbänderung, andere Pickups, etc.) Ob man die Inlays ändern kann weis ich nciht. Müsste man mit dem Vertrieb bzw. dem Händler abklären. Am besten mal bei deinem ESP Händler deines Vertrauens nachfragen.
Berücksichtige aber, dass eine Sonderbestellung ein paar Monate dauern kann und etwas teuerer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau ansonsten noch mal in's ESP Forum. Da gibt es extra einen Hammett-Thread. Vielleicht erfährst Du da mehr.

Wo wir gerade beim Thema sind....
http://www.ebay.de/itm/ESP-Kirk-Ham...?pt=Gitarren&hash=item3f128e76ae#ht_738wt_922

Der Verkäufer hat angeblich auch die CS Version gespielt und für "schlechter" befunden...

Kann ja jeder behaupten. Außerdem schreibt er, dass es ein "absolutes Einzelstück" sei; das stimmt nicht, das Teil gab es Ende der '90er und war der Nachfolger der KH-2 und ein ganz normales Serienmodell. Ich habe noch einen G&B-Testbericht davon.
Gut ist sie garantiert, aber der typische Hammett-Fan wird sicher eher die echte KH ohne die Stratoptik haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ja jeder behaupten. Außerdem schreibt er, dass es ein "absolutes Einzelstück" sei; das stimmt nicht, das Teil gab es Ende der '90er und war der Nachfolger der KH-2 und ein ganz normales Serienmodell. Ich habe noch einen G&B-Testbericht davon.
Gut ist sie garantiert, aber der typische Hammett-Fan wird sicher eher die echte KH ohne die Stratoptik haben wollen.

Deswegen schrieb ich ja auch "angeblich". Ich glaube da auch nicht so recht dran, denn die hier angebotene Version war eigentlich schon recht selten. Dann noch das Glück zu haben die gegen eine CS zu testen....:gruebel:

Nicht unmöglich, aber dennoch sehr unwahrscheinlich...

Aber in Bezug auf den Selteneheitsfaktor hat er nicht ganz unrecht. Das Teil ist schon recht rar und evtl. gerade für Hammett Fans interessant. Die werden nämlich die "standard" KH schon zuhause haben...;)

Zudem muss ich Dich etwas korrigieren: Die KH-2 war weiterhin im Programm, der KH-4 Apparat kam zusätzlich dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gabs die überhaupt als nicht-cs modell? warum soll das keine cs sein? hmmm
ansonsten find ich sie schon schick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja was der ebayer da so schreibt klingt für mich alles sehr wage. jeder verkäufter würde dir allen möglichen mist ans knie quatschen, nur damit er verkauft. ich war mal im münchen in einem musikhaus in der innenstadt. die haben da schon wirklich viel mist erzählt. die kennen sich genau aus und wissen wie weit sie gehen können. und grade weil das hier ebay is, kann man da nicht wirklich was drauf geben! zumal er es in einem satz schreibt. und ob der 10 gitarren hat? müssten theoretisch alle sehr hochwertig sein! dann schreibt er das die ss besser klingt. trotzdem verkauft er seine geliebte ss. gut kanner ja machen. trotzdem, ich geb da nichts drauf.

---------- Post hinzugefügt um 17:24:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:19:30 ----------

gabs die überhaupt als nicht-cs modell? warum soll das keine cs sein? hmmm


naja könnte schon sein. da steht kein buchstabe vor der serial. und wie hier im forum bereits geschrieben wurde, stand der custom stempel damals praktisch überall drauf. es hab welche mit stempel aber ohne serial. (mein kumpel hat so eine) es gab welche nur mit serial, ohne irgendeinen stempel. das es ne custom is erkennt man meißtens daran das sie mit serial und buchstaben davon, plus stempel kamen. zumindest is da die wahrscheinlichkeit das es eine custom ist, theoretisch ja am höchsten. wenn mana mal logisch betrachtet. aber wer weiß das schon so genau.
 
Hallo ESP-Spieler!

Meine ESP M-II CTM STD habe ich vor ca. einem Jahr gekauft. Werksseitig waren 9er Saiten drauf. Jetzt nach gut einem Jahr und ein paar Saitenwechseln überlege ich, eine andere Stärke auszuprobieren. Was muss ich beachten, bzw. was verändert sich, wenn ich z.B. auf 11er Saiten umsteige?

Muss ich dann den Hals justieren?
Was ist mit dem Floyd Rose und den Federn?
Saitenhöhe anpassen?

Ich spiele übrigens Standard-E-Tuning und stimme bei Bedarf mit einem Morpheus Droptune runter!

Gruß,
PoE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben