ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also, meine ESP KH2 hat schon einiges durchgemacht :) Sie ist Bolt On und 10 Jahre alt. Die EMG's wurden ersetzt du einen DiMarzio X2N und einen Pafpro. nun zum Tremolo. Das Trem hat leider beim spielen den Body berührt. Konnte das Trem daher nciht benutzen. war wohl ein Produktionsfehler von ESP. Auf jedenfall hab ich es um ein Paar mm nach hinten versetzen lassen und ist jetzt voll funktionstüchtig. Durch das Alter hat die ESP aber einen einzigartigen Ton bekommen, ich finde sie klingt wärmer und "schöner" da das Holz gut gealtert ist. Das Poblem mit dem Sustain hatte ich aber immer, weiß nicht woran das liegt...

Also, meine ESP KH2 hat schon einiges durchgemacht :) Sie ist Bolt On und 10 Jahre alt. Die EMG's wurden ersetzt du einen DiMarzio X2N und einen Pafpro. nun zum Tremolo. Das Trem hat leider beim spielen den Body berührt. Konnte das Trem daher nciht benutzen. war wohl ein Produktionsfehler von ESP. Auf jedenfall hab ich es um ein Paar mm nach hinten versetzen lassen und ist jetzt voll funktionstüchtig. Durch das Alter hat die ESP aber einen einzigartigen Ton bekommen, ich finde sie klingt wärmer und "schöner" da das Holz gut gealtert ist. Das Poblem mit dem Sustain hatte ich aber immer, weiß nicht woran das liegt...

Hm, meine ist noch im Originalzustand, aber ich konnte mich nie über mangelndes Sustain beklagen!

Den SH10 kenn ich zwar nicht, aber den SH6 kenn ich im Vergleich zum SH4 und den finde ich sehr geil! Wäre auch eine Überlegung wert. Klingt um einiges bissiger und differenzierter als der SH4.

Auch wenns ein YT Video ist, aber dieser Pickup Test zeigt imo ganz gut die Unterschiede/Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Pickups. Zwar ist der SH4 nicht dabei, aber der test ist trotzdem einen Klick Wert!

http://www.youtube.com/watch?v=jZYDYiOIuC8

Jo. Ich hab mich mit mindbender mal abgesprochen, weil er sich da gut auskennt und wie er den SH-10 beschrieb, würde er mir am besten gefallen, weil er einfach, genau wie der Dimarzio Tonezone am besten wie ein EMG 85 rüberkommt. Nur halt passiv. Und der 85er ist halt mein Lieblingspickup. ;)

@Sto

Jo ich hoffe da geht aber noch ne Menge mehr.

versuchs mal mit dickeren saiten oder ner etwas höheren saitenlage. was auch sein kann, das deine bünde einfach runtergespielt sind. bei meiner kh2 sind sie seit 94 nicht erneuert wurden. habe sie jetzt mal jemandem gegeben der sich drum kümmert :) alter waren die dinger runtergespielt hahaha

warum probierste nicht mal was ganz neues wie Bareknuckels? Werden ja grad für harte Musikrichtungen schon hochgelobt!

Meinst du mich? Sie sind mir zu teuer und irgendwie interessieren sie mich nicht wirklich. Ich bin selbst nicht wie manch andere Gitarristen die so viel herumprobieren.
Bis jetzt hat mich auch noch nichts mehr überzeugt als ein EMG 85 an der Bridge und ein EMG 60 am Neck. Passive PUs habe ich auch und mag ich auch, aber die beiden EMGs sind für mich immer am besten.

Trotzdem möchte ich nicht in jeder Gitarre sowas haben und deshalb werde ich die Zeit den SH-10 mal bestellen.

wie wäre es denn mit siggis favorite? die würde ich ja gern mal testen ;)

Valvestate, mach doch dann bitte Vergleichsaufnahmen, das würde mich nämlich auch sehr interessieren!

......

@Sto

Jo ich hoffe da geht aber noch ne Menge mehr.

Welche ebay Auktion, wo was rausspringen soll,l läuft heute noch ohne das "Bekannte" pushen?...ohne Dir das direkt zu unterstellen

off topic aus

Trotzdem möchte ich nicht in jeder Gitarre sowas haben und deshalb werde ich die Zeit den SH-10 mal bestellen.

Ich halte ehrlich gesagt nicht allzu viel von diesen arg hochohmigen Pickups, kommer daher auch prima mit dem SH4/5 an der Brücke zurecht. Bei Peter Diezel habe ich 'ne Ibanez RG mit SH6 /b + /n angespielt, das klang schon ziemlich "hart", bald etwas steif. Ging gerade noch so.

Worauf ich hinaus will: mach doch erstmal kleine Schritte. Der Sprung vom SH4 zum 10 ist ziemlich happig. :D

Welche ebay Auktion, wo was rausspringen soll,l läuft heute noch ohne das "Bekannte" pushen?...ohne Dir das direkt zu unterstellen

off topic aus

Nix läuft. Es ist der ESP User Thread. Da sage ich halt das meine Eclipse gerade verkauft wird und ich habe mich halt per pn und auch hier mit sto darüber unterhalten.
Wo man da jetzt irgendwas herausinterpretieren kann ist mir schleierhaft. Sie ist jetzt bei 525 Euro und um die 900 mindestens erhoffe ich mir. Was auch nicht abwegig ist bei einer Gitarre die neu 1900 Euro gekostet hat.

Push Push Pushdipush

@NOX

Wieso sollte ich kleine Schritte machen? Ich kenne den SH-5 und der ist ganz gut in meiner M-1. Da mir der SH-10 empfohlen wurde als EMG 85 Pendant, werde ich den probieren.
Wie gesagt haben die meisten Gitarren von mir nen EMG 85 an der Bridge.

Es geht nicht nur um mehr Output. Der SH-4 hat ein bisschen zu wenig. Der Duncan soll straight, differenziert und dick klingen und das erfüllt mir der SH-5 zum Beispiel nicht komplett. Den SH-6 kenne ich nicht, möchte jedoch auch nicht zig PUs durchprobieren. Sh-10 dann also.

Ich kann den SH-10 empfehlen. Ich spiele ihn in einer Ibanez Prestige, zuerst in Standard E, jetzt in Standard C (für Dissection ;-)). Der Pickup klingt super, die Iba hat mehr Bottom als jede meiner Les-Paul-Formen. Für eine Band vielleicht zu viel, aber für zu Hause genau richtig!

Für mich klang auch der SH-8 Invader super in der Horizon. Das war die einzige Gitarre, in der er nichts mulmiges hatte.

Den SH-6 habe ich in einer Iba SZ. Toller Pickup der einen Sound produziert, der dir sofort vertraut vorkommt. Ohne zu viel oder zu wenig Tiefgang oder zu viele Ecken und Rotz. Genau diese Vertrautheit ist der größte Vorteil und der größte Nachteil an dem PU ;-)

Danke pilot. Ich musste mich halt zwischen dem 6er und 10er entscheiden und nachdem ich mit mit mindbender (danke nochmal) lange darüber unterhalten hatte, der schon ein paar davon verbaut hat, ist halt der Groschen gefallen.
Ich habe halt keine Lust zu viel zu probieren und Kirre zu werden. Ich wollte jedoch diesmal nicht die faule Lösung benutzen, wieder ein EMG 85/60 Set einzubauen wie immer. Von mir aus könnten alle Gitarren die ich habe diese Kombination haben, aber da ich auch passive mag, muss das nicht sein.

@sto

Wenn ich es hinbekomme, ordentliche Aufnahmen zu kreieren könnte ich das tun. Ich habe mich leider immer noch nicht mit meinem neuen Recordingequipment beschäftigt.

Wo wir uns gerade so angeregt über Sound-Nuancen unterhalten: Kennt "zufällig" jemand "Whiskey in the jar" in der Metallica-Version? Für mich die absolute Referenz in der Kategorie Rhythmus-Gitarren-Sound. Wagt jemand einen Tipp, welche PUs da zum Einsatz kamen?

Valvestate, mit Recording kenn ich mich ziemlich gut aus. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!

Naja Hetfield und Hammett haben zu der Zeit ja noch EMG 81er gespielt. aber wer weis was die im Studio noch so alles benutzt haben und an dem Sound eh herumgewurschtelt haben bis zum geht nicht mehr.

Jo ich sag dann mal bescheid wenn ich hilfe brauche meinen Win 7 Rechner richtig einzustellen dafür.

@valvestate: Kenn ich, ich hab letztens erst meine Edwards zerlegt (Stichwort Chrom-Hardware ;)) und wollte eigentlich auch auf passiv umbauen, aber nach dem Blick ins E-Fach hatte ich schon keine Lust mehr.... :-D

Meine Fresse, was für ein geiler Sound!

http://soundcloud.com/sto_himself/guess-what/s-SRX9c

2 Fragen an die geneigten Experten:

1) Wie gefällt er euch?
2) Welchen PU hört ihr da raus? In dem Fall ist es nur einer, ein ganz bestimmter... ;)

SH-13 (unwahrscheinlich, da selten), alternativ EMG 81 (wahrscheinlich, da in jeder 2. Metalgitarre).

Aber mal ehrlich, es könnte ALLES sein ... das kann doch kein Mensch auf einer Aufnahme raushören :D

e: Vergessen: Sound ist gut, allerdings müssten für meinen Geschmack noch mehr Mitten rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ESP LH-200 Humbucker. (Eher nicht haha)
Ach die alten ESP PUs sind immer noch toll. Die gibts ja heute auch noch bei ESP.

Nicht son crap wie in den Billigheimer LTDs.

Klingt für mich nach ganz schön am PC nachbearbeitet wenn du mich fragst ;-)