ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Das mit der Potianordnung hast du schon richtig erkannt zwischen Export und USA. Deine Frage ist jedoch einfach zu beantworten. Bei ESP ist es nicht nur bei den Eclipse so, auch bei den Horizons.

Eclipse I haben eine deckende Lackierung und die Eclipse II haben schöne Decken. Die USA II hat wie du schon weist zudem nur 3 Potis und das kürzere Horn.
Das gleiche siehst du auch bei den horizons. Die Horizon NT gibts nur deckend lackiert und die NT-II sind mit schönen Decken bestückt.
Das gleiche Spiel dann wieder bei den Horizon mit FR. ;)

Das mit dem momentan eher flauen Gebrauchtmarkt bei Versteigerungen kann ich dir auch nicht erklären. Bei KH-2 oder M-II kann es vielleicht noch daran liegen das der Markt ziemlich überschwemmt mit solchen ESPs ist, aber bei den Eclipse verstehe ich das auch nicht. Einen Unterschied gibt es aber auch das zum Beispiel FT Modelle besser gehen. Ich habe für meine alte Eclipse I FT auch mehr bekommen als manch anderer für eine normale Eclipse bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke es liegst schlicht an der strat form. da sie sehr beliebt ist.

Kurz noch mal zum Custom Shop: Es wird ja immer drauf herumgeritten, dass da so viel "Handarbeit" drin steckt.

Man stellt sich da den alten Mr. Myagi vor, der bei Kerzenschein in aller Ruhe einen KH-2 Body mit 300 Jahre alten Ninjamessern schnitzt...

Custom Shop hin oder her: Der Body und Hals kommt genauso aus der CNC Fräse wie bei jeder anderen Gitarre. Das ist auch gut so, denn genauer kriegt das auch Mr. Miyagi nicht hin...;-).

Die oben geposteten Hälse kann man so eigentlich schelxht vergleichen, da jedes Bild anders ausgeleuchtt ist. In Natur können die ganz anders aussehen...

Der Custom Shop kann coole Sachen machen, die man sonst nicht an einer Seriengitarre zu finden sind.
Eine KH-2 aus dem Custom Shop halte ich allerdings für vollkommen sinnfrei, die "Serienversion" tut's vollkommen. Gut wer den Aufschlag für Vintage/Relic zahlen will ok, da sieht man auch die CS Arbeit.

Bei der regulären Version muss man da schon mit der Headstock Rückseite posen, damit es einer merkt :)

Ich spiele selber eine KH-2 aus den Neunzigern und vergleiche immer, wenn möglich, die neuen KH's in den Shops mit meiner. Unterschiede, bis auf evtl. anders gemaserte Hälse, konnte ich keine gravierenden Unterschiede ausmachen...

@bernhard-hein: Dino ist seit 2009 wieder bei Fear Factory an Board..

Das mit den Decken ist mir gar nich so stark aufgefallen, weil es gibt schon IIer Modelle mit schönen Decken, aber auch deckend lackierte. Zum Beispiel: Eclipse II Vintage Blackoder auch Eclipse II Snow White. Hätte ich jetzt auch nicht nur mit den IIer Modellen in Verbindung gebracht, die "schönen" (ich pers. mag diese quilted, flamed, etc-Decken nicht so sehr..) Decken gibts vereinzelt aber auch bei den Iern:

ESP-Eclipse-CTM-QM-BKAQ_4.jpg

Ich hoffe nur, ich finde demnächst eine, weil ich hab das eisern gesparte Geld, jetzt endlich zusammen, für eine gebrauchte würde es wohl reichen. Aber leider kommt keine rein. Wahrscheinlich weil ich jetzt eine haben möchte... Sehr schade...

@I like Grunge

Das ist richtig das es deckend lackierte IIer gibt, aber das sind alles USA Versionen. Sieht man ja an den Potis und dem kürzeren Horn. Ich habe meinen Post jetzt auf den Exportkatalog bezogen und auf die Versionen mit 4 Potis und längerem Horn.

@chrisonic
das weiß ich. die autogramme stammten aus der zeit bevor er ausgestiegen ist.

und zum thema cs. so wie die kh2 vintage stell ich mir ehrlich gesagt ein custom vor. die ss find ich mittlerweile gar nicht mehr so super schön.
grade was den hals anbelangt. dort sieht man ja das holz.

@Bernhard_Hein

Hier jetzt mal meine drei Horizons und die M-1 mit Ahornhals, der auch sichtbar ist im Bezug auf die Maserungen, fotografiert. Die rote Horizon NT-II lies ich jetzt mal aus, weil man dort kaum was sieht.

ESP Horizon NT-II FM Custom Standard 2007

ESP Horizon Natural Custom Shop 1992

ESP Horizon Deluxe 1994

ESP M-1 Reverse 1987 (Die Maserung ist gegen die Anderen schon mal ganz anders) ;)

Schau mal die Unterschiede in der Helligkeit des Holzes. Selbst die 2007er ist schon nachgedunkelt und wer weis wie hell das Ahorn der Custom Shop damals war. Wenn du dir den Hals der Horizon Deluxe anschaust, siehst du auch die verschiedenen Stellen am Hals. Der Kopf ist viel dunkler als der Rest und der Rest des Halses ist viel, viel dunkler als der Rest des Halses der von der Halstasche verdeckt wird (in etwa so hell wie die von deinen PMT Bildern). Der Kopf stand sicherlich öfter in der Sonne. :D Außerdem ist der Hals unlackiert wodurch Schweiß und Sonnenlicht sicher eine noch größere Einwirkung haben können. Soviel zu deiner Anmerkung wegen dem Schweiß.

Und jetzt noch ein Vergleichsfoto zwischen Horizon Custom shop und NT-II Custom Standard. Wie gesagt. Wer weis wie die Custom Shop damals aussah. Zumal das Holz je Blickwinkel sogar noch dunkler aussehen kann von der Custom Shop.

Am ende will ich damit nur sagen, das man zwischen älteren ESPs und neueren sicher doch nur schwer vergleichen kann. Wer weis wie so eine neue KH-2 in 10 Jahren aussehen mag wenn sie nicht die ganze Zeit im Koffer als Kellerkind behandelt wurde. ;)

• Gefällt mir
also der headstock deiner horizon nt II fm cs ist wirklich sehr schön :)
da steckt richtig leben drin!

Jo. Da sind die Wuchsrichtungen gut unterschiedlich. Bei den anderen beiden Horizons ist es eben eher geradliniger gewachsen. Ich denke jedoch das da genauso viel Leben drin.
Wenn ich jetzt nach deiner Denke gehe, dann steckt in der Decke der Custom Shop Horizon schon Überbevölkerung. ;)
Obwohl ich da wieder sehe, dass die Decke dieser Horizon je Winkel und Lichteinwirkung doch wirklich extrem variiert. Auf dem Bild sieht man sehr wenig flames und doch mehr Grain und so. auf anderen Bildern sieht man dagegen fast nur Flames. Schön wie ich finde. Manch anderer findet nur Decken wie die daneben stehende Horizon NT-II als schön und wertig (obwohl da auch streams in die entgegengesetzte Richtung verlaufen). Sehr unterschiedlich die Ansichten der Leute.

• Gefällt mir
die schon fast drei-demensionalen flames finde ich besser.
hier wieder sehr schön zu sehen:
https://picasaweb.google.com/SteelEdge78/Guitarras?authkey=Gv1sRgCImo_P3MzNmXzwE#5205850551037021538

aber das is einfach geschmackssache.
auffällig ist nur, das meißtens die preisintensiven custom shops mit dieser optik kommen. ist das ein quallitätsmerkmal? wer weiß

---------- Post hinzugefügt um 13:54:49 ---------- Letzter Beitrag war um 13:52:02 ----------

lol das ist schon wieder die vintage. ^^ vielleicht sollte ich mir einfach mal die bei ebay kaufen, die grade drin steht und auffhören hier rum zu nerven hahahaha

Jo. Da sind die Wuchsrichtungen gut unterschiedlich. Bei den anderen beiden Horizons ist es eben eher geradliniger gewachsen. Ich denke jedoch das da genauso viel Leben drin.

Da mit den unterschiedlichen Wuchsrichtungen ist denke ich beabsichtigt. Die Holzfasern der äußeren Teile sind geradlinig, während die Fasern des mittleren Teil im Winkel dazu stehen. (ich hoffe es ist klar was ich meine?) Das ganz dient der besseren Steifigkeit des Halses und macht ihn stabiler. Bei jackson nenn die das quatersawn, wobei das wieder ein klein wenig anders funtkioniert.
http://www.wisegeek.com/images/quartersawn.jpg

• Gefällt mir
Das macht bei den 3 teiligen Hälsen ja auch Sinn. Darauf habe ich aber jetzt auch nicht so geachtet sondern nur die Hälse miteinander vergleichen. Das der der Horizon Deluxe und der der M-1 einteilig sind im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich nicht einbezogen.

@hein

Ich denke mal schon das im Custom Shop auch nach Optik ausgesucht wird oder sogar auch andere Ahornarten etc. verwendet werden die dann eben mehr Struktur von der Optik her haben. Wenn dein Geschmack eher danach schreit, dann musst du dir wohl eine Custom Shop kaufen oder eben bei Standards mit nur klar lackiertem Ahornhals Glück haben.
Ggf. eben einfach aussuchen in einem großen Laden mit gleichen Modellen.

Mich würde das nicht stören. Ich finde Ahornhälse so oder so recht schickt. Ob der eine mehr oder weniger optische Struktur aufweist ist mir nicht so wichtig.
Jedoch finde ich das alle gezeigten Hälse von mir, sehr viel Struktur aufweisen. Ich finde sie alle optisch sehr schön.

• Gefällt mir
Tja. Das ist dann halt sehr speziell. Wenn es sowas als normales Standard geben würde, würde ja nichts besonders mehr an Customs sein.^^

Kannst ja mal ESP schreiben das sie bitte bei den Standard Modellen ab jetzt schönere Hölzer verwenden sollen. Das sieht natürlich optisch schicker aus, aber ih glaube, ganz ernsthaft, das ESP die Preise dann ganz schnell um mind. 200 Euro hochschrauben wird. Die Preise sind jetzt schon zu hoch. :ugly:

• Gefällt mir
jo da hast du recht. der preis wäre gar nicht so das entscheidende bei ner custom. mir macht mehr die sprachbariere probleme. zb einige angaben im custom formular^^
da muss ich wohl irgendwann auf die messe fahren und dort am esp stand direkt mit den ausfüllen

---------- Post hinzugefügt um 15:16:20 ---------- Letzter Beitrag war um 15:11:22 ----------

ma was anderes. die hier ging letztens bei ebay raus. ca vor 4 wochen. das bild hier stammt jetzt vom custom shop.

http://www.espguitars.com/images/gallery/08/m2-nat.jpg

aber ich könnte schwören das das die war die raus ging. ich habe blöderweise nicht mehr den link im ebay!
hat den einer von euch? oder wenigstens die bilder?

Nein das war eine andere. Sie ist aber ähnlich. Die die raus ging (ich weis nicht mal ob überhaupt wirklich verkauft worden) war die alte vom ehemaligen Gitarristen (der die Solos spielte) von The Black Dahlia Murder.Erst war sie im Ebay UK (der Verkäufer verkaufte danach noch die schwarze M-II des TBDM Gitarristen) und dann war sie im deutschen ebay Kleinanzeigen und ebay.

Im amerikanischen Ebay war aber tatsächlich diese von dir gepostete ESP vorhanden. Für wieviel sie rausging weis ich nicht mehr. Ist schon länger her. Das war im sommer glaube ich.Hab die Bilder gespeichert.

• Gefällt mir
Nein das war eine andere. Sie ist aber ähnlich. Die die raus ging (ich weis nicht mal ob überhaupt wirklich verkauft worden) war die alte vom ehemaligen Gitarristen (der die Solos spielte) von The Black Dahlia Murder.

Richtig, das ist sie. Die wurde verkauft, der Preis war auch gar nicht mal hoch, wie ich gedacht hätte. Muss ich später nochmal nachgucken, die Auktion habe ich noch irgendwo abgespeichert.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Ich hab nochmal editiert und erweitert. Somit hatte Bernhard zum Teil schon recht. Jedenfalls damit das sie im ebay war.^^
Jedoch finde ich die von der ESP Seite die im US ebay wegging eher unschön wegen der Stelle der Decke bei der Zusammenleimung ganz unten. Das ist verwaschen. Echt nicht schön wie ich finde. Darf nicht sein sowas bei ner ESP Custom Shop.

• Gefällt mir