ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Jo, kann ja gut sein, dass das auch so ist, ich bin auch kein ausgewiesener Nightwish Experte ;-) Er hat allerdings auch schon ne Menge Kram gespielt, auch unterschiedliche Pickups. Und der Sound hat immer den gleichen Charakter. Ich würde auf ner Washburn (frühe Nightwish) scheiße klingen, schon alleine weil ich glaube, dass die scheiße ist ;-)

Ich würde auf ner Washburn (frühe Nightwish) scheiße klingen, schon alleine weil ich glaube, dass die scheiße ist ;-)

Das sind die auf jeden Fall! Eine Ex von mir hat mal ne Washburn gespielt, die von Nuno Bettencourt (die Washburn, nicht die Ex! :D), schon mal deshalb kann ich die nicht gut finden! ;)

Wieder fleißig bei ebay geboten? ;-)

Jo klar. Ich habe auch heute einen wunderschönen und neuwertigen ESP Les Paul Koffer ersteigert. Meine Edwards wird sich freuen.
57 Euro. Neu wird der sicherlich eine dicke Stange mehr kosten. Soeinen sehe ich auch nicht oft irgendwo. also nicht die normalen Eckigen, sondern die rundlichen.

@mindbender

Halt die Fresse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eckig? Kenne ich von ESP auch nicht. Bei Gibson sind die Runden ja standard.
Kannst ja mal ein Bild posten, würde mich interessieren...

ja bei denen mit den 4 stelligen serien nr. steht unten auf dem zertifikat:
the esp guitar Co. 7561 Sunset Blvd. Hollywood CA 90046. dort war deren hauptquartier zu der zeit. und dort ist es noch heute. allerdings bei CA 91605.
ich dachte immer das die auch dort gebaut wurden. denn:
später dann wo die seriennr. 5 und 6 stellig waren stand unten immer was mit japan. und jetzt steht es sogar als 2 zeiler drauf. ebenfalls japan.
warum schreiben sie also seit 96 den herstellungsort drauf. aber früher den standort ihres hauptquartiers? zumal sich das bis zu dem zeitpunkt mehrmals geändert hatte.

weiß jemand welche schaller locking nut auf meine kh2 passt. ich weiß, dass es 42 mm sind finde aber nur: schaller R2 mit 1-5/8" = 4,13 cm oder 1-11/16" = 4,29 cm.

hauptquartier von esp ist in japan, die adresse die du beschrieben hast ist wenn überhaupt der lacs (los angeles custom shop).

• Gefällt mir
also ich hab mich grad mal bissel belesen. der custom shop in den usa wurde 2001 dicht gemacht. es wurde alles nach japan verlegt. also kirk bekommt seine neuen modell def. alle aus japan. früher wo es den us shop noch gab. hat hammet auch immer exklusiv seine gitarren aus den usa bekommen.
meine wurde also in den staaten gebaut. ob jetzt in hollywood oder los angeles das kann ich nicht sagen. es soll auch für kurze zeit einen custom shop in deutschland gegeben haben. fakt ist:
dort wo us drauf steht is auch us drin.
dort wo japan auf dem zertifikat steht is auch japan drin.
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! ;)
zb ob es in den usa damals nur den in los angeles gegeben hat. oder noch andere. oder ob die gitarre gar in hollywood gebaut wurde. das würde sinn ergeben. denn seit japan zeiten steht ja auch genau drauf wo in japan sie gebaut wurde. aber der mindbender sagt da was anderes. wie gesagt ich würde es gerne mal genauer wissen :)
thx und gruß

edit: ich dachte das HQ von esp ist in hollywood. nur halt nicht 90046 wie damals sondern 91605. so stehts jedenfalls auf der deutschen und englischen seite von wiki!

Es gab mal einen CS in den USA, genauer gesagt in NY. Wurde dann aber, wie du schon geschrieben hast, geschlossen. Allerdings wurden dort Gitarren nur zusammengebaut, mehr nicht. Viele Teile wurde in Japan gefertigt und dann in den USA komplettiert. ICh nehme an Hardware, Saiten, Eisntellung, usw.
Das heutige HQ in Kalifornien baut selbst keine Gitarren, sondern ist nur Distributor von ESP und LTD. Darüber hinaus entwerfen und planen sie die gesammte LTD Reihe.

• Gefällt mir
Das ist so aber auch nicht wahr. Es gab auch in Hollywood einen Custom Shop. Aus dem kamen ja dann einige "Prestige" Custom Modelle, bis der dann halt 2001 geschlossen wurde. Den NY CS gab es doch schon viel länger.

Anhänge

• ESP_Catalog_2000_p24.jpg
    ESP_Catalog_2000_p24.jpg
    203 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Trotzdem ist Electric Sound Products eine japanische Firma die dort 1975 gegründet wurde. USA war und ist halt damals als Zweigstelle eröffnet worden wo auch wirklich Custom Shops gebaut wurden. In Deutschland wurden keine gebaut. Nur Bestellungen aufgegeben und Parts und sonstwas vertrieben.
Auf meiner M-1 steht auch New York sonstwas auf der Neckplate. Da wurden schon welche gebaut klar, aber woher der Irrglaube kommt, ESP wäre ein US Unternehmen kann ich nicht nachvollziehen.

Man sieht doch die Entwicklung in den USA bei ESP. Von ESP selbst gibt es kaum mehr viel Variationen in den Modellen und viele Modelle gibt es da auch nicht mehr. Es werden ja in den USA nicht mal mehr Koffer dazugeliefert. Das meiste besteht doch nur noch aus LTD Gitarren dort. In Japan gibts alles was das Herz begehrt.

Und was auf Wiki steht, würde ich nicht immer glauben. Da steht auch viel crap. Ob die Hauptzentrale von ESP heute in den USA ist ist mir relativ egal. ESP ist und bleibt ein japanisches Unternehmen. Punkt aus.

@chrisonic

Klar gibt es die ganz normalen eckigen ESP Koffer auch für Eclipse Gitarren. ICh habe aber einen gekauft der eben wie die von Gibson ist.

der hauptsitz ist auch noch in japan, da wird er auch immer bleiben. hier mal ein paar bilder von einem kolleg ;).

284097_10150262944884533_722999532_7362392_621420_n.jpg

284221_10150262944999533_722999532_7362393_2551023_n.jpg

264962_10150262945079533_722999532_7362394_7278786_n.jpg

268957_10150262946204533_722999532_7362410_2111660_n.jpg

261922_10150262945944533_722999532_7362407_7488435_n.jpg

391914_10150439494694533_722999532_8436902_940344611_n.jpg

392332_10150439494789533_722999532_8436904_459142408_n.jpg

385545_10150439494844533_722999532_8436905_375888353_n.jpg

391171_10150439494899533_722999532_8436906_762349927_n.jpg

wird in japan übrigens eine signautre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieviel kann man denn für eine 1 Jahr alte, aber noch fast neuwertige, ESP USA Eclipse II AHB Distressed denn noch maximal verlangen/ausgeben?

Das ist so aber auch nicht wahr. Es gab auch in Hollywood einen Custom Shop. Aus dem kamen ja dann einige "Prestige" Custom Modelle, bis der dann halt 2001 geschlossen wurde. Den NY CS gab es doch schon viel länger.

OK, das ist mir neu!? :gruebel:
Der NY CS wurde aber mit der Eröffnung der Hollywood Shops geschlossen. Steht zumindest laut ESP so im Inet.

---------- Post hinzugefügt um 14:50:22 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:59 ----------

Wieviel kann man denn für eine 1 Jahr alte, aber noch fast neuwertige, ESP USA Eclipse II AHB Distressed denn noch maximal verlangen/ausgeben?

Also wenn man sich so die Gebrautpreise ansieht, wohl nciht mehr als 1000€ bzw. etwas darunter. MMn sind die Preise bei ebay zur Zeit extrem im Keller bzw. waren sie meinen Empfinden nach schon mal höher.

OK, das ist mir neu!? :gruebel:
Der NY CS wurde aber mit der Eröffnung der Hollywood Shops geschlossen. Steht zumindest laut ESP so im Inet.

---------- Post hinzugefügt um 14:50:22 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:59 ----------

Also wenn man sich so die Gebrautpreise ansieht, wohl nciht mehr als 1000€ bzw. etwas darunter. MMn sind die Preise bei ebay zur Zeit extrem im Keller bzw. waren sie meinen Empfinden nach schon mal höher.

Also wenn meine heute für 1000 enden würde, wär das ja mal sehr geil. Ich glaub aber noch nicht dran. Ist jetzt bei 780. Da geht sicher noch was, aber nicht mehr so heftig viel denk ich. Schade eigentlich bei ner Full Thickness Eclipse die nicht so hässlich aussieht wie ne USA Version mit 3 Potis.

so wies auf wiki steht war das in new york das HQ bevor sie nach CA gezogen sind. das sind also nur die HQ. weiterhin steht auf wiki lediglich das die gitarren in den usa zusammengebaut wurden. aber nicht von grund auf gebaut wurden. mich hingegen würde aber echt mal interessieren wo und was das für customshops in den usa waren. zeitraum 94.

edit:
ich finds ja geil das das thema hier auf so großes interesse stößt, aber:
wenn einer was sagt dann wäre es nice wenn er dazu ne quellenangabe macht! vorbildlich hier: valvestate!
woher weißt du zb das es in hollywood neben dem HQ auch einen custom shop gab? es steht nirgends das dort custom shop gitarren gebaut worden. und auch nirgends das sie vielleicht nur zusammengebaut wurden. es ist immer nur die rede von den normalen HQ. hauptquartieren. das ist nichts weiter als ne geschäftliche niederlassung. noch lange kein custom shop!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine heute für 1000 enden würde, wär das ja mal sehr geil. Ich glaub aber noch nicht dran. Ist jetzt bei 780. Da geht sicher noch was, aber nicht mehr so heftig viel denk ich. Schade eigentlich bei ner Full Thickness Eclipse die nicht so hässlich aussieht wie ne USA Version mit 3 Potis.

Ich versteh es zur Zeit auch nicht warum die Preise so im Keller sind. Vorallem gehen so viele Angebote gar nicht weg, bzw. sieht man 2,3 mal bei ebay. Da heisst es wie am Aktienmarkt - halten! :)

Trotzdem ist Electric Sound Products eine japanische Firma die dort 1975 gegründet wurde. USA war und ist halt damals als Zweigstelle eröffnet worden wo auch wirklich Custom Shops gebaut wurden. In Deutschland wurden keine gebaut. Nur Bestellungen aufgegeben und Parts und sonstwas vertrieben.
Auf meiner M-1 steht auch New York sonstwas auf der Neckplate. Da wurden schon welche gebaut klar, aber woher der Irrglaube kommt, ESP wäre ein US Unternehmen kann ich nicht nachvollziehen.

Man sieht doch die Entwicklung in den USA bei ESP. Von ESP selbst gibt es kaum mehr viel Variationen in den Modellen und viele Modelle gibt es da auch nicht mehr. Es werden ja in den USA nicht mal mehr Koffer dazugeliefert. Das meiste besteht doch nur noch aus LTD Gitarren dort. In Japan gibts alles was das Herz begehrt.

Und was auf Wiki steht, würde ich nicht immer glauben. Da steht auch viel crap. Ob die Hauptzentrale von ESP heute in den USA ist ist mir relativ egal. ESP ist und bleibt ein japanisches Unternehmen. Punkt aus.

@chrisonic

Klar gibt es die ganz normalen eckigen ESP Koffer auch für Eclipse Gitarren. ICh habe aber einen gekauft der eben wie die von Gibson ist.

also das wort HQ bedeutet nichts weiter das es das büro im jeweiligen land ist. das esp ihren absoluten hauptsitz in J haben, ist denke ich hier jedem klar.
ich habe mich da auf der letzten seite wohl etwas ungünstig ausgedrückt. sorry ;)
aber ich seh schon. so wirklich fundierte aussagen kann hier keiner machen. das bei dir new york drauf steht is schon mal ein wichtiger hinweis. halten wir fest.
eine esp werkstatt gab es in new york. ob die dort custom gebaut haben? meine kh2 is ja custom. was heute schlicht signature ist. das muss man unterscheiden.
ist deine m1 ne custom? und aus welchem jahr?
ich frage mal den ami aus florida von dem ich die gitarre gekauft habe.
und mindbender:
kannst du mir vielleicht sagen welches der werke in den usa customs gebaut haben? das in new york faktisch esp gebaut wurde oder wenigstens zusammengesetzt wurde, steht ja nun schon mal fest. vielen dank für die bilder. du hastn freund der dort arbeitet? ist es zufällig das werk in japan das die custom kundenaufträge herstellt? scheinbar ja. denn davon gibt es ja nur ein. in tokio glaube ich. die anderen bauen die esp standard modelle.

viele Fragen :)

lies dir mal die Übersetzung der russischen ESP Seite durch. Ist größtenteils verständlich und wird viele deiner Fragen beantworten.
http://translate.google.at/translat...&u=http://www.espguitars.ru/info.html&act=url

Zu deiner Custom KH2. Wenn sie einen "Custom Guitars" Stempel hat, heisst das nicht automatisch das es eine CS ist. Genauso ist die Signature Serie mit Standard Serien Qualität gebaut. CS Signatures gibt es aber auch, die haben wieder den Custom Shop Stempel hinten drauf.

Leider sind genaue Fakten zu Gitarren in den 90er und davor schwer zu bekommen. ESP dokumentiert aber seither etwas besser.

• Gefällt mir