ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also wenn meine heute für 1000 enden würde, wär das ja mal sehr geil. Ich glaub aber noch nicht dran. Ist jetzt bei 780. Da geht sicher noch was, aber nicht mehr so heftig viel denk ich. Schade eigentlich bei ner Full Thickness Eclipse die nicht so hässlich aussieht wie ne USA Version mit 3 Potis.

Wollte auch schon mitbieten, aber ich habe mein eBay-Passwort vergessen und die Passwort-Reset Fragen 3 mal falsch beantwortet (ist Jahre her, dass ich die angegeben habe) :D
Aber mittlerweile ist sie, wie zu erwarten war, sowieso über meinem "Spontaner-Gitarrenkauf"-Budget und ich schätze die geht auch mindestens auf 1000€.

Die ESP USA Eclipse II AHB verkauft gerade einer bei mir in der Stadt, deswegen frage ich. Eigentlich bin ich ja auch nicht so der Fan von der USA Variante mit dem kurzen Horn, aber die ist trotzdem echt lecker ...
 
ich hätte gern Bilder des kompletten Herstellungsprozesses einer Alexi ESP, hat da jemand querllen für sowas?
 
ich hätte gern Bilder des kompletten Herstellungsprozesses einer Alexi ESP, hat da jemand querllen für sowas?

ICh glaube nicht das es das von irgendeiner ESP Gitarre gibt. Zumindest nicht von ESP und öffentlich zugänglich.
 
Hach ist das schön wenn man von der Probe wieder kommt, das über 2 Stunden nachdem die Auktion endete und man doch sehr erleichtert und zufrieden ist mit dem Endergebnis. Bezogen auf die preisliche Lage der letzten Wochen und Monate habe ich doch einen überdurchschnittlich guten Verkaufspreis erzielt. Freu mich.

Bevor ich zur Probe gefahren bin habe ich nochmal meine verkaufte Eclipse FT gegen meine Edwards Les Paul Custom getestet. Die ESP klang doch deutlich luftiger und weniger schiebend. Hatte weniger Druck.
Klar das kan auf eine gute Holzqualität schließen lassen, aber nicht das was ich von einer les Paul erwarte. Die Edwards gewinnt da klar. Das einzige was ich auf der Edwards von der ESP gerne hätte wären die perfekt abgerichteten Bundenden die kaum zu spüren sind. Aber das kann man nacharbeiten lassen. ansonsten bin ich schon leicht traurig, aber doch ist es vollkommen ok das die Eclipse gehen muss. Passt emotional und preislich auch.
 
Denke auch das du in Anbetracht der gesamten Preislage einen ganz akzeptablen Preis erzielt hast. Wenn was geht kann wieder was neues kommen - apropos, wann kommt den die Kawa? ;) :)
 
Ich hoffe mal morgen oder Dienstag. Ich tippe eher auf Dienstag wegen dem langsamen Musicstore und UPS. Hätte die gern heute schon zur Probe gespielt.
 
ups ist eigentlich super schnell...im gegensatz zu dhl.
 
Jo ic hweis aber diesmal sind se wohl langsamer. Schon heftig. Hab noch nie ne Woche auf was bestelltes bei Thomann gewartet. Naja was solls. Wenn se da ist, ist se da und wird getestet. Wenn se gut ist behalte ich sie, wenn nicht geht sie zurück. Ganz einfach.
 
viele Fragen :)

lies dir mal die Übersetzung der russischen ESP Seite durch. Ist größtenteils verständlich und wird viele deiner Fragen beantworten.
http://translate.google.at/translat...&u=http://www.espguitars.ru/info.html&act=url

Zu deiner Custom KH2. Wenn sie einen "Custom Guitars" Stempel hat, heisst das nicht automatisch das es eine CS ist. Genauso ist die Signature Serie mit Standard Serien Qualität gebaut. CS Signatures gibt es aber auch, die haben wieder den Custom Shop Stempel hinten drauf.

Leider sind genaue Fakten zu Gitarren in den 90er und davor schwer zu bekommen. ESP dokumentiert aber seither etwas besser.

hi,
danke! die seite hat mir tatsächlich weitergeholfen. vielen vielen dank! sicher interessiert es dich nicht. ich schreibs trotzdem. ^^ hahaha
meine kh2 is vom juli 94. seriennr. K2259. K steht für Kiso custom shop in zentral japan. laut esp 1994er katalog hab ich eine mII custom deluxe. im 1995er katalog war sie bereits als kh-2 bezeichnet. mit dem untertitel mII deluxe.
wenn man die 2259 jetzt als stückzahl interpretiert:
habe ich entweder die 2259. mII custom deluxe (bei mir steht auch custom hinterm headstock drauf) oder:
ich habe die 2259. kh-2. aber eben aus kiso.
da auf meinem zertifikat schon unterschrift vom guten kirk drauf ist, bleibt ja nur die 2. möglichkeit.
ergo:
sie haben spätestens mitte des jahres 94 angefangen die mII als kh-2 mit kh zertifikat zu bauen und zu verkaufen.
ich habe also wahrscheinlich die 2259. kh2 die das werk im kiso custom shop verlassen hat.

leider seht nichts zu den werken in den usa. war steht dort das es welche gebeben hat wo seltene exklusiv modelle her kommen. aber dazu hab ich auch meine theorie. aufgepasst
da sie nichts von irgendwelchen werken in den usa schreiben, kann man auch nicht davon ausgehen das es je welche gab. es ist immer nur die rede von hq's oder shops. zb. zitat:
"Sie eröffneten ein Ladengeschäft ESP, wie der "48th Street Custom Guitars" bekannt. "
weiter heißt es zitat:
"ESP schickt seinen amerikanischen Hauptsitz von New York nach Los Angeles. "
es gibt also keinen hinweis darauf das in den staaten jemals esp gitarren gebaut wurden. höchstens zusammengesetzt. aber das is reine spekulation.
das büro in CA 91605 gibt es laut wiki nach wie vor.
weiß nicht was der typ im internet damit gemeint hat, dass alle custom shops in den staaten 2001 geschlossen wurden? kein plan. er gab auch keine quellenangabe an. das is also zu ignorieren. nicht fundiert.
jetzt stellt sich zum schluss nur noch die frage warum bei mir die adresse des damaligen HQ in kalifornienen 90046 auf dem zertifikat steht.
man könnte es so begründen:
1. auf wiki steht das esp zwar in japan baut aber den stuff in die use schickte und dort fertigt. zusammenbauen, quallitätskontrolle usw...
2. die amis wollten es halt nicht zugeben das sie in japan bauen, also haben sie schlicht die adresse ihrer amerikanischen niederlassung abgedruckt.
da ich weiß das der ami aus florida (erstbesitzer) auch in amiland gekauft hat, käme noch eine 3. möglichkeit in frage.
nähmlich:
3. das nur die in den usa gekauften esp modelle mit diesem zertifikat verkauft wurden. bei den japanern stand japan drauf. es wäre ja unsinnig gewesen dort die kalifornien adresse draufzudrucken. oder noch schlimmer die parts in die staaten zu schicken, und anschließend wieder nach japan.
ergo, ist es das wahrscheinlichste das die gitarre in kalifornien ispiziert wurden ist. vielleicht sogar zusammengeschraubt wurde. definitiv aber in japan gebaut wurde.
die 4. möglichkeit wäre halt das es schlich eine originale usa custom shop gitarre ist. aber ich habe wie gesagt keine hinweise gefunden die beleben das es esp gitarrenwerke in den usa gab.
so weit zu meinen nachforschungen.
sorry bissel viel text. blättert einfach um ;)
 
wenn ihr euch nich über meine bilder freut, kann ich die restlichen ja für mich behalten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weist ja mindbender das ich mir die Bilder gleich gespeichert habe. noch mehr Bilder würde ich mir sicherlich hauch abspeichern. Alles in den ESP Ordner damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß hier jemand ob in das Elektronikfach einer M-II (glaub von 2006) die Platine von den neuen EMGs passt?
Wollte ganz gerne mal einen 85-X an der Bridge ausprobieren.
 
Jo dass muss passen. Bisher hat der Verteiler in alle Gitarren komplett hereingepasst in die ich das neue Solderlesssystem verbaut habe (was ich auch bevorzuge). In Horizons, Explorers etc. .

---------- Post hinzugefügt um 20:09:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:14 ----------

Mhm ich bin gerade etwas verwirrt. Im Seriennummernthread im bmusic Forum hat Shawn auf eine Frage geantwortet, wo denn die Standard Series ESPs gebaut werden geantwortet, dass diese auch in allen drei Custom Shops Kiso, Sado und Takada gebaut werden.

Ich dachte das wäre nicht mehr so oder war nie so. Mhm wenn ja dann lernt man wohl nie aus. aber vielleicht erklärt das auch warum man oft auch sehr lange auf eine bestellt Standard warten muss.


EDIT:

Ich habe endlich dieses Trussrod Cover gefunden und kann meine 94er Cockstock Horizon wieder so ausstatten wie sie damals ausgeliefert wurde. Es war nämlich nicht dabei als ich sie kaufte. Das ungelabelte LTD Cover ist am Ende eben nicht das, was "richtig" ist.
Sogar originalverpackt. Es war zwar mit Versand nicht wirklich günstig, aber ich war nur froh endlich mal eines gefunden zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.

---------- Post hinzugefügt um 20:09:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:14 ----------

... aber vielleicht erklärt das auch warum man oft auch sehr lange auf eine bestellt Standard warten muss.



ja ich denke daran liegt das. selbst auf ebay muss der händler erst eine bei esp bestellen. bei diesem dauerangeboten der Esp`s weißte?
 
Mhm ich bin gerade etwas verwirrt. Im Seriennummernthread im bmusic Forum hat Shawn auf eine Frage geantwortet, wo denn die Standard Series ESPs gebaut werden geantwortet, dass diese auch in allen drei Custom Shops Kiso, Sado und Takada gebaut werden.

Ich dachte das wäre nicht mehr so oder war nie so. Mhm wenn ja dann lernt man wohl nie aus. aber vielleicht erklärt das auch warum man oft auch sehr lange auf eine bestellt Standard warten muss.

Ich hab das immer so verstanden, dass alle ESPs in den gleichen Hallen (Sado, Kiso, Takada) gebaut werden. Eine Custom wird dann aber mit anderen Materialien und von anderen Leuten gebaut. Eine wirklich räumliche Trennung oder eine andere Adresse eines Custom Shops gibt es nicht.
Nur die rein japanischen Custom Shops (Crafhouse, Customshop und Technical House) bauen wirklich NUR Custom Shop Qualität.

ja ich denke daran liegt das. selbst auf ebay muss der händler erst eine bei esp bestellen. bei diesem dauerangeboten der Esp`s weißte?

Bei ESP werden meines Wissens nach, Gitarren in Tranchen gefertigt. Also mal 10 Horizons, dann 10 Eclipse, 10 M, 10 SV, usw. usw. Daher kann es manchmal etwas dauern wenn eine Gitarre nicht beim Distributor lagernd ist und erst produziert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben