viele Fragen
lies dir mal die Übersetzung der russischen ESP Seite durch. Ist größtenteils verständlich und wird viele deiner Fragen beantworten.
http://translate.google.at/translat...&u=http://www.espguitars.ru/info.html&act=url
Zu deiner Custom KH2. Wenn sie einen "Custom Guitars" Stempel hat, heisst das nicht automatisch das es eine CS ist. Genauso ist die Signature Serie mit Standard Serien Qualität gebaut. CS Signatures gibt es aber auch, die haben wieder den Custom Shop Stempel hinten drauf.
Leider sind genaue Fakten zu Gitarren in den 90er und davor schwer zu bekommen. ESP dokumentiert aber seither etwas besser.
hi,
danke! die seite hat mir tatsächlich weitergeholfen. vielen vielen dank! sicher interessiert es dich nicht. ich schreibs trotzdem. ^^ hahaha
meine kh2 is vom juli 94. seriennr. K2259. K steht für Kiso custom shop in zentral japan. laut esp 1994er katalog hab ich eine mII custom deluxe. im 1995er katalog war sie bereits als kh-2 bezeichnet. mit dem untertitel mII deluxe.
wenn man die 2259 jetzt als stückzahl interpretiert:
habe ich entweder die 2259. mII custom deluxe (bei mir steht auch custom hinterm headstock drauf) oder:
ich habe die 2259. kh-2. aber eben aus kiso.
da auf meinem zertifikat schon unterschrift vom guten kirk drauf ist, bleibt ja nur die 2. möglichkeit.
ergo:
sie haben spätestens mitte des jahres 94 angefangen die mII als kh-2 mit kh zertifikat zu bauen und zu verkaufen.
ich habe also wahrscheinlich die 2259. kh2 die das werk im kiso custom shop verlassen hat.
leider seht nichts zu den werken in den usa. war steht dort das es welche gebeben hat wo seltene exklusiv modelle her kommen. aber dazu hab ich auch meine theorie. aufgepasst
da sie nichts von irgendwelchen werken in den usa schreiben, kann man auch nicht davon ausgehen das es je welche gab. es ist immer nur die rede von hq's oder shops. zb. zitat:
"Sie eröffneten ein Ladengeschäft ESP, wie der "48th Street Custom Guitars" bekannt. "
weiter heißt es zitat:
"ESP schickt seinen amerikanischen Hauptsitz von New York nach Los Angeles. "
es gibt also keinen hinweis darauf das in den staaten jemals esp gitarren gebaut wurden. höchstens zusammengesetzt. aber das is reine spekulation.
das büro in CA 91605 gibt es laut wiki nach wie vor.
weiß nicht was der typ im internet damit gemeint hat, dass alle custom shops in den staaten 2001 geschlossen wurden? kein plan. er gab auch keine quellenangabe an. das is also zu ignorieren. nicht fundiert.
jetzt stellt sich zum schluss nur noch die frage warum bei mir die adresse des damaligen HQ in kalifornienen 90046 auf dem zertifikat steht.
man könnte es so begründen:
1. auf wiki steht das esp zwar in japan baut aber den stuff in die use schickte und dort fertigt. zusammenbauen, quallitätskontrolle usw...
2. die amis wollten es halt nicht zugeben das sie in japan bauen, also haben sie schlicht die adresse ihrer amerikanischen niederlassung abgedruckt.
da ich weiß das der ami aus florida (erstbesitzer) auch in amiland gekauft hat, käme noch eine 3. möglichkeit in frage.
nähmlich:
3. das nur die in den usa gekauften esp modelle mit diesem zertifikat verkauft wurden. bei den japanern stand japan drauf. es wäre ja unsinnig gewesen dort die kalifornien adresse draufzudrucken. oder noch schlimmer die parts in die staaten zu schicken, und anschließend wieder nach japan.
ergo, ist es das wahrscheinlichste das die gitarre in kalifornien ispiziert wurden ist. vielleicht sogar zusammengeschraubt wurde. definitiv aber in japan gebaut wurde.
die 4. möglichkeit wäre halt das es schlich eine originale usa custom shop gitarre ist. aber ich habe wie gesagt keine hinweise gefunden die beleben das es esp gitarrenwerke in den usa gab.
so weit zu meinen nachforschungen.
sorry bissel viel text. blättert einfach um