ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Sehr schick Dingus. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Original" ESP und "Standard" ESP?

http://www.espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html

da stehts...also die standard sind halt die Standard ESP dies halt so gibt und die Original scheinen etwas veränderte zu sein bzw. ein paar neue Modelle sind auch dabei, die vielleicht schon mal jemand im CS gebaut hat...so wie es halt dort steht "we keep up proposing your newer styles and new ideas from our custom shop with this series"

Hellfire schrieb:
Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man so schwer von Begriff sein kann. Es geht nicht immer nur um Geld oder Materielles. Ich würde schlicht und ergreifend nicht wollen, dass ein Bandmitglied sowas offenbar ohne Rücksprache mit der Band selbt entscheidet. Das ist doch der Punkt und nicht die Gitarre ansich. Aber gut, wenn deine Prinzipien diesbezüglich anders sind, ist das dein Problem. Davon abgesehen, dass mir die ohnehin sinnlose Diskussion um Standpunkte zum Hals raushängt, hat das in diesem Thread nix zu suchen.

1. Spar Dir die Beleidigungen sonst nimmt Dich bald niemand mehr ernst.
2. "Offenbar" kannst Du hier gar nicht sagen, denn alles was Du zu dem Thema sagst ist Spekulation, weil Du nicht in der Band bist und dabei warst. Selbiges gilt für mich.
3. Wenn's Dir beim Hals raushängt, warum willst Du dann immer das letzte Wort haben und kommst mit "Argumenten" die ganz klar keine sind?

Pett schrieb:
Nur um das Mal richtig zu stellen: Er hat nicht das Logo seiner ESP sondern dass einer seiner letzten Jacksons abgeklebt.....

Ich weiß. Aber dadurch, daß die RV350AL und die RV398AL der Jackson sehr ähnlich sind wollte man vielleicht vermeiden das er weiterhin mit Jackson assoziert wird. Machst jetzt mehr Sinn? :)
Was man von der Firmenpolitik hält ist wiederum eine andere Sache, aber so oder so ähnlich machen es die anderen auch.

madeye schrieb:
heute ist meine ltd ex 400 angekommen (nach 7-wöchiger wartezeit).
ich muss mich erst noch an kopflastigkeit und das "tiefe hängen" gewöhnen.
aber leider schnarren die saiten ziemlich, allen voran die dicke e-saite. die a- und d-saite allerdings auch etwas.

Laß Dir definitiv den Hals einrichten wenn die Saiten kratzen.
Was die Kopflastigkeit anbelangt: EX's sind generell eher kopflastig aufgrund des recht dicken Halses und dem unteren Horn. Dagegen hilft eigentlich nur ein innen aufgerauter Gurt aus Leder.

zunami schrieb:
Laß mich raten, online gekauft?
Die Wartezeit ist allerdings schon krass, hoffe du hast noch kein Geld bezahlt.
Das es momentan Lieferengpässe bei ESP gibt hab ich allerdings auch schon gehört.
Das Problem ist, das die nächsten Lieferungen meisten 3 Monate auf sich warten lassen

Das hat mit Onlinekauf wenig zu tun. Alle Händler hier in D beziehen ihre Gitarren von genau einem Distributor und der kauft direkt bei ESP. ESP ist seit Jahren so übermannt mit den Verkäufen das sie eben mit der Produktion nicht nachkommen. Außerdem werden immer "batches" hergestellt. Dh es werden zuerst (zB) 500 Alexi 600 gemacht und dann 400 AL-600, usw. Daher kommen die langen Lieferzeiten bei "nicht so gefragten" Modellen. Außerdem tut der Zoll und das letztendliche Einrichten der Gitarren im Bestimmungsland noch das Übrige um die Auslieferungen weiter zu verzögern.
Das ist übrigens bei den meisten Herstellern so.

was hälst du davon, mal alles in einen post zu schreiben?? :screwy:

:D :great:

was ist eigentlich der unterschied zwischen der Eclipse I und II aus der ESP Standard Serie?

zur ex:
ich werde sie zurückschicken, da ich vermute, dass sie ohne eingstellt zu werden, an mich gerschickt wurde. außerdem hat sie einige kleine feine macken auf dem grifbrett.
da sollen sie mir ne neue und gut eingestellte schicken.

Rising_Hate schrieb:
was hälst du davon, mal alles in einen post zu schreiben?? :screwy:

:D :great:

Ich denk drüber nach. :D

@madeye: Eine LTD wird immer irgendwelche kleinere Unschönheiten haben - liegt in der Natur des Produktionsprozesses.
Temperaturveränderungen beim Versand (vom heißen LKW in das gekühlte Lager beim Distributor, etc.) tun ihr übriges.

@Scottph

Du wüsstest nicht zufällig wo ich eine ESP SV in Schwarz für einen guten Preis bekommen könnte? Evtl. auch gebraucht? ... Oder ob es eine Möglichkeit gibt die Gitarre mit schwarzer Hardware zu kaufen?

Einzige von dem ich weiss ist Shane, der des öfteren Sammelbestellungen macht. Schickt er solche auch in die Niederlande?

Normalerweise hat der Distributor in D immer eine oder so auf Lager. Wenn Du also bei irgendeinem Onlinehändler in D eine mit sofortiger Lieferung siehst, dann ist das so. Gebraucht kosten die Teile fast soviel wie neu, weil sie so selten sind. Ich würde meine schwarze SV auch nur für etwa 1.500.- hergeben - plus Versand. :)

Zu Shane sag ich nix. Schreib ihm eine Email, oder eine PM...

scottph schrieb:
1. Spar Dir die Beleidigungen sonst nimmt Dich bald niemand mehr ernst.
Glaub mir, mein Lieber, es interessiert mich einen Scheiß, wer mich in diesem Forum noch ernst nimmt. Jeder zweite Thread hier ist zum lachen und ich gebe mir um ehrlich zu sein auch keine Mühe mehr, meinen Unmut unter Kontrolle zu halten. Ich finde es einfach lächerlich, dass du MIR dinge unterstellst, die du selbst in keinster Weise besser machst. Willst du nicht genauso immer das letzte Wort haben? Und wo hast du bitte Argumente? Wir bewegen uns hier beide auf spekulativer Ebene. Stell dich also nicht fälschlicherweise als den armen Buben dar, der vom bösen Hellfire angegriffen worden ist nur weil dir nicht in den Kram passt, dass ich deine SV's als die mitunter hässlichsten Gitarren überhaupt ansehe. Und jetzt werd ich dem Thread seine Ruhe lassen. Tu mir den Gefallen und zitiere mich einfach nich mehr, damit ich gar nicht erst den Anreiz hab, weiterzudiskutieren.

ich zitiere mich mal selbst:
madeye schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zwischen der Eclipse I und II aus der ESP Standard Serie?

und zweitens:
wie viel beträgt denn so der gängige preis für das einstellen einer gitarre? nicht das mich jemand übern tisch zieht.

selber machen=0€

@Hellfire: Trägst Du auch mal was Produktives bei, oder bleibt es bei Vermutungen und falschen Aussagen die auf Vermutungen begründet sind?
Egal, wir werden uns da wohl nicht einig.

@madeye: Selber machen ist sicherlich am günstigsten, aber nur wenn Du weißt was Du tust. Deiner Frage entnehme ich, daß dies nicht der Fall ist daher würde ich zum Profi raten. Das Einstellen des Halses sollte sich bei etwa 30.- Euronen bewegen. Dazu kommen aber dann noch die neuen Saiten.
Wenn Du es selber machen willst, gibt es im Netz ein paar sehr gute Anleitungen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Video.

scottph schrieb:
..aber nur wenn Du weißt was Du tust. Deiner Frage entnehme ich, daß dies nicht der Fall ist...

genau. ich lass es lieber.

was tut der profi denn als erstes?

versucht er erst die saitenhöhe zu verändern und erst wenn das nicht hilft ne neue halseinstellung oder geht es direkt dem hals an den kragen (höhö;))?

kann er die alten saiten nicht wieder draufziehen? warum neue?

madeye schrieb:
genau. ich lass es lieber.

was tut der profi denn als erstes?

versucht er erst die saitenhöhe zu verändern und erst wenn das nicht hilft ne neue halseinstellung oder geht es direkt dem hals an den kragen (höhö;))?

kann er die alten saiten nicht wieder draufziehen? warum neue?

Er kann auch die alten Saiten drauf lassen keine Frage, zuerst schaut man den Hals an, ein Gitarrenbauer sieht sofort ob er schief ist und korregiert ihn wenn er schief ist dann die Saitenlage.

Mfg Röhre

Genau. Ein Gitarrenbauer sieht das sehr schnell. Je nach "Schieflage" wird dann eben der truss-rod (wie heißt das auf Deutsch?) adjustiert. Dafür muß man bei den meisten Gitarren die Saiten abnehmen und darum hab ich auf die neuen Saiten hingewiesen. :)
Klar kann man die alten wieder aufziehen, aber es bietet sich halt an dann auch gleich die Saiten zu erneuern - was ich sowieso alle paar Wochen mache. :)

scottph schrieb:

justiert reicht glaub ich :D (kleines späßle)

aber auf keinen fall zu nem A-gitarren bauer gehen!:D hab ich gemacht, der hatt meinen hals sowas von strage zusammengebogen, war gerade wie ....was ist den ganz gerade...mhh egal.
habs dann doch nochma selber einstellen müßen, der hals muß ja ein wenig konkav sein.

schnarren geht aber wirklich am ehesten mit seitenerhöhung weg...

mfg

theabandoneddoor schrieb:
justiert reicht glaub ich :D (kleines späßle)

aber auf keinen fall zu nem A-gitarren bauer gehen!:D hab ich gemacht, der hatt meinen hals sowas von strage zusammengebogen, war gerade wie ....was ist den ganz gerade...mhh egal.
habs dann doch nochma selber einstellen müßen, der hals muß ja ein wenig konkav sein.

schnarren geht aber wirklich am ehesten mit seitenerhöhung weg...

mfg

es ist vieleicht die schnellste methode aber keinesfalls die beste (wenn man sich dafür an ne andre saitenlagen gewöhnen muss). Im normalfall sollte das schnarren (bei nich übertrieben niedriger lage der saiten) mit einstellen des halses wegbekommen zu sein. In manchen fällen kommt es auch vor dass einfach nur ein bund zu hoch steht, weil er entweder nicht richtig abgerichtet wurde oder er hat sich weniger abgenutzt als die andren aufgrund seiner lage.