Trotzdem ist Electric Sound Products eine japanische Firma die dort 1975 gegründet wurde. USA war und ist halt damals als Zweigstelle eröffnet worden wo auch wirklich Custom Shops gebaut wurden. In Deutschland wurden keine gebaut. Nur Bestellungen aufgegeben und Parts und sonstwas vertrieben.
Auf meiner M-1 steht auch New York sonstwas auf der Neckplate. Da wurden schon welche gebaut klar, aber woher der Irrglaube kommt, ESP wäre ein US Unternehmen kann ich nicht nachvollziehen.
Man sieht doch die Entwicklung in den USA bei ESP. Von ESP selbst gibt es kaum mehr viel Variationen in den Modellen und viele Modelle gibt es da auch nicht mehr. Es werden ja in den USA nicht mal mehr Koffer dazugeliefert. Das meiste besteht doch nur noch aus LTD Gitarren dort. In Japan gibts alles was das Herz begehrt.
Und was auf Wiki steht, würde ich nicht immer glauben. Da steht auch viel crap. Ob die Hauptzentrale von ESP heute in den USA ist ist mir relativ egal. ESP ist und bleibt ein japanisches Unternehmen. Punkt aus.
@chrisonic
Klar gibt es die ganz normalen eckigen ESP Koffer auch für Eclipse Gitarren. ICh habe aber einen gekauft der eben wie die von Gibson ist.