ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
also umhauen tut mich das Programnm auch nicht und unzählige neue Horizon Finishes heißt für mich nicht, neue Wege zu gehen. Im gegenteil. KH und Hannemann bekommen neue Sigs (never change a running system) und weitere Signature Modelle ist ja eher den Weg, den der ESP Konzern ja schon seit Jahren betritt.

Die einzigen Modelle, die mir wirklich gefallen sind die BS-7, toll mit Ahornboard und Cockstock (schade, EMGs) und die Horizon FR 27 (wahrscheinlich nicht zu bezahlern) - alles andere ist kalter Kaffee.

@psy

Also ich habe auch schon ein Bild der BS-7 gesehen mit passiven PUs. Welches nun wirklich das richtige ist weis ich auch nicht. Und insgesamt sag ich mal so. Irgendwann kannst du leider auch nicht mehr wirklich viel Neues bringen. Ich finde zu den letzten Jahren sind diese Ankündigungen schon mal etwas abwechslungsreicher als sonst. Und wenn wir mal ehrlich sind bleiben die meisten Gitarristen doch eh oft genug bei dem was sie eh schon mögen. Schön und gut wenn dann endlich mal wieder was neues in die Palette kommt, aber nutzt ja auch nichts wenn man weiterhin fast nur auf seine geliebte Horizon steht. ;)

wie wäre es mal mit:
  • Strats (400er) mit FR
  • Strats ohne Pickguard mit HSS und FR -> die Strats könnten eine Reanimation erfahren - und schön wäre das auch mal unter 1000€
  • MII mit SC am Hals (die MII wurde in den letzten Jahren eh etwas stiefmütterlich behandelt, nur schwarz/weiße Finishes... außer den Sondereditions) und wann spart man sich bei der MII endlich die Rähmchen ein.
  • Starshapes /Random Modelle
  • MII mal nur mit einem Humbucker
was ich mir von jedem Großhersteller wünsche würde, wäre eine Art Baukastensystem, bei dem sich der Kunde ohne Aufpreis seine Gitarre zusammenstellen könnte. ZB hat das Ibanez in den 90er gemacht (keine Ahnung, warum dieses erfolgreiche Konzept eingestellt wurde - wahrscheinlich war die Rendite zu gering). Man könnte das ja mal mit M Modellen machen - also so eine Art Semi-Customshop, der dem Kunden nicht gleich Haus und Hof kostet.

Zuletzt bearbeitet:
also umhauen tut mich das Programnm auch nicht und unzählige neue Horizon Finishes heißt für mich nicht, neue Wege zu gehen. Im gegenteil. KH und Hannemann bekommen neue Sigs (never change a running system) und weitere Signature Modelle ist ja eher den Weg, den der ESP Konzern ja schon seit Jahren betritt.

Die einzigen Modelle, die mir wirklich gefallen sind die BS-7, toll mit Ahornboard und Cockstock (schade, EMGs) und die Horizon FR 27 (wahrscheinlich nicht zu bezahlern) - alles andere ist kalter Kaffee.

Man muss aber auch sagen, dass die ganzen neuen Horizons explizit neu für den US Markt sind. Die ganzen Farbkombinationen gibt es auf dem Oversea-Katalog schon seit einem Jahr. Also für uns nichts neues.

Generell ist es für die Amis eine positive Überraschung, da das ESP Sortiment in den letzten Jahren extrem ausgedünnt war und zur NAMM meistens Siganture und LTDs vorgestellt wurden. Bleibt abzuwarten was ESP auf der Musikmesse für den Rest der Welt vorstellen wird...:rolleyes:

psywaltz[/QUOTE schrieb:
Ja gut. Da wäre ich dafür einige Anfang 90er Modelle mal wieder als Standardausführung aufleben zu lassen, aber eine Art semi Custom Shop gibt es doch. Die Möglichkeit eine Custom Standard anfertigen zu lassen. Das kostet einen kleinen Aufpreis, aber da wäre es zum Beispiel möglich eine Vintage Plus ohne Schlagbrett oder mit FR bauen zu lassen oder eine M-II mit SC anstatt Humbucker am Hals anfertigen zu lassen. Eigentlich alles kein Problem. Auch ohne Rähmchen.

Aber da dies ja hauptsächlich Neuerscheinungen für den US Markt sind der ja nicht mehr so dolle beackert wird in den letzten Jahren, kommen vielleicht im Exportkatalog noch ein paar andere Sachen.

Ich hatte schon mal gepostet was alles an Veränderungen außerhalb des Custom Shops möglich sind und welche nicht.
Kanns ja noch mal machen.

Acceptable:

Left-hand version of any existing Standard Series instruments
Change of colours
Request for distressed finish ('relic' finish to the rest of us)
Change of colours for hardware
Change of colours/design for inlays
Change of neck finish type (eg: you dislike the lacquered finish of some models, you can request for a non-gloss/ satin version)
Change of pickups (Seymour Duncan/ EMG)
Change of tuners (Gotoh/ Sperzel)
Change of nut type (bone/ graphite)
Change of fingerboard type (Ebony/ Rosewood/ Maple)
Scalloping of fingerboard
Fretless fretboard
Request for binding
Change of pickups combination
Change of neck profile
Request for headstock reversal
Change number of frets (maximum number to be updated)

Not acceptable:

Change of body shape
Modifications to body/ headstock shape
Change of headstock shape (eg: you can't get an Eclipse headstock for an M-series)
Custom inlays
Change of original (body) graphics
Change of scale length
Additional string

@ Valvestate: "Ich bin mal gespannt wann man diese ESP mal auf der Bühne zu Gesicht bekommt."

Gab's schon. U.a. war die neue KH bei den 30th Birthday Shows in San Francisco auf der Bühne im Einsatz...

Alles klar. Ich wollte eigentlich noch schreiben vorhin dass das sogar vielleicht schon passiert ist, aber danke für die Info.

Übrigens, Potthässliches Teil wie ich finde....:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, Potthässliches Teil wie ich finde....:)

ich auch, und ebenfalls unannehmbar:

jhecakr5a.jpg

Och , die finde ich jetzt nicht so schlecht. Die Optik mit dem Kahler ist zwar ungewohnt, aber ganz ok.
Zu Hannemann passt das Teil allerdings, wie ne Kuh zum stricken..

Sprich: Garnicht...

• Gefällt mir
kann der Körk eigentlich auch mal ne Gitarre spielen, ohne dass man sie gleich zur Sig macht...? Antwort: aus verkaufsstrategischen Gründen nicht!!!

Diese schwarzen FR ECs gefallen mir irgendwie, auch wenn Hannemanns mit dem Kahler kommt, finde ich das ein gelungenes Facelifting einer traditionellen Form.

Zu Hannemann passt das Teil allerdings, wie ne Kuh zum stricken..

Sprich: Garnicht...

warum, die EC ist untenrum genauso fett wie der gute Jeffrey Johnathan!

• Gefällt mir
Tja große Namen werden ausgeschlachtet und wenn die Typen eben kommen und sagen ich will das und das, dann wirds gebaut. Ne Eclipse bei Hanneman finde ich jetzt aber auch merkwürdig, aber gut wenn ers mag. Merkwürdig finde ich auch, dass bei der LTD Version die Potianordnung anders ist. Die sollen ja nicht wieder damit anfangen wie damals, die LTD Signaturen anders oder abgespekter aussehen zu lassen als die ESP Originale. Das fand ich damals schon mist. Man erinnere sich nur als die Kelly Hayes LTD ohne Spinne drauf oder die 3 verschiedenen Cavalera Dinger. MC-600 mit brasilianischer Flagge, die gleiche nochmal als MC-500 nur in grün und ne MC-200 bolt on. Damals war das schon lächerlich, dann brauchen sie nicht wieder damit anfangen. ( Oder KH-502/503 mit den bekannten Inlays nur am zwölften Bund und dazwischen Dots).

Die Kirk Doublecut würde meiner Meinung nach mit Chrome HW auch besser aussehen, aber naja wie schon gesagt, es sind halt Signaturgitarren.

das schlimme and er KH is, bei der Decke wärs ne tolle Paula vom großen G., aber dieses Double-Cut Ding is einfach unmöglich. Und das Hannemann nach so vielen "Stratjahren" jetz ne Eclipse nimmt is einfach nur merkwürdig für mich OO

Wenn man das Schlagbrett entfernt, sieht die KH DC sicher gleich eine Ecke besser aus. :D
Mit diesem Brett und der goldenen HW sieht es für mich irgendwie overdressed aus.
Dann lieber eine normale schwarze Eclipse DC.

Die KH 502/503 gab's aber doch nur sehr kurz oder?
Die wurden dann doch schnell durch die 602/603 ersetzt.
Da passte das dann mit den Inlay's, leider aber ohne Spider-Graphik auf der 603.

Das wäre was gewesen, dann könnte ich mir die Endlossuche nach einer KH-3 sparen...

Warn ja auch nur ein paar Beispiele das bei LTD damals so mitte der 2000er recht abgespeckte LTD Signaturen kamen. Die George Lynch ja auch. Hatte nur das japanische Symbol drauf und sonst keine anderen Grafiken wie das Portrait oder die Bomben. Das fand ich alles nicht so toll. Meiner Meinung sollten die teuren LTD Signaturen schon genauso sein wie die ESP Eltern. ;)

@ Valvestate: "Ich bin mal gespannt wann man diese ESP mal auf der Bühne zu Gesicht bekommt."

Gab's schon. U.a. war die neue KH bei den 30th Birthday Shows in San Francisco auf der Bühne im Einsatz...

Stimmt, die hat er da tatsächlich schon gespielt. Aber sieht man mal wieder deutliche Unterschiede zum Original...andere Poti "Anordnung", richtige Trapezinlays und wer weiß was noch. => http://www.metallica.com/images/20111210_pics/12dec1011_pic33.jpg

• Gefällt mir
link geht nich, eventuell nur für member? Mach doch n Screenshot.

• Gefällt mir
Bin der Meinung, ich hätte die DC schon 2010 an Hammett gesehen. Hätte auch nie damit gerechnet, dass ESP die als Sig rausbringt... Gefällt mir aber sehr!

• Gefällt mir
link geht nich, eventuell nur für member? Mach doch n Screenshot.

Oki, Screenshot. Mit richtigen Trapezinlays und ohne KH-DC Inlay am 12. Bund, finde ich die doch noch bedeutend ansprechender, mehr Stil.

Anhänge

• KH-DC.JPG
    KH-DC.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir