ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
ich habe mal bei esp machgefragt, auf meine frage hin, was denn der unterschied zwischen der esp kh2 nt standard signatur und der esp kh2 nt custom shop signatur ist:
Custom Shop ESP is entirely hand built with the highest quality of timbers available. Standard Series is slightly more of a “production line” manufacture, still small production, but some CNC and so forth

sie sagen es zwar ganz allgemein und das is ja nix neues. das wissen wir ja längst. aber:
wenn sie jetzt tatsächlich auf meine frage des unterschieds betreffend der beiden khs eingegangen sind:
entsprechen die heutigen signature standards "SS" den normalen standard series.
sie werden in kleineren serien, mit einsatz von "mehr" cnc bearbeitung gebaut.
die customs hingegen komplett in handarbeit.

wer also eine signatur mit der quallität von damals haben will, wie die khs aus den 90ern, muss sich eine custom shop signature bei esp bestellen!

sehe ich das richtig? liege ich falsch? bitte korregiert mich! :)

ich habe mal bei esp machgefragt, auf meine frage hin, was denn der unterschied zwischen der esp kh2 nt standard signatur und der esp kh2 nt custom shop signatur ist:
Custom Shop ESP is entirely hand built with the highest quality of timbers available. Standard Series is slightly more of a "production line"; manufacture, still small production, but some CNC and so forth

sie sagen es zwar ganz allgemein und das is ja nix neues. das wissen wir ja längst. aber:
wenn sie jetzt tatsächlich auf meine frage des unterschieds betreffend der beiden khs eingegangen sind:
entsprechen die heutigen signature standards "SS" den normalen standard series.
sie werden in kleineren serien, mit einsatz von "mehr" cnc bearbeitung gebaut.
die customs hingegen komplett in handarbeit.

wer also eine signatur mit der quallität von damals haben will, wie die khs aus den 90ern, muss sich eine custom shop signature bei esp bestellen!

Die signature standards werden im Prinzip mit dem Qualitätsstandard gebaut wie normale standard series ESPs. Das stimmt mal.

Früher war das etwas komplizierter. Obwohl alle Gitarren den "Custom Guitars" Stempel drauf haben, waren nicht alle wirklich Custim Shop! Also kann man nicht pauschal sagen, dass die Qualität von damals immer mit einer CS von heute vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke das die quallität der damaligen gitarren nicht eindeutig bestimmt werden kann. da sie ja aus verschiedenen werken kamen. aber:
die kh2 vintage zb kam aus K "Kiso".
jede esp custom die ich in den letzten jahren gesehen habe kam ebenfalls aus kiso.
da meine alte esp von 94 ebenfalls aus kiso kam, könnte man schlussfolgern, das die quallität der neuen auch der alten entspricht.
der einzige punkt ist der:
aufgrund von personalwechseln und quallitativen und innerbetrieblichen richtlinen kann es natürlich sein das es unterschiede gibt.
das ist mir klar. wegen der verwendeten hölzer kann man eigentlich gar nichts genaues sagen. außer:
damals wurde schon das seit den 70er abgelagerte holz verwendet. aber:
das verwenden sie sicher heute auch noch. das ist dann halt aus den 80er oder 90er. die holz generation wächst also nach.
man kann also davon ausgehen das die quallität des holzes heute ebenfalls noch sehr hoch ist.
durch die jahre der veränderungen innerhalb der esp custom shop verhältnise, ist es sehr wahrscheinlich das heutige esp custom shop "geburten"
nicht minder hochwertig daher kommen.
ich denke schon das man alte und neue auf augenhöhe betrachten kann.

die alten haben lediglich den vorteil das sie schon länger existieren und das holz gealtert ist. das ist dann eher ein ebay argument^^

was sagt ihr dazu?
mfg

edit:
@Sicmaggot08
ich beziehe mich mehr auf die damaligen signature gitarren. die waren def. custom. https://www.musiker-board.de/member.php?u=9004

Ich sehe das nicht so, der Customshop bei ESP ist bekannt dafür Aufträge durcheinander zu bringen (falsche Farbe, falsche Hardware usw).
Eine KH2 werden sie hoffentlich noch hinbekommen, aber ich sehe keine gravierenden Unterschiede zu einem Standardmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch das die alten ESP um nichts schlechter sind als die heutigen. Klar gibts Unterschiede beim Holz und damti auch beim Klang, aber mMn nach sind die Gitarren sicher ebengürtig. Da haben die Japaner schon immer einen Faible für genaues Handwerk und Qualität bewiesen.

Das mit dem K auf den Gitarren, da würde ich etwas vorsichtig sein ob damit wirklich Kiso gemeint ist. Wirklich definitiv kann man es erst seit 2003, als die neuen Seriennummer eingeführt wurden, davon ausgehen.

---------- Post hinzugefügt um 10:01:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:58:49 ----------

Ich sehe das nicht so, der Customshop bei ESP ist bekannt dafür Aufträge durcheinander zu bringen (falsche Farbe, falsche Hardware usw).

Bekannt dafür? Würde nicht behaupten, dass das die Regel ist. Sooft hört man auch nicht davon, obwohl sie schon am Limit arbeiten.

• Gefällt mir
nun ich habe leider keine esp ss. ich kann das nur mit bildern vergleichen. ich kann das nicht beweisen.
vielleicht kannst du es? :)

ich zb bin von den momentan erhältichen gitarren wie:
http://www.ebay.de/itm/ESP-Kirk-Ham.../170757811339?pt=Gitarren&hash=item27c1f56c8b

sehr abgeneigt. man sieht sehr deutlich das es keine custom ist.
zb der junge nicht sehr schön gemaserte ahornhals. dieser matte lack. die specs die mir von der farbe gar nicht gefallen.
ich sehe da schon deutliche quallitäts unterschiede zu einer custom von damals aber vor allem auch heute.

nun ich habe leider keine esp ss. ich kann das nur mit bildern vergleichen. ich kann das nicht beweisen.
vielleicht kannst du es? :)

ich zb bin von den momentan erhältichen gitarren wie:
http://www.ebay.de/itm/ESP-Kirk-Ham.../170757811339?pt=Gitarren&hash=item27c1f56c8b

sehr abgeneigt. man sieht sehr deutlich das es keine custom ist.
zb der junge nicht sehr schön gemaserte ahornhals. dieser matte lack. die specs die mir von der farbe gar nicht gefallen.
ich sehe da schon deutliche quallitäts unterschiede zu einer custom von damals aber vor allem auch heute.

Ist ja auch keine Custom! :)
Aber von den Bildern auszugehen, ist schon etwas gewagt ;) Ich glaube nicht das der Lack matt ist, kommt sicher nur auf den Fotos so rüber. Der Hals sieht mMn auch vollkommen in Ordnung aus!?

• Gefällt mir
Ich habe bisher jedenfalls kaum ESP Standard Modelle gesehen mit anders aussehenden Ahornhölsen. Die sind immer recht ungemasert. Ist bei den M-II´s mit Ahorngriffbrett auch ganz gut. Die sind immer recht blank. Einfach nur ein helles und sauberes Ahorn.
Das fällt alles meiner Meinung nach unter Geschmackssache.

Zu dieser merkwürdigen Qualitätsdiskussion. Ich habe selbst zwei Custom Shops aus älteren Zeiten, also noch ohne Buchstaben davor und ich sage jetzt mal das sie nicht wirklich super kracher besser sind als meine Standards. Klar ein wenig schon, aber ich kann jetzt nicht sagen dass das Uhhhhhhhhhhhhhhhh Custom Shop lechz so heftig ist vom Gefühl her. Die Explorer bleibt immer noch die beste Gitarre die ich je gespielt habe, aber man sollte nicht durchdrehen und sich nicht zu sehr verzaubern lassen vom Voodoo.
Ich sage mir am ende halt einfach nur das ich ESP Gitarren hab, am Rande kann ich mal sagen "Hey die beiden sind Custom Shops", aber das wars dann auch schon hehe.

Nicht falsch verstehen, das soll alles gar nicht negativ klingen, aber mir wird das Thema Custom Shop viel zu überstilisiert von wegen das es die ultimative Verbesserung ist. Meiner Meinung nach sind das oft nur Nuancen im Klang und der Verarbeitung plus eine große Portion fürs Ego was das Besondere an so einem Instrument ist. Denn es soll ja etwas sein was kaum ein anderer noch hat.

PS:

Das ESP Bestellungen verwechselt etc. habe ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
mir kommt es so vor als war früher der schwarze lack dunkler und der klarlack glänzt viel mehr.
vielleicht kommts mir auch nur so vor
ich hatte mal eine ss im musikladen in der hand. wenn ich da reingeschaut habe war mein spiegelbild etwas verschwommen.
wenn ich in meine schaue, habe ich ein perfektes spiegelbild.
und ich finde der hals is heute wesentlich heller. ich glaube das holz ist einfach jünger. oder wenig gealtert.

hier mal pics von meiner kh2:
(könnt ihr euch abspeichern oder ans knie oder so nageln, was weiß ich)

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...64787_100002975334491_154906_2039177887_n.jpg
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...31451_100002975334491_154908_1670105263_n.jpg
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...98114_100002975334491_154909_1717761886_n.jpg
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...31444_100002975334491_154910_1693973261_n.jpg

Man darf auch nicht vergessen, dass alle Maserungserscheinungen, die uns optisch so gut gefallen (Flammung, Riegelung, Vogelaugen) nichts anderes als Wachstumsstörungen oder Zeichen von widrigen Umweltbedingungen sind. Es ist also durchaus möglich, dass es Unterschiede in Stabilität, Schwingungsverhalten und Klang gibt.

• Gefällt mir
Oder es ist eine andere Ahornsorte, oder das Holz an deiner ist nachgedunkelt und deine Erinnerung trügt deine Wahrnehmung. Da kann ich dir ein Beispiel nennen. Der Ahornhals (sogar einteilig) an meiner 94er Horizon ist auch recht dunkel, aber nur bis zur Verschraubung in der Halstasche und bis zum Kragen vor dem Headstock. Wenn du den Hals abschraubst dann ist er auf einmal sehr viel heller. Mit den Jahren dunkelt Holz halt nach.

Sogar an meiner 2007er Horizon NT-II Custom Standard ist das Holz unter dem Trussrod Cover heller als drumherum. also dunkelte das Holz schon nach kurzer Zeit sichtbar nach und das an einer Stelle die nicht berührt wird so wie ein Hals wo man ja noch argumentieren könnte das durch Schweiß und Pipapo die Verdunkelung beschleunigt werden könnte.

Aber und wenn schon. Wenn ESP heute jüngeres Ahorn benutzen würde, müsste es nicht qualitativ minderwertiger sein.

@gitarrero

Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Also wenn das Holz schön blank ist, ist es in einer umweltlich sauberen Umgebung aufgewachsen. Sozusagen eine Bio Öko Gitarre haha.

• Gefällt mir
hehe "war machine" ;) Sieht gut aus! :great: Was sind das für Zeichen?

Das das Holz etwas nachdunkelt ist normal. Müsste mal zu Hause schauen ob es bei meinen auch etwas unterschiedliche ist!?
Bei der Lackierung kann es schon sein, das vielleicht eine Schicht mehr oder weniger drauf ist, bzw. mal dazwischen geschliffen wurde.

• Gefällt mir
was mir immer besonders gut gefallen hat war:
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...94518_100002975334491_223757_1554752793_n.jpg

auf der linken seite, oder:
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...594445_100002975334491_223758_808311998_n.jpg

aber die ss sehen schlicht so aus:
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...261039_100002975334491_223759_353628489_n.jpg

und:
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...927604_100002975334491_223761_875746544_n.jpg

und:
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...27602_100002975334491_223762_1562412517_n.jpg

das schaut mir zu schlicht aus. da fehlt jede spannung. das schaut aus wie mein ikea tisch!
wenn ich mir meine esp custom bauen lasse, bestehe ich auf jeden fall vorher bilder vom hals zu sehen. damit ich weiß ob
mir auch die maserung zusagt^^ hahaha

Beim hals wäre mir das noch egal, aber bei den QM oder FM Decken würde ich schon rauf achten. Da sehen mache auch feiner aus wie manch andere!

hehe "war machine" ;) Sieht gut aus! :great: Was sind das für Zeichen?

Das das Holz etwas nachdunkelt ist normal. Müsste mal zu Hause schauen ob es bei meinen auch etwas unterschiedliche ist!?
Bei der Lackierung kann es schon sein, das vielleicht eine Schicht mehr oder weniger drauf ist, bzw. mal dazwischen geschliffen wurde.

ich hab die klampfe von nem ami und der hatte die band fear factory komplett unterschreiben lassen. also wo dino noch dabei war.

die waren so auf der gitarre verteielt. hab ich sicher noch irgendwo ein bild davon. dino war mal auf dem obersten flügel. das weiß ich noch^^
jetzt ist aber nur noch 1 signature drauf. und zwar die zu sehen ist.
das band logo kommt in spiegelschrift.
... schade ich find kein bild. aber dafür hab ich noch ein bild von meinem headstock auf meiner festplatte gefunden:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...1259785_100002975334491_223813_76568120_n.jpg

und jetzt vergleich den mal mit dem hier:
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...27602_100002975334491_223762_1562412517_n.jpg

also ich finde meinen echt schöner. (und der is schon nicht sooo sonderlich mega bombastisch)
am besten finde ich wie gesagt immer diese stellen, wie bei mir oben links am angesetzten stück zu sehen sind. oder wie hier:
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...94518_100002975334491_223757_1554752793_n.jpg

da erstreckt es sich fast über den kompletten headstock. einfach wunderschön finde ich :)
zählen diese stellen zu den erwähnten fehlstruckturen? würde mich echt mal interessieren ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:06:44 ---------- Letzter Beitrag war um 12:05:25 ----------

Beim hals wäre mir das noch egal, aber bei den QM oder FM Decken würde ich schon rauf achten. Da sehen mache auch feiner aus wie manch andere!

das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. ich schaue von hinten ja auf meinen hals wenn ich spiele ;)
und da muss es schon geil aussehen finde ich^^ hahaha daumen hoch

Und jetzt mache das PMT Bild bitte auch mit Blitz und der Headstock wird schon etwas besser aussehen. Natürlich ist deiner strukturierter vom Holz her, aber was du hier machst ist über Geschmackssache zu diskutieren und das geht nicht. Geschmack bleibt einfach verschieden und das wird immer so bleiben.

Ich werde dir vielleicht heute noch Bilder von den Ahornhälsen meiner ESPs machen. Kannst ja gucken was du schöner findest, aber was Anderes ist das hier nicht. Was ist schöner und was ist nicht schöner und das nur aus persönlich subjektiver Sicht.

• Gefällt mir
valvestage:
"Oder es ist eine andere Ahornsorte, oder das Holz an deiner ist nachgedunkelt und deine Erinnerung trügt deine Wahrnehmung..."

da geb ich dir recht. was du sagst klingt logisch! wenn dem so ist, is mein argument natürlich hinfällig ;)
--------
valvestate:
"...das durch Schweiß und Pipapo die Verdunkelung beschleunigt werden könnte."
--------
das würde mich ma näher interessieren. stimmt das?
--------
valvestate:
"Aber und wenn schon. Wenn ESP heute jüngeres Ahorn benutzen würde, müsste es nicht qualitativ minderwertiger sein."
-------
das ist ein sehr gutes argument!! aber wie findet man das raus? custom shop kunden befragen?

---------- Post hinzugefügt um 12:15:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:13:09 ----------

Und jetzt mache das PMT Bild bitte auch mit Blitz und der Headstock wird schon etwas besser aussehen. Natürlich ist deiner strukturierter vom Holz her, aber was du hier machst ist über Geschmackssache zu diskutieren und das geht nicht. Geschmack bleibt einfach verschieden und das wird immer so bleiben.

Ich werde dir vielleicht heute noch Bilder von den Ahornhälsen meiner ESPs machen. Kannst ja gucken was du schöner findest, aber was Anderes ist das hier nicht. Was ist schöner und was ist nicht schöner und das nur aus persönlich subjektiver Sicht.

ich geb dir vollkommen recht! ich hab mich nur grad so dran aufgegeilt! sorry. ich denke wir sollten speziell diese diskusion beenden^^

das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. ich schaue von hinten ja auf meinen hals wenn ich spiele ;)
und da muss es schon geil aussehen finde ich^^ hahaha daumen hoch

Mir ist vorne wichtiger. Das was die Leute sehen - bin ja Poser! :cool::D

• Gefällt mir
Das ESP Bestellungen verwechselt etc. habe ich noch nie gehört.

Gabs schon mehrfach im ESP forum Bericht und ich glaube auch hier war ein Kunde betroffen.
Es waren ausschließlich Kommunikationsfehler und das ist bei so einer langen Wartezeit wie beim ESP Customshop dann ärgerlich.
Betroffen waren auch Händler, die in Kleinserie einen Auftrag gegeben haben - noch peinlicher.

• Gefällt mir
Hey Leute ich hab da noch mal ne Frage :)

Ich bin ja jetzt schon länger auf der verbitterten Suche nach einer von denen: http://audiozone.dk/guitargallery/c...ns/ESP/2007_ESP_Export/2007_ESP_Export_02.jpg

Was ist aber eigentlich der Unterschied zwischen Eclipse I und II? Ich könnte mir vorstellen, dass es bereits hier im Thread behandelt wurde, aber 600 Seiten zu lesen, ist da doch etwas viel Aufwand. :) Ich mein, bis auf die Potianordnung hab ich noch keinen Unterschied feststellen können, nur dass bei der II USA noch bei steht...

Und weiss einer, warum es grade so flau auf dem Gebrauchtmarkt aussieht mit den ganzen Eclipse Iern?