ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich hab das immer so verstanden, dass alle ESPs in den gleichen Hallen (Sado, Kiso, Takada) gebaut werden. Eine Custom wird dann aber mit anderen Materialien und von anderen Leuten gebaut. Eine wirklich räumliche Trennung oder eine andere Adresse eines Custom Shops gibt es nicht.
Nur die rein japanischen Custom Shops (Crafhouse, Customshop und Technical House) bauen wirklich NUR Custom Shop Qualität.

Bei ESP werden meines Wissens nach, Gitarren in Tranchen gefertigt. Also mal 10 Horizons, dann 10 Eclipse, 10 M, 10 SV, usw. usw. Daher kann es manchmal etwas dauern wenn eine Gitarre nicht beim Distributor lagernd ist und erst produziert werden muss.

ich weiß nur 100%ig das damals von anfang bis mitte der 90er die esp custom shop teile alle aus kiso kamen. deswegen immer das K vor der seriennr. aber jetzt gibt es ja auch andere kürzel. zb das CC. aber wofür das stehen soll? keine ahnung...

Du hast Recht - manche alte ESP hatten wirklich eine Seriennummer die mit K-XXXXX und dann ein paar Zahlen anfing. Das die aus Kiso stammen wusste ich noch nicht. :great:

CC hab ich aber noch niergends gesehen??

ich hab ja ne horizon custom (shop?).
hs-konfiguration mit reversed! headstock.
seriennummer: 30100519.
kann man das irgendwie eingrenzen?

Nein, leider nicht. Alle Seriennummer die es vor dem aktuellen System (seit 2003) gibt, können nicht nachvollzogen werden. ESP sind alle Dokumentationen dazu abhanden gekommen bzw. sind bei einem Brand verloren gegangen. (ob das 100%ig richtig ist, weis ich aber nicht)

Ich hab das immer so verstanden, dass alle ESPs in den gleichen Hallen (Sado, Kiso, Takada) gebaut werden. Eine Custom wird dann aber mit anderen Materialien und von anderen Leuten gebaut. Eine wirklich räumliche Trennung oder eine andere Adresse eines Custom Shops gibt es nicht.
Nur die rein japanischen Custom Shops (Crafhouse, Customshop und Technical House) bauen wirklich NUR Custom Shop Qualität.

Aber bei den letzteren (Crafthouse und Technicalhouse) bauen nicht mehr für den Markt sondern nur noch für Messen etc. Laut Shawn von Bmusic jedenfalls.
Naja ist ja auch egal. Jedenfalls kommen dann eben alle ESPs die gebaut werden aus den Custom Shops, nur bauen eben verchiedene Leute die verschieden teuren Modelle. Passt
doch.

BTW gibt es kein CC vor irgendeiner Seriennummer. Vielleicht stand CH davor und das wäre halt Cradthouse.

@Irondeath

Nein kein Custom Shop. Das Wort Custom beschrieb damals nur die höchste Serie. Die hatten dann Neck Thru.

Aber bei den letzteren (Crafthouse und Technicalhouse) bauen nicht mehr für den Markt sondern nur noch für Messen etc. Laut Shawn von Bmusic jedenfalls.

Ich glaube schon, aber eben nicht für jeden bzw. keine "Stangenware".

bei musik schmidt steht seit ewigkeiten ne custom shop snake skin aus alten tagen drin.
vielleicht ist das was für jemand...

@bernhard

Kann auch Signature Series heißen. ;)

@Irondeath

Ich glaube die hat mal einer hier aus dem Forum bestellt und wieder zurückgeschickt weil sie nicht dolle gewesen sein soll.

bei meiner eclipse steht auch ss vor der nummer und das ist ne standard ^^

Nein...es kann auch Signature Series heißen. Ich schreibe doch extra das Wort "auch". Das ist dann die Standard Signature Series die nicht Custom Shop ist.
Zusätzlich steht ja im runten Stempel nicht Standard sondern Signature Series.
Vielleicht einfach bei google das nächste mal irgendeine Signatur eingeben (die nicht von vornerein nur CS ist) und gucken.

Das SS heisst schon Standard Series bzw. gibt es auch Signatures mit einer CS Seriennummer. Aber abhängig davon ob es eine Signature ist oder nicht, bekommt die Gitarre dann eben einen "Signature Series" Stempel oder den "Standard Series" Stempel.

Wie Valve schon geschrieben hat gibt es, wenn man es so ausdrücken will, also eine Standard Signature Series und eine Custom Shop Signature Series.

s-viii_mixedmedia_35.jpg

16.jpg

Anhänge

• s-viii_mixedmedia_35.jpg
    s-viii_mixedmedia_35.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 77
Jo stimmt schon. Nicht anderes habe ich ja in meinem Post über dir schon geschrieben.

SS= Standard Series
SS= Signature Series (wenn kein Custom Shop)

Achso. Bei Custom Standard ESPs, steht auch das SS für Standard Series weiterhin vor der Seriennummer.

wenn ihr noch etwas weiter pro music tools bilder posted kommt ihr ja vielleicht zu meiner alten custom :).

Das sind alles keine PMT Bilder ;)

haha, die bilder sind von gaaaaaaaanz weit weg.

thx! Wie man sieht schon hundert mal durchgekaut. :)