ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Sie spielt sich auch wirklich sehr gut. Ich hatte schon länger keine Superstrat mehr und deshalb ist das Gewicht im Moment mein größtes Problem bei der Axt, aber daran gewöhne ich mich schon wieder. :)

Spielst du in einer Band? Denn verwenden darfst du das Teil ja so bei Konzerten nicht. :(
Wieviel hast'n geblecht? Die JH's sind echt die einzigen Signature-Modelle, die ich für einen Kauf in Erwägung zöge - wenn ich annähernd soviel Knete hätte.

wieso soll er sie denn nich beim Konzert verwenden dürfen?

Liegt das nicht auf der Hand? Die Sigrunen-Inlays gelten als Kennzeichen i.S.d. §86a I StGB, dürfen also nicht "verwendet" (öffentlich optisch wahrnehmbar gemacht) werden. Halte ich zwar alles für Schwachsinn, ist aber leider so.

Natürlich kann er die die Gitarre öffentlich benutzen, wenn er die Dinger abklebt, das ist klar.

Ne, ich spiel nur für mich und ab und an mal mit Freunden. :)

Ach ja, zu den Sigrunen: Jeff spielt die Dinger auch live. In Deutschland. Ich denke es hat was mit künstlerischer Freiheit zu tun...

Dass Jeff die hier spielt, ist mir bekannt. Das hier hab ich in Erfurt gemacht - er spielt also sogar die richtig krasse Version mit Totenschädel- und SS-Inlays. ;)

Könnte sein, dass Jeffs Verwendung von § 86a nicht erfasst ist (es gibt ein paar Fallgruppen tatbestandlicher Ausnahmen) - das müsste aber dann im Einzelfall geprüft werden (die haben sich ja immer gegen die Nazivorwürfe gewehrt, daher kann das schon hinkommen). Ich würde's an deiner Stelle aber nicht drauf ankommen lassen.

ah.. habs jetzt gerafft.. die Runen an sich..

Hehe, nein - ich glaube du hast das falsch verstanden. Hast du dir die Bilder der JH mal angesehen? Das Gibson-Symbol ist kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Einrichtung (Partei, Organisation etc.). Ein SS-Emblem schon. ;)
Es geht also darum, dass ein verbotenes Symbol in die Gitarre "gestanzt" ist - nicht um Marken o.ä.

Wie gesagt spiel ich eh nur zuhause und im Freundeskreis und nicht öffentlich. Die spezielle Gitarre ist für mich auch eher ein Sammlerstück und wird wohl seltenst gespielt werden.

Edit: Das Foto ist übrigens die ganz neue Camo von Jeff. ESP weigert sich auch die nochmal zu machen, weil der Aufwand bei den Inlays und dem Camo-Design so extrem hoch war...ein Ami hat's probiert eine zu bestellen und ist kläglich gescheitert. Wohl auch weil die Inlays einfach nicht mehr interpretierbar sind und ESP den Ruf nicht weghaben will das sie so Zeug in Massen produzieren würden.

Nur so am Rande: bist du dir sicher, dass die Camo auf meinem Foto ganz neu ist? Ich hab von der nämlich schon seit recht langer Zeit (Dateiinfo sagt Mai 05) ein Foto aufm Rechner.

@scottph

Sehr schönes Ding! Hoffe, du wirst viel Spass dabei haben... Eins ist jedoch sicher... sie wird sich in deiner Sammlung sicherlich wohlfühlen!;) Runen hin oder her, sie sieht toll aus!:great:

Grüsse

Nur so am Rande: bist du dir sicher, dass die Camo auf meinem Foto ganz neu ist? Ich hab von der nämlich schon seit recht langer Zeit (Dateiinfo sagt Mai 05) ein Foto aufm Rechner.

Die "Digi"-Camo ist neu, also erst ein paar Monate alt soweit ich weiß.

@Explorer: Danke. Ich denke auch. :)

Irgendwie finde ich das mit Jeff und seinen ESP's interessant :)

Glückwunsch und viel Spaß noch Scott! :)

Na ja, grundsätzlich hat der Knabe ja ein Rad ab was sein Auftreten und die Designs seiner Gitarren angeht, aber dieses spezielle Modell ist schon sehr genial.

:D:D:D Ist schon irgendwie komisch, aber ich find die Gitarren trotzdem cool.

@Burden_of_Grief: :D Ja, ja. :)

Ich bin halt mit FR's "aufgewachsen" und daher find ich die Kahlers zwar auch sehr gut, aber ich mag die FR's lieber.

was haste denn mit allem drum an dran gezahlt? - keine sorge, ich hege keine bösen absichten mit der frage :)
schade das die kein carved top hat- gefällt mir bei der JH600 ganz gut.

Schicke Gitarre...

Aber bitte versteh mich nich falsch, aber ich find auch dass die Inlays iwie verboten aussehn ;)

Bin aber trotzdem neidisch ^^