ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Nun gut, des Rätsels Lösung ist... folgende:

Es handelt sich um den Titel "Scaretale" vom brandneuen Album "Imaginaerum" von Nightwish. Deren Gitarrist Emppu spielt bekanntlich sein eigenes Signature-Modell, basierend auf der ESP Horizon FR-II, bestückt bekanntlich mit Seymour Duncan TB-4.

Ist das nicht quasi der baugleiche SH-4, den Valvestate nicht mehr mag? ^^

---------- Post hinzugefügt um 00:33:41 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:08 ----------

Klingt für mich nach ganz schön am PC nachbearbeitet wenn du mich fragst ;-)

Inwiefern?

Es handelt sich um den Titel "Scaretale" vom brandneuen Album "Imaginaerum" von Nightwish. Deren Gitarrist Emppu spielt bekanntlich sein eigenes Signature-Modell, basierend auf der ESP Horizon FR-II, bestückt bekanntlich mit Seymour Duncan TB-4.

Ich fand den Sound von Megadeth auch immer klasse, früher hatte Mustaine ja auch nen SH-4 drin, dennoch fand ich den Tonabnehmer z.B. in meiner Rhoads nicht besonders toll.
Und von ner im Studio ordentlich "fett" abgemischten Aufnahme darauf zu schließen wie ein Tonabnehmer klingt halte ich für unmlöglich, das wird sicherlich kein Unbearbeiteter direkt abgenommener Sound sein den man da hört.

Und von ner im Studio ordentlich "fett" abgemischten Aufnahme darauf zu schließen wie ein Tonabnehmer klingt halte ich für unmlöglich, das wird sicherlich kein Unbearbeiteter direkt abgenommener Sound sein den man da hört.

Ja, und selbst bei einem unbearbeiteten Sound wäre es mehr als schwierig einen Tonabnehmer rauszuhören. Die Gitarre und Amp färben den Sound einfach viel zu stark im Vergleich zum Pickup.

---------- Post hinzugefügt um 00:33:41 ---------- Letzter Beitrag war um 00:33:08 ----------

Inwiefern?

Ich habe nirgends davon gesprochen das ich diesen Tonabnehmer allgemein nicht mehr mag. Ich habe gesagt das ich ihn im Zusammenspiel mit meiner Mahagoni NT-II nicht mehr mag, weil es eher schwachbrüstig und unfett klingt. In meiner Esche Horizon ist der TB-4 sehr gut und da mag ich ihn auch sehr.

Ich habe nirgends davon gesprochen das ich diesen Tonabnehmer allgemein nicht mehr mag. Ich habe gesagt das ich ihn im Zusammenspiel mit meiner Mahagoni NT-II nicht mehr mag, weil es eher schwachbrüstig und unfett klingt. In meiner Esche Horizon ist der TB-4 sehr gut und da mag ich ihn auch sehr.

Esche? Ist nicht die FR-II aus Esche?
Also findest du die Standard-PU-Bestückung der FR-II besser als die der NT-II?

Nein ich habe keine FR-II. Ich meinte damit meine 94er ESP Horizon Deluxe mit Cockstock. Und ja mir gefällt der TB-4 in der Kombination Esche/Ahorn besser als Mahagoni/Ahorn.

Anhänge

• IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_7520.jpg
    IMG_7520.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 116
Nein ich habe keine FR-II. Ich meinte damit meine 94er ESP Horizon Deluxe mit Cockstock. Und ja mir gefällt der TB-4 in der Kombination Esche/Ahorn besser als Mahagoni/Ahorn.

Schickes Baby!
Hab ich das richtig verstanden, dass die aktuelle FR-II also deiner Meinung nach besser klingt als die NT-II?

Nein. Jede Gitarre klingt unterschiedlich. Das solltest du doch wissen. Ich mache keine Pauschalaussagen mehr. Ich habe selbst noch keine FR-II spielen können um das beurteilen zu können. Und wenn schon, das würde auch noch keine triftige Aussage begründen.

Es gibt sicherlich auch genug Leute die die Kombination aus NT-II (die Mahagoniflügel hat) mit dem SH-4 total super finden. Für mich selbst ist meine in der Kombination bei tieferen Tuning als Drop D nicht wirklich zu gebrauchen wenn ich davor oder danach meine andere NT-II in die Hand nehme (EMG 85/60). Momentan ist sie auf Drop Cis. Das geht grad noch, aber zu matschig und fluffig ist es mir schon und deshalb soll auch ein Humbucker rein der tighter ist. Vielleicht versuche ich, bevor ich was Neues kaufe noch meinen ESP LH-200 Humbucker aus. Vielleicht passt der ja genau dazu. ;)

Wenn nicht werde ich halt einen SH-10 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Inwiefern?

Der Sound ist fett und gleichmäßig, keine Kanten drin; steht wie eine "Wand". Und dass es Nightwish ist, bestätigt mich in der Annahme. Ich hab da vor kurzem einen Studioreport gesehen; ich glaube der Gitarrist hat schon lange keinen echten Amp mehr gesehen (jetzt nicht auf die Goldwaage legen ;-)). Was nicts daran ändert, dass es sau geil klingt! Wenn du einen, meiner Meinung nach, recht unbearbeitet klingenden Sound anhören willst, dann guck mal auf Youtube nach "Metal Law"

Mal zur Info. Die weiße ESP EXP (Bolt On) ging für gerade mal 1236 Euro weg. Das lag wohl auch an der nicht so tollen Auktion. Besitzer in den Niederlanden macht die auktion im deutschen ebay und hat eigentlich kaum Infos zum Versand und zur Gitarre. Aber der Käufer wird sich freuen. Schöner Preis. Die letzte ging für 1700 Euro über die Theke.

Also ich muss echt mal was tun mit meiner roten NT-II. Der SH-4 und SH-1 kotzt mich ja in letzter Zeit immer mehr an. Klingt schwachbrüstig, nicht wirklich differenziert und schwabbellig. (Der SH-1 noch verschwommener und matschiger) In meiner Esche Horizon ist der TB-4 sehr klasse. Das genaue Gegenteil. Wird wohl alles net so zu Mahagoni passen oder so.

Dann muss ich mal was finden was bissig ist, differenziert und straight klingt. Ganz toll. Es nervt jedenfalls wenn ich von meiner Natural NT-II mit EMGs auf die rote umsteige und es erstmal leiser klingt und dann so wie beschrieben. :ugly:

Also am besten Alternativen von Duncan selbst. Vielleicht SH-6 oder 10 für die Bridge? Für Neck hab ich gar keine Vorstellungen. Will nicht schon wieder EMGs nachrüsten. Wäre zwar geil, aber eigentlich nur die faule Variante und EMGs hab ich schon genug.

:D

Fang bloß nicht an da weiter drauf rum zu denken. Dann änderst du die Meinung wieder. Und ein paar Tage später wieder. Und dann wieder.
Ich hatte einen SH6 in Aussicht.. hab ihn dann mehr oder weniger verpennt und mich geärgert. Dann wieder mit dem SH4 gespielt und plötzlich.. naja.. so scheiße ist der ja auch nicht.. Oh man. Ich weiß einfach auch nicht mehr was ich da jetzt machen soll. Ich nehme in letzter Zeit viele Sachen auf, einfach nur um zu schauen wie mir der Sound gefällt. Mal so aus der Distanz. Und irgendwie ists dann meistens auch cool.

http://soundcloud.com/juliansube/wednesday

Nicht besonders tight, zugegeben. Aber ohne Bass oder EQ oder Effekte (bis auf die kleine Spielerei am Ende...). Einfach nur eine Spur rechts und eine links.
Eins kann man sagen: Diese ständige Suche nach einem neuen Pickup hat mir schon ein paar nette Songideen beschert :ugly:

Der Sound ist fett und gleichmäßig, keine Kanten drin; steht wie eine "Wand". Und dass es Nightwish ist, bestätigt mich in der Annahme. Ich hab da vor kurzem einen Studioreport gesehen; ich glaube der Gitarrist hat schon lange keinen echten Amp mehr gesehen (jetzt nicht auf die Goldwaage legen ;-)). Was nicts daran ändert, dass es sau geil klingt! Wenn du einen, meiner Meinung nach, recht unbearbeitet klingenden Sound anhören willst, dann guck mal auf Youtube nach "Metal Law"

Mach ich gleich mal!
Wo hast du denn den Studioreport von Nightwish gesehen?

Ich hab's auf Youtube gesehen, gerade auch nochmal gesucht aber nicht mehr gefunden. Ich weiß noch, dass ich nach Infos zu Emppu's ESP Horizon gesucht habe (die lilafarbene...). Dabei bin ich auf den Bericht gestoßen. Da sieht man ihn mal in nem kleinen Raum sitzen und er sitzt mit Gitarre vor dem PC inkl. Recordingsoftware o.ä. und dann hört man den typischen Sound... vielleicht kennt ja noch jemand anders das Video hier, hat ja ESP Bezug ;-)
Live sieht man ja auch immer wieder Marshall-Boxenwände bei Nightwish. Aber wo sieht man die nicht, gehören ja zur guten Rock-Deko :)

Fang bloß nicht an da weiter drauf rum zu denken. Dann änderst du die Meinung wieder. Und ein paar Tage später wieder. Und dann wieder.
Ich hatte einen SH6 in Aussicht.. hab ihn dann mehr oder weniger verpennt und mich geärgert. Dann wieder mit dem SH4 gespielt und plötzlich.. naja.. so scheiße ist der ja auch nicht.. Oh man. Ich weiß einfach auch nicht mehr was ich da jetzt machen soll. Ich nehme in letzter Zeit viele Sachen auf, einfach nur um zu schauen wie mir der Sound gefällt. Mal so aus der Distanz. Und irgendwie ists dann meistens auch cool.

http://soundcloud.com/juliansube/wednesday

Nicht besonders tight, zugegeben. Aber ohne Bass oder EQ oder Effekte (bis auf die kleine Spielerei am Ende...). Einfach nur eine Spur rechts und eine links.
Eins kann man sagen: Diese ständige Suche nach einem neuen Pickup hat mir schon ein paar nette Songideen beschert :ugly:

Bei mir ist das schon ziemlich klar. Jedesmal wenn ich die NT-II mit SH-4 zur Hand nehme regt mich der matschige, quäckige Schwabbelsound auf. Da ändert sich meine Meinung schon nicht mehr.
Und auf EMGs ändert sich meine Meinung auch nicht um, weil ich da ja zwei kaufen muss und das teurer wäre.

Dein Soundfile hört sich grundlegend sehr schön an im Mix, aber ich höre da auch genau das heraus was mich stört. Es fehlt an Schärfe und es schwabbelt bei den Singlenote Sachen. Gefällt mir halt einfach nicht. Jedenfalls in der NT-II mit Mahagoniflügeln. Wenn ich danach jedesmal meine andere mit nem EMG 85 nehme ist das alles perfekt.

weiß jemand welche schaller locking nut auf meine kh2 passt. ich weiß, dass es 42 mm sind finde aber nur: schaller R2 mit 1-5/8" = 4,13 cm oder 1-11/16" = 4,29 cm.

Gerade aus dem Briefkasten gefischt. Juhu.
Die echteckigen Aufkleber sind nur knapp kleiner als zwei nebeneinander gelegte Jewelcases.

Anhänge

• IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 132
toll. aber nich so toll wie mein esp custom guitars shirt mit brandloch und kabaflecken :D.

lag die auch im BRIEFKASTEN? :eek: