So, ich wollt mich auchmal hier eintragen.
Letzten Samstag war ich beim Thomann (Schleichwerbung
), weil ich mir dort von meinen Ersparnissen eine neue Gitarre kaufen wollte, da unser örtlicher Musikladen eine eher knapp bemessene Auswahl hat. Dort angekommen, hab ich gleich einen Verkäufer gefragt, was für mein Budget in Frage kommen würde. Die Git. sollte 24 Bünde und ein Floyd Rose haben, das wusste ich schon und das Preislimit waren 700. Neben einer Jackson DK2 (von der er mir gleich abgeraten hatte, keine Ahnung warum), kam preislich noch eine Fender Mexico Strat (zu wenig Bünde...) und 2 LTDs in Frage, nämlich eine MH 250 und eine M 200.
Die LTDs gab es nicht in der Verkaufshalle, darum musste er sie aus dem Lager kommen lassen. In der Zwischenzeit hat er mir eine Gitarre gegeben, die den beiden am Ähnlichsten war, nämlich eine MH 400, die ich sogleich an einem Screamer Combo ausprobieren durfte. Die Bespielbarkeit war super, vorallem der durchgehende Hals gefiel mir. Der Klang war auch in Ordnung, insofern ich das von einer fremden Gitarre an einem fremden Amp beurteilen kann. Das Floyd Rose hab ich in Ruhe gelassen, da auf meiner alten Klampfe nur ein mäßiges Vintage Tremolo war und ich deshalb noch nicht wusste, was ich damit ausprobiern soll.
Nach einiger Zeit kam der Verkäufer zurück, allerdings hatte er nur eine M-200 dabei, die MH-250 war noch nicht aus dem Lager gebracht worden. Alsdann stimmte er die Gitarre und ich hab sie eingestöpselt und erstmal Glasgow Kiss runtergezockt (zwar ned im Originaltempo, aber wen interessiert das schon
). Ich hab so gut wie keinen Unterschied zur MH 400 feststellen können, jedoch gefiel mir der flache Korpus besser, IMO angenehmer für die Schlaghand. Deshalb lohnte es sich nichtmehr, auf die MH 250 zu warten (die ja auch eine gewölbte Decke hat), und ich hab die M 200 gleich gekauft, und der Verkäufer war noch so freundlich und hat die Gitarre eingestellt und mir alles Wissenswerte über das FR Tremolo erzählt, wie etwa den korrekten Umgang beim Saitenwechsel und beim Stimmen.
...und seitdem hab ich den Kauf nicht bereut
(Bilder sind im Gitarrenbilderthread) =>
https://www.musiker-board.de/vb/1985735-post4136.html