ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ja, aber das sind alles Listenpreise die Du nennst - niemand zahlt Liste.

@areyoudeadyet

Schöne Gitarre :D :great:

Das sind "retailer suggested retail prices" - weiß die deutsche Bezeichnung gerade nicht. Das ist nicht der Preis den man normalerweise zahlt sondern der Preis den ESP den Händler als Minimumpreis nennt mit dem sie werben dürfen. Der "echte" Listenpreis ist sowieso völlig fiktiv.

vom hersteller vorgeschlagene Verkaufspreise :great:

Genau. Und die sind dafür da den Preis relativ hoch zu halten. Händler verkaufen gerne zu dem Preis, aber wenn Du ihnen mit einem billigeren Preis kommst und das beweisen kannst, dann gehen sie sofort runter.

die oben genannten preise sind auf keinem fall vom hersteller empfohlene verkaufspreise (UVP), denn die liegen deutlich höher.
ich hab jetzt nur die dollar preise, aber wenn man mal vergleicht:

ESP M-II NT: 2.999$ lt. ESP homepage
händlerpreis in D: 16xx euro

ESP > Guitars > ESP Standard Series

Oh Mann...glaub mir einfach. Der UVP der SV liegt im Moment bei 2.149.- Der Preis den die Händler ausgeben, sowohl im Laden als auch im Internet ist 1.949.- und der wahre Preis der Klampfe ist - je nachdem wie gut der Händler Dich kennt - zwischen 1.500.- und 1.800.-. Das ist nunmal so.
Ein Händler der sie in Deutschland offiziell für weniger als 1.9.49.- anbietet verletzt das sog. "Dealership agreement" und kann seinen Vertrag mit ESP verlieren.

genau, DIESEN unterschied hab ich gemeint, zwischen 2149 und 1949!

ein meinem fall ging von diesem händlerpreis, (also der niedrigere) nur noch wenige euro, weg, in form von zubehör etc.
der rest ist wie du schon sagst evtl. wirklich ein entgegentreten für gute kunden...

Wie siehts eigentlich genau mit dem realen Preis dann aus?
Ich hab vor mir nach meinem B-Day (juhu nur noch 3 wochen :D) eine neue Gitarre mti Tremolo zu kaufen, sicher ist bis jetzt nur eins, soll eine ESP bzw. ne ESP Ltd werden.
Wie weit kann man die Preise drücken?
Meine Viper hab ich für den damals angegeben Preis von 679€ gekauft, auf den Pfennig (Cent) genau...Aber ich denke auch da wäre eigentlich ein kleiner Preisnachlass möglich?
Wie sieht es denn mit z.B. der M-1000 oder der Horizon FR aus (1199€ und 1799€ beim Musik Schmidt), wie weit kann ich da versuchen runterzuhandeln?

MfG Mr.ESP

kannste beim Schmidt so gut wie vergessen!! ist echt schwierig - ich hab n gigbag dazugekriegt - aber mit viel, viel good will

Hi ich war gestern in wien und hab dort mal ne ESP Viper Camo und ne ESP KH2 gespielt.

Beide extrem geil wobei der hals der KH einfach geil war(so geiles gefühl).

Und das Brett das die bringt...(Getestet an Epiphone Halfstack und Old Dual Rectifier an Orange Box).

Clean auch geil.

Ich würd mir ja am liebsten die KH 202 kaufen aber ich weiß nich wegen dem schraubhals ob der sich auch so gut anfühlt.(also ob der nich bischen stört und ob der hals auch so geil is)

Also falls mal jemand nen KH202 angespielt hat und auch ne KH2 erzählt mir bitte was drüber.

Vergiß die 202 ganz schnell wieder wenn Du auch nur annähernd was Ähnliches wie die KH-2 willst.
Budget klein: KH-602
Budget mittel: M-II
Budget groß: KH-2
Ende der Diskussion. Ernsthaft. Laß Dir von niemandem einreden die 202 wäre gut - das ist sie nur für Leute die den Unterschied nicht merken würden wenn mann die Spec sheets beider Gitarren vor ihre Nase legt.

Zum "Preisdrücken": Das geht nur wenn man bereits mehrere Gitarren beim selben Händler gekauft hat und auch sonst oft Kontakt hatte wegen Saiten, PU's, etc. Und man braucht normalerweise ein besseres Angebot aus dem selben Land.
Generell gilt: Je teurer der Listenpreis und der angepriesene Preis sind desto mehr geht.

Wo soll ich nen billigere Ladenpreis herbekommen?
Bis jetzt hab ich z.B. die Horizon nirgends billiger gesehen.

Preisdrücken:
Hab da meine Viper gekauft und bin da eh ständig wegen allen möglcihen kleinkram, miniverstärker saiten pleks, kabel naja alles möglich halt..
Außerdem hab ich noch was gut bei denen.. ich hab die Viper gekauft mit ner beschädigten Buchse, was ich nicht gemerkt habe...daraufhin musste ich (immerhin jedesm al ne std hin und zurück) mind. 6 mal zum M. Schmidt wegen repertur und naja,ich musste da viel mitmachen...

Einen billigeren Preis bekommst Du in dem Du Dir Angebote machen läßt - dachte das wäre selbsterklärend. ;)

Dann solltest Du bei denen nichts mehr kaufen, denn die verlangen zu viel.

Möchte mir dieses Jahr auf jeden fall noch ne neue Gitarre kaufen,
brauch deßhalb mal eure Hilfe.

Also mein Budget geht bis 1000 €, bin auch für Gebrauchte offen.

Meine zukünftige ESP/LTD sollte folgendes haben:

- Superstrat Body
- Reversed Headstock
- Floyd Rose

Bei den restlichen Möglichkeiten wie Pickups, Holz, Bolt-On oder Neck Thru bin
ich sehr offen. Aber ich steh nicht auf Signatures.

Was gibts es also noch für ESP-Modelle,speziell ältere, die auf meine Wünsche
zutreffen ? Die einzige Ältere die mir noch bekannt ist, ist die MG 750.
Und wo bekomm man Gebrauchte am besten her ? Gibts noch andere Quellen außer Ebay ?
Wie schauts mit Gitarren aus Übersee aus ? Gibts da Ärger beim Zoll oder allgemein
andere Probleme ?

Grüße,
Björn

Naja wo anders kaufen wär schwer, ich kenn hier nur 2 gute Gitarrengeschäfte in Frakfurt.. der rest ist mehr oder weniger Müll.
Und der Musik Schmidt ist der einzige mit ESPs.

Einen billigeren Preis bekommst Du in dem Du Dir Angebote machen läßt - dachte das wäre selbsterklärend

Ja, klar.. hätte ich selber drauf kommen müssen.. nun, da ich keinen richtigen händler hab der mir nen Preis machen könnte, muss ich mir den wohl zurechtbiegen.
Wie wiet kann ich da gehn? Sagen wir bei den 1799€ auf 1600€?

10 - 25% sind bei ESP machbar - bei LTD etwa 10 - 15%. Wie weit ein Händler geht hängt sicherlich stark von den oben von mir genannten Faktoren ab.

Denk übrigens nicht nur FFM - schau Dich mal um. Bestellen tun alle Händler die Gitarren von einem einzigen ESP Lizenzhändler in Deutschland, aber die Spanne bestimmen sie selber. Das heißt auch für Dich, dass Du durchaus etwas bei einem Händler in Woauchimmer in der EU rausholen kannst - vergiß nicht: In der EU gibt es keinen Zoll und keine Preisbindung. Mit so einem Angebot kannst Du dann ja in FFM sehen was die ortsansäßigen Händler machen und wenn sie Dir die Gitarre nicht billiger oder gleich billig geben, dann bestell sie beim billigsten Händler der Dir vertrauenserweckend erscheint und über den Du Dich erkundigt hast. Die Gewährleistung ist die selbe, egal wo die Klampfe herkommt. Jeder ESP Händler muß sie Dir gewähren.

Vergiß die 202 ganz schnell wieder wenn Du auch nur annähernd was Ähnliches wie die KH-2 willst.
Budget klein: KH-602
Budget mittel: M-II
Budget groß: KH-2
Ende der Diskussion. Ernsthaft. Laß Dir von niemandem einreden die 202 wäre gut - das ist sie nur für Leute die den Unterschied nicht merken würden wenn mann die Spec sheets beider Gitarren vor ihre Nase legt.

Zum "Preisdrücken": Das geht nur wenn man bereits mehrere Gitarren beim selben Händler gekauft hat und auch sonst oft Kontakt hatte wegen Saiten, PU's, etc. Und man braucht normalerweise ein besseres Angebot aus dem selben Land.
Generell gilt: Je teurer der Listenpreis und der angepriesene Preis sind desto mehr geht.

Naja alternative is ne Ibanez RG350 oder ne Jackson RR3.

Optik tendier ich da eher zur Jackson aber bespielbarkeit und flexiblität eindeutig die RG.

Also was wär da wohl besser?

Sry das ich den thread missbrauche.

also ich habe als Quelle das hier genommen:

ESP > Guitars > ESP Standard Series

und das nennt man in deutsch "unverbindliche Preisempfehung" ;)
Und da sind alle neck Through bei 2000€...

Und mehr als 1200 hatte ich bei Gott nicht übrig das war die absolute Obergrenze.
Also sorry, aber mein Satz beruhte auf ner klaren Quelle und war deshalb nicht so ganz falsch, wie du (@Scott) behauptest... ;)